HP nx6325 (EY343EA)

HP nx6325 empfehlenswert?

• jou, immer ran da!

Stimmen: 231 77,5%
  • näää

Stimmen: 67 22,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    298
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meins ist auch gerade angekommen. wo genau steht das mit der installations-reihenfolge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frozen Plasma schrieb:
ist die platte leicht rauszubauen? Oder hast Du das gar nicht versucht?
(Nicht, das ich das vorhätte, aber mich interessiert alles zum nx6325 :d)

3 Schrauben um genau zu sein. Wirklich kinderleicht und auch sinnvoll gelöst, finde ich.
Beim RAM ist es sogar nur eine Schraube.

Die Reihenfolge bei der Installation ist eigentlich wurscht, nur beim Soundtreiber muss man zuerst den großen von der HP Homepage installieren, dann den kleinen, eigentlichen Treiber.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber auch erst net framework, sonst meckert das ati ding rum..

hallo zusammen,
habe inzwischen fast alles installiert.

kurz zum notebook: bin mit dem gerät sehr zufrieden! die geschwindigkeit unter win2000 sp4 ist sehr gut! die displayqualität gefällt mir auch sehr gut, ich habe weitaus schlechteres erwartet. was nervt ist, dass man sich die treiber und damit auch noch net framework und direct x und und und alles aus dem netz zusammensuchen muss, hier wäre eine beigelegte cd einfach verpflichtend gewesen. oder auf die user guides cd brennen und feddich.

verglichen mit dem 12" msi ist es schon ein ganz schöner brocken. auch wenn sich die 2,5 im vergleich zu 1,9 kg garnicht soo gravierend anhören, die 3" sowie das gewicht merkt man sofort. aber für die totale mobilität habe ich ihn nicht gekauft.

super preis, inzwischen aber bei 1deins wieder 20,- teurer. hab ihn erst gestern bestellt, heute schon per ups da. bin sehr zufrieden.

Ja, habe auch gedacht die 2,6kg wären im Vergleich zu meinem 14,1" Dell (2,2kg) garnicht von Bedeutung, aber es ist schon ein Unterschied. Das Mit der CD hat mich dann auch sehr gewundert, vor allem, da ich ja die Version mit Windows XP bestellt hatte. Naja, es gibt schlimmeres und für den Preis kann man sich ja auch nicht beklagen. :)

Gruß

beim starten meldet er immer wieder, dass ihm ein modem treiber fehlt, ich hab aber sicher alles notwendige installiert und auf der hp seite ist auch kein modemtreiber zu finden. und nu? :)

Hi jungs!

Ich habe mir auch grade einen schnuckeligen HP nx6325 bestellt und noch ein paar Fragen! :drool:

Zum einen kann man den Sempron auch z.B. mit RM- Clock untervolten, so wie dies bei den Pentium Ms und Core Duos möglich ist?
Wenn ja muss mann dann den CPU Treiber von AMD weglassen? (Würde es überhaupt was bringen?)
Wie lange hällt euer Akku so? Ich hoffe doch wenigstens 2 Stunden?!
Mit was für Ram habt ihr aufgerüstet?
Wie ist der USB 2.0 datendurchsatz? Ist ja immerhin ein ATI Chipsatz...

cu + thx!

Zuletzt bearbeitet:
hab schon von mehreren gelesen, dass die untervoltet (was ist das eigentlich für ein Unwort :) ) haben, bis auf 0,8V. Der Rechner kann aber auch leicht mal bei dem Spielchen abstürzen....
AMD CPU Treiber weglassen?! Könnte gut sein. Notebook Hardware Control sollte man auf jeden Fall ausschalten, bevor man "untervoltet".

Die Akkulaufzeit richtet sich immer nach der Nutzung. DIE Akkulaufzeit gibt es nicht. Wenn ich den Rechner nur hochfahre, und das Display so dunkel wie möglcih mache, dann sagt er mir mehr als 4h Akkulaufzeit. Ich bin aber nicht so plem plem, und warte 4h ab, ob das stimmt.
Mit Word und Internet komme ich (beim Display 2 Stufen dunkler als Max) so ca. auf 2,5 Stunden. (WLAN an).

Aber allein schon, wenn Du ne Maus dran hast oder wenn der Lüfter ständig dreht, weil es dem NB zu warm ist, wird die Akkulaufzeit verkürzt.

RAM: nimm am besten MDT soDIMM 667MHz CL4. Damit hatte bisher keiner Probleme. Den teureren Kingston brauchst du nicht!

USB Datendurchsatz: ?

die amd/ati welt ist mir neu, ich habe bislang nur mit intel notebooks zu tun gehabt. bitte klärt mich auf: wo finde ich die Software für AMD CPUs zum einrichten von unterschiedlichen Profilen? "Notebook Hardware Control" ist glaube ich dafür gemacht, wieso sollte man das denn vor dem under volten ausschalten und wie under voltet man denn dann?

Und mein Problem mit dem Modem ist immer noch da, ich bekomm es nicht behoben :(

für die amd cpus mit PowerNow! gibt es einen Treiber, der den Takt und die die Volt-Zahl automatisch, je nach Bedarf regelt.

NHC lässt Optionen wie: dynamic switching (wie der Treiber) oder auch "Mininaler Energieverbrauch" usw zu. Beim min. Energiev. läuft die CPU dann zBsp. nur mit 800MHz und taktet sich nicht hoch.

Da NHC eben solche Sachen ändern kann, ist die V-Zahl ja auch betroffen. Ich denke nicht, dass das NB damit klar kommt, wenn 2 Programme etwas anderes wollen und die V-Zahl "keinen festen Wert bekommt". Versteht Du, was ich meine? (ähnlich wie bei 2 Antiviren Programmen)

Das Modem hängt mit dem Audiotreiber zusammen.
Pfad 65535 (Interner High Definition Audio-Bus)
HDAudio Soft Data Fax Modem with SmartCP
muss da im Gerätemanager stehen

Schau Dir hier mal die Screens an (runterscrollen).
Da ist der gesamte Inhalt eines ordentlichen Gerätemanagers aufgeführt.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=315320&page=8
Ich fand's recht easy, alle Treiber zu finden.

EDIT: habe gerade mit RMClock (NHC ausgeschaltet) die CPU beim Multi von 4 (also @ 800MHz) bei 0,8V laufen lassen. Lief stabil, brachte aber irgendwie keinen Temp.Vorteil....Sind 0,15V weniger VIEL weniger oder ist das nur marginal?
RMClock meinte, min. bei 800MHz wären 0,55V.....was ist von so einem Wert zu halten???????

Zuletzt bearbeitet:
danke für die infos! Ist dieser powernow treiber offiziell von amd? hast du einen link griffbereit?
ja, bei mir fehlt im geräte manager "Modemgerät auf High Definition Audio" und "PCI Device". Nur wenn ich alle Soundtreiber neu installiere tut sich da auch nix :(

Und mit dem Gerät direkt über den LAN anschluss am Cabel Modem ins Netz komme ich auch nicht, vielleicht hängt das ja damit zusammen.

Ich durchforste mal die hp.com

also der modemtreiber ist auf der seite mit den treibern aufgeilistet und da steht modem drueber ^^

mein ram ist heut auch gekommen. hab meinen aber bei meinem bruder eingebaut und die neuen 512 riegel bei mir eingebaut. nun hat er 2 infineon drin und ich 2 hynix. laeuft ohne probleme mit dual channel.

wenn man aber nen gb ram drin hat, klaut sich die graka 128 mb statt 64. also hat man in windoof dann 896 mb ram

edit:

die treiber seite ist diese hier:
http://h18007.www1.hp.com/support/files/hpcpqnk/us/locate/64_6295.html
und der amd treiber ist folgender:
AMD Processor Update for Microsoft Windows XP

und ja, der treiber ist offiziell von amd

Zuletzt bearbeitet:
Frozen Plasma schrieb:
EDIT: habe gerade mit RMClock (NHC ausgeschaltet) die CPU beim Multi von 4 (also @ 800MHz) bei 0,8V laufen lassen. Lief stabil, brachte aber irgendwie keinen Temp.Vorteil....Sind 0,15V weniger VIEL weniger oder ist das nur marginal?
RMClock meinte, min. bei 800MHz wären 0,55V.....was ist von so einem Wert zu halten???????

Ich verstehe erhllich gesagt nicht, was du mit NHC da immer hast... Das Programm ist im Prinzip so was ähnliches wie RM Clock... Ob deine CPU mit 0,8V stabil läuft muss du mit Prime und/ oder super Pi überprüfen!
Es bringt vielleicht keinen spürbaren Temp Vorteil, aber es wird weniger Strom verbraucht, wass im Endeffekt ja auch den Akku schon.
Und die 0,55 volt sind halt der minimale Wert, den man theoretisch einstellen kann- schön wenns laufen würde, aber ich denke eher nicht! :xmas:

Also kann man RM Clock auch benutzten, wenn man trotzdem den AMD CPU Treiber installiert?!

Um nochmal auf meine Frage zur USB Geschwindigkeit zurückzukommen. Die ATI Chipsätze für Desktop PCs hatten damit ja so immer ihre Probleme- ist das beim nx6325 auch so? Wär schade...

cu:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich mit NHC haben? Ich benutze das Prog nun mal und weiss, dass es mehrere gibt, die das ebenfalls drauf haben....
und dann hab ich nun mal die erfahrung gemacht, dass 2 Programme "solcher Art" zusammen nicht so gut sind....that's it...

Hi!

Ich wollte dein Wissen auch gar nicht in Frage stellen, ich habe mir nur geweundert, dass NHC also auch mit AMD CPUs funktioniert. Ich dachte, dass wäre nur für die Intel Teile! :eek: Sorry!

cu

ach so. naja, früher hiess das centrino hardware control, nun Notebook HC......
Man kann dort noch keine V-Angaben einstellen, das wird aber auch noch kommen, ist ja noch die 2.x Beta....

jetzt wird mir einiges klar. ich sehe nun treiber, die ich davor nicht gesehen habe, da ich win 2000 installiert und das auch auf der website ausgewählt habe: diese treiber gibt es aber nur für win xp!! :( ich lad die jetzt mal runter und schau, ob es trotzdem geht

norritt schrieb:
jetzt wird mir einiges klar. ich sehe nun treiber, die ich davor nicht gesehen habe, da ich win 2000 installiert und das auch auf der website ausgewählt habe: diese treiber gibt es aber nur für win xp!! :( ich lad die jetzt mal runter und schau, ob es trotzdem geht
achso ^^

Frozen Plasma schrieb:
ach so. naja, früher hiess das centrino hardware control, nun Notebook HC......
Man kann dort noch keine V-Angaben einstellen, das wird aber auch noch kommen, ist ja noch die 2.x Beta....

Das ist ja mal nicht schlecht! :)
Du benutzt also RM Clock? Hast du da den AMD CPU Treiber trotzdem installiert?! Sorry, wenn ich nerve, aber in dem Punkt bin ich mir noch nich ganz im klaren, ob man den dann besser weglässt...
Kann über RM Clock auch andere Multipikatoren als für 800 und 1800Mhz festlegen?!

cu

Zuletzt bearbeitet:
Das nervt doch nicht?! :)

Die AMD CPU Treiber hatte ich von Beginn an installiert und auch nicht deinstalliert, bevor ich RMCLock ausprobiert hatte....die haben sich da nicht gestört...

Hallo!

Perfekt! :)

Ich hoffe, dass ich mich bald mit meinem hoffentlich pixelfehlerfreien nx6325 *dreimalaufholzklopf* zurückmelden kann! :drool:

cu :)

meiner ist pixelfehlerfrei, und der Samsung Syncmaster 203B, der in der gleichen Woche kam, auch :d
Hätte ich gar nicht erwartet!!!!!

Mal an die Leute, die den nx6325 mit Sempron schon haben:
Auf meinen Karton steht oben, wo er aufzumachen war, Revision 4 (Rev4).
Steht das bei euch auch allen und weiss einer, ob sich das auf das Notebook bezieht???

Zuletzt bearbeitet:
meiner ist auch pixelfrei, von rev4 kann ich nirgens was lesen. aber lustig, dass überall compaq und dann hp steht. als ob man sich nicht einig werden konnte ;)

mein modem ist nun auch installiert, die sd card reader software bekomm ich aber nicht installiert, obwohl diese ausdrücklich für win2000 gedacht ist! schon krass. so fehlt noch immer ein Gerät in meinem Hardwaremanager. Direkt mal an hp mailen...

Dieses cooln quite update scheint es für den neuen sempron auch nur für winxp zu geben. eieiei, wieso wird denn eines der tollsten os abgeschrieben, wo es doch so viele ähnlichkeiten mit dem neuen xp ohnehin hat?! vor allem in unternehmen wird das doch noch häufig eingesetzt. hp, amd könnt ihr das lesen?! ;)

Frozen Plasma schrieb:
meiner ist pixelfehlerfrei, und der Samsung Syncmaster 203B, der in der gleichen Woche kam, auch :d
Hätte ich gar nicht erwartet!!!!!

Mal an die Leute, die den nx6325 mit Sempron schon haben:
Auf meinen Karton steht oben, wo er aufzumachen war, Revision 4 (Rev4).
Steht das bei euch auch allen und weiss einer, ob sich das auf das Notebook bezieht???
wird sich wohl kaum aufn karton beziehen :lol:

und pixelfehler..dachte ich acuh erst. aber dann hab ich gestern doch einen gesehn. naja..stoeren tuts nicht eigentlich nicht, aber bloed, dass da doch was ist. ach..und son tierchen hab ich gestenr auch gesehn!?

HomerJay schrieb:
wird sich wohl kaum aufn karton beziehen :lol:

und pixelfehler..dachte ich acuh erst. aber dann hab ich gestern doch einen gesehn. naja..stoeren tuts nicht eigentlich nicht, aber bloed, dass da doch was ist. ach..und son tierchen hab ich gestenr auch gesehn!?

klar könnte sich das auf das kartonmodell beziehen. War bei ner Firma, bei der ich mal in den Sem.ferien gearbeitet habe, auch so.
Es ist kein Aufkleber oder so. Die werden inhaltsspezifisch gestaltet......

Hast du anfangs keine richtige pixelfehlerüberprüfung gemacht? Ich hab dafür extra den NokiaMonitorTest genommen und alles genaustens abgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
doch..hier im forum war son prog. alles genau angeguckt. nix gesehn.
ist aber auch verdammt klein der punkt. waere mir aber aufgefallen eigentlich..naja was solls

Hey,

habe auch seit gestern das schlepptopchen habe auch einen kleinen pixelfehler naja kann man gut verkraften da er wirklich kaum auffällt. aber ansonsten echt ein Top gerät für diesen Preis einfach unschlagbar allerdings diese 2 Stunden installieren die nerven echt!
Werde mir ein Image des gesamten Systemes jetzt erstellen auf DVD so brauche ich es nur überbügeln falls es mal verreckt!

Vorsicht mit der Angabe der RAM bei der Graka. Bei meinem wurde immer 512MB auf der Karte angezeigt obwohl überall geworben wurde mit 256MB. HP hat mir dann auch bestätigt das das dv8233 definitv nur 256MB hat, als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe. Wochen später kam dann ein Biosupdate und jetzt werden mir nur mehr 256 angezeigt, weis wirklich nicht was ich davon halten soll. Im Netz war die 7400go auch nur mit 256MB zu finden. Der HP Support scheint wirklich des öffteren überfordert zu sein. Scheint wahrscheilich bei eurerm Book das gleiche zu sein.

so, nun mal ein paar akkuwerte unter win2000:
da amd es nicht für nötig hält für die neuen cpus windows 2000 cool'n'quite updates herauszubringen, diese funktionieren nämlich nur mit winxp und höher, dreht der lüfter im akkubetrieb leider ständig, die cpu taktet nicht runter. so kommt man beim websurfen mit wlan und 2hellster monitoreinstellung auf nur 2h akkulaufzeit.

rm clock kennt den sempron 3500+ noch nicht. kann man damit trotzdem die cpu runtertakten und undervolten?

wenn ich im bios das embedded security modul aktiviere und dann windows starte, meint das hp tool es sei noch nicht per bios aktiviert worden. ich also wieder ins bios rein und tatsächlich, es steht wieder auf deaktiviert. also wieder aktiviert, einstellungen gespeichert und dann kommt wieder das selbe. habt ihr das problem auch? mache ich was falsch? :(

die ausgangsqualität am vga gefällt mir aber sehr gut! die farben sind zwar etwas verfälscht, aber das werde ich nachher mal per ati tool versuchen gerade zu biegen. komisch, dass das ati tool nicht auch unterschiedliche auflösungen für notebook und ext. monitor anbietet. generell finde ich die ext/int monitoreinstellungen extrem aufwendig. da hat es intel und nvidia einfacher gelöst, trotz dem hp qbutton.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh