HP nx6325 (EY343EA)

HP nx6325 empfehlenswert?

  • jou, immer ran da!

    Stimmen: 231 77,5%
  • näää

    Stimmen: 67 22,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    298
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage ja auch nicht, dass es etwas besseres gibt! Jedenfalls nicht in dieser Preisklasse. Ich bin mir meinem nx6325 zufrieden! Ob der Lüfter jetzt beim Core Solo mehr oder weniger oder wie auch immer läuft soll mir egal sein, die HPs mit Core Solo haben noch nicht mal Knöpfe, um die Lautstärke zu ändern...
Mag aber sein, dass das Bios da anders eingestellt ist oder so.
Vielleicht kann ja mal irgend ein Freak :d das Bios nach unseren Vorstellungen hinsichtlich der Temps modifizieren...

cu
 
ja, wenn das so leicht wäre :)
Das ist leider kein Award oder Phoenix BIOS, das man mit mobin o.ä. auslesen und ggf. umbauen kann (funktionen freischalten, parameter verändern), sondern wohl ein "richtiges HP BIOS".
Da muss man schon n richtiger Freak sein - ich würde aber auch nie ein BIOS aufspielen, an dem irgendwer rumgefummelt hat - egal, was er dazu schreibt.
 
Ja, hast du auch wieder recht! Lasst uns einfach alle jeden Tag bei HP anrufen und die nach dem Lüfter fragen... die haben doch für ihre Produkte, die noch Garantie haben eine kostenfreie Hotline. :d

cu


Joa, die PErformance der SB ist nicht grade rekordverdächtig... Immerhin gibts ja noch nen FireWire Port.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
ja so viel habe ich auch bereits im inet gefunden. stellenweise wird ein bis zu (betonung liegt auf BIS ZU) 50% geringere performance im vergleich zu anderen chipsätzen "gesprochen". ich glaube das war ein vergleich zwischen einer SB400 und einem nforce2.

wie viel sich an der sb450 geändert hat, habe ich leider nicht finden können.

interessant wäre halt, ob "nur" die schnellen usb2.0 geräte betroffen sind, oder ob auch langsamere von diesem manko betroffen sind - diese also noch langsamer werden.

ich habe aber auch an anderer stelle einen betrag gefunden, der meinte, dass die real world performance bei weitem nicht so schlecht ist, wie sie in manchen benchmarks zu messen ist.

mfg
 
Was für USB 1.1 Geräte schweben dir denn vor? Also ich weiß ja nicht, aber bis auf das USB 2.0 Problem ist mir bisher nichts aufgefallen! Ich werds Morgen mal mit dem R50e von meiner Mutter vergleichen... und jeweils die gleich Datei von meiner externen HD auf die Notebook HDs ziehen. Die das sind beides 60GB 5400U/min von Hitachi, also wohl ungefähr gleich schnell. Das kann ich ja auch mit HD Tach noch nachprüfen... Dann müssten wir ja ungefähr wissen, wies im real Life aussieht. Außerdem kann man doch einen mobilen Chipsatz schlecht mit nem Desktop Chipsatz vergleichen, weil die angeschlossenen Geräte, besonders die HD ja nun völlig andere sind... oder?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
mir schweben keine usb 1.1 geräte vor. es gibt eine menge schnelle und langsame usb2.0 geräte. wobei ich hier nicht von der unterscheidung in dem usb 2.0 standard her geht, sondern eher mehr um die "wirkliche" performance. ich tue mir irgenwie schwer das zu beschreiben - aber wenn du dir usb 2.0 sticks ansiehts, dann gibts da ja die unterschiedlichsten geschwindigkeiten.

die sache mit der mobilität würde ich so nicht gelten lassen. die Southbridges bleiben ja die gleichen wie beim normalen desktop chipsatz - die brauchen ja fast keine leistung. die eigentliche intelligenz steckt doch in der northbridge. oder irre ich?

mit real word performance mein ich, dass wenn du einen wirklich schnellen datenspeicher ansteckst und die gleiche datenmenge kopierst, du einen persönlichen schnellen oder langsamen unterschied mitbekommst.

ich habe eigentlich nicht nur wegen der usb performance gefragt. es gab ja auch noch ein paar andere punkte, die bei der sb400 bzw. sb450 angekreidet wurden. aber leider ist die information wieder sehr spährlich. ich finde es nur sehr interessant, das der xpress 1250 von ati ja bereits gelauncht worden ist - aber leider nur für intel prozessoren. und dieser hat bereits die sb600. diese ist zwar für laptops sicherlich überdimensioniert, jedoch von der performance angeblich nicht schlecht.

ich will aber nicht mehr wind machen als notwendig.

noch eine andere frage - hat schon jemand den nx6325 mit turion x2? wie sieht es bei dem mit der batterie laufzeit aus? ich kann mir irgendwie nicht ganz erklären, warum es "so viele" meldung gibt, die dem nx6325 von "nur" 2,5h stunden stdb zeit sprechen - es aber mindestens genau so viele user gibt, die knapp an die 4h stunden rankommen.

mfg
 
Also ich hätte noch einen USB Stick anzubieten, der hat auf dem nx6325 im Durschnitt 9MB/s erreicht. Den könnte ich am R50e meiner Mutter auch nochmal testen...

Was sollen das denn für andere Punkte sein? Also so im Betrieb merkt man nix besonderes.

Bei der Frage mit NB und SB bin ich persönlich überfragt. Ich meinte ja nur, dass z.B. nicht 30MB über USB laufen können, wenn die Platte sie teilweise gar nicht liefern kann, was im Desktop ja nun eher kein Problem ist...

Naja, wenn im Office Betrieb mit etwas abgedunkeltem Bildschirm komme ich suf deutlich mehr, als 3 Stunden. Bei völlig abgedunkeltem Bildschirm käme man wohl auf ~4.

cu

CPU-Z meint übrigens, dass die SB400 verbaut ist. Naja, ist halt ein Manko, aber bei einem Preis von 500€ kann man denke ich damit leben! Ein Turion NB für ~1000€ würde ich mit der SB400 jedoch nicht nehmen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, mit meinem mSempron nx6325 komme ich im idle bei dunklem screen und ohne wlan usw. auch auf 4 Stunden....aber so arbeitet doch kein Mensch.
2,5-3 Stunden habe ich, wenn ich arbeite, dass heisst in Word schreibe und surfe. Dabei habe ich aber adblock und flashblock an (gerade flash animationen ziehen auch am prozessor!).
 
Also ich lande bei drei Stufen dunkler als normal und Spannung bei 80uf 0,80 Mhz 0,875v gesenkt locker über drei Studen, aber wohl eher ohne W-Lan bzw. das habe ich noch nich getestet...

cu
 
hat schonmal jemand versucht vista zu installieren?

und nur nochmal die frage, da darauf bislang einer geantwortet hat: funktioniert bei euch allen das TPM nicht?
 
Hi norritt!

Ich habe doch weiter oben geschrieben, dass das TPM bei mir mit dem alten Bios FN.00 funktioniert!
Mit dem neuen Bios FN.02 gehts nicht...

cu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
scott, ich weiß, das sag ich doch ;) aber ich möchte noch die anderen user hier im forum dazu hören. wenn es bei ALLEN im Auslieferunszustand nicht funktioniert wäre es ja noch gravierender, als wenn nur wir beide darunter "leiden".

danke schonmal!
 
hmm dacht immer ich wäre ganz gescheit in sachen technik und pc, aber auf die schnelle fällt mir nicht ein was tpm bedeuten sollteß
 
gute frage, wenn dann müsste ich es am donnerstag wegschicken ^^

ich denk ich behalt es jetzt doch.
denk nicht dass der wertverlust so hoch sein sollte, vll sind nxt year ja noch 350EUR drin!


EDIT:
hab jetzt übrigens 1GB RAM, hab Hynix PC667 eingesetzt, normal hab ich n infineon drin, läuft wunderbar. Bis jetzt ^^

Den zweiten kriegt jetzt wohl mein Bekannter, hab dem auch n nx mitbestellt!

1t und dc aktiviert, Grafik ist net wirklich schneller. Schade, CoD kann man nur bedingt zocken. Würd man das zocken können wäre ich happiest man on earth.

Bissl bessere 3d performance und besseres xga display (betrachtungswinkel = farben). SXGA wird wohl zu dem preis nie geben *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es von HP ja zum Winter auch ein Bios Update, was die Temperaturen für die Lüfterkontrolle ein wenig hochsetzt. Imho ist das für mich nach der eher schlechten Southbridgeperformance der größte Kritikpunkt am nx6325...

cu
 
Meinste? hat ATI mit der SB450 net nachbessern können?


EDIT:
Ist definitiv die SB450 verbaut!

edit2:
strange, hatte ich vor kurzem nicht schon die 2000-beiträge-marke geknackt? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tools streiten sich bei mir, was denn nun drin ist... Everest mein SB450 und CPU-Z SB400. Aber erst die SB600 bringt scheinbar eine ähnliche Performance, wie die Intel Teile. Geht aber so bisher dabei nur um USB 2.0 geschichten. Aber für HDs kann man ja auch Firewire benutzten...
Was allerdings seltsam ist, mir werden 2 USB 1.1 Controller und 1 USB 2.0 Controller von Everest angezeigt... Ich habe an allen aber heute die gleiche Performance gemessen von ungefähr 17MB/s (externe HD) am R50e meiner Mutter waren es gut 28MB/s ...

cu
 
ist natürlich mies, gut dass ich mir ne 250GB WD Essential gekauft hab :wall:

FireWire kam auf Grund des höheren Preises und der Mangelnden Unterstützung bei den meisten PCs und NBs nicht in Frage.
 
ich habe mir gestern mal die tests bei notebookcheck.de angesehen. ich habe so daumen mal pi die modelle kreuz und quer (gma900,gma950, xpress1100, nforce6200) angesehen. ich weis ich habe hier nur grafikkarten aufgelistet, aber man kann dort "nur" nach grafikkarten sorten. ich habe mir also die laptops mit entsprechend chipsätzen angesehen. die leistungen 1:1 zu vergleichen ist schon auf grund der unterschiedlichen prozessoren, speicher, HDs nicht möglich.

mich hat im speziell interessiert, ob in 3dmark oder pcmark die genannten performanceeinbusen der sb400 bzw. sb450 zu merken sind:

ich konnte keine deutliche ausreißer finden. die systemperformance scheint also nicht darunter zu leiden.

@scott

danke für deinen live benchmark. 17 zu 28 MB/s da sind wir ja nicht weit weg von den 50% die ich oben beschrieben habe. ich gehe mal davon aus, dass es sich um die mittlere übertragungsgeschwindikeit gehandelt hat.

wäre jetzt noch interessant, wie der dv2029ea sich hier im vergleich hällt. das ist ein "fast" gleich ausgestattet HP pavilion allerdings mit nforce 6150 statt der ati 1150.

das manko der schwachen usb performance geht ja für das sempron modell meinetwegen ok, aber wenn ich mir den turionx2 leiste... ach das wird mir wieder schlaflose nächte bereiten.

vielleicht ist auch irgend ein hp tool in hintergrund, dass das system ein wenig bremst.

ach ich bin ratlos
 
Hi!

Jepp, angegeben habe ich die durchnittliche Geschwindigkeit... Ich kann damit leben, aber auch nur für 500€ und werde mir wohl ein FireWire Gehäuse für meine Festplatte zulegen.
Bei einem Modell mit Turion die es ja glaube ich ab 800€ oder so aufwärts gibt würde ich die Southbridgeperformance eher nicht akzeptieren! Dann halt lieber noch warten, bis es die neue SB600 auch in Notebooks gibt!

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Keene [Bearbeiten]
Revision F2
L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
L2-Cache: 512 KB mit Prozessortakt
Speichercontroller: Dual-Channel DDR2-SDRAM
MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3, AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Bit, Pacifica
Sockel S1, HyperTransport mit 800 MHz (HT800)
Betriebsspannung (VCore):
Leistungsaufnahme (TDP):
Erscheinungsdatum: 17. Mai 2006
Fertigungstechnik: 90 nm (SOI)
Die-Größe: 103 mm² bei 81,1 Millionen Transistoren
Taktraten: 1.600 bis 1.800 MHz
3200+: 1.600 MHz
3500+: 1.800 MHz


wuerd sagen ja
 
mit welchen P-M oder andern intel mobile prozessor ist dieser leistungsmäßig zu vergleichen? wie würde everest diesen einstufen?
 
mit welchen P-M oder andern intel mobile prozessor ist dieser leistungsmäßig zu vergleichen? wie würde everest diesen einstufen?

Ist doch egal :) "Wer hat den Längsten?"
Sag einfach, was Du mit dem Gerät vorhast, und wir sagen Dir, ob es dazu reicht oder nicht :)
Ausserdem ist die Performance auch nicht nur von der CPU abhängig...
 
Ich würde sagen mir nen Pentim M 735 oder 740... Wobei Frozen Plasma ja schon gesagt hat, dass es eben nicht immer nur auf die CPU ankommt...

cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh