[Guide] HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet

Kurze Frage:
Schonmal versucht das Lot einfach an der DIE zu lassen und damit einen WLP-Ersatz zu testen? Das Lot ist ja relativ weich.
Geht das? Also ich denke schon, aber hat es jemand probiert und wie haben sich die Temperaturen verändert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so weich ist das Lot auch nicht das sich das passend pressen würde wenn man den Wakühler montiert xD
man müsste gucken ob das Lot sich generell überhaupt mit Kupfer verbindet oder ob man ein spezielles Flussmittel benötigt.
Selbst wenn müsste man das ganze bei 120° und druck "verlöten" ansonsten würde sich das gewiss nicht rentieren.
 
Könnte mal jemand der seinen HS abgenommen hat das Teil durchschneiden und die Dicke von dem Ding genau messen?
Oder weiss jemand wie Dick der HS ist?

[EDIT]
OK, habs selber rausgefunden.
Intel® Core™2 Duo Processor E8000¹ and E7000¹ Series Datasheet (PDF 1.38MB)
Seite 36: F2 - F4 = IHS Höhe

[EDIT2]
Was mich natürlich zu einer anderen Überlegung bringt:
IHS um die Hälfte mit einer CNC abschleifen, IHS abnehmen bzw. hohlraum mit einer harten, wärme, aber nicht stromleitenden Masse fülle, die Wärme besser als Luft leitet.
Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß liegt die die direkt auf dem HS auf, also wozu besser leitende Massen einfüllen?
Damit sich die Wärme im Innenraum hält.
 
Eben nicht, Luft leitet ja Wärme. Das wissen wir ja alle. Aber was wenn wieder Zwischenraum mit einem Material gefüllt werden würde das eben besser leitet als Luft?
 
Dann fräs du mal... lol 1/100 zu tief und die Dies sind fratze. So genau kannste garnicht messen bzw fertigt intel die ihs garnicht, dass man die so abfräsen könnte. Entweder man entfernt das Teil oder lässt es. Andererseits, Anaboliss sucht ja noch geschrottete C2Q. ;)

Was haste für einen Nutzen davon, wenn du das PCB mitkühlst. Bringt dir rein garnix, da es nur un inmittelbarer Nähe der dies warm wird.
 
Mehr Masse auf die sich die Wärme verteilen kann? Also besserer Abtransport der Wärme...

Intel hat Fertigungstolleranzen für die IHS. Und ich glaube kaum das Intel die IHS fertigt, ich denke wohl ehr die werden bei einer externen Firma bestellt und dann zu Intel in die Chipfabriken geliefert. Ich habe auch nicht gemessen, sondern die Werte aus dem Datasheet genommen und eine gute CNC kann auf 0,01mm genau arbeiten. Es sollte also möglich sein.

Ob die CPU dabei kaputt geht interessiert mich relativ wenig. Um den ist es mir nicht soo schade. Aber wäre trotzdem nicht schön :/
 
Mehr Masse auf die sich die Wärme verteilen kann? Also besserer Abtransport der Wärme...

:lol: Dann lass den IHS drauf. Das bringt nix. Und CNCs können teilweise auf 1/1000 genau arbeiten. Daran haperts aber nicht. Ich erklärs auch nicht weiter hier. Das geht nicht, basta! :d Wenn du mal mit ner fräse gearbeitet hättest, wüsstest du schon von alleine, wo die Probleme beim abfräsen liegen. Aber mach Du mal. Versuch macht kluch. :d
 
also da find ich es weitaus ungefährlicher die CPU zu köpfen als den HS weg zu fräsen xD
 
mal hoch damit. Ich hab hier nen Q6600 der auch nach dem schleifen unterschiedliche Coretemps hat (2 sind bei 40 Grad und 2 bei 45 Grad). Lohnt sich das Köpfen? Und passt mein Extreme 120 dann noch (ohne Halterahmen)?
 
Die unterschiede bleiben bestehen. Jedoch senken sich insgesamt die Temps nochmal ordentlich.
 
Ich würde bei Luftkühlung nicht köpfen, die DIE könnte von dem schweren kühler beschädigt werden.
 
Wie schon mal vorgerechnet, ist das scheiß egal. Beim Festschrauben des Kühlers kommen viel höhere Krafte auf den Die. Schau doch mal hier! Problematisch ist ein Verkanten des Kühlers. Aber das kann auch mit Wakü passieren. Also Ben, Deine Sorge ist vollkommen unbegründet. Vor allem das Argument mit dem Gewicht zieht mal garnicht.
 
ja das thema hatten wir schon, stimmt.

Wer den PC öfters transportiert sollte dennoch vorsichtig sein.
 
transportiert wird er gar nicht und durch die 4 Schrauben würde man ein verkanten ja (bei ordentlicher Benutzung) ausschließen können. Sonst würde die CPU doch aber theoretisch keinen Schaden/Nacheil nehmen/entstehen, oder? Und wieviel Grad sollte das ca. bringen?
 
gegenüber schleifen hat es 5K gebracht und Köpfen nochmal 7K. Brauchst Dir auch keine Sorgen beim Transport machen. Es wird nicht empfindlicher als mit Daukappe sein. Bei Kühlmonstern muss man eher aufs Board achten, dass das keinen schaden nimmt.
 
Ho,
eigentlich fast nicht mehr nötig, da mittlerweile fast alle für Übertakter interessante Intel CPU´s mit dem IHS verlötet sind, aber der Vollständigkeit halber wollte ich auf eine Liste aufmerksam machen, in der Informationen gesammelt sind, ob die IHS verlötet sind oder nicht. Die Liste stammt aus einem englischsprachigen Forum.
http://www.overclock.net/intel-cpus/305443-ihs-removals-how-do-should-i.html
* bedeutet: Hinweise, aber nicht hinreichend bestätigt.
+ bedeutet: hier geändert




IHS verlötet

Hyperthreading/Single Cores
-(S-775) Pentium 4 Extreme Edition
-(S-775) Pentium 4 HT
-(S-775) Celeron D*
-(S-478) Celeron D*
-(S-478) Pentium 4 HT (Prescott Core)
-(S-478) Pentium 4 HT (Northwood "C" Core)*

Dual Cores
-Core 2 Duo E4700(+)
-Core 2 Duo E6300 (B2 stepping)
-Core 2 Duo E6320
-Core 2 Duo E6400 (B2 stepping)
-Core 2 Duo E6420
-Core 2 Duo E6540
-Core 2 Duo E6550
-Core 2 Duo E6600
-Core 2 Duo E6700
-Core 2 Duo E6750
-Core 2 Duo E6850
-Core 2 Extreme (Duo) X6800
-Core 2 Duo E8190
-Core 2 Duo E8200
-Core 2 Duo E8300
-Core 2 Duo E8400
-Core 2 Duo E8500
-Xeon 3040
-Xeon 3050
-Xeon 3060
-Xeon 3070
-Xeon X3210
-Xeon X3220
-Xeon X3230
-Xeon X3350
-Xeon X3360
-(S-775) Pentium D
-AMD Athlon X2 6000+


Quad Cores
-Core 2 Quad Q6600
-Core 2 Quad Q6700
-Core 2 Extreme (Quad) QX6700
-Core 2 Extreme (Quad) QX6800
-Core 2 Extreme (Quad) QX6850
-Core 2 Quad Q9300*
-Core 2 Quad Q9450
-Core 2 Quad Q9550
-Core 2 Extreme (Quad) QX9650
-Core 2 Extreme (Quad) QX9770
-Core 2 Extreme (Quad) QX9775
-AMD Phenom X4*





IHS nicht verlötet


Hyperthreading/Single Cores
-(S-478) Pentium 4 HT (Northwood "A" and "B" Core)*
-(S-478) Celeron*
-(S-775) Celeron*
-AMD Athlon 64 3200+*
-AMD Athlon 64 3700+*
-AMD Athlon 64 3800+ (Venice core)


Dual Cores
-Celeron Dual Core E1200
-Celeron Dual Core E1400
-Pentium Dual Core E2140
-Pentium Dual Core E2160
-Pentium Dual Core E2180
-Pentium Dual Core E2200
-Pentium Dual Core E2220
-Core 2 Duo E4300
-Core 2 Duo E4400
-Core 2 Duo E4500
-Core 2 Duo E4600
-Core 2 Duo E5200 (+)
-Core 2 Duo E6300 (L2 stepping)*
-Core 2 Duo E6400 (L2 stepping)*
-Core 2 Duo E7200
 
Zuletzt bearbeitet:


So sieht übrigens ein geköpfter QX aus (Bügeleisen-Methode).
 
würd mal liquid pro draufmachen. ^^ bringt fast 10° gegenüber normaler WLP. habs vor ein paar wochem gegen mx2 getestet.
 
Interessanter artikel Noe4ever. Im Artikel steht allerdings , dass das Zeug aushärtet? Kann man denn dann noch überhaupt den kühler ohne große Gewaltakte von der CPU trennen , oder reiß ich dann gleich den HS der cpu runter. Meine cpu ist schön plangeschliffen und poliert und hätte eigentlich keine große Lust sie wieder nachzuschleifen.
 
ne, überhaupt nicht. eben einschneiden die cpu. (komplett) SEHR WICHTIG Teppichmesserklingen dazwischen packen, damit es ein wenig unter spannung steht, WLP auf den IHS und aufs bügeleisen pappen. nach ein paar sekunden fällt die CPU schon ab und das gröbste ist überstanden. danach nur noch mit ner rasierklinge vorsichtig das restlot von den dies abhobeln und nachpolieren. fertig. schleifen dauert deutlich länger und das ergebnis ist um längen schlechter. wie schon im V-Thread angekündigt bin ich gerade mit den 4150 dran. für Wakü nicht schlecht, sag ich mal. ;)

Darüber könnte man sich streiten aber ich habe keine 5 min zum Abschleifen gebraucht und dass das Ergebnis von der Temp her schlechter ist, will ich gar nicht abstreiten aber mir genügt es auch so. :p

MFG
 
Ho,
eigentlich fast nicht mehr nötig, da mittlerweile fast alle für Übertakter interessante Intel CPU´s mit dem IHS verlötet sind, aber der Vollständigkeit halber wollte ich auf eine Liste aufmerksam machen, in der Informationen gesammelt sind, ob die IHS verlötet sind oder nicht. Die Liste stammt aus einem englischsprachigen Forum.
http://www.overclock.net/intel-cpus/305443-ihs-removals-how-do-should-i.html
Sternchen bedeutet: Hinweise, aber nicht hinreichend bestätigt.



IHS verlötet

Hyperthreading/Single Cores
-(S-775) Pentium 4 Extreme Edition
-(S-775) Pentium 4 HT
-(S-775) Celeron D*
-(S-478) Celeron D*
-(S-478) Pentium 4 HT (Prescott Core)
-(S-478) Pentium 4 HT (Northwood "C" Core)*

Dual Cores
-Core 2 Duo E4700*
-Core 2 Duo E6300 (B2 stepping)
-Core 2 Duo E6320
-Core 2 Duo E6400 (B2 stepping)
-Core 2 Duo E6420
-Core 2 Duo E6540
-Core 2 Duo E6550
-Core 2 Duo E6600
-Core 2 Duo E6700
-Core 2 Duo E6750
-Core 2 Duo E6850
-Core 2 Extreme (Duo) X6800
-Core 2 Duo E8190
-Core 2 Duo E8200
-Core 2 Duo E8300
-Core 2 Duo E8400
-Core 2 Duo E8500
-Xeon 3040
-Xeon 3050
-Xeon 3060
-Xeon 3070
-Xeon X3210
-Xeon X3220
-Xeon X3230
-Xeon X3350
-Xeon X3360
-(S-775) Pentium D
-AMD Athlon X2 6000+


Quad Cores
-Core 2 Quad Q6600
-Core 2 Quad Q6700
-Core 2 Extreme (Quad) QX6700
-Core 2 Extreme (Quad) QX6800
-Core 2 Extreme (Quad) QX6850
-Core 2 Quad Q9300*
-Core 2 Quad Q9450
-Core 2 Quad Q9550
-Core 2 Extreme (Quad) QX9650
-Core 2 Extreme (Quad) QX9770
-Core 2 Extreme (Quad) QX9775
-AMD Phenom X4*





IHS nicht verlötet


Hyperthreading/Single Cores
-(S-478) Pentium 4 HT (Northwood "A" and "B" Core)*
-(S-478) Celeron*
-(S-775) Celeron*
-AMD Athlon 64 3200+*
-AMD Athlon 64 3700+*
-AMD Athlon 64 3800+ (Venice core)


Dual Cores
-Celeron Dual Core E1200
-Celeron Dual Core E1400
-Pentium Dual Core E2140
-Pentium Dual Core E2160
-Pentium Dual Core E2180
-Pentium Dual Core E2200
-Pentium Dual Core E2220
-Core 2 Duo E4300
-Core 2 Duo E4400
-Core 2 Duo E4500
-Core 2 Duo E4600
-Core 2 Duo E6300 (L2 stepping)*
-Core 2 Duo E6400 (L2 stepping)*
-Core 2 Duo E7200

E4700 ist verlötet und E5200 nicht. falls du in dem forum angemeldet sein solltest, kannste das ja ergänzen.
 
Nabend,
die Enthauptung ist bei mir einwandfrei gelaufen.

Nur hab ich das Pech dass diese das genaue Gegenteil bewirkt hat --> Temps sind grottig

Selbst mit extremem Anpressdruck steigen die Temps unter Prime Last in 2sek auf 66°C

Musste leider feststellen dass die Kerne nicht wirklich Plan sind und dass dies wohl zu den schlechten Temperaturen führt.

Nun wollte ich fragen ob man die Kerne an sich auch Planschleifen kann oder ob deren Gehäuse zu dünn dafür ist?

Gruß Nostal
 
die kerne sind sicherlich plan. Was aber bestimmt dein problem ist, dass dein kühler auf dem metallrahmen aufliegt.
 
die kerne sind sicherlich plan. Was aber bestimmt dein problem ist, dass dein kühler auf dem metallrahmen aufliegt.

^^ davon abgesehn dass ich den Metallrahmen entfernt habe, hab ich die Kerne mit einem Haarlineal geprüft und die Dinger sind leider nicht vollkommen plan, vor allem ist das Problem dass die Gegenseitige Lage nicht auf 1 Ebene ist.

Wenn ichs übertrieben ausdrücke zum verdeutlichen bilden die zueinander liegenden Seiten eine Spitze
 
den kompletten rahmen oder nur die klappe? die meisten kühler liegen auf dem rahmen auf.

Ein wenig kannste schleifen. haste evtl noch reste vom lot drauf? mach mal ein foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
den kompletten rahmen oder nur die klappe? die meisten kühler liegen auf dem rahmen auf.

Ein wenig kannste schleifen. haste evtl noch reste vom lot drauf? mach mal ein foto.

Rahmen müsst ich nochmal nachschauen, die CPU ist grad professorisch verbaut, ich bau des Zeug grad nochmal um, bin in ~15min wieder on.

Gruß Nostal
 
der kühler liegt zu 100% auf dem rahmen auf. war bei mir auch so. sobald man den kühler anzieht, liegt der auf und die cpu hat nicht genug anpressdruck.
 
der kühler liegt zu 100% auf dem rahmen auf. war bei mir auch so. sobald man den kühler anzieht, liegt der auf und die cpu hat nicht genug anpressdruck.

Mhh, kann man bei mir leider nicht genau sehen, wie kann man den Rahmen entfernen?

Nostal

ps: bin grad am Bilder uploaden, Links kommen gleich



Sry Handykamera^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh