[Guide] HowTo : Wie man einen Core 2 Duo enthauptet

Womit liest du die Temps aus.
Wenn ich mir deine Werte bei der Spannung ansehe, ist das viel zu niedrig.
Ist deine Idle Temp unter Raumtemperatur? Wenn ja vergiss deine Werte die du oben gepostet hast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop das hab ich mir auchschonmal gedacht aber ich hab so ziemlich jedes bekanntere Programm versucht und überall das selbe, bei everest, Coretemp,Speedfan überall die selbe Temp.Kann es sein das die Temps falsch ausgelesen werden bei diesen Programmen?Ein Freund vom mir hat auch ein e6600 und der läuft mit Peltierkühlung unter Last auch auf 39-42C°.Der Proz war auchschon auf bestimmt4Boards montiert und überall das selbe.Bei meinem e6300 wars aber auchnicht anderes, selbe Temps vielleicht ein zwei Grad besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Temps stehen in meinem Nethands-Profil(siehe unten)
Deine Temps die du bei last hast (ca.43°c) wann hast du diese gemessen(ich hoffe beim Primen)? Die kommen mir wie idle Temps vor bei der Vcore und demTakt.

MfG
Bongi

ne ne du

Ich hab das natürlich schon bei dualprime gemessen, bin doch kein noob :)
Meine Raumtemp lag bei so 25C°.Also ich habs jetzt mal mit nem guten Freund (kennt sich auch gut aus) darüber gehabt und der meinte das diese Temps schon stimmen müssten, wie gesagt ich hab den Proz bei verschiedenen Boards und mit verschiedenen Programmen gemessen, das stimmt schon alles.Also entweder habt ihr schlecht konfigurierte Kühlungen oder ihr habt einfach nur schlechtere CPU`s.43C° im idl muahahaha ne du.Meine idl temp liegt bei Wassertemp vielleicht 2-3C° mehr-also so 27-29C°.Mein Freund hat auch nen e6600 und auf 3,7Ghz bei auch knapp 1,4V , wir tauschen sehr oft die Hardware(Board etc., manchmal auch CPU`s) und bei unseren Kühlsystemen ist das eigendlich immer so.Ich werde nur stutzig wenn ich bei solchen Foren wie dem hier lese das ihr so hohe Temps habt und das auchnoch bei geköpften CPU`S :haha: Hier noch mein alter PC, der hat noch besser Temps gehabt, schaut mal rein http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=rIpdOG
Ich habe nun einiges dran verändert, bessere Kühlkomponenten etc. ,mal schauen ich mach mal neues Nethandsprofil und schicks euch dann mal
Bei meinem neuen PC kühle ich jetzt noch Spannungswandler,North- Southbridge und Festplatte. und die Wassertemp geht nie höher wie 5-7C° über Raumtemp(fast passiv, meine Lüfter total runtergeregelt und teils sogar ausgeschaltet), im aktiven betrieb habe ich bestimmt nur 1-3C° über Raumtemp unter Last.Er hebt bestimmt fast ab im aktivenbetrieb(viele Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
Welche Coretemp Version hast du denn versucht?
0.94 oder 0.95? Nimm mal die neuste.

also ich hab version 0.95.Ist das nicht die neuste oder hat die irgendwelche Bugs?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich bin der Kumpel von dem wgtripdog weiter oben mal geschrieben hat.
Es sei erwähnt, dass der Kerl nen 20L Wassertank hinterm Schrank stehen hat, was die kaum merkliche Temp.erhöhung des Wassers erklärt. Schreibt er allerdings nirgends.... :shot:

Abgesehen davon sind seine Temps schon korrekt. Meine Temperaturen liegen auch in diesem Bereich mit ebenfalls geschliffenem HS und LiquidPro, allerdings mit CoolIT Peltierchillern.
Bei ihm wirds eben nur deutlich länger dauern bis die gesamte Wassermenge sich aufheizt zumal im Moment lediglich die CPU gekühlt wird.

Bei nem 20L Wasserreservoir sieht das ganze ja schon wieder anders aus ....
Ausserdem gibt es CPUs die einfach ein wenig kühler sind als andere, warum wesshalb wieso ... keine ahnung aber es ist so.
Mein geköpfter E6600 ist z.B. ein ziemlicher Hitzkopf deswegen hab ich den ja auch geköpft um zu gucken obs am HS liegt oder an der CPU selbst.
Freu dich das er so kühl ist und gut is ^^

Ja ich hab auch ne bescheidene CPU erwischt, ich sehe grad auf Ben Psykos Bild von seinem 66er das der den selben bescheidenen Batch hat den L632... alle in der Region und neuer sind extrem schlecht.... leider.

@wgtripdog: das mit deiner Antwort das du kein n00b bist konnte ich mir denken nur ich gehe auf nummer sicher ;) , du weist nicht wieviele hier im Forum einfach mal kurz bei Core Temp im Win betrieb reingucken und sagen das wäre die Last temp ;)

mein E4300 war nicht verlötet, war so einfach wie beim a64, idle sind es 5°C weniger und @last knappe 20°C weniger (im std. takt.

hmm habt ihr ne Ahnung, ob ein geköpfter C2D mit einem boxed Kühler harmoniert? Nich das ich das machen will:fresse:, aber falls ich ma meine sachen verkaufe, muss ich sowas wissen. es geht sich um den abstand von kühlkern zur DIE, wegen den assi push pins.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wegen den Push-Pins kannste das vergessen, wenn müsstese die Push-pins raus machen und stattdessen Schrauben nehmen und dann direkt eine Backplate montieren, aber wie oben erwähnt ne geköpfte CPU und Lukü ist nich das Wahre. Der Boxed ist zwar nicht schwer, aber wenn man dann nachträglich irgentwann einen vernünftigen Kühler holt sieht das wieder ganz anders aus....

Achso morgen werd ich wohl mit einem Kumpel (Unexist hier aussem Forum) aus spass mal meinen E6600 Köpfen :fresse: ....Bilder und Berichte werden kommen ;) ...

MfG
Bongi

Zuletzt bearbeitet:
Man-A-Man
Geköpfte CPUs und Luftkühler vertragen sich nicht. Ausserdem wird das montieren recht interessant denn die Halteklammer die sonst den Prozessor runter drückt musst du ja entfernen da sie höher ist als die DIE der CPU somit kann der kühler garnicht vernünftig aufliegen. Ausserdem bringt die Halteklammer eh nichts da nämlich der HS fehlt wo die sonst drauf drückt :)

@bongi
Wünsche euch viel erfolg ! und immer schön vorsichtig beim schneiden sowie erhitzen ^^

Man-A-Man
Geköpfte CPUs und Luftkühler vertragen sich nicht. Ausserdem wird das montieren recht interessant denn die Halteklammer die sonst den Prozessor runter drückt musst du ja entfernen da sie höher ist als die DIE der CPU somit kann der kühler garnicht vernünftig aufliegen. Ausserdem bringt die Halteklammer eh nichts da nämlich der HS fehlt wo die sonst drauf drückt :)

Ich hab schon CPUs geköpft ich weis worums da geht, meine Frage bezog sich eigentlich darauf ob die DIE noch Kontakt zum boxed Kühler hätte mit Push pins(halteklammer is ab;) zumal der boxed kühler nun wirklich nicht gefährlich werden kann.

Mich würde ja mal interessieren, ob schon wer nen Q6600 geköpft hat :fresse:

So hab ja letzte woche mit nem Kumpel meinen E6600 geköpft hier mal ein paar Bilder ist zwar wie bei Ben Psyko, aber egal.... :d

vor dem Brutzeln:
a9qm8n.jpg

Kurz danach wo es noch Heiss war^^

2dkthc.jpg

Und der Kleine ganz nackt:

azjjfp.jpg

da hab ich nen bissle von der PCB abgeschnibbelt, aber das ding läuft wie vorher ohne Probleme nur werd ich wohl wieder auf Silikonpaste umsteigen die AS5 is net so dolle dafür und die LiquidPro hält irgentwie nicht drauf, da muss ich mich nochmal schlau machen....
Die schwarze Isolierung bzw den Kleber werde ich bei meinem Totalumbau ende Dezember entfernen.

MfG
Bongi

Nice!
Ich hab noch zuviel Schiss! Sonst wäre mein Q6600 jetzt auch bald nackt. Nur bin ich mir da noch zu unsicher! Wo bekommt man denn diese mini-Bunsen her? :d
Vielleicht sollte ich mir so einen zulegen für den Kamin zuhaus.

Wenns mich dann doch mal packt, hab ich ihn halt schon da :fresse:

Wenn wer mal nen Link zu so einer öffentlichen Enthauptung eines Quad hat, dann mal her mit den Links ;)

Also dieses feuerzeug bekommste zB: bei Conrad ich hab aber einen Mini-Bunsenbrenner von Proxxon verwendet hat mein Kumpel mitgebracht, wollt erst auch einen Kaufen, zumindest so nen "Bunsen-Feuerzeug" so ein Teil hatte mein Kumpel auch dabei(wie du auf dem Bild siehst) , aber dieser hat lange gebraucht hab direkt das Monster genommen Proxxon MICROFLAM-Brenner:fresse:

MfG
Bongi

@peebee
kannste doch auch in den backofen legen bei so ca. 120°C ^^
ist noch ein klein wenig sicherer

und dann noch am besten mit Käse überbacken oder wie? :fresse:

und dann noch am besten mit Käse überbacken oder wie? :fresse:

Nee, der geht so schecht wieder ab. :fresse:

Ohne scheiß, im Backofen geht die Temp langsamer nach oben, und lässt sich feiner dosieren.
Außerdem wird die ganze CPU gleichmäßig warm und es entstehen keine Wärmespannungen.

@central
das könnte sogar hinkommen ! Kein schlechte idee. Ich glaub ich werds mal mahcen.

mfg

@central
das könnte sogar hinkommen ! Kein schlechte idee. Ich glaub ich werds mal mahcen. mfg

Bitte in Bildern festhalten und mir zeigen, viell. trau ich mich dann! :d Aber dann auch bitte n Screen von den geilen Temps und dass er noch lebt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh