[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Na was wohl? ----> Stabil zu betreiben
Mit einem High-VID Chip der 4.8GHz schon 1.345V benötigt, wird die 5G nicht schaffen.

Ach so meintest du das. Jetzt hats bei mir auch Klick gemacht. Wo würdest du denn deine Grenze ziehen für 24/7? Ich wäre bis 1,350V gegangen. Vielleicht 1,360V
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so meintest du das. Jetzt hats bei mir auch Klick gemacht. Wo würdest du denn deine Grenze ziehen für 24/7? Ich wäre bis 1,350V gegangen. Vielleicht 1,360V

Joar :bigok: die Temps sind zwar noch absolut im grünen Bereich, aber das ändert sich schlagartig bei mehr Takt und Vcore.
Kurz checken kannst du ja mal, ob dein Chip die 4.9GHz bei ~1.4V packt.
Im 24/7 sind die 4.8GHZ schon gut gewählt, außerdem ein schönes, performantes Setting.

- - - Updated - - -

Auf jeden Fall kein Top Chip :d 1,345V für 4,8 betrachte ich schon als sehr viel. Meiner Braucht für 4800 lediglich 1.23V.

Das wäre z.B. auch ein verdammt guter DC: Intel Core i7-4790K Geköpft 5.0GHz Sockel 1150 Devils Canyon Prozessor | eBay
 
Joar :bigok: die Temps sind zwar noch absolut im grünen Bereich, aber das ändert sich schlagartig bei mehr Takt und Vcore.
Kurz checken kannst du ja mal, ob dein Chip die 4.9GHz bei ~1.4V packt.
Im 24/7 sind die 4.8GHZ schon gut gewählt, außerdem ein schönes, performantes Setting.

Hatte bis 1.375V gecheckt, da wollte er die 4900 noch nicht machen. Ich guck mal wie es mit 1.4V aussieht bei den Temps. Was sagst du denn zu der Inputvoltage bei LLC auf High? Selbe Grenze mit etwa 2V?


Edit1:

4900 bei 1.4V geht nicht. Nach 90 Sekunden steigt der 1. Kern bei 1344k aus. Temps sind etwa 10°c höher. Inputvoltage von 1930mV auf 1960mV hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Gigabyte GA-Z97X-UD3H ist LLC High wohl richtig.
Es sein denn es hat sich was getan, mit den neueren Bios Version.
LLC High ist ja eine mittlere Stufe, da fällt der Vdrop geringer aus, deshalb mit der Inputvoltage vielleicht besser bei 1950mV die Grenze setzen.
 
Das hat mich bei Gigabyte immer verwirrt. Die Bezeichnungen sind irgendwie nichtssagend. Die Beschreibung gibt leider auch keine wirkliche Auskunft. LLC: Auto, Normal, Standard, High, Turbo.
Ob sich was durch neuere BIOS Versionen geändert hat, weiß wohl nur der Gigabyte Support. Im Zweifel könnte ich den wohl auch mal fragen. Aber wie gesagt 4900 will er nicht, mit 4800 kann ich auch gut leben. Ich guck mal wie er sich jetzt im Alltag verhält.
 
Der Support für fünf Jahre alte Systeme lässt generell zu wünschen übrig.
Nicht ein Hersteller für Z87 oder Z97 Boards hat Bios-Versionen mit Spectre Fixes gebracht.
Darum muss Du dich als Kunde selbst kümmern. Genau wie herausfinden, ob die LLC auch Normal oder Standard läuft.
 
Das stimmt so nicht Werner, ASrock glaube der einzigste Hersteller, hat sogar bis Z77 MC Updates bzw neue Bios Versionen rausgebracht. Das Z77 Extreme6 unterstützt jetzt sogar NVME via offiziellem ASrock Bios Update :d
 
Nur die richtigen Micro-Codes im Bios beheben/schließen die Spectre-Sicherheitslücken.
MC 24 ist das, glaube ich.
 
Was sagt ihr

4500 @ 1.10V
Oder 4800 @ 1.23V für 24/7? :d

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
4.8 allcores mit 4.5 cache natürloch
 
Jupp. Ich encode, Spiele und Prime mit dem Setting. Wenn ich ohne fma3 teste kann ich sogar noch weiter runter gehen mit der Spannung aber das wäre dann nicht Alltagstauglich. Das Setting bei 4500 @1.10V ist 100%ig stabil seit gut 2 Jahren jetzt [emoji16]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Das ist mit einem guten Chip, wie Du allem Anschein nach hast, ja wohl kein Problem.
4,5G haut aber keinen vom Hocker ;)

keep on clocking in a.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von einem Asrock Z97 ATX auf ein Asus Z87 Gryphon umgestiegen und hab noch nicht jeden Unterschied im Detail verstanden. CPU ist ein i7 4790k , RAM wahlweise 2 oder 4 * 8GB G.Skill Trident. LCC ist auf 1 (also Aus/Fast keine beim Asus). All cores, Uncore auf 40.

Zum ersten Austesten hab ich Vcore auf 1.22V manuell gestellt.
cpu-z zeigt sowohl idle als auch last 1.22V an. Soweit so gut, das stand hier ja auch.

Dann habe ich auf Offset + 0.01V gestellt. Bios hat mir 1.232V angezeigt.
Aber cpu-z zeigt idle 1.22V an, Last aber 1.269V. Wie hab ich mir das zu erklären? Von welchem Basis-Wert geht er denn aus? Beim nächsten Bios-Start hat er mir im Bios 1.072 (vermutlich meine VID) angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt bestimmt an der LLC. Bei Asrock lvl 5 = aus Bei Asus lvl 5 = maximum :d Ist da alles umgedreht.
 
Genau, daher hab ich es beim Asus auf 1 stehen. Sprich, ich erwarte andere Werte, als mir ausgegeben werden.
Wenn dieser Guide noch Gültigkeit besitzt, dann lese ich bei Offset heraus, dass ich gar keine Kontrolle über die initiale Vcore habe bzw. deren Wert gar nicht weiß. Aber ich muss doch wissen, wieviel + ich geben möchte?

Ich dachte das funktioniert beispielsweise so: Default hab ich 1V. Ich erreiche eine Stable Übertaktung mit 4.5Ghz mit 1.2V im manuellen Modus. Damit ich später besser Strom spare und das System entlaste, nutze ich nun stattdessen den Offset und setze ihn auf 0.2V. Aber so funktioniert das anscheinend nicht.

Edit: Ich hab das Gefühl, Plus und Minus sind im Bios vertauscht. Ich habe "-" 0.05V eingestellt. Idle ist er bei 1.161V, Last 1.210, entspricht nahezu den 0.05V
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die richtigen Micro-Codes im Bios beheben/schließen die Spectre-Sicherheitslücken.
MC 24 ist das, glaube ich.
N'Abend Wernersen!

Hab das Asus Z97-C und mich mit den Spectre Fixes noch nicht beschäftigt. Hatte eigentlich gehofft, dass Microsoft über's OS patcht!?

Wie komm ich denn an ein gepatchtes Microcode Update für mein Brett, wenn ich mir das nicht selber backen kann/möchte?

Thx
 
Meltdown Fixes kommen übers OS - Spectre nur via Bios



Rampage V Extreme. Instructions for updating the BIOS file CPU microcode.

MMTool 5.02_patched

Dazu das letzte/beste Bios deines Board laden und Via Tool die Microcodes einfügen.
Die Microcodes sind im Tool enthalten. Dem Tool sagen hier ist mein Bios, in dieses den MC einfügen.
Dann das Bios erneut flashen, danach sind die Spetre-Sicherheitlücken gefixed.
Testen kannst Du dein System hiermit: inSpectre - Download - ComputerBase

Hier passt es besser:


Hier bitte BIOS A.7 MSI Z87 G43 Gaming mit Microcode 24:

Datei von filehorst.de laden

Hier bitte BIOS 1.9 MSI Z87 G45 Gaming mit Microcode 24:

Datei von filehorst.de laden

Hier das 1.90 BIOS Z87M OCF mit Microcode 24:

Datei von filehorst.de laden


Danke Steve! :bigok:

Hier noch das Z87MOCF (2.008)ROM mit MC24:

Datei von filehorst.de laden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade welchen Einfluss die integrierte Grafikeinheit auf das Overclocking hat? Es wird ja jede benötigte Spannung von der Input Voltage durch den Voltage Regulator verteilt auf Vcore, Uncore, Agents etc. Mein Schluss wäre, wenn man die integrierte Grafikeinheit deaktiviert, kann man möglicherweise mit geringerer Inputvoltage auskommen.
Ist das so korrekt?
 
Einen tatsächlichen Einfluss hat das sicher nur unter 3D Vollast, wenn man die Grafik übertaktet / mehr IGP Spannung gibt.
 
Meltdown Fixes kommen übers OS - Spectre nur via Bios





Rampage V Extreme. Instructions for updating the BIOS file CPU microcode.

MMTool 5.02_patched

Dazu das letzte/beste Bios deines Board laden und Via Tool die Microcodes einfügen.
Die Microcodes sind im Tool enthalten. Dem Tool sagen hier ist mein Bios, in dieses den MC einfügen.
Dann das Bios erneut flashen, danach sind die Spetre-Sicherheitlücken gefixed.
Testen kannst Du dein System hiermit: inSpectre - Download - ComputerBase
Vielen Dank!

inSpectre Tool hatte ich bereits und es zeigt mir ein fail beim Spectre Fix...
 
Kann mir jemand von euch erklären wie das mit dem adaptive oc funzt? Bzw macht das überhaupt Sinn um Strom zu sparen ?

Weil ich weiß nicht von welchem wett ausgehend ich den öffnet drauf packen muss um auf 1.10V dann zu kommen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Versuche gerade meinen ziemlichen frühen 4770k auf stabile 4,2ghz zu bekommen und habe dieses sehr hilfreiche Guide gefunden. :bigok:
Habe jetzt nach etlichen Testläufen mit diesen Settings und LLC 12,5% einen 1,5h Custom Run geschafft:
MSI_SnapShot_00.jpgMSI_SnapShot.jpg
Der Chip war schon immer verdammt schwierig zu übertakten, habt ihr trotzdem noch tipps? Die Spannungen sind schon sehr hoch
 
Habe jetzt die 32 GB Trident X 2400 10-12-12-31 1.65 V eingebaut.
Windows startet und Games laufen ohne probleme @ XMP.
Prime custom läuft >1 Stunde, dann BSOD.

SA - @auto +100 mV (0.920 V)
IO A @auto +100 mV (1.117 V min.)
IO D @auto +100 mV (1.117 V min.)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel muss man auch höhere SA fahren bei vollbestückung. Bei mir reicht allerdings SA +30, analog 25, digital 30 bei 4*8 GB. Schön das ein paar immer wieder hier den Thread am Leben erhalten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Dank deines Guides bin ich jetzt endlich stable mit i7 4790K 4,7Ghz @1,27V Prime95 v29.4 (FMA3 Off)

Core: 4700Mhz
RingCore: 4200Mhz
CoreVoltage: 1,27V
RingVoltage: 1,16V
VCCIN: 1,85V

Leider hab ich hab eine Frage und zwar ist Linx 0.6.5 nicht stabil selbst mit 1,3V. Das verwundert mich echt ...
Ist das normal??
 
Zuletzt bearbeitet:
LinX braucht noch ein Tick mehr Vcore.
Es kann aber auch am Ram-Setting IO/VTT und der SA liegen.
 
An den Ram Settings kann es nicht liegen weil der Ram bei Linx auf Standard war und nicht im OC wie immer.

Da brauche ich ja mindestes +40mV Vcore mehr damit das läuft. Das soll normal sein? :o

Nimmt LinX zufällig FMA3? Das würde ja alles erklären ...
Und die Temperaturen bei LinX sind ja erbärmlich heiß trotz Köpfens ...

_______________________________________________________________________

UPDATE

Danke an @Wernersen

Also LinX 0.6.5 nutzt FMA3 und das erklärt warum ich +40mV brauche damit kein Bluescreen entsteht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh