[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Also entweder bei gleicher LLC Stufe 20mV mehr pro 100MHz, oder so lassen und mit Loadline Calibration gegen den Vdrop steuern.
Man muss den Vdrop @ Load beobachten, falls der 80-90mV übersteigt, besser mit der LLC gegensteuern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagt mal... Welcher Wert ist nun die passende Vcore? Ich habe im Bios 1,305V eingestellt. LLC auf Stufe 4 beim Asus Maximus Hero VIII. Eig soll ja LLC Stufe 1 das sein, wo mann dann auch den Wert hat den man im Bios einstellt, aber iwie komm ich mit Stufe 4 näher an die 1,305 ran als mit Stufe 1 oder gar Stufe 5? Und beim VID auslesen dasselbe, hatte dann Turbo off, Vcore mode manual und speedstep off. Trotzdem 3 verschiedene Werte :d

test.jpg

Das teste ich jetzt gerade... Davor hatte ich im Bios 1,300 Volt angegeben, da sagte die AI Suite dann 1,296Volt, CPUz auch 1,296. Jetzt hab ich die Vcore im Bios erhöht auf 1,305V und AI Suite zeigt weniger, mämlich 1,280V an? :confused:
 
Bei Asus ist die LLC umgekehrt, 1 = 0%, 8 = 125%
 
Ja, das hatte Werner mir ja auch schon gesagt... Aber kann ja nicht sein bei den Werten die ich angezeigt bekomme. Hätte ich mal Spannungsmesspunkte am Brett. Ich stelle sofort nochmal auf LLC Stufe 1 und lasse den Rest so, sprich 1,305 Volt und poste ein Bild


EDIT:

So, 4600mhz bei 1,305V laufen mit LLC Stufe 4, mit Stufe 1 nicht. Mir solls ja recht sein, dass es mit Stufe 4 dann läuft. Aber ich möchte halt verstehen, welcher Wert denn nun Aussagekraft hat. daher jetzt g erade noch mal am testen: LLC Stufe 1 also AUS, Turbo und EIST off, Vcore mode manual und sync all cores auto. Dabei kommt dann folgendes raus

VID LLC Stufe Turbo u EIST off 1,25V.jpg

demnach muss die VID der CPU ja 1,25V, richtig? Aber wieso zeigen dann Coretemp und CPUz so einen Blödsinn an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 4790k läuft gerade folgendermaßen:

Takt: 4600MHz (Turbo deaktiviert)
Uncore: 4000MHz

LLC: auto
Vrin: 1,8V
Vring: 1,05V
Vcore: 1,224 - 1,236V (nur in Prime, sonst 1,2V)
SA: +0.00V
I/O: +0.00V
PCH: 1.15V
DRAM: 1,572V (da von 1600 auf 2000MHz übertaktet)

Gibts da Verbesserungsvorschläge?

Das Board ist das Gigabyte GA-Z97P-D3 GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-Z97P-D3 (rev. 1.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein guter Wert beim vDrop? Bei Level 1 war ich bei ca. 90-100 mv.
Habe jetzt auf Level 4 geschalten, da waren es ca. 50 mV. Trotzdem ist er beim 1344K einfach ausgegangen.

Also weiter am vDrop drehen oder die Input etwas erhöhen?


864K lief durch, danach habe ich den Custom gestartet.
Da ist er mir beim Wechsel vom 512K zum 12K einfach ausgegangen ohne protokollierten BS.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RazOr #2Low

Ich meine vCore Modus muss auf Adaptiv statt Manuell. Dann wird dir die VID angezeigt. So habe ich es jedenfalls gemacht.


Mein Custom bei 4800 MHz ist durch.

Vrin 1,96 V
LLC Level 4
Vcore 1,358 V
Cache 1,15 V bei 42er Multi
SA +0,065 V
IO +.0.100

listenrun_4800_1.358v.jpg

Poste ich dann noch im OC Thread.
 
Das hast du gut gemacht, lässt du das 24/7 so laufen?
 
Ich glaube nicht. 47 laufen mit 1,29 V und ohne LLC bei viel weniger Inputvoltage.
Ich werde die 47 als 24/7 nehmen.

Mich wundert nur, dass ich hier einen Screen vom Listenrun mit 1,276 V bei 4700 MHz habe und jetzt komm ich nicht mehr unter 1,29 V.
Unterschied ist nur eine ältere BIOS Version und der RAM, 1600 statt jetzt 2400.
 
Die 4,7GHz habe ich mittlerweile mit 1,26V Vcore geschafft, alle anderen Spannungen sin auf Standardwerten fest. Jetzt versuche ich mich gerade an den 4,8GHz und habe dabei folgendes Problem:

Duch den Vdrop fällt die Eingangsspannung auf 1,716V (von 1,8V), die Vcore habe ich bei 1,32V. Damit sind die 400mV schon leicht unterschritten.

Jetzt die Frage: Sollte ich lieber die LLC ins Spiel bringen oder die Eingangsspannung allgemein anheben? Ich werde auf jeden Fall mehr als die 1,32V Vcore benötigen.
 
Also entweder bei gleicher LLC Stufe 20mV mehr pro 100MHz, oder so lassen und mit Loadline Calibration gegen den Vdrop steuern.
Man muss den Vdrop @ Load beobachten, falls der 80-90mV übersteigt, besser mit der LLC gegensteuern.

:shot:
 
Also ich dreh hier bald durch ^^

Ich habe den Listenrun geschafft, aber beim VTT / SA run kackts ab.
Laufen die beiden, laufen die vCore Tests 1344 864 nicht mehr -.-

Irgendwas ist immer. Läuft das alles habe ich reboots ohne bs.
Erhöhe ich dann die input, läuft was anderes wieder nicht, das gibts doch nich ^^^


Zumal ich wie gesagt den listenrun mit 1,27v nicht mal annähernd mehr schaffe, obwohl der mal durchlief.
 
Jetzt geht gar nichts mehr...

Habe jetzt fast 1,3V vCore bei 4700 und bekomme immer abwechseln 124er bs und restart ohne bs.
Es kann doch nicht sein, dass jetzt Einstellungen nicht mehr laufen, die vorher durchgelaufen sind.
 
Mach doch mal sicherheitshalber nen Bios reset und setz dich morgen nochmal in Ruhe dran!
 
Servus.

Erstmal ein großes Lob für diesen umfassenden Guide. Nirgendwo im Netz sah ich auch nur annähernd vergleichbares.

Ich habe allerdings ein Problem:

Ich nutze ein Asrock Z97 OC und versuche meinen 4790k auf 4.9 zu stabilisieren, was bei einer vcore von 1.400 auch zu klappen scheint. Ist zwar am oberen Ende aber eigentlich sah es danach aus, als seien Temps im grünen Bereich. Nun habe ich aber festgestellt, dass, obwohl die VID Sensoren in etwa stimmen, laut Vcore0-3 Sensoren teilweise deutlich mehr anliegt, nämlich 1.408 (naja gut) und 1.422 (weniger gut).

Kann es ernsthaft sein, dass die Vcore derartig von den ursprünglichen Einstellungen abweicht? Ich habe mal zur Sicherheit mal das CMOS resettet und eine vcore von 1.395 eingetragen. Danach lag unter Last die meiste Zeit 1.408 an mit selteneren Ausschlägen zu 1.422 aber das kanns doch eigentlich nicht sein oder? Hab ich was übersehen?

VCCIN ist 2.000, LLC ist aus.
 
Servus.

Erstmal ein großes Lob für diesen umfassenden Guide. Nirgendwo im Netz sah ich auch nur annähernd vergleichbares.

Ich habe allerdings ein Problem:

Ich nutze ein Asrock Z97 OC und versuche meinen 4790k auf 4.9 zu stabilisieren, was bei einer vcore von 1.400 auch zu klappen scheint. Ist zwar am oberen Ende aber eigentlich sah es danach aus, als seien Temps im grünen Bereich. Nun habe ich aber festgestellt, dass, obwohl die VID Sensoren in etwa stimmen, laut Vcore0-3 Sensoren teilweise deutlich mehr anliegt, nämlich 1.408 (naja gut) und 1.422 (weniger gut).

Kann es ernsthaft sein, dass die Vcore derartig von den ursprünglichen Einstellungen abweicht? Ich habe mal zur Sicherheit mal das CMOS resettet und eine vcore von 1.395 eingetragen. Danach lag unter Last die meiste Zeit 1.408 an mit selteneren Ausschlägen zu 1.422 aber das kanns doch eigentlich nicht sein oder? Hab ich was übersehen?

VCCIN ist 2.000, LLC ist aus.

Vielen Dank für dein Lob :bigok:

Welches Board hast Du genau, das OCF?
Die Vcore steht bei Haswell eigentlich wie angenagelt. Der Vdrop wirkt nur auf die Eingangsspannung.
Es ist normal, dass in Tools wie CoreTemp die VID etwas über den Vcore-Werten angezeigt wird.
Das kann man vernachlässigen, was zählt ist die Vcore unter Last.
Schwankungen können daran liegen wenn man mit dem Schwellenwert der Vcore nicht an der oberen Schwelle liegt.
Damit ist gemeint, dass man zwar die Vcore in 1mV Schritten einstellen kann, aber nur 5mV Schritte einen Effekt in CPU-Z bringen.
Man kann z.B. im Bios 1.200 Vcore einstellen, aber in CPU-Z wird 1.198 an gezeigt.
Jetzt kann man schauen, wie weit man die Vcore in 1mV Schritten erhöhen kann, damit immer noch 1.198V angezeigt wird.
Falls das z.b. bei eingestellten 1.202 immer noch der Fall ist, wählt man natürlich den höheren Wert.
Es kann sein, dass genau diese 0.002V mehr, für mehr Stabilität sorgen.

Ich würde dir empfehlen den Takt und Voltages etwas zu senken.
Wer braucht schon dauerhaft 4.9GHz?

Beobachte die Differenz des Spannungsabfall zwischen Idle und Load auf der Eingangspannung.
Das geht mit Formula Drive sehr gut. Sollte die Differenz höher als 80-90mV sein, würde ich mit der LLC dagegen-steuern und VRin senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für dein Lob :bigok:

Welches Board hast Du genau?
Bist du sicher das die Loadline off ist?
Eigentlich sollte bei LLC off kein positiven Vdrops entstehen.
Die Vcore steht bei Haswell eigentlich wie angenagelt. Der Vdrop wirkt nur auf die Eingangsspannung.

Ich würde dir empfehlen den Takt und Voltages etwas zu senken.
Wer braucht schon dauerhaft 4.9GHz? S

Ich habe das Asrock Z97 OC Formula.

Loadline ist auf LVL 5. Sollte eigentlich keinen Einfluss haben aber ich habs bei der Fehlersuche halt mal abgedreht. Ausgelesen sowohl in HWinfo, als auch in Formula Drive. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich nicht um ein "Rundungsproblem" handelt und die Abweichenden Werte kommen ja auch von den Vcore-Sensoren, die dann zB 1.408 anzeigen obwohl 1.400 eingestellt ist und in CPU-Z wäre dann 1.398.

Ja, wird sicher sinnvoll sein, auf 4.8 runterzugehen. War auch nur ein Versuch, ob ich es unter 1.4 stable kriege aber das Fragezeichen bez Vcore bleibt schon, nutze auch Override und kein Adaptive. Naja, wohl mal beobachten, wie es bei geringerer Spannung aussieht.

Danke für die Antwort auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4,8GHz habe ich zumindest im 864k Test (der ist a recht fordernd) für 60min stabil. Der 1344k lief gestern 2x passed durch, 448k 1x passed auch.

Eingestellt habe ich dafür:
Input 1,81V, LLC High - im Idle dadurch genau 1,8V, unter Last 1,752V.
Vcore kommt bei 1,332V raus

24/7 tauglich ist das nicht, da bleibe ich lieber bei 1,27V für 4,7GHz mit LLC off. 4,9GHz sind glaube nicht machbar, schade eigentlich Aber auch 4,7GHz dürften wohl nicht limitierend wirken beim Spielen und schnell genug für Videorendering ist es allemal. Da wäre höchstens ein Sechskerner ein wirklicher Zugewinn.

 
Ja, 4.7GHz ist Leistung satt.
4.8GHz mit Haswell brauchen nur User die aus einem Highend SLI oder CF das letzte Frame herausholen möchten.
Wer nur mal hin und wieder ein Video rendert braucht keinen 6 oder 8 Kern Chip.
Wer beruflich CAD Design betreibt und große Datenmengen rendert, hätte schon einen nutzen von derart hoher Rechenleistung.
 
Das ist leider falsch, mittlerweile kommen immer mehr Spiele, die soviele Kerne brauchen wie sie bekommen, das heisst zwar nicht das es mit einem quad nicht läuft, aber mit 6-10kerne aber besser
 
Hast du da ein Beispiel?
Meine Erfahrung ist, dass ein Mainstream i7 mit hohem Takt mehr bringt als ein 6 Kerner mit weniger Takt.
 
Ja bf1 und The Division (es gibt aber noch andere) und genau das sind die Spiele, die ich zocke.
Natürlich wird es erst interessant wenn man online spielt und ein Monitor hat der 120-165hz bringt, für 60hz ist es natürlich Schwachsinn ein 6-10 Kerne ein zubauen
 
Nach oben waren die Grenzen schon immer fließend.
Enthusiasten sollen natürlich auch ihren Spaß haben, da lohnt die Investition schon.
Wie sieht es mit dem Energiebedarf bei dem 6800K Broadwell-E aus?
 
Ich brauche bei meinem 6800@4.2 etwa soviel Strom wie mit mein alten 6700@4.5 bei linx

Die 30% mehr Leistung des 6800 bringen mir effektiv 15% mehr min fps und 10% max fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche GPU und wieviel FPS?
Laut Test, sind beim 16 Threader gerade mal 8 voll ausgelastet und bringt mit ner 1080er 140 fps.

120-130 schaffe ich auch mit ner 1070er.
Wird dann wohl eher an der Grafik liegen der Unterschied.

Ich rede jetzt von BF1. Und ich habe auch einen 144 Hz Monitor
 
Ja die test sind alle beim sp, beim Mp siehts ganz anders aus, im bf1 sammler gab es screens die 20 threads ausgelastet haben.
Ich hab ne 1070gtx und mit meinem 6700@4.5(90% auslastung auf alle threads) sind sie fps teilweise auf 85fps gedropt, jetzt mit dem 6800 nie unter 100fps
 
Stimmt das ist ja SP, hast Recht.
Ich teste das heute mal. Hast nur so beobachtet oder mitm Tool aufgezeichnet?
 
ich hatte fraps laufen ...aber ich lasse mir immer cpu auslastung und fps zusätzlich anzeigen.
Ein muss ist es nicht... Aber mir hat das x99 kit nur 200€ mehr gekostet neu , als ein z170 kit mit einem 6700k neu
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mir das mal angeschaut.

Drops habe ich ab und zu mal unter 100, sehr selten, aber es kommt mal vor. Die Auslastung ist je nach Karte zwischen 70 und 95% ca.
Ob die Last gerade hoch oder niedrig war bei den Drops konnte ich nicht genau feststellen.

Aber so habe ich einen guten Schnitt von 110-140 fps.
X99 ist bestimmt schon cool, aber würde mich auch ne ganze Ecke kosten, da ich einfach ASUS Fan bin ^^ und da hätte es bei mir ein Rampage sein müssen.
Da wäre ich schon fast ein 1000er los für CPU und Board.
So habe ich ca 460 bezahlt für beides, also die Hälfte.



Ich habe dann auch gleich mal ne Frage zum 6700K.
Den habe ich nem Kumpel verbaut zusammen mit einem ASRock Z170 Extreme4. Ist es da gar nicht möglich bei den Spannungen den Modus zu wählen? Also Offset bzw. Manuell?
Das geht irgendwie nur bei der Input. Alles andere kann ich nur einen festen Wert hinterlegen. Und die SA war bei Auto auf 1,250V. Das ist doch viel zu hoch oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem mit dem Rechner meines Kumpels.

Hardware:
I7-6700K
Asrock z170 extreme4
Gskill ripjaws v 16 gb ddr4-3200


Permanente Bluescreens.
Wollte windows neuinstallieren aber bekomme sogar bs wenn ich vom stick booten will.
Habe alle platten abgezogen, ram bänke getauscht etc.

Bios neu flashen fällt aus, weil das "tolle" board auf maus und Tastatur nicht mehr reagiert sobald ich den flashvorgang bestätigen muss.

Der Rechner lief einen Monat ohne Probleme und jetzt fängt das auf einmal an.

Jemand ne Ahnung oder einen tipp?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh