[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh, wenn die gleich wären, gäbe es keine 3 Einstellungen? Du kannst dir den LLC Level aussuchen, mit dem du am besten klar kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SA = Agent-Voltage sollte zwischen +10-16mV ausreichen bei 2133MHz Ramtakt.
Die VTT wird auch IO Offset genannt.
 
Hi leuts^^
hab meinen ersten Intel mal etwas OC getrieben mit video Anleitung vom bauer aus PCGH forum^^
prime und realbench liefen durch auf max.68C°
ich hab das gefühl es läuft nicht ganz sauber obwohl alle games ohne probs über stunden laufen
ohne oc.jpg
mit OC.jpg
 
Einen schönen guten Abend

Habe ein 4670k und einen Asus Maximus VII Hero Mainboard
Bin schon als am übertakten. Bei 4,3GHz gelangt und es läuft auf Prime95 V28.7 stabil (bis jetzt nur 1344k getestet) = 65° unter Noctua NH-D15 + geköpft
Die Kernspannung hab ich schon mal und beträgt ->>1.33V + LLC auf Stufe 2 eingestellt viel mehr habe ich im Bios nichts geändert.
Das problem:
Habe irgendwie sehr hohe Spannungen mache sehr hohe Sprünge von z.B. @4.1GHz 1.218Vcore -> @4.2GHz 1.28Vcore -> @4.3 1.33Vcore

test.jpg
 
Der Chip ist wohl nicht der Brunner, aber man kann sicher mindestens 50mV sparen, wenn man den richtigen Vcore-Modus wählt und mit Prime 27.9 testet.
Mit der Prime-Version 28.7 werden die neuen Befehlssätze AVX2/FMA3 angesprochen.
Hier entsteht deutlich mehr Wärme und braucht deutlich mehr Vcore, was bei der Haswell-Plattform unnötig ist.
Ein mindestens 3-4h Custom mit 27.9 getestetes Setting sollte für alle Szenarien ausreichend sein.
 
wieder alles von vorne -.-
okay gut sehr vielen Dank werde ich mal austesten also ab zum übertakten schönen Tag noch
 
Heyho,

ja, ich war zuerst zu blöd den sammelthread zu sehen, verzeiht mir! :hail:


habe nun heute den ganzen tag nochmal rumgespielt und rumgetestet. da bei vielen 4690/4790k's ja eine niedrige vccin oft noch ein paar vorteile mitsicht bringt, habe ich heute einmal ein wenig rumgespielt.


aktuell (maximus vii hero):

Multi: 47
Vcore: 1.296V
LLC: Stufe 2
Multi Cache: 44
cache Spannung: 1,25v
VCCIN: 1.720
XMP geladen - G.skill ares 2400er

den rest habe ich noch auf auto da ich komplett von neu angefangen habe heut morgen.

die cache spannung kommt mir noch etwas hoch vor, werde ich noch senken und anpassen mit der zeit. Problem ist das ich bei einem cache von 1.20v nur mit einer VCCIN von 1.800v fahren kann. Sollte ich also lieber mit einer 1.800er VCCIN und 1.20v cache fahren oder wie gesagt mit 1,25v cache und 1.720 VCCIN? Den Cache bekomme ich denke ich maximal noch auf 1.23v gesenkt, wenn ich bei 1.720VCCIN bleibe. der vcore ist mit eienr 1.720er VCCIN auch nicht wirklich senkbar.

temps bewegen sich bei den kernen im 1344k zwischen 75-82°C, package bis max 85°C

was meint ihr? eventuell noch ein paar tipps oder ideen?

screenshots unter 1344k mit den settings aktuell:

prime1344.png

grüße euch!
 
Mit der Cache lieber unter 1.2V bleiben, im 24/7.
Mit einer höheren Cache, eine kleinere Eingangsspannung zu realisieren, ist nicht sinnvoll, falls das überhaupt durch Custom läuft.
Eine höhere Eingangsspannung ist kein Problem, wobei eine hohe Cache mit Vorsicht zu genießen ist, mit normaler Kühlung.
Nur ganz wenige Chips reagieren/sprechen positiv, auf eine Low-VRin an.
 
Bevor ich mich dumm und dämlich suche...
Gibt es eine Übersicht oder Ähnliches wie die Bezeichungen im Guide bei MSI-Boards heißen? (Z97 Gaming 7 in meinem Fall, falls wichtig).
 
Mit der Cache lieber unter 1.2V bleiben, im 24/7.
Mit einer höheren Cache, eine kleinere Eingangsspannung zu realisieren, ist nicht sinnvoll, falls das überhaupt durch Custom läuft.
Eine höhere Eingangsspannung ist kein Problem, wobei eine hohe Cache mit Vorsicht zu genießen ist, mit normaler Kühlung.
Nur ganz wenige Chips reagieren/sprechen positiv, auf eine Low-VRin an.

ok alles klar dann fahr ich mit 1,20er cache und 1.800 VCCIN
 
Bevor ich mich dumm und dämlich suche...
Gibt es eine Übersicht oder Ähnliches wie die Bezeichungen im Guide bei MSI-Boards heißen? (Z97 Gaming 7 in meinem Fall, falls wichtig).

Mit etwas Assoziation sollte man sich zurechtfinden.
VCCIN = Eingangsspannung
SA = Agent Voltage
VTT = IO Offset
Vcore und Modus usw.
Die Load Line Calibration regelt man auf dem MSI unter OC-DigitALL PowerCPU Vdroop Offset Control.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und er läuft und läuft und läuft und läuft :d


Im Gegensatz zu dem 6700k, der auf meinem Schreibtisch sitzt. :haha:

Vor 13 Monaten:
 
huhu leute, habe gestern meinen 4770k bekommen wenn ich im Bios meines ASRock Extreme 4 im Overridemodus zb 1.25v anlege zeigt mir cpuz, aida und coretemp 1.33v an. Wenn ich aber zb. 1.25 im Override und Offset -0,05 mache zeigts 1.20 an...

welchen Werten kann ich nun vertrauen?
 
CoreTemp zeigt die VID an.
Das was in CPU-Z angezeigt wird ist relevant.
Da nimm halt Override und Offset......
Auf dem OCF kann man Offset auf auto lassen, ohne Zuschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mach ich ja auch aber konnt ja sein das irgentwas falsch ausliest. bei dem 4670k hatte ich nicht solche seltsamheiten.
 
mal die Vcore mit A Tuning ausgelesen (falls das Board einen Vcore Sensor hat)?
 
Gibt es bei CPUs so etwas wie eine magische Grenze?
Mit 1,25VCore läuft mein 4770K stabil auf 4,4GHz, wie weit ich da noch runter gehen kann teste ich noch.
4,5GHz krieg ich aber nicht stabil zum laufen (mit bis zu 1,35VCore bisher probiert). Der ganze PC freezed dann beim Prime 1344er Test.
 
nennt sich sweetspot :d

irgentwann kommt der punkt wo du überdurchschnittlich volt für die nächsten 100mhz brauchst. aber klingt in deinem fall trotzdem seltsam bzw recht viel. Wie sind deine anderen Settings?
 
ich schau mal, dass ich alles auf 4,4 optimiert bekomme und poste dann nochmal ^^
 
Unter den ersten Haswell, wozu der 4770K gehört, gibt es oft Chips, die die 4.5GHz einfach nicht machen.
Da die 4.4GHz bei dir @ 1.25V laufen, ist für die 4.5Ghz evtl. ein optimales Setting nötig.
Mal mit der LLC arbeiten, genügend Einspannung anlegen. Die SA/VTT optimieren und genug VRing anlegen.
Falls die Temps zu hoch werden, machen manche Chips dicht, dann kann man drehen was man will, es geht nur besser gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
40 1,11v
41 1,14v
42 1,18v
43 1,22v
44 1,25v
45 1,35v

bin jetzt ähnlich weit wie du Daniel nur das die 1,35v bei 4,5ghz reichen. Jetzt viel weiter kann ich nicht testen da Templimit kommt. Lohnt sich die CPU zu köpfen? Habe ne Custom-Wakü. Oder lieber gleich ne Andere Besorgen ^^ Wollte eigentlich bisschen weiter hinaus. Oder kann es auch an meinen Anderen Settings liegen? Das ich quasi noch mit der Vcore runter kann? Cache multi immer bei 39

Vrin = Input = 2.0V
Vring = Cache = 1.14V
Vcore = Multi abhängig siehe oben
SA = Agent = +0.10V
I/O = VTT = +0.10V über Standard


Hab mal settingsbesipiel und die VID angehangen.

Settingsbeispiel.jpgVID.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du höher willst würde ich andere CPU kaufen. Was deiner für 40x braucht wollte mein alter 4790k nicht mal für 45x - der ging aber oben rum nicht mehr ganz so schön (48+ [emoji14]).

Da gibt's noch weit bessere Kaliber, aber deine CPU gehört nicht dazu ;)


Gruß JM
 
2.0V Eingangsspannung ist sehr viel und ganz sicher unnötig, erst recht bei 4GHz.
Bei solch einem Chip halte ich das Köpfen für unnötig.
Einfach mit 4.4GHz im 24/7 zufrieden geben oder sich einen besseren Chip besorgen.
 
Oder vllt mal den Cache und die Vring anheben. Soll doch Chips geben, die 300-500MHz Differenz zwischen Cache und CPU-Takt mögen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh