[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

All in One Watercooling, gar nicht mal so übel



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chip ist erstaunlich gut, Moritz. :bigok:
 
Uih Respekt, solche Werte hätte ich auch gerne :d
 
Danke :d
Hab das nochmal mit Mora gegengetestet, mehr als 3-4 Grad Unterschied ist da nicht.


Obenraus wird das vermutlich stärker, aber mit mehr als 4.8 primeln ist eh :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

Danke für die infos, werde das ganze morgen so einstellen und mal durchtesten.

hänge aktuell noch immer am vcore, ich komme aber einfach nicht tiefer mehr, ist wohl ende.

fahre in prime 1344k temps von 80-88°C.

schon zu hoch oder noch okay?


mein package ist in spielen meist, wenn die kerne bei 75°C sind öfter mal bei 78,79 oder ggf. 80.. peaks habe ich laut HWMonitor nur ab und an auf 83.. temps sind meist bei 75 wie gesagt

köpfen würde sicher was bringen denke ich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Temps, mehr Vcore, ist ein Teufelskreis.
Viele Chips machen durch höhe Temps dicht. Besser gekühlt läufts plötzlich.
 
Bin grad dran auf Hashwell oder Sky umzurüsten.
wo ist denn bei Hashwell der max erreichbare RAM Takt?
möchte meine 2800C12 Riegel mal ans Limit bringen, mit meinem 3570K ivy ist bei 2666 Schluß (max 2700 mit BLCK Erhöhung).
gehen 3000 und mehr mit Hashwell Devil 4690K/4790K oder Utopie?
 
Die 2800MHz gehen schon mit den richtigen Einstellungen, nur taugt das nicht für ein moderates 24/7 Setting.
Meine CL9er TridentX z.B. kann ich zum Benchen auf 2875MHz (mit Luft nach oben) prügeln, aber 2600MHz bekomme ich auf meinem Board nicht Primestable.
Einige wenige User hier, bekommen ein sehr performantes 2600MHz Setting auch durch Prime, wodurch ca. 2000-3000mb/s herauszuholen ist.
Für eine gute Performance in Games reichen auch 2133MHz. Ist nur so, meistens möchte man den besten Kompromiss aus Leistung und nötiger Vdimm erreichen.
Mit dem richtigen Ram-Kit, liegt man mit einem strammen 2400MHz Setting, bei wenig Vdimm, genau richtig.
Aus Hass wird Well....:fresse: ich mag die Plattform. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad dran auf Hashwell oder Sky umzurüsten.
wo ist denn bei Hashwell der max erreichbare RAM Takt?
möchte meine 2800C12 Riegel mal ans Limit bringen, mit meinem 3570K ivy ist bei 2666 Schluß (max 2700 mit BLCK Erhöhung).
gehen 3000 und mehr mit Hashwell Devil 4690K/4790K oder Utopie?

Hatte mal ein 2800C12 Kit (Hynix CFR) hier laufen. Allerdings mit 26xx 11-13-12-21 1T 24/7. Und ist auch vermutlich flotter als das 2800C12 XMP Profil.
 
Die können durchaus mehr als 3000. Aus diesem Setting wollte ich irgendwann mal einen halbwegs ordentlichen 32M machen.



Im 100er Strap ist bei 2933 Ende. Das Optimum für 24/7 liegt bei 2400/2600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prügelt das letzte MHz aus den Teilen. :bigok:
 
Danke euch!

gut, beim RAM ist dann nicht mehr drin, bin jetzt mitm ivy auch bei 2672 / C11-13-12-32-1T-122 und auch 24/7, was ja scheinbar gar nicht selbstverständlich war. Der 2800 Teiler will aber absolut nicht.
dennoch bin ich noch am überlegen wegen Hashwell, die Caches sind da teilweise viel schneller als bei ivy und es gibt wesentlich mehr Rädchen zu drehen.
@Werner
warum magst Du momentan (oder generell ?) lieber Hashwell als Skylake ?
Screenshot (108).jpg

- - - Updated - - -

Die können durchaus mehr als 3000. Aus diesem Setting wollte ich irgendwann mal einen halbwegs ordentlichen 32M machen.



Im 100er Strap ist bei 2933 Ende. Das Optimum für 24/7 liegt bei 2400/2600.

wowhhhhh, sowas wollte ich sehen, geil! welche VDimm lag da an den Riegeln?
war das nicht Hyper-Pi32m stabil zu kriegen? vielleicht bei 3000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, bei CL9 2,4V ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer muss es ausprobieren :d Spaß beiseite, mit 1.65V für 24/7 macht man nichts falsch. Mit Samsung Speicher kann man problemlos bei 2V+ Benchmarks laufen lassen. Lüfter drauf dann aber nicht vergessen.
 
Ich muss auch unbedingt mich noch mal ran setzen und meine Speicher ausloten, irgendwie werd ich mit denen einfach nicht warm[emoji107] 2600 Bench stable @ 1.72 12-13-13-31
 
Das MSI Z87-G43 Gaming konnte ich für meine Nachbarin testen.
Meine guten Samsung Green liefen ohne zu meckern, ein strammes 2200MHz Setting.
2400MHz ging nicht ohne weiteres, mit der frühen Bios-Version.

Hi zusammen,

ich habe jetzt meine G.skill RipjawsX F3-12800CL8D-8GBXM auf 2133MHz übertaktet und die laufen jetzt mit 10-12-12-31-128 1t bei 1,6V. Der 800k test lief ohne Probleme 1h durch. Ich hatte auch versucht sie bei 2400MHz und 11-13-13-31 2t und 1,65v zu betreiben. Jedoch startet hierbei nicht mehr mein PC und ich muss mein Bios resetten. Ich kann das also mit dem Board nachvollziehen Werner, wobei ich auch nicht weiß ob der Ram einfach nicht mehr schafft. Ich könnte jetzt zwar noch die 2200MHz anstreben, aber ich denke da werde ich nicht viel raus holen...und die Timings noch ein wenig schärfer stellen wird wahrscheinlich auch nicht viel nützen oder?

Desweiteren habe ich jetzt meine VID ausgelesen wie es im Guide beschrieben ist. Ich muss das dann ja aus Core Temp auslesen und nicht aus CPU-Z oder? Ich habe hier 1.0432 aus Core Temp. Scheint also, dass hier nicht viel gehen wird. Ich werde morgen dann erst einmal köpfen und schauen wie er sich so verhält. Weiter als 1,3V werde ich nicht gehen für 24/7, wenn die Temps natürlich auch passen.
 
Mal wieder die Primel an geschmissen.
gleiches Prozedere 2600MHz Ram fliegen mir die Worker raus

 
Du brauchst ein PSC Kit :d

 
Ich hab mit OC im Grunde keine Erfahrung bisher, außer den Multi zu ändern, hab mir jetzt ein Set hier im MP gekauft. Specs in der Sysinfo und Standard OC Settings im Bios geladen, da durchs Bios Update leider die gespeicherten verloren gingen.

Kann ich hier noch etwas optimieren?

4970k settings 1.JPG4970k settings 2.JPG
 
Guide im Startpost lesen wäre ein guter Anfang :)
 
Danke für die Bemerkung, ich hab halt keine Ambitionen das jetzt auf den Gipfel zu treiben und wenn jemand mit 2-3 Sätzen einfach sagen kann, wo ich ansetzen könnte, wäre das halt klasse.

Wenn jemand einen chinesischen Satz übersetzt haben möchte, sag ich ja auch nicht, lern chinesisch (überspitzt)
 
Ich hab mir dein Setting angeschaut, wenn man das mit 2-3 Sätzen hätte richten könnte, hätte ich das auch gemacht.
Für Notfälle hilft translate.google.com weiter. :shot:
 
Ich hab mit OC im Grunde keine Erfahrung bisher, außer den Multi zu ändern, hab mir jetzt ein Set hier im MP gekauft. Specs in der Sysinfo und Standard OC Settings im Bios geladen, da durchs Bios Update leider die gespeicherten verloren gingen.

Kann ich hier noch etwas optimieren?

Anhang anzeigen 345667Anhang anzeigen 345668

Die Cache hängt schon am Limit für 24/7, da ist weniger oft mehr. Für Uncore 4000MHz braucht es ganz sicher keine 1.2V.
Die SA sowie die IO/Offset wird @ auto auch viel zu hoch angelegt.
Hier wählt man besser eine im Startpost beschriebene Kombi, statt knallhart am Limit zu rocken.
Die Eingangsspannung scheint mit 1.90V ok für 4.6GHz, sofern man mit LLC off unterwegs ist.
 
Ok Danke, wie ich sehe, etwas komplizierter...dachte ich mir schon. Seufz (früher war das irgenwie einfacher :d )
 
Ja, wenn man Ahnung davon hat, wenn jemand kein Wort davon versteht, so wie ich, ist das total schwer.
 
Wie Werner sagte, schwierig ist das nicht. Ein 4500er 90min Custom Run ist keine vergeudete Zeit, um sich mit einem Chip vertraut zu machen.

Pauschalisieren kann man nicht. So als Beispiel, manche Chips wollen wenig Input, bei anderen muss man schon fast am Hahn reißen. :d
 
Ja, wenn man Ahnung davon hat, wenn jemand kein Wort davon versteht, so wie ich, ist das total schwer.

Ich habe mir Mühe gegeben, verständlich für jeden zu schildern auf was es ankommt.
Ohne jegliche Kenntnis muss man sich halt einlesen.
Ein spitzen Mainboard hast Du mit dem OCF auf jeden Fall und auch sonst nette Hardware.
Viele Devils Canyon kommen mit relativ wenig Eingangsspannung aus.
Stelle die SA und VTT händisch ein, dann schau zuerst, dass 1344K mindestens 30min durchhält, wie in der Kurzanleitung beschrieben.
Falls irgendwas unklar ist, einfach fragen......
 
Zuletzt bearbeitet:
i7-5820K OC

Hallo!

Bin recht neu beim OC. Habe einen i7-5820K auf 4,3 GHz bei 1.175 Vcore übertaktet. Temps nach 1 Stunde AIDA64 waren: (alle Kerne einzeln) 59/55/62/59/62/58 max Temps.

Ist das gut/schlecht? Wäre 4,5 gut möglich mit nicht allzu hoher Spannung eventuell (Modellabhängig ich weiß)? Oder ist zwischen 4,3 und 4,5 kaum ein Unterschied?

90% Spiele 10% Bearbeitung un gekühlt wird mit einer H110i GTX

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh