Servus.
Erstmal ein großes Lob für diesen umfassenden Guide. Nirgendwo im Netz sah ich auch nur annähernd vergleichbares.
Ich habe allerdings ein Problem:
Ich nutze ein Asrock Z97 OC und versuche meinen 4790k auf 4.9 zu stabilisieren, was bei einer vcore von 1.400 auch zu klappen scheint. Ist zwar am oberen Ende aber eigentlich sah es danach aus, als seien Temps im grünen Bereich. Nun habe ich aber festgestellt, dass, obwohl die VID Sensoren in etwa stimmen, laut Vcore0-3 Sensoren teilweise deutlich mehr anliegt, nämlich 1.408 (naja gut) und 1.422 (weniger gut).
Kann es ernsthaft sein, dass die Vcore derartig von den ursprünglichen Einstellungen abweicht? Ich habe mal zur Sicherheit mal das CMOS resettet und eine vcore von 1.395 eingetragen. Danach lag unter Last die meiste Zeit 1.408 an mit selteneren Ausschlägen zu 1.422 aber das kanns doch eigentlich nicht sein oder? Hab ich was übersehen?
VCCIN ist 2.000, LLC ist aus.
Vielen Dank für dein Lob
Welches Board hast Du genau, das OCF?
Die Vcore steht bei Haswell eigentlich wie angenagelt. Der Vdrop wirkt nur auf die Eingangsspannung.
Es ist normal, dass in Tools wie CoreTemp die VID etwas über den Vcore-Werten angezeigt wird.
Das kann man vernachlässigen, was zählt ist die Vcore unter Last.
Schwankungen können daran liegen wenn man mit dem Schwellenwert der Vcore nicht an der oberen Schwelle liegt.
Damit ist gemeint, dass man zwar die Vcore in 1mV Schritten einstellen kann, aber nur 5mV Schritte einen Effekt in CPU-Z bringen.
Man kann z.B. im Bios 1.200 Vcore einstellen, aber in CPU-Z wird 1.198 an gezeigt.
Jetzt kann man schauen, wie weit man die Vcore in 1mV Schritten erhöhen kann, damit immer noch 1.198V angezeigt wird.
Falls das z.b. bei eingestellten 1.202 immer noch der Fall ist, wählt man natürlich den höheren Wert.
Es kann sein, dass genau diese 0.002V mehr, für mehr Stabilität sorgen.
Ich würde dir empfehlen den Takt und Voltages etwas zu senken.
Wer braucht schon dauerhaft 4.9GHz?
Beobachte die Differenz des Spannungsabfall zwischen Idle und Load auf der Eingangspannung.
Das geht mit Formula Drive sehr gut. Sollte die Differenz höher als 80-90mV sein, würde ich mit der LLC dagegen-steuern und VRin senken.