[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Würde mal die Input Voltage auf 1,65 oder 1,7 senken ich meine das bringt bei Haswell/DC was für die Stabilität bzw einfach bessere OC Ergebnisse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mal die Input Voltage auf 1,65 oder 1,7 senken ich meine das bringt bei Haswell/DC was für die Stabilität bzw einfach bessere OC Ergebnisse

Okay ... das war der Standard. Hab damit noch nicht rumgespielt. Bei Override sollte es ja aber dennoch so sein, dass er im Idle mit der voltage runtergeht, auch wenn es in CPUZ etc. nicht angezeigt wird, nicht wahr?
 
Würde mal die Input Voltage auf 1,65 oder 1,7 senken ich meine das bringt bei Haswell/DC was für die Stabilität bzw einfach bessere OC Ergebnisse

Mit einem 4670K kann man das höchstwahrscheinlich vergessen.
Nur selten funktioniert das bei Devils Canyon, auch die brauchen meist etwas mehr Eingangsspannung.

- - - Updated - - -

Okay ... das war der Standard. Hab damit noch nicht rumgespielt. Bei Override sollte es ja aber dennoch so sein, dass er im Idle mit der voltage runtergeht, auch wenn es in CPUZ etc. nicht angezeigt wird, nicht wahr?

Yes, auch im Override wird die Spannung im Idle gesenkt, wie im Startpost beschrieben.
 
Okay. Verhältnis von Ratio zu Cache Ratio passt auch? Könnte versuchen beim Cache noch auf die 1,14v zu gehen, da die ja über alle Kerne hin einwandfrei funktionieren. 1,26v ist zwar leider recht hoch für 4,5 aber drunter hab ich in Spielen (gar nicht mal in den Stresstests) immer mal wieder Abstürze.

Edit: Absturz bei 4,5 mit 1,26v in Division.
Werde jetzt auf 4,4 runtergehen und mal gucken was die Spannung sagt. Vll. skaliert er ab 4,5 einfach bescheiden. Sollte ich auch bei x44 ebenfalls den Cache geringer halten, oder gleich x44 setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer kann man keine Vorhersagen treffen.
Manche Chip machen Core/Uncore 1:1 - Bei anderen ist man mit der 300MHz Differerenz-Regel besser bedient.
Von der Vcore sollte noch Luft nach oben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
[HowTo] get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Würde ihm auch mal 1,3 geben und mal 4,5/4,6 probieren. Uncore ggf. anpassen
Stock VID bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VID kann man nicht verändern, dennoch ist sie dynamisch.
Jeder Chip hat eine Stock VID, abhängig von der Güte des Chip variiert die VID in der Dynamik.
Mit der benötigten Vcore muss man halt schauen, wie weit man innerhalb des Sweetspot kommt.
Falls der Chip von 4.4 auf 4.5GHz stark aus der Skalierung läuft, muss man für sich entscheiden, ob einem die höhere Vcore das wert ist.
 
Die VID kann man nicht verändern, dennoch ist sie dynamisch.
Jeder Chip hat eine Stock VID, abhängig von der Güte des Chip variiert die VID in der Dynamik.
Mit der benötigten Vcore muss man halt schauen, wie weit man innerhalb des Sweetspot kommt.
Falls der Chip von 4.4 auf 4.5GHz stark aus der Skalierung läuft, muss man für sich entscheiden, ob einem die höhere Vcore das wert ist.

Schon klar aber die stock VID sagt ja auch etwas aus übers OC verhalten (fast immer)
 
Ich versuche gerade Core/Cache: x44/x41 mit 1,25/1,14 ..... x42/x42 liefen mit jeweils 1,14v ja geschmeidig. Somit sollte der Cache ja ggf. auch mit weniger als 1,14v bei x41 auskommen bzw. ich könnte ihn ja auf x42 anheben.


Edit: x45|x42 mit 1,27v|1,15v scheinen stable zu sein .... lass das Ganze noch ein paar Stunden laufen. Hab wohl leider keine top-CPU erwischt.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar aber die stock VID sagt ja auch etwas aus übers OC verhalten (fast immer)

Immer weniger...
In der Regel haben Low-VID Chips das bessere OC-Verhalten.
Haswell Granaten zeigen hier deutlich unter 1V.
Der ehemalige L311B515 von Trust13 hatte eine ähnlich kleine VID wie mein 4670K 0.976V.
Nachdem Dancop später mit dem schönen Chip einige Weltrekorde holte, war er irgendwann gehimmelt.

Ein High-VID Chip, der sehr kühl bleibt und trotzdem sehr gutes OC-Potenzial hat und sich sehr weit OCen lässt, sind die seltensten Exemplare.

Günter, alias 3770, hatte solch einen Chip der 4.8GHz unter der VID machte und schön kühl blieb.
Die 4.9GHz macht Chip wohl noch, aber dann war Ende im Gelände unter normalen Bedingungen.
 
Zitat von Werner >> Ein High-VID Chip, der sehr kühl bleibt und trotzdem sehr gutes OC-Potenzial hat und sich sehr weit OCen lässt, sind die seltensten Exemplare.

Günter, alias 3770, hatte solch einen Chip der 4.8GHz unter der VID machte und schön kühl blieb.
Die 4.9GHz macht Chip wohl noch, aber dann war Ende im Gelände unter normalen Bedingungen.


Konnte ich nur bestätigen war wirklich ein toller Chip :heul:
Aber mein jetziger ist auch ganz gut.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter,

welcher war das noch, der L420B882 ?
Die VID war über 1.3V ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich habe gestern um 20:45 Uhr den Custom Run gestartet. Heute morgen lief noch alles, ich bin zur Arbeit und kam heute gegen 17:45 Uhr Heim und der PC lief immer noch, Prime auch. Nach dem Abendessen habe ich mich an den PC gesetzt und siehe da, der Anmeldebildschirm - PC ist abgestürzt samt Reboot. Der letzte vollzogene Test waren 2x 4er Test vom 4096K Test um 17:48 Uhr und 17:54 Uhr. In der Übersichtsliste auf Seite 1 steht in welcher Reihenfolge die Tests laufen steht und das der 4096K mit der letzte Test ist, dann käme "Random" und es geht von vorne los.

Ich quäle mich seit 3 Monaten mit sporadischen Abstürzen, aber meistens eher wenn ich den PC unbeachtet lassen und gerade eine DVD brenne oder gerade gar nichts am PC mache und teilweise auch wenn ich ein Film über den PC am TV schaue. Beim Zocken ist es auch schon vorgekommen, aber eher selten. C-States sind aus, also die Standardspannungen springen nicht großartig. Hatte auf 16GB 2400er Speicher aufgerüstet und mir war erst vor einigen Tagen aufgefallen das bei den Agent und VTT Spannungen zu niedrig angesetzt habe. Ich hatte schon vor 1 Monat das in die Jahre gekommene Netzteil in Verdacht, der Austausch brachte aber nichts. Samstag kamen dann 16GB 2133er RAM zum Testen, aber die Ernüchterung hat nicht lange auf sich warten lassen - Nachts kam es auch zum Absturz.

Ich kann den PC zu 90% nutzen und habe auch Tage wo alles problemlos läuft, aber ich habe noch nicht die finalen Spannungen gefunden - anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen wo da der Schuh drückt.
Sicher ist aber, da es fast durch Custom läuft, dürfte nicht an der Vcore liegen.
Wie sind die Temps? Manche Chips reagieren bei zu hohen Temps unberechenbar.
Die C-States abzuschalten halte ich für unnötig.
 
Habe lieber permanent den vollen Takt, ist aber Geschmackssache. Beim härtesten Test bei Prime 85 Grad, bei den anderen Test 65-67 Grad. Im Alltag 50-55 Grad. Merkwürdig ist ja das ich die Masse der Abstürze habe wenn die CPU gar nicht zu tun hat. Werde jetzt die einzelnen Test angefangen bei der VCore jeweils über Nacht laufen lassen. Vermute das ggf. bei der Agent oder VTT Spannung noch nicht der max. Wert gefunden ist.
 
Welches Ram und Setting läuft bei dir?
 
Hatte vor dem Upgrade 8GB 2400er von GSkill, 2x 4GB und bin im November auf 2x 8GB umgestiegen - jeweils das XMP Profil. Da die 2133er am WE auch zum Absturz geführt haben hatte ich keinen Anlass Zeit zu investieren die stable zu bekommen. Sonst habe ich keinen RAM getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor dem Upgrade 8GB 2400er von GSkill, 2x 4GB und bin im November auf 2x 8GB umgestiegen - jeweils das XMP Profil. Da die 2133er am WE auch zum Absturz geführt haben hatte ich keinen Anlass Zeit zu investieren die stable zu bekommen. Sonst habe ich keinen RAM getestet

Vllt hilfst, ich hab auch Gskill 2400er und von den 2 XMP Profilen war bei mir nur das mit #2 2399 MHz stabil und das #1 mit 2401 MHz hat immer Abstürze produziert (gehe ich jedenfalls von aus, seit dem Wechsel des Profils keine Probleme mehr). Sehr komisch aber vllt schafft der RAM ja wirklich nicht mehr und beeinflusst dann CPU etc...?!
 
Ah ja ok, dann war das der Costa Rica ohne L vorne dran.
Solch ein Chip ist genau so rar, wie z.B. die Garante von Andreas oder mein 4670K.
 
Auf welchem Board und Ram-Slots stecken deine Riegel?
 
Asrock Z97 OC Formula. Ich weiß es momentan nicht genau, 2+4 oder eben 1+3 - bin in 1 Stunde Zuhause. Sind die Zeiten nicht vorbei wo nur 1 Paar der 4 Slots 1600MHz+ RAM Takt unterstützt? Zudem würde es ja doch recht gut laufen wenn die falschen 2 Slots die 2400 RAMs eigentlich gar nicht supporten oder - dann müsste ich doch deutlich mehr Abstürze haben? Bitte nicht falsch verstehen, bin für jeden Tipp und Idee dankbar

Edit: RAM steckt in den 2 gelben Slots 1 und 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Z87M laufen CL9 tatsächliche besser in 1+3.
Zum benchen 10-12-12 muss man aber in 2+4 umziehen.
Das hat Moritz herausgefunden, der Schlaubischlumpf. :)
 
Hallöchen leute

ich war die meiste zeit eigentlich ein stiller mitleser: doch nun bin ich an dem punkt angelangt. wo ich euren Rat bräuchte.

Meine Hardware:

Windows 10

CPU: 4770K geköpft

mainboard: Asus Maximus Hero VI

Ram Corsair Vengenace BLUE 16GB Kit 4x4 GB CML16GX3M2A1600C9B

Bios einstellungen:

LLC = Auto ( denke ist dann LLC8) bei Asus
(Rest siehe Bilder)

Spread Spectrum Off

(Siehe Bilder)


getestet wird mit Prime 95: 27.9 64 bit version( also wie im Guide beschrieben)


Listen Run :
1344K = Vcore -> 1.240v Lief 2x Passed
448K = Vrin/Input -> 1.920v lief 3x passed
512 u. 576K = Cache/Uncore -> 1.136v lief beides 2x passed
672-720K = VTT -> analog 0.050v digital 0.100v lief 2x passed
768K = Agent/IMC -> 0.020v 60 min
800K = Vdimm/Timings -> steht bei mir auf Auto 50 min getestet war alles ok. bin nicht sicher opb ich das auf aute weiter betreiben soll ? (dazu später mehr)
864K = hier liegt vielleicht der Hund begraben ?


864 Test.1: mit 1.235v vCore :nach 21 Min rundungsfehler.

vcore erhöht auf 1.240

864 Test.2: mit 1.240v vCore: 1std 35min (eigentlich wollte ich nach 1.5h den Full Custom run machen wie im Guide beschrieben) dann kam dieser komische Fehler:
Code:
FATAL ERROR: Final result was 2EB067BC, expected: 5EF3F14C.Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Denn hatte ich bis dato noch nicht gehabt hm.. lange geggooglt leider nicht wirklich was brauchbares gefunden, oder es führten zur Sackgassen.
Was mir nur mehrmals aufgefallen war, das da irgendwas mit dem Ram zu tun Hat ? ob das stimmt ist nur meine reine Vermutung
Würde mich freuen wenn jemand zu dieser Meldung mehr weis.

da ich seit 3 tagen am werte ausloten bin und es jetzt spät in der Nacht war. habe ich Trotzdem den Full Custom Run mal gestartet und bin schlafen gegangen.


nach 5 Stunden Schlaf:shake:

Ergebniss: Monitor hatte Grauen Bildschirm !!! hmm?? musste resetten. Im windows 10 angekommen noch mal in die Energie Sparfunktionen geschaut ohhh nein nach 4std Ruhemodus. habe gedacht das ich es ausgeschaltet habe. Naja ok nichts zu machen jetzt eben Abgeschaltet.

Dann bleib uns nur noch die results.txt, schauen wir uns mal die genauer an:
Code:
[Thu Feb 04 04:25:14 2016]
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
Self-test 448K passed!
[Thu Feb 04 04:40:32 2016]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Thu Feb 04 04:56:07 2016]
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
Self-test 512K passed!
[Thu Feb 04 05:11:45 2016]
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
Self-test 12K passed!
[Thu Feb 04 05:27:05 2016]
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
Self-test 576K passed!
[Thu Feb 04 05:42:30 2016]
Self-test 18K passed!
Self-test 18K passed!
Self-test 18K passed!
Self-test 18K passed!
Self-test 18K passed!
Self-test 18K passed!
Self-test 18K passed!
Self-test 18K passed!
[Thu Feb 04 05:57:41 2016]
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
Self-test 672K passed!
[Thu Feb 04 06:13:06 2016]
Self-test 21K passed!
Self-test 21K passed!
Self-test 21K passed!
Self-test 21K passed!
Self-test 21K passed!
Self-test 21K passed!
Self-test 21K passed!
Self-test 21K passed!
[Thu Feb 04 06:28:57 2016]
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
Self-test 768K passed!
[Thu Feb 04 06:44:11 2016]
Self-test 25K passed!
Self-test 25K passed!
Self-test 25K passed!
Self-test 25K passed!
Self-test 25K passed!
Self-test 25K passed!
Self-test 25K passed!
Self-test 25K passed!
FATAL ERROR: Rounding was 0.99609375, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Thu Feb 04 06:59:12 2016]
Self-test 864K passed!
Self-test 864K passed!
Self-test 864K passed!
Self-test 864K passed!
Self-test 864K passed!
Self-test 864K passed!
Self-test 864K passed!

So wenn ich das jetzt richtig deute ist er beim 1Kern bei 864 ausgestiegen (bitte Korigiert mich wenn ich da falsch liege)

ok dann habe ich mir gedacht testest du noch mal 864 Selektivohne was zu verändern

Nach 1-2 min 864:
FATAL ERROR: Rounding was 0.4973144531, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.


So Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher wie ich vorgehen soll. Nochmal etwas vcore erhöhen ? Custom Run laufen lassen oder doch noch mal 864 Selektiv testen ?
weis nicht wo ich ansetzten soll. Ich werde das Gefühl nicht los das irgendwas mit meinem Ram nicht stimmt das er nicht stabil ist oder täusche ich mich da wegen
dieser Fehlermeldung von oben
Code:
FATAL ERROR: Final result was 2EB067BC, expected: 5EF3F14C.Hardware failure detected, consult stress.txt file.
: bzw das bei mir die VDimm auf auto steht.

oder wie soll ich ram stabilität auschliessen ? mir stehen halt mehrere fragen offen nur weis ich nicht wie ich es jetzt systematisch vorgehen soll ? oder sollte ich im Bios XMP profil laden ? kenn mich da über haupt nicht aus und was danach ?


würde mich echt wahnsinnig freuen wenn unsere Spezialisten mir etwas in die richtige Richtung weiter verhelfen könnten.

Edit: SuperPi 32M durch gelaufen ohne Probleme & IntelBurnTest auf High 20 durchgänge kein Absturz.

hier noch paar Bilder vom Bios:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Loadline Calibration würde ich nicht auf auto lassen.

Der Fehler FATAL ERROR: Rounding was 0.99609375, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file. liegt entweder an der SA/VTT Kombi oder an der Vdimm.

Ich würde mehr SA und weniger VTT setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Sind 648 Punkte in CB15 normal für einen i5 4670k @ 4,5?

CB15.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh