[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.0V Eingangsspannung ist sehr viel und ganz sicher unnötig, erst recht bei 4GHz.
Bei solch einem Chip halte ich das Köpfen für unnötig.
Einfach mit 4.4GHz im 24/7 zufrieden geben oder sich einen besseren Chip besorgen.

ja die 2v hatte ich nur zum test drin. 4.5ghz laufen ja ohne probleme. Cache und Vring hab ich auch schon getestet.
 
Deiner schafft die 4.5GHz zumindest, jedoch schon über dem Sweetspot.
Die 1.35V sind bei guten Temps auch noch im Rahmen.

Daniel N muss halt noch schauen, ob er den Chip nicht doch überreden kann.
 
Deiner schafft die 4.5GHz zumindest, jedoch schon über dem Sweetspot.
Die 1.35V sind bei guten Temps auch noch im Rahmen.

Daniel N muss halt noch schauen, ob er den Chip nicht doch überreden kann.

Da hast du wohl recht. Temps sind dank Custom Wakü immer im Rahmen. 4,6 GHz und 4,7 Ghz laufen auch BF4 Stable.
 
Bei mir laufen jetzt auch die 5 GHz stabil bei 1,4V, ausser bei Linpack, da werden die Temps zu hoch und er taktet sich automatisch etwas runter. Prime95 maximal 91°C. Vtl. sollte ich ihn doch noch köpfen, jetzt da die Frau heizt wie eine Irre, da haben wirs wärmer als im Sommer :fresse2:
 
Bei solch einem Chip, könnte es durchaus einiges an Vcore-Ersparnis bringen.
20-30° Differenz bringt es auf jeden Fall.
 
Hallo, ich hatte schon mal einen Post offtopic glaube ich, leider finde ich ihn nicht mehr deswegen möchte ich hier mein Anliegen noch mal stellen.

ich bedanke mich im voraus schon mal bei der community.

Also ich habe ein Gigabyte z97 g1 sniper
Da sitzt ein 4690K i5 drauf
Die selektiven test sind alle durchgelaufen außer die für den Speicher weil der nich auf Auto steht.

Ich gebe mal meine Werte hier weiter und hoffe mit eurer Hilfe den Rest ausfindig machen zu können.

CPU Takt Ratio steht auf 45 also 4,5 GHz

Die Uncore beträgt 4100 MHz

C3 Status Unterstützung steht auf Auto

C6/C7 auch auf Auto

CPU VRIN LLC steht auf Standard da off nicht geht alternativ wäre noch normal zum auswählen.

CPU VRIN 1.800 Volt
CPU V-core 1,235 Volt
CPU Grafik Spannung auto
CPU Ring Spannung 1.120 Volt

Da die hasswel auch ohne dynamischen V-core runtergehen ist ein dynamischer V-core ja nicht nötig da in Aida64 0,7 Volt angezeigt wird im idle.
Einzig cpuz zeigt dauerhaft die festgelegte Spannung an.
Fehler von cpuz oder?

So ich bin auf der Suche nach der
CPU agente de voltaje de sistema =Auto momentan. welchen wert sollte ich eintragen?

CPU i o analog Spannung Auto welchen wert soll ich hier eintragen?

CPU i o digital Spannung = Auto hier suche ich auch einen Wert.

Da automatisch immer zu viel drauf gegeben wird.

RAM Spannung beträgt 1,6 Volt
G.Skill trident X 2133 MHz Cl 9 11 11 31

Wen ihr mal drüber schauen könntet ich wäre sehr dankbar.
Lg
 
Probier mal die bewährte SA +0.016V VTT/IO Offset a/d +0.030 +0.025V
 
Kann mir jemand eine Frage beantworten ?
Im BIOS ist meine V-core 1,235

Aida64 zeigt mir im idle 0,756 und unter volllast 1,260 Volt.

Liegt das daran das ich das llc Level nicht deaktivieren kann??
 
Guten Tag,

ich werde in 2-3 Wochen auch starten meinen i5-4670k zu übertakten. Davor wird er noch geköpft. Habe mir schon 3 mal den Start Post durchgelesen und glaube schon ca. 1500 Kommentare. Ist einfach zu interessant als das ich damit aufhören könnte :xmas:

Mein Ziel sind 4,5 GhZ Core Takt und 4,0 GhZ Cache. Mein Mainboard ist ein MSI Z87-G43. Ich werde mit der kleinsten LLC Stufe (12,5%, geht leider nicht auf 0%) versuchen das hinzubekommen. Als Ram benutze ich momentan 2 Riegel G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit Timings:CL8 8-8-24.
Da ich hier im Forum gelesen habe das alles unter 1866 einen nicht unerheblichen Leistungsverlust zufolge hat, möchte ich diese auf 1866 übertakten. Die Timings würde ich gerne lassen. Müsste ja einfach durch anheben der Vdimm machbar sein, oder? Dann einfach mit 800k in Prime checken ob es passt? Da der Speicher momentan auch sehr günstig ist werde ich mir wahrscheinlich noch ein 2. Kit bestellen. Da habe ich dann auch gleich die nächste Frage. Ich kann bei meinem Board die SA und VTT Spannung nur per Offset einstellen. D.H. ich kann die Spannung auch gar nicht fix einstellen was aber immer wieder empfohlen wird und ich eig auch gerne machen würde. Gibt es da einen Trick? Ich würde dann mal mit den Werten SA +0.016V VTT/IO Offset a/d +0.030 +0.025V anfangen die Nebenspannungen auszuloten oder ist das zu viel wenn ich nur 2 Riegel und 1866 fahre? Für 4 Riegel sind die Werte dann gar nicht schlecht gewählt für den Anfang oder?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße
 
Eine Vollbestückung kann problematisch sein. Auf manchen Boards klapp es gut, auf anderen überhaupt nicht.
Das muss man ausprobieren. Bei Vollbestückung kann etwas mehr SA nötigt sein.
Was aus den G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit Timings:CL8 8-8-24 herauszuholen ist, kann man pauschal schlecht sagen.
Die 1866MHz sollten eigentlich locker drin sein, mit etwas mehr Vdimm evtl. auch mehr.
 
Du kannst im Marktplatz nach 4x4GB TridentX 2400 CL9 Ausschau halten, ab und zu findet man was. 2400 CL10er Tridents hatte ich auch, die sind nix.

Von MSI habe ich das Z87 MPower getestet, das hat sich mit Vollbestückung sehr gut gemacht.
 
Das MSI Z87-G43 Gaming konnte ich für meine Nachbarin testen.
Meine guten Samsung Green liefen ohne zu meckern, ein strammes 2200MHz Setting.
2400MHz ging nicht ohne weiteres, mit der frühen Bios-Version.
 
Wow, hier bekommt man ja echt schnell eine Antwort!
Ich werde dann alle Spannungen erst einmal auf auto lassen und nur den Speicher übertakten. Dann den 800k 60 min laufen lassen und schauen wieviel Vdimm ich benötige. Erst wenn das stabil läuft gehe ich an die CPU!

Danke aerotracks für deine Empfehlung. Ich habe leider keine Berechtigung für den Marktplatz möchte aber auch nicht all zuviel dafür ausgeben. Habe ja schon 8GB und die G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 habe ich auf Ebay schon für 30€ weg gehen sehen. Viel mehr möchte ich eig nicht ausgeben. Und habe gelesen das alles über 1866 eben nur noch in Benchmarks Auswirkungen hat.
 
Wenn man in Benchmarks was reißen will, sollte man mindestens 2800 auf der Uhr haben. :d
 
Der optimale Ram-Takt ist auf der Plattform 2400MHz im Alltagsbetrieb.
Mit guten Rams kann man ein sehr performantes Setting, mit wenig Vdimm realisieren, was die beschriebenen 10 Frames Zuwachs ausmachen kann.
Mit 1866MHz dürfte etwas weniger sein, aber deutlich mehr als nur mit 1600MHz.
 
Dann probier ich mal die Ram´s auf 1866 zu übertakten. Kann leider erst in 2-3 Wochen anfangen da ich momentan in Schottland ein Auslandssemester mache:wall:

Wenn ich den Ram übertakte reicht ja der 800k test 60 min in prime um zu schauen ob er stabil ist oder? Ist eig 1T merklich schneller als 2T?
 
Bei mir reicht es, noch nie Probleme gehabt.

1T zu 2T macht 1-2% aus.
 
Bis Ram takt 2133mhz hatte ich fps Zuwachs 6-8fps, drüber hinaus nichts sichtbares
 
Dann werde ich versuchen die 2133 anzustreben. Bin mal gespannt ob das klappt, wobei die rams eig nicht schlecht sind. Muss mir dann noch timings für den Takt überlegen. Habt ihr da einen groben Vorschlag?
 
Dann werde ich versuchen die 2133 anzustreben. Bin mal gespannt ob das klappt, wobei die rams eig nicht schlecht sind. Muss mir dann noch timings für den Takt überlegen. Habt ihr da einen groben Vorschlag?

Ich glaube das wird dir niemand pauschal beantworten können, da jeder RAM unterschiedlich skaliert - entsprechend auch die Timings. Das musst du vermutlich einfach testen.
 
Das dachte ich mir schon aber gibt es da ein systematisches vorgehen? Ich meine wenn ich jetzt mal die subtimings außer acht lasse sind es immer noch 4 verschiedene zahlen die ich ändern muss. Wenn ich jetzt immer nur eine Zahl ändere und dann wieder teste habe ich ja unglaublich viele Möglichkeiten und sitze da Wochen. 😐
 
IC bestimmen und dann schauen, mit welchen Timings er bei Wunschtakt X verkauft wird. Spart Zeit ;)
 
Das dachte ich mir schon aber gibt es da ein systematisches vorgehen? Ich meine wenn ich jetzt mal die subtimings außer acht lasse sind es immer noch 4 verschiedene zahlen die ich ändern muss. Wenn ich jetzt immer nur eine Zahl ändere und dann wieder teste habe ich ja unglaublich viele Möglichkeiten und sitze da Wochen.

Richtig! Es ist Arbeit und Bedarf viel Fingerspitzengefühl. Ich würde mich an den Spezifikationen orientieren und dann peu à peu die Timings anpassen. Inwiefern du deine Settings auf Stabilität testen kannst, kann dir bspw. aerotracks sagen, da er da wesentlich mehr in der Materie ist.
 
Er meint welche Chips verbaut sind. Oft kann man das an Hand der Seriennummer herausfinden.
8-8-8-24 kann alles mögliche sein....

Versuch 2133, CL10-12-12-31 mit 1.60Vdimm
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder.

lang ists her

setting aktuell:

47er multi
44er cache
1.296v v-core
1.178 cache (von 1,20v runter :fresse2: )
xmp geladen
LLC 4
1.860 input

board: asus maximus vii hero - EKL K2

vom cache komme ich definitv nicht mehr großartig weiter runter.. eher eventuell höher (hab nur 30min laufen lassen und ne runde gespielt, lief 1a)
temps sind dadurch natürlich auch besser geworden, gottseidank. pendelt nun bei 72-75°C im spiel (package meist höher als die cores..) freut mich.

nun möchte ich noch weiter optimieren und brauche noch ein paar denkanstöße. ich will eigentlich die v-core noch runter bekommen, aber die CPU ist wirklich eine RICHTIGE zicke. abartig. durch die absenkung vom cache eventuell jetzt eher möglich? oder andere ideen?

ebenso möchte ich noch den VTT und den Agent fixieren. ist bei mir ja noch auf AUTO. das gefällt mir nicht! ideen wie ich anfangen könnte?
ram kit: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich .. ja CL11 dies jenes, ich weiß.

frage am rande: möchte die gleichen rams nochmal verbauen. somit hätte ich 4x 4gb. hat wer erfahrungen mit einem maximus vii hero was das für auswirkungen aufs OC oder allgemein hat? manches zickt ja dann gern rum.

grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleinere Cache-Voltage, wird sich nicht auf die Vcore auswirken.
Hier muss halt so viel wie nötig her, solange es unter 1.2V bleibt, ist es im dunkel grünen Bereich.
Was Du checken solltest ist, wie sich die LLC auswirkt. Ist bei 4700/4400/2400 Level 4 am besten?
Evtl. geht es auch im Level 2 oder 1, mit entsprechend mehr VRin?
Die G.Skill Ares haben wahrscheinlich Hynix MFR unter der Haube.
Beim Kauf eines zweiten Kit unbedingt darauf achten, dass man auch wirklich die gleichen Chips erwischt.
An Hand der Seriennummer kann man herausfinden, welche Chip verbaut sind.
Ob das Hero damit bei Vollbestückung spuckt, kann man nur ausprobieren.
Asus-Boards sollen angeblich mehr SA/VTT verlangen als z.B. ASRock oder MSI, trotzdem solltest Du die bewährte Kombi für 2400MHZ RAM von SA +0.016V und IO Offset a/d +0.030 +0.025V ausprobieren. Falls das nicht klappen sollte in 10mV Schritten erhöhen.
Was man auch ausprobieren sollte ist, ob der Chip mit einer negativen SA auskommt.
Durch Aerotracks Anregungen, habe ich das mit meinem Chip probiert und der akzeptiert -100mV auf der SA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh