[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Meine 2400C9 laufen @ 2400MHz scharfe 9-11-11-21 1T mit 1.585V Bios.

- - - Updated - - -

Kurze Frage: XTU ist nicht sehr anspruchsvoll oder? Habe meinem 4690K +0,1V Offset gegeben und er läuft bei 4,5Ghz durch den Benchmark. Ansonsten habe ich nichts geändert. Maximal 53°C mit dem Reeven Justice bei 800UPM.

XTU ist nicht ohne, gerade das Ram-Setting muss sitzen, sonst läuft es nicht.
Prime Custom braucht etwas mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, Ram habe ich mit XMP am laufen. Habe leider nur popelige 1600 CL9 bzw. 1600 CL7 :( Aber CPU Seitig ist die Last nicht so krass oder?
 
Doch, schrieb ich eben. XTU belastet auch ordentlich.
 
Ah, okay. Habe ich missverstanden. Dann bin ich ja mal gespannt, was die CPU mit Feintuning und anderer Kühlung so schafft. :)
 
Bester XTU Score @ H2O mit meinem 4670K

 
Hallo zusammen,

ich stelle meine Frage mal im OC Thread, da diese mit Spannungen zusammenhängt.

Kann jemand etwas dazu sagen, ob bei dem Asrock Extreme 4 bedenkenlos die UEFI Einstellung "Multicore Enhancement" (aktiviere höchsten Turbo/1Core Turbo auf allen 4 Cores) aktiviert werden kann, ohne das man sonst irgendwie ein Auge auf Spannungen haben muß, bzw. diese manuell anpassen müßte und zwar explizit erwähnt, dass das Board Vollbestückt ist (RAM)?

Also meine Intention ist, zu vermeiden, dass dadurch für 24/7 schädliche Spannungen anliegen. CPU wäre dann ein 4790K. Kühler ist ein Prolimatech Megahalems Rev. C Tower.


Start - Hintergrund (optional - wieso Wechsel von 4771 auf 4790K):

Ich betreibe auf dem Board seit Anfang 2014 einen 4771 (Kein offener Multi und kein Support für Multicore Enhancement für non K, seit Bios XY. Multicore Enhancement wurde dort nie genutzt).
Alle OC Teaker Werte etc. sind im UEFI auf Auto und das ganze läuft Prime stabil (Kein OC-Test reiner Stabilitäts-Test).
Ich hatte damals den 4771 genommen, da mit diesem vt-d möglich war und mit dem 4770K nicht (Ich betreibe einen VMware ESXi Server im Multiboot mit Windows).
Ich könnte nun günstig einen 4790K bekommen, welcher ja vt-d unterstützt und den 4471 für einen guten Preis verkaufen.
Über die technische Sinnhaftigkeit (bzw. die geringe Mehrleistung in %) des Upgrades kann man zu recht diskutieren aber es kommt wie gesagt nicht so teuer.

Ich hatte zu Q9950 Zeiten mal OC betrieben und kenne ein paar Basics. Mein erster Gedanke war, denn 4790K zu übertakten aber nach dem ich eine Weile hier gelesen habe, nehme ich davon Abstand :shot:
Grund: Aufgrund des Jobs etc. habe ich nur ein Wochenende Zeit, die neue CPU auf Veträglichkeit mit den Komponenten (z.B. Vollbestückung...böse Erinnerungen an Q9550 Zeiten...) zu testen und zu behalten oder eben nicht.

Ende - Hintergrund, weiter im Text:

Für umfangreiche OC Justierungen fehlt mir die Zeit. Das System soll mit dem 4790K@stock so stabil und laufen, wie mit dem 4771. Ansonsten behalten ich den 4771.
Die Turbo Erhöhung durch Multicore Enhancement würde ich als unkompliziertes "Goody" mitnehmen, möchte das Systemen aber noch 2-3 Jahre stabil und sicher betreiben.
Wenn Multicore Enhancement Probleme macht, lass ich es lieber sein.
Ob es Probeleme macht oder die Vcore via auto zu hoch wird, kann ich selbst mit Prime95, A Tunning, Coretemp und CPU-Z etc. testen.
Zu den restlichen Spannungen und ob schädlich oder zu hoch (bei all@auto) erbitte ich hier eine Einschätzug von den OC Profis. :)


noch eine Frage:
Ich habe mit dem 4771 (So zu sagen als Referenz) die (hier unter Punkt 2.2 beschriebenen) Prime Testreihenfolgen durchgeführt und Temps und Spannungen notiert.
Aufgrund der Vollbestückung werde ich den 4790K (In Stepp 1 @stock und in Stepp 2 ggf. mit Multicore Enhancement) dem gleichen Test unterziehen, sowie Memtest und Prime Blend.
Ich habe seit ewigkeiten die Primeversion v27.9, build 1 installiert. Ich las hier, dass v27.9 die richtige ist. Passt das mit dem build1 auch?

Gruß und Dank :wink: und sorry für den langen Text aber ich wollte so Pro- und Contra-Diskussionen über ein Upgrade von 4771 auf 4790K vermeiden ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das multi core Enhancement benutzen. Nur nicht die ebenfalls vorhandenen Overclockingprofile.

Mit Tapatalk und Honor 8 erstellt.
 
habe mich heute das erste mal nach 10 jahren wieder mit OC beschäftigt, habe hier einiges gelesen und dann mal probiert:

--> Bild: 4200mhz_1.185v_1h_prim4uy4.jpg - abload.de

soweit ok, mit 1.200v und 4400mhz läuft er so erstmal nicht, das ganze läuft noch mit einem arctic freezer 13 co...

frage:
auch im IDLE geht die vcore nicht runter. kann man das irgendwo noch einstellen?
 
Mir geht es ähnlich wie Dir (OC bei Q9950) aber ich habe mich hier mal ein bisl eingelesen etc.. Mit Override (und bei mir auch mit auto) geht die vcore im Idle nicht runter, mit adaptiv schon (da liegen bei ersten Gehversuchen aber zu hohe Werte an), mit offset soll es auch gehen aber da habe ich nicht viel probiert und das wird auch nicht empfohlen.

Override soll besser sein und mit HW Info und co sieht man, dass der Wattverbrauch auch im Idle runter geht. Die vcore soll wohl auch runter gehen aber das kann man nicht immer auslesen. Wie gesagt, ich habe selbst keine große Ahnung. Also warte lieber auf andere Posts.
Wenn keiner antwortet, kann ich Seite 1 Punkt 1.4 empfehlen und dort die Textzeilen mit Override lesen, gerade bez. Deiner Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das multi core Enhancement benutzen. Nur nicht die ebenfalls vorhandenen Overclockingprofile.

Mit Tapatalk und Honor 8 erstellt.

Also mit Multicore Enhancment scheint der einen Override von 1.20 V einzustellen. Man sieht es im UEFI nicht (da bleibt alles auf Auto, ist ja auch kein Profil).
Aber A-Tuning deutet darauf hin.
atuning.jpg
Jedenfalls geht die vcore im Idle laut coretemp etc. nicht runter und auch laut A-Tuning nicht (Stand ja am den Anfang des Tutorials hier, dass das Auslesen nicht immer geht). Aber es liegt somit eine vcore von 1,202 V an. Damit kann ich wohl leben. Der Wattverbrauch geht im Idle ja auch runter. Ansonsten teste ich nochmal ein Tweaker Profil zum Zocken mit A-Tuning (Brauche den Takt eigentlich nur Für Battlefield im Multiplayer).

Ich mache gerade den hier empfohlenen Prime Test mit Multicore Enhancment und bis jetzt läuft es. Die CPU Input Voltage geht dabei unter Last interessanterweise auf 1.744 runter. Im Idle ist sie bei 1.8. Sonstige Spannungen kann ich nicht auslesen und vertraue mal darauf, dass die passen.
Oder sollte mir eine der Spannungen von HW Info etwas sagen (3v etc ist ja klar und Vccin ist CPU Input Voltage die auch A-Tuning ausliest, die sollte ja OK sein)?
hwinfo.jpg
Ansonsten habe ich mal mit adaptiv und Multi 44 gespielt. Da geht zwar im Ilde die vcore runter aber diese geht unter Last auf 1.3 hoch. Das ist mir viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Inpur Voltage soll unter Last sinken. Das ist völlig korrekt. Wenn du die 1,3V unter Last reduzieren willst, kannst du ein negatives Offset für die Vcore setzten. Das sollte die Spannung unter Last um den gewählten Offsetwert reduzieren
 
Die Inpur Voltage soll unter Last sinken. Das ist völlig korrekt.
Hätte ich ja auch gerne, geht aber nicht mit Override.

Wenn du die 1,3V unter Last reduzieren willst, kannst du ein negatives Offset für die Vcore setzten. Das sollte die Spannung unter Last um den gewählten Offsetwert reduzieren
Danke :)

Hatte ich gestern mal probiert:
Vcore Adaptive Voltage 1.80 (muß ggf höher, habe noch nicht viel geprimt)
Vcore voltage additional offset -0.099

So geht er nicht so super hoch. Aber die Temps werden so höher als mit Override bei 1.20 V.
Im Idle verbraucht er mit mit Override zwischen 2 und 5 Watt und mit Adaptiv 1.3 Watt. Also nicht so mega viel Unterschied und von der Geräuschkulise garnicht zu hören.

Deswegen überlege ich, ob ich einfach mit Override arbeite. Bleibt noch die Frage, ob es schädlich für die CPU ist (schädlich wird es nicht sein aber ggf. nicht optimal für die Lebensdauer).
Denn dann liegen im Idle zwar immer die 1.2 V an aber das sollte wohl für die CPU für 24/7 OK sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine höhere Vcore im Leerlauf ist nie schädlich, weil ja nur wenig bis kein Strom fließt.
Was irgendwelche Tools anzeigen ist nicht zwangsläufig korrekt. Nur an der Dose gemessen kann man den realen Verbrauch ermitteln.
 
....
Die richtige SA und VTT ist wichtig! Auf Auto-Einstellungen legen die Z87 Boards auf der SA +0.230 und auf der VTT +0.200 an, was grenzwertig und unnötig ist.
...
Eine Ram-Vollbestückung kann etwas mehr Agent/IMC Voltage nötig machen, eventuell auch mehr Vcore.
auf Asrock hat sich folgendes bewährt: VTT analog/digital Offset = analog 5mV höher als digital einstellen - Agent ab 2400MHz Ram zwischen +0.010 und +0.020
...

Ich habe 1600 Speicher mit Vollbestückung auf einem Asrock Z87 Extreme 4.
Sollte ich hier auch die Werte für CPU Analog I0 Voltage Offset/CPU Digital I0 Voltage Offset (VTT) und System Agent Voltage Offset (Agent) auch muanuell einstellen?
Und wenn ja auf was ca. (Der Tipp oben ist ja für 2400MHZ)?

- - - Updated - - -

Warum schaltest du keine C-States an?

Habe ich doch. Im Override wird die vcore aber im idle als nicht gesekt angezeigt.

Siehe Seite 1 dieses Howtows:
Die Monitorring Tools wie CPU-Z zeigen im Override zwar oft unter Last wie im Idle die gleiche Vcore an, was aber kein Problem ist.
Das liegt technisch daran, dass hier die VID von Core 0 und nicht die Vcore ausgelesen wird. Die verschiedenen Kerne haben alle eine eigene VID
...
Leider zeigt A-Tuning es auch nicht bei jedem Board korrekt an und es wurde auch schon berichtet, dass User es mit ihrem Board mit keinem Tool richtig angezeigt bekommen.
..
Die Vcore wird auch im Override gesenkt, nach längerem Idlen sogar extrem, nur nicht immer korrekt von CPU-Z angezeigt.

Ich denke mal ich werde es auf overrite lassen. Zumal im Howto auch genau das steht, was ich beobachtet habe (habe nochmal nachgelesen)

Im adaptiven Modus ist es nicht möglich die minimal nötige Vcore zu realisieren, was durch den AVX Aufschlag entsteht.
...
Der Adaptive Vcore Modus ist @ default auf den meisten Mainboards ausgewählt, aber durch den enormen AVX Aufschlag ist das beim testen mit Prime95 nicht die richtige Wahl.
...
Der adaptive Vcore-Modus macht wahrscheinlich nur @ default Sinn. Die automatisierten Aufschläge sollen wohl alle Eventualitäten berücksichtigen.
Genau wie bei vorgewählten OC-Profilen, wo mit den Spannungen gerne übertrieben wird, wird hier unnötig viel angelegt.
Falls man die Chips mit dem neuen Befehlssätzen AVX2/FMA3 testet, braucht man wiederum mehr Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:

A Du stellst das HowTo und die Recherchen von Wernersen auf Seite 1 in Frage.
B Du hast Dir den von mir zierten Text überhaupt nicht durchgelesen.

Ich hoffe mal auf B. In beiden Fällen bringst Du mich hier aber grad nicht weiter ;)
 
Du verwechselst wahrscheinlich VCore und VID, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe ;)
 
Die drei Nebenspannungen kannst bei 1600er Ram auf Auto lassen, da findet keine Erhöhung statt. Für Vcore würd ich Override nehmen und versuchen unter die 1.20 zu kommen. Wenn du das stabil hast, würd ich noch die Cachespannung ausloten.
Ich hab auch nur MCE 4.4Ghz und Cache stock 4.0Ghz, des reicht zum Zocken. Bei der Cachespannung würd ich so bei 1.10 anfangen zu loten. Meine Cpu braucht z.B. Vcore 1.11V u. Vcache 1.03V. Die Werte sind aber nicht übertragbar, die Unterschiede können groß sein.
Ich hab das Z87 Pro3.
 
...
Für Vcore würd ich Override nehmen und versuchen unter die 1.20 zu kommen. Wenn du das stabil hast, würd ich noch die Cachespannung ausloten.
Ich hab auch nur MCE 4.4Ghz und Cache stock 4.0Ghz, des reicht zum Zocken. Bei der Cachespannung würd ich so bei 1.10 anfangen zu loten. Meine Cpu braucht z.B. Vcore 1.11V u. Vcache 1.03V. Die Werte sind aber nicht übertragbar, die Unterschiede können groß sein.
Ich hab das Z87 Pro3.

Mir reicht das auch zum Zocken.
Ich habe nun die Selektiven Tests mit MCE 4.4 GHZ durch und ca 2 Stunden 864K. Die Eieruhr aus der Küche leistet hier gute Dienste, so dass man nebenbei seinem Alltag nachgehen kann ;)
Ich werde damit am Samstag mal ein paar Stunden zocken, vorher wird es zeitlich wohl nix.

Wenn das ne Weile läuft und ich wieder Zeit habe, versuche ich ggf. die beiden Spannungen zu senken. Eine Frage dazu:
Hast Du jetzt MCE auf Enabled und die Spannungen editiert oder hast Du folgendes eingestellt (So würde es bei mir aussehen: Z87 Extreme 4.
Das Deine Werte nicht übetragbar sind, verstehe ich. Mir geht es nur darum, ob Du MCE noch auf Enabled gelassen hast oder das quasi nachgebaut hast.)

Multi core Enhancement - Disabled
CPU-Ratio - All Core
All Core - 44
CPU Cache Ratio - 40
CPU Voltage Mode - Override
Vcore Override Voltage - 1.10
CPU Cache Voltage Mode - Override
CPU Cache Override Voltage - 1.03
 
Zuletzt bearbeitet:
MCE enabled (das steht anschließend nicht mehr da), dann All Core.
Die Nebenspannungen musste ich mit dem 2400er Ram natürlich anpassen.



Edit: Die beiden Offset mit Eingabe -0.001 hab ich nur zur Sicherheit gemacht, damit Auto nicht vllt was erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke :)

Ist interessant, wie sich die beiden Asrock Boards mit gleichem Chipsatz unterscheiden. Bei mir bleibt das Enabled stehen und der komplette Rest ist (optisch) auf auto.
Enabled.jpg
Auch die Target Speed wird noch bei 4000 angezeigt, geht dann aber auf 4400 hoch unter Prime. Die Watt Limits mußte ich auch nicht anfassen.
Mit MCE disabled, laufe ich selbst @stock bei Prime ins 88 Watt Limit und er geht von 4200 auf 4000 runter (In Spielen die auf 4-8 Threads skalieren nicht, AVX bei Prime wohl...).
Er scheint also bei mir mit MCE viel zu setzen aber nicht anzuzeigen.

Die Spanungen für Vore und Cache Overrite kann ich setzen (Da war ich nicht so sicher* und daher auch meine Frage oben. Ich konnte es nicht testen, da ich noch am primen war.)
*Die Nebespannungen (Agent etc) hatte ich vor Deinem Post, mal probiert zu setzen, da sprang er mit MCE sofort auf Auto zurück.
Dazu müßte ich mir ein Override Profile bauen und MCE disablen, dann ginge es. Aber ist ja mit dem 1600 RAM nicht nötig und Vcore und Cache läßt er mich setzen.

Edit: Die beiden Offset mit Eingabe -0.001 hab ich nur zur Sicherheit gemacht, damit Auto nicht vllt was erhöht.

Stimmt, das stand auch im HowTo. By the Way:
Was bringt denn der Offset unten bei der Input Spannung oder hat er das automatisch gesetzt? Die steht bei mir auf auto bei MCE und der legt ca 1,8V an (Prime lief ja durch also lasse ich das so). Oder ist das wegen dem 2400 RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eingangsspannung funktioniert mit OC bei mir nicht so wie vorher. Selbst wenn ich es umstelle, nach einem Save&Exit steht das wieder auf Fixed 1.90V. Ich muss also Offset nehmen oder Fixed. Die LoadLine is bei OC bei mir auch immer an, nichtmal einstellbar, sie is immer an. Da steht zwar disabled, aber bei dem Board bedeutet das, LLC is an. Das is vertauscht, das hat JZ auch schon bemängelt.
 
Hatte garnicht gesehen, dass Du geschrieben hast. Ich habe den Thread zwar im Abo aber es kommen nicht immer Mails.:confused:
Ahh OK bei mir setzt er es auch auf fixed, wenn ich Override bei Vcore auswähle (gleiches Muster, nach Reboot ist es drin). Im MCE Enabled Profil passiert das nicht.
Soll fixed nicht besser sein oder setzt er auch Deine fixed Werte (zb 1.8) wieder auf 1.9?

Ich bin noch im Büro und schaue heute Abend mal nach und poste dann.
 
Also bei mir ist die via Auto laut UEFI auf Level 5, also aus.
170329182605.jpg
Ich kann ansonsten Auto oder Level 1 bis 5 einstellen:
170329182616.jpg

Wie merkst Du denn, dass die immer an ist?
 
Wie merkst Du denn, dass die immer an ist?
Ich hab testweise Hwinfo 64 im osd, aber man siehts ja auch so.
Normal ging das smooth auf 1.74 runner. aber but, now nicht mehr, 1.82 - 1.85.

ich seh das in de Überwachung. du hast diesbezüglich ein besseres Board.

Aber mein HausfrauenOC (wurde mir mitgeteilt) läuft stabil. Mehr gibts net zu wollen.
Obwohl ich nur 4 Fasen hab. Macht nervös. But what shells.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab testweise Hwinfo 64 im osd, aber man siehts ja auch so.
Normal ging das smooth auf 1.74 runner. aber but, now nicht mehr, 1.82 - 1.85.

Ahh OK. Nutze das auch für OSD in Games aber nicht mit Vccin. Muß ich mal drauf achten.

Aber mein HausfrauenOC (wurde mir mitgeteilt) läuft stabil. Mehr gibts net zu wollen.

Ja OC zu nutzen, wenn es FPS mäßig bei einer CPU relevant wird, scheint nicht so in Mode und alle sind schon dabei Ihre Kaby Lakes zu OCn *g*
Naja aber ich bin sehr dankbar für dieses Howto und diesen Thread und was Wernersen hier geleistet hat. Habe so meine 3 Foren aber Luxx hat schon Qualität und sticht raus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh