[Guide] [HowTo] - Planen und Schleifen des Heatspreaders + Umfrage

Habt ihr euren IHS geschliffen oder habt es vor?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.151
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ej ich würde es machen , nur brauche ich ne idde wie ich die cpu im bock einspane ohne sie zu zerstören...

ps warum auch fräsen , könnte ja mit 600 papier solange schleifen bis das zin kommt und nacher mit 1200 und politur schön glatmachen na na
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das ich 78C unter Last ohne OC erreiche.
Das kann doch nicht normal sein.. Noctua wurde doch immer hoch gelobt.
 
Man könnte vermuten dass da was nicht stimmt ;) das ist ein sehr ungesunder Wert, und das ohne oc.. Auf jeden Fall den korrekten Sitz des Kühlers überprüfen, gucken ob er aufliegt und anschließend schön dünn und gleichmäßig nochmal WLP auftragen.
 
WLP habe ich keine mehr da. Hab im Moment eine Wärmeleitfolie darunter.
Vielleicht liegt es an der. Werde morgen noch mal alles prüfen..
 
WLP habe ich keine mehr da. Hab im Moment eine Wärmeleitfolie darunter.
Vielleicht liegt es an der. Werde morgen noch mal alles prüfen..

Denke das wird daran liegen. Hatte selbst mal (zum Testen) eine drunter, allerdings kam mein PC nichtmal in Windows da die Tems so hoch anstiegen dass eine Autoabschaltung folgte.

Aber mal WLP nehmen ist auf jeden Fall mal ein Versuch wert ;)
 
So, spürbarer Erfolg. WLP für 2EUR gekauft.. (Titan Nano Grease)
und schon sinkt die Temperatur beträchtlich..

Habe Prime95 jetzt seit 10 Minuten laufen und er hat sich nun bis 65C
hochgeschleppt.. Hat aber mehrer stopps eingelegt.. ;-)

Aber ich finde das ist immer noch recht hoch ohne OC..

Um vieviel C würde die Temp sinken, wenn ich den HS poliere?
Oder lieber gleich WaKü? oder beides? (will eigentlich kein OC machen)
 
Also mir kommt es auch so vor, als würde der Kühler nicht plan auf deinem Prozzi liegen.....
Solche temps erreiche ich @Load mit meinem Q9450 bei 3.4-3.5GHz
Und das ist zur Zeit noch unter Luft :drool:

Du könntest mit einem Haarlineal ner Rasierklinge oder ähnlichen Dingen prüfen ob der Kühler auch plan ist.
Ebenso kannst Du auch die CPU überprüfen.

Ich denke da stimmt was nicht mit dem Sitz des Kühlers :rolleyes:

Könntest ja mal posten was Du für ne CPU und was für nen Kühler Du hast

MfG Otto Riegel
 
Also mir kommt es auch so vor, als würde der Kühler nicht plan auf deinem Prozzi liegen.....
Solche temps erreiche ich @Load mit meinem Q9450 bei 3.4-3.5GHz
Und das ist zur Zeit noch unter Luft :drool:

Du könntest mit einem Haarlineal ner Rasierklinge oder ähnlichen Dingen prüfen ob der Kühler auch plan ist.
Ebenso kannst Du auch die CPU überprüfen.

Ich denke da stimmt was nicht mit dem Sitz des Kühlers :rolleyes:

Könntest ja mal posten was Du für ne CPU und was für nen Kühler Du hast

MfG Otto Riegel


Der Q9450 ist auch schon ein 45nm Modell.
Ich besitze einen Q6600 Stepping B Revision G0..
Lüfter ist ein Noctua NH-U12P.

Hat sich aber jetzt eh erledigt, da ich mir eine WaKü
ersteigert habe... (Wasserkühlung Innovatek Set Basic LC )
Was aber nicht heißt, das ich den HS nicht mehr polieren
möchte.
 
Na gut dein Prozzi heizt nen wenig mehr, aber die Temps @Stock sind trotzdem einfach zu hoch.
Deswegen die Vermutung, daß dein Kühler nicht richtig sitzt........
Aber na gut, wirst ja jetzt eh nen neuen verbauen.
Viel Spaß mit der WaKü!!! Kann es kaum erwarten bis meine endlich in Betrieb ist......

MfG Otto Riegel
 
Ist zwar nicht die Beste, aber ich denke für die CPU alleine wird Sie reichen.
Vielleicht ist es ja möglich noch nachträglich einen DualRadi dazu zu basteln.
 
also ich würde gerne mal unseren X2 4400 schleifen, hab mir die Anleitung auch mal gründlich durchgelesen und mich bei zeiten daran begeben ihn zu schleifen, bilder kommen dann!
 
Also ich hab den Noctua noch mal abgebaut und siehe da, er lag nur außen,
ich schätze mal mit 60% auf. Habe dann den Kühlkörper noch mal mit einem
ganz feinen Abziehstein abgezogen und diesmal etwas mehr WLP benutzt.

Jetzt bekomme ich den Q6600 nicht mehr über 56C...

Bin mal auf den Unterschied zur WaKü gespannt!
 
Irgendwie wollen immer wieder Leute die CPU fräsen aber keiner tuts wirklich. Warum?

die die es wollen haben keine Ahnung von fräsen ! Die HS mit der Hand schleifen finde ich am besten und am sichersten und vorallem 100% gerade wenn man immer eine 8 fährt und die Seiten wechselt !
Der Opti meiner Fruendin ist so stark abgeschliefen, dass ich dachte mir reicht die HS nicht !!
 
@Kentsfield79

Na siehste, da lag der Kühler wirklich ne richtig auf. Hat ja immer hin schon mal was gebracht
den Abziehstein noch mal zur Hand zu nehmen. Hast Du danach noch mal den Abdruck
deiner WLP auf dem Kühler überprüft?

MfG Otto Riegel
 
die die es wollen haben keine Ahnung von fräsen ! Die HS mit der Hand schleifen finde ich am besten und am sichersten und vorallem 100% gerade wenn man immer eine 8 fährt und die Seiten wechselt !
Der Opti meiner Fruendin ist so stark abgeschliefen, dass ich dachte mir reicht die HS nicht !!

Das kann ein Grund sein. Trotzdem hätte ich die Umsetzung sehr gerne mal gesehen.
 
meeh
was hat das mit ahnung zu tuhen wird doch net so schwer sein nen bock auszurichten paar distanzstücke rein und mitn fräser anzuschleifen und paar zentel zuzustellen und an der kurbel zu drehen(beziehungsweise vorschub rein) :) :)
das problem sind doch die kräfte und wenn ich nen ausgebrochenen 775sockel gehabt hätte dann wehrs auch net weiter problematisch gewessen ;) naja Die liegt nun frei, ist ja nur nen 5200er ohne angelöteter hs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kentsfield79

Na siehste, da lag der Kühler wirklich ne richtig auf. Hat ja immer hin schon mal was gebracht
den Abziehstein noch mal zur Hand zu nehmen. Hast Du danach noch mal den Abdruck
deiner WLP auf dem Kühler überprüft?

MfG Otto Riegel

Ja, hab ich noch mal. Er liegt jetzt mit der kompletten Fläche
auf.. Was will man mehr, außer ner Wakü... ;-)
 
Jo, da haste recht :d
Will meine auch endlich in Betrieb nehmen. Is schrecklich wenn das Zeug hier rumliegt
und man noch ne loslegen kann :heul:
Viel Spaß dann noch bei "kaltmachen".......

MfG Otto Riegel
 
meeh
was hat das mit ahnung zu tuhen wird doch net so schwer sein nen bock auszurichten paar distanzstücke rein und mitn fräser anzuschleifen und paar zentel zuzustellen und an der kurbel zu drehen(beziehungsweise vorschub rein) :) :)
das problem sind doch die kräfte und wenn ich nen ausgebrochenen 775sockel gehabt hätte dann wehrs auch net weiter problematisch gewessen ;) naja Die liegt nun frei, ist ja nur nen 5200er ohne angelöteter hs ;)

naja,dann versuch mal die CPU in Schraubstock zu spannen damit du ein Paar Zehntel wegfräsen kannst ! Die CPU fliegt dir um die Ohren mit 90%er Sicherheit !
 
@Tarl
wer lesen kann ist klar im vorteil :)
versuch es bitte noch einmal^^

"das problem sind doch die kräfte und wenn ich nen ausgebrochenen 775sockel gehabt hätte dann wehrs auch net weiter problematisch gewesen"

@taurus01 ja leider nur 3-4c , habe aber nur die billige termaltake paste drauf werde nächste woche die silver5 drunter schmieren , mal sehen ob es dann doch bisle weniger wie die 3-4 c werden..wenn net dan liegts eindeutig an der nicht planen Die ...mist silizium, überlege schon nen kühler zu bauen wo direkt die Die im wasser liegt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen E6600 hab ich vor einiger Zeit abgeschliffen - nun soll er verkauft und durch nen E8400 (E0) ersetzt werden ...

Frage mich in dem Zusammenhang welchen Wertverlust eine CPU durchs Abschleifen erfährt - die Garantie ist hin, klar - aber wie siehts beim Wiederverkauf aus? Ob die dann bei eBay überhaupt Jemand mit dem A*** anguckt?

Mich kitzelts dann natürlich in den Fingern auch den E8400 und den Kühler gleich mit abzuschleifen - dazu noch das hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a382335.html .. wiederrum ist die Frage: Welchen Wertverlust bringt das mit sich?
 
Ich denke bei dem "alten" E6600 wird es wohl kaum einen Unterschied machen. Ich kaufe die CPU weil sie gut gehen oder billig sind.

Beim E8400 wird der Wertverlust wohl erheblich sein. Die Leute werden misstauisch und beim E0 wird der Nutzen wohl auch nicht wirklich hoch sein. Da die CPU ehe schon nicht besonders heiß wird.
 
Habe mir das auch schon mit dem Fräsen überlegt, ist schon nicht so einfach, das Einspannen, zumal man die Hydraulische Spannvorrichtung nicht leicht kontrollieren kann. Am leichtesten wäre es wohl, ein ausgedientes Board, speziell den Sockel zu verwenden. Den vom Board lösen, die CPU sozusagen einbauen, das sollte eigentlich auch beim Fräsen halten und die CPU nicht beschädigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh