Hallo zusammen,
ich stelle meine Frage mal im OC Thread, da diese mit Spannungen zusammenhängt.
Kann jemand etwas dazu sagen, ob bei dem Asrock Extreme 4 bedenkenlos die UEFI Einstellung "Multicore Enhancement" (aktiviere höchsten Turbo/1Core Turbo auf allen 4 Cores) aktiviert werden kann, ohne das man sonst irgendwie ein Auge auf Spannungen haben muß, bzw. diese manuell anpassen müßte und zwar explizit erwähnt, dass das Board Vollbestückt ist (RAM)?
Also meine Intention ist, zu vermeiden, dass dadurch für 24/7 schädliche Spannungen anliegen. CPU wäre dann ein 4790K. Kühler ist ein Prolimatech Megahalems Rev. C Tower.
Start - Hintergrund (optional - wieso Wechsel von 4771 auf 4790K):
Ich betreibe auf dem Board seit Anfang 2014 einen 4771 (Kein offener Multi und kein Support für Multicore Enhancement für non K, seit Bios XY. Multicore Enhancement wurde dort nie genutzt).
Alle OC Teaker Werte etc. sind im UEFI auf Auto und das ganze läuft Prime stabil (Kein OC-Test reiner Stabilitäts-Test).
Ich hatte damals den 4771 genommen, da mit diesem vt-d möglich war und mit dem 4770K nicht (Ich betreibe einen VMware ESXi Server im Multiboot mit Windows).
Ich könnte nun günstig einen 4790K bekommen, welcher ja vt-d unterstützt und den 4471 für einen guten Preis verkaufen.
Über die technische Sinnhaftigkeit (bzw. die geringe Mehrleistung in %) des Upgrades kann man zu recht diskutieren aber es kommt wie gesagt nicht so teuer.
Ich hatte zu Q9950 Zeiten mal OC betrieben und kenne ein paar Basics. Mein erster Gedanke war, denn 4790K zu übertakten aber nach dem ich eine Weile hier gelesen habe, nehme ich davon Abstand
Grund: Aufgrund des Jobs etc. habe ich nur ein Wochenende Zeit, die neue CPU auf Veträglichkeit mit den Komponenten (z.B. Vollbestückung...böse Erinnerungen an Q9550 Zeiten...) zu testen und zu behalten oder eben nicht.
Ende - Hintergrund, weiter im Text:
Für umfangreiche OC Justierungen fehlt mir die Zeit. Das System soll mit dem 4790K@stock so stabil und laufen, wie mit dem 4771. Ansonsten behalten ich den 4771.
Die Turbo Erhöhung durch Multicore Enhancement würde ich als unkompliziertes "Goody" mitnehmen, möchte das Systemen aber noch 2-3 Jahre stabil und sicher betreiben.
Wenn Multicore Enhancement Probleme macht, lass ich es lieber sein.
Ob es Probeleme macht oder die Vcore via auto zu hoch wird, kann ich selbst mit Prime95, A Tunning, Coretemp und CPU-Z etc. testen.
Zu den restlichen Spannungen und ob schädlich oder zu hoch (bei all@auto) erbitte ich hier eine Einschätzug von den OC Profis.
noch eine Frage:
Ich habe mit dem 4771 (So zu sagen als Referenz) die (hier unter Punkt 2.2 beschriebenen) Prime Testreihenfolgen durchgeführt und Temps und Spannungen notiert.
Aufgrund der Vollbestückung werde ich den 4790K (In Stepp 1 @stock und in Stepp 2 ggf. mit Multicore Enhancement) dem gleichen Test unterziehen, sowie Memtest und Prime Blend.
Ich habe seit ewigkeiten die Primeversion v27.9, build 1 installiert. Ich las hier, dass v27.9 die richtige ist. Passt das mit dem build1 auch?
Gruß und Dank
und sorry für den langen Text aber ich wollte so Pro- und Contra-Diskussionen über ein Upgrade von 4771 auf 4790K vermeiden
.