[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Sauber eingestellt läuft der 4.9er Custom auch mit 29 Grad warmer Suppe :d

CoreTemp 1.7 verursacht Bildschirmflackern mit meiner 7970, jetzt ist Real Temp drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Knaller Setting ;) Nimm halt ein älteres CoreTemp.

Danke dir. Vielleicht wird ein full custom draus, das wär mal was. :)

Juckelt gerade im 3200k und noch keine Müdigkeitserscheinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Da drücke ich mal die Daumen. :bigok:

Ich hatte für einen Full-Custom Run drei Anläufe gebraucht.
Der zweite Versuch war ätzend, da stieg nach 19h ein Kern aus. :shot:

Satz mit X...

Echt schade nach fast 17h :(
Bei mir ja auch mal nach 18h ein Kern ausgestiegen.
Mit 5mV mehr ist es dann durchgelaufen.

Mit 5mV mehr habe ich direkt im 448k einen Kernaussteiger bekommen.
Ich denke, es liegt entweder an VDIMM (1.64V eingestellt, aber das Board untervoltet ja leicht), oder VRing.

Könnte sein, nach so langer Zeit dürfte die Vcore wohl kaum am Minimum hängen.
Oft verschluckt sich was auf dem Z170M mit Kaby, wenn die Vcore knapp ist, beim zweiten oder dritten Start rennt es wieder durch.

Habe mein Setting nun soweit OK denke ich. Ist ein (wie oben so schön zitiert wurde) Hausfrauen OC mit 4500/4200 (4790K) aber mir reicht das.
Alle selektiven Tests laufen und der Listen Run mit 3.5 Stunden auch (Primehelper mit fester Zeitvorgabe genutzt, siehe Seite 1).

Ich habe mal ein paar Stunden BTF1 und BTF4 gespielt, läuft. Bei Doom habe ich nach ca 30 Minuten einen Freeze beim Laden des letzten Checkpoint. (Ich bin da von einer Brücke gefallen. Doom friert ein aber läßt sich via Taskmanager abschießen, Windows 10 OK) Ich habe jetzt ein paar mal das Spiel neu gestartet, immer die gleichen Wege abgelaufen und mich am Ende absichtlich von der Brücke fallen lassen. Mit OC und ohne. Das Ergebniss war nicht eindeutig reproduzierbar. Bei je 3 Versuchen mit und ohne OC, crashte es einmal wieder mit OC.

Bevor ich nun Phantom jage (Das ganze soll bei Doom wohl ein bekanntes Prob sein: Crashing during loading checkpoint :: DOOM General Discussions Crashing during loading checkpoint :: DOOM General Discussions). Ist ein solches Verhalten bei den Profis in Zusammenhang mit OC bekannt (Spiel an sich läuft 1A nur beim Laden des Checkpoint -imho ja eine Lastwechsel Situation- schmiert es ab aber Windows nicht)?

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute ich würde mal ein paar Tipps von euch benötigen bezüglich PRIME 95 - das mit der Version hab ich verstanden das ich die 27er nehmen soll, so, hab meine CPU I7-4790K zur Zeit auf 4,7 GhZ und 1,262V laufen bei einer Temp von max 77°C (im Stress Test - bei Games liegt es bei ca. 51-55° und im IDLE bei 35-38°) - so habe das ganze mal mit dem Asus REALBENCH durchtesten lassen - angefangen von 4,4 - 4,5 - 4,6 - 4,7 Ghz jeweils für 15 min ( in meinen Augen viel länger nicht nötig da ich ja meine CPU eh nie auf 100% Ausreitzen werden).
So nun zur Frage: würde das ganze mal durch den Prime 95 durchlaufen lassen um zu sehen ob der REALBENCH eh keinen MIST baut - würde gerne von euch wissen was ich genau bei den CUSTOM einstellungen eingeben muss um Ihn auf Stabilität zu testen - bin zwar ein PC Freak aber diese ganzen Zahlen sind mir "Too Much"

Ach ja hab jetzt auch mal 6 mal den Benchmark bei Ghost Recon Wildlands durchlaufen lassen und blieb alles stabil.
Zum Teps auslesen verwende ich CORE TEMP 1.7 - hoffentlich Ok?
und CPU-Z - zum Taktauslesen bzw um die Core-Voltage zu checken.
Gekühlt wird das ganze Teil mit einem Corsair H115i - ach ja das wollte ich auch noch fragen, lässt man die FANS der CPU Kühlung auf 100% laufen beim CPU Stress test?

Würde mich auf eure Antworten freuen.

Zuletzt bearbeitet:
gerne von euch wissen was ich genau bei den CUSTOM einstellungen eingeben muss um Ihn auf Stabilität zu testen - bin zwar ein PC Freak aber diese ganzen Zahlen sind mir "Too Much"

Da:
[Sammelthread] PrimeAutotester schnelles Testen mit Prime 95 27.9 (NEW 0.9.0.7) - Seite 2

Ich würde mir Seite 1 dennoch nochmal durchlesen, auch wenn es einen zu erst erschlägt.
Ich habe Seite 1 mal über die Zitierfunktion auf Deinen Kontext reduziert. Vergleich den folgenden Text von Wernersen mal mit dem Screenshot von dem Prog (siehe oben unter Da: und schau dir die Beschreibung zu 800K (800K = Vdimm/Timings) und den Screenhot aus dem Zitat von Wernersen an, dann verstehst Du es auf einen Blick.

Der Custom-Run startet mit den Standard-Einstellungen von 8-4096K "Run FFTs in-place".
Entweder testet man selektiv die relevanten K-Tests oder man lässt Custom wie voreingestellt laufen.
...

Testen:
Wie testet man gezielt selektiv mit Prime z.B:
Custom wählen, links wie rechts im Fenster min-FFT und max-FFT den gewünschten K-Wert eintragen und "Run FFTs in-place" wählen. - Feuer frei

03-11-2014_07-32-42geo64.jpg

2.2 Testreihenfolgen:
1344K = Vcore -> mindestens 30min selektiv, bei manchen Chips steht die Vcore nach 60-90min testen.
448K = Vrin/Input -> einmal passed im Custom reicht, vorausgesetzt die Cache-Voltage ist ausreichend hoch angesetzt.
512 u. 576K = Cache/Uncore -> jeweils mindestens 30min selektiv, idR reichen max. 60min 576K.
672-720K = VTT -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 90min.
768K = Agent/IMC -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 90min.
800K = Vdimm/Timings -> mindestens 30min selektiv, für tiefere Erkenntnis länger, max. 60min.
864K = hier spielen alle Komponenten hinein -> mindestens 60-90min selektiv.

Beim selektivem Testen nimmt man sich die relevanten FFTs/K-Werte einzeln vor, die dann im Loop alle 15min passed laufen, bis man abbricht oder es zu Fehlern kommt.
Der Custom-Run startet mit den Standard-Einstellungen von 8-4096K Run FFTs in-place der Reihenfolge nach, wie weiter unten in Prime-Verlauf aufgeführt.

2.3 Vorgehensweise:
Es gibt zwei verschiedene Ergebnisse des Custom-Run mit Prime95.
Als erstes der sogenannte 1.5h Listen-Run, der sich mit möglichst wenig Vcore am besten eignet, um schnellst möglich ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen.
Als zweites das sogenannte rockstable Setting, welches am besten durch den Full-Custom-Run "ein kompletter Durchlauf" untermauert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Super danke.
Habs jetzt mal durchlaufen lassen und er friert gleich ein...:/ aber mit dem realbench hat alles perfekt geklappt warum geht das jetzt mitm prime nicht? Frisst der echt so viel mehr cpu leistung?
Hab es jetzt mal bei ein paar spielen getestet und alles läuft stable, kann ich es so trotzdem belassen?

Zuletzt bearbeitet:
gerne.
Habe auch nicht wirklich Ahnung von OC um Dir das valide beanworten zu können. Dem Howto auf Seite 1 nach geht nichts an Prime vorbei und man soll mind 2.5 Stunden den Listen Runs schaffen (in dem Helper Prog ist der auf 90 Minuten im Default).
Ich hatte ihn ca 3.5 Stunden laufen und natürlich alle selektiven Tests.
Eigentlich soll man den 22 Stunden run auch machen. Den habe ich mir aber bisher aufgrund der Temps (AVX Zuschlag etc) erspart. Auf solche Temps komme ich in Games (edit: nicht).
Ich habe das OC aber auch Softwareseitig implementiert (über ein cmd Skript, das Asrock A-Tuning startet und dieses wiedrum bei Start ein OC Profil aktiviert, das hält bis zum nächsten Boot) und eine 100% Stabilität ist mir daher nicht so wichtig.
Ich brauche das OC nur für Battlefield 1 und 4 und wenn die laufen bin ich happy. Da ich die mehere Stunden zocke, sehe ich das schon, ob die laufen oder nicht.

Naja zurück zum Thema. Also es läge mir fern hier den OC Ratgeber zu mimen aber die selektiven Tests und die Listenrun solltest Du imho schon packen. Sonst wird es wohl auch im Game später nochmal anschmieren (Im Howto wird erwähnt, dass einem sogar Games abschmierten, wenn er den 22 Stunden run nicht packte).
Kann nur empfehlen das Howto einmal komplett zu lesen, vorallem die Tipps zu den Spannungen und den Teil zu den BSODs und Symptomen (Sonst verstehst Du imho nicht, wieso er bei welchem Test abschmiert.)
Es ist viel Arbeit das zu lesen aber wenn Du wochenlang irgendwie am System fummelst, weil irgendwann was abschmiert ist das mehr Arbeit und das Howto liefert Dir ein Konzept.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 5 Stunden Custom-Run hat man alle stark belastenden FFTs einschließlich 1344K erfolgreich durchlaufen.
Der Custom-Run belastet stärker als einzelne FFTs selektiv zu testen.
Letztlich ist Prime kein Heilmittel, aber schon sehr aussagekräftig.
Solche Fälle wo Prime ewig läuft, aber andere Anwendungen nicht, sind eher sehr selten.

Nach 5 Stunden Custom-Run hat man alle stark belastenden FFTs einschließlich 1344K erfolgreich durchlaufen.
Der Custom-Run belastet stärker als einzelne FFTs selektiv zu testen.
Letztlich ist Prime kein Heilmittel, aber schon sehr aussagekräftig.
Solche Fälle wo Prime ewig läuft, aber andere Anwendungen nicht, sind eher sehr selten.

Thx. Dann schmeiße ich heute Nacht noch mal den Custom an und lasse den 5 (anstatt wie bisher 3.5) Stunden laufen.

Ich wollte damit nicht sagen, dass das unbedingt nötig ist.
Falls sonst alles läuft bei dir ist es doch ok.

Mit der wirklich schwierigen Plattform Haswell kamen solche langen Runs wieder in Mode.
Auf Skylake oder Kabylake habe ich nur noch 2,5-3,5h Runs absolviert, den Rest muss der Alltag zeigen.
Auf Haswell braucht LinX leider deutlich mehr Vcore als Prime95.
Mit meinem Kabylake sind es nur noch 20mV Differenz.

Ich mache heute Abend mal Fenster im Wohnzimmer auf (Dachgeschoss) und teste das mal aus. Jetzt will ich auch die 5 Stunden reißen :d und das Projekt CPU muß langsam mal ein Ende finden.

Das mit den Haswell und den Kabys/Skylake habe ich gelesen, andererseits funktioniert die Kombi Board/CPU/RAM so mega stabil, dass ich mir das Upgrade von 4771 auf 4790K gegönnt habe (mein letztes OC war ein Q9550 mit Vollbestückung, dagegen ist der Haswell mit Deinem Howto doch schon pflegeleichter).
Ich hoffe, das nächste CPU Upgrade wird dann mit PCI 4.0 und natürlich native 8 Kerne. Hoffe Direct X12 ermöglicht mir, bis dahin mit dem 4790K auszukommen.

An der Stelle auf jeden Fall nochmal Danke für Deine Mühen mit dem Howto :wink:

Wird hier auch ein 3770K eingetragen, wenn man Prime 27.9 nutzt und einen Full Custom Run durchlaufen hat ?

Ich habe mir aufgrund Optik und aufrüsten von 8gb auf 16gb in der Bucht neue Memorys gekauft. Nämlich G.SKILL F3-2133C10D-16GXM (10-12-12-31 @ 1.60V). Diese laufen bei mir @ DDR3-2200 mit den selben Werten. Ich würde diese gerne mit DDR3-2400 CL10 laufen lassen aber dies scheint irgendwie unmöglich. Selbst mit 1.7V VDimm und +0.1V SA bootet Win10 nicht. Board ist ein Asrock Z97 Extreme4. Ist noch schade, denn meine alten Crucial DDR3-1600 8-8-8-24 @ 1.5V liefen stabil auf DDR3-2133 9-10-10-27 @ 1.65V

Wüsste jemand wo ich sonst noch ansetzen könnte oder sind die Chips wohl am Ende?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Werde ich mal versuchen am Abend. Die Agent habe ich bei meinem Setting bereits auf +0.016V und VTT a/d sind auf +0.025 und 0.020 gesetzt. Wäre der nächste Ansatz falls dies nicht klappt z.B. SA +0.018 und VTT a/d +0.035 / +0.030?

Die restlichen Werte sehen wie folgt aus

Vcore: 1.315V (i7-4790K @ 4700Mhz)
Vring: 1.15V (4300Mhz)
Vin: 1.91V
LLC: Off, glaube Level 5

Du kannst auch mal eine negative SA von 100-150mV probieren.

also DDR3-2400 mit folgendem probiert

SA 0.016 VTT d/a 0.030 / 0.025
SA 0.016 VTT d/a 0.035 / 0.030
SA 0.018 VTT d/a 0.035 / 0.030
SA 0.020 VTT d/a 0.035 / 0.030

alles mit 1.65V und 1.70V Vdimm probiert. Komme nicht mal in den Metro Bootmanager. auch nicht mit entschärften Timings 11-12-12-31.

Ich versuche mal die negative SA.

Auch bei den 2x8GB 2400er Modulen geht kam mehr als der Standard-Takt.
Vielleicht ist bei 2200MHz einfach ende im Gelände, zumal das Extrem4 nicht der Ram-Burner ist.

Hast Du mal mit dem Thaiphoon Burner ausgelesen, welche Chips verbaut sind: [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank DDR4 IC Liste

Zuletzt bearbeitet:
Welche Mainboards kann man denn für nen i5-4690K empfehlen? Ich würde den gern Richtung 4,5 GHz übertakten mit Luftkühler und das vorherige Gigabyte B85M-HD3 lebt irgendwie nicht mehr :/

Am besten natürlich gebraucht..

Das beste Board für die Plattform ist das Z87M OC-Formula, meine Meinung.

Für einen 4690K @ 4.5GHz tun es aber auch die meisten Mitteklasse Z87/Z97 Modelle. Ich hab u.a. ein paar der MSI Z87 und Z97 Gaming Modelle getestet und beim CPU-OC waren die recht solide. Wenn aber auch noch Speicher-OC jenseits von DDR3-2666 dazu kommt, lohnt es sich etwas wählerischer zu sein und z.B. zum ASrock OCF(M), einem der ASUS ROG oder Gigabyte SOC Modelle zu greifen.

Ja emi, da hast Du recht. :wink:
Da auf der Haswell Plattform die integrierte Volt-Regulation iVR im Chip stattfindet und die Spannungsversorgung regelt, braucht man wegen des Vcore-Niveau eher weniger aufs Board zu achten.
Bei der Wahl des Mainboard zählen bei mir auch noch andere Kriterien.
Ram-OC ist natürlich auch ein wichtiges Thema.

Ist jetzt ein ASRock Z87 Extreme4 aus der Bucht geworden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh