HP nx6325 (EY343EA)

HP nx6325 empfehlenswert?

• jou, immer ran da!

Stimmen: 231 77,5%
  • näää

Stimmen: 67 22,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    298
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wir sind keine memmen ;)
ne, also mich stoert das nicht, wie gesagt, faellt mir nichtmal auf. ich sitz ja nicht in nem schalltoten raum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich hab bei Notebooks kaum Vergleichswerte.
PCs baue ich seit Jahren zusammen, aber bei Notebooks dachte ich, dass eine CPU mit TDP von ca. 26W runtergetaktet passiv gekühlt werden kann.
Hab gesehen, dass es auch bei den Core Single und Core Duo verschiedene Ausgaben gibt, >25W und ca. 5,5W (Ultra Low Voltage, das sind dann die mit 533MHz). Ein solches Notebook habe ich allerdings noch gar nicht gefunden und es wird bestimmt auch keins für ca. 500-600€ geben :)

Ich hab mich halt gewundert, weil ich so oft gelesen habe, dass der Lüfter gar nicht angehen soll (im idle @ 800Mhz). Hätte entsprechend ja sein können, dass bei mir was nicht ganz stimmt. Aber wenn alles wie bei allen ist, ist es ok.

Das mit den SATA Treibern kann ich so nicht bestätigen, für mein dv8233 sind die Treiber auf der Page zu finden. Ich kann diesen SATA SUpport auch im Bios ausschalten. Eine installation geht auch ohne Einbindung dieses Treiber definitiv nicht, und bei den Diskettenlaufwerken muß man aufpassen da gehen auch nicht alle. Bei mir ging es z.B. mit einem ext. von NEC nicht. Habe darauf hin mit XP Iso Builder mir eine installationscd mit integrierten Treibern gemacht.

Noch eine Frage zu Dockingstationen. Ich kann auf der HOmepage von HP nichts näheres zu Dockingstationen finden, funzt da jede Docking von HP bei jedem Notebook oder muß man da aufpassen? Auf der Homepage von ProMarkt gibt es eine mit DVI aber wie genau das alles funktioniert möchte ich vorher wissen befor ich es kaufe. Ich habe auch nur VGA an meinem NOtebook und bräuchte DVI für meinen TFT Eizo1910 und dieser hat nur DVI-D von daher geht ja auch kein Adapter. Vielleicht wisst ihr mehr über diese Dockingstationen, wenn nicht werde ich mich mal mit HP in Verbindung setzen müssen. Warum verbaut den HP generell fast in keinem Notebook von ihnen einen DVI?

@frozen
ich lass den prozzi bei 800 mhz bei 0,8v laufen
(ab 0,75 gabs blues)

der lüfter springt bei mir ca alle 10 min kurz an ( 20 sec)
temperatur beträgt 41- 44 grad (zimmertemperatur 21 grad)

rompen2k4 schrieb:
Mit welchem Tool hast du das ausgelesen und hast du zusätzlich zu den von HP angebotenen AMD Treibern noch ein anderes Tool für die CPU am Laufen?

Gruß
ohne amd treiber mit crystal cpuid
der taktet zwar nicht automatisch / bzw hab ich die funktion noch nicht gefunden aber das notebook ist "flüsterleise" also ich höre nur ein gaaanz leichtes surren
mein 1 lüfter rechner ist dank der seagate hdd lauter als der hp

ValorZero schrieb:
@frozen
ich lass den prozzi bei 800 mhz bei 0,8v laufen
(ab 0,75 gabs blues)

der lüfter springt bei mir ca alle 10 min kurz an ( 20 sec)
temperatur beträgt 41- 44 grad (zimmertemperatur 21 grad)

Aha, das klingt ja schon eher nach dem Verhalten meines nx6325 :)
Nach 2 Tagen sind die Abstände etwas (!) besser geworden. (WLP?!)

Ich hab den Schleppi gerade angemacht und beobachte seit dem das Fenster von Notebook Hardware Control.
Dort werden 3 Temperaturen angezeigt (bei CPU).
CPU Temp: 26°C (29°C, 19°C)
stand da da nach dem hochfahren.

So hab ich's dann gelassen. Nach 12 Minuten ging die 1 Gradanzeige in der Klammer auf 46°C, der Lüfter ging kurz an, ca. 20sec. Nun ist die CPU Temp. wieder bei 30°C.

Die erste Zahl wird hier nicht die CPU Temp sein, da mir auch Everest in der neusten Version gerade 30°C für die CPU anzeigt.
Also ist's hier die erste Zahl in der Klammer.

Das passt dann auch mit den Daten zusammen, die ich in irgendeinem Menü von NHC gefunden habe: bei 45°C oder mehr (bis 55°C) beginnt die erste Phase der Kühlung (Lüfter dreht langsam und leise).

Das nächste Mal. dass der Lüfter ansprang war nach 19:55 Minuten Laufzeit, also ca. 7 Minuten nach dem ersten Aufdrehen.
Die CPU-Temp wurde mit 46C gemessen, nach der Lüftung mit 31°C. Jetzt drehte der Lüfter allerdings länger als eine Minute.

Das 3. Mal, dass der Lüfter anspringt ist jetzt nach 25 Minuten.

Ist das jetzt normal oder nicht?

@ ValorZero: womit hast undervoltet? CrystalCPU oder so?
Und kann man das dynamisch einstellen? Also wie bei den Centrinos für jede Multi-Stufe?

Zuletzt bearbeitet:
Ist eig. ein SamrtCard reader (Chipkarte) wie bei so vielen HP Notebooks vorhanden? Wäre für HBCI nicht schlecht.

wirds für dich ein grund sein das book zurückzugeben frozen?

hab das eine book jetzt meinem bekannten vorbeigebracht, bin ma gespannt wie sein feedback sein wird.

außerdem habe ich dann noch eins hier rumliegen, aber da ist mehr als die windowsinstallation nicht viel gemacht worden. werd mich morgen mit dem befassen (sollte eigentlich für mich sein).

@ fatima: alsò mal angenommen, mein sempron würde auf einem anderen kern basieren und darum wärmer sein, dann würde ich schon zusehen, ein anderes nx6325 Modell zu bekommen. 471€ hin oder her - aber warum sollte ich mich mit weniger begnügen ;)
Vielleicht hört ihr die Lüfter auch nur gar nicht???

Ist ja bisher alles nur Spekualtion von mir, aber alle 3-5 Minuten den Lüfter anzubekommen muss ja nicht unbedingt sein. Alleine schon die Tatsache, dass es wohl auch anders gehen kann, liegt mir im Magen :shoot

Was sagt Dir denn CrystalCPU bei CPU Name?

ich glaube nicht, dass das smartcards reinpassen.
Draufstehen tut:
SD-MS/Pro-MMC-SM-XD

Schade!

Aber wenn, dann kommt die auch nicht vorne sondern links beim/übern Expressslot rein.

@MaVeRiCk
Bist du dir da wirklich 100%ig sicher? Wäre extrem schade. Warum ist denn dann überhaupt der Anschluß dran, kann mir das wirklich nicht vorstellen das ein Anschluß verbaut wird und kein Zubehör dafür gibt.

Zuletzt bearbeitet:
norritt schrieb:
achja, kannst du vielleicht zu deiner tollen fotostrecke noch folgendes hinzufügen: bild von der seite und bild von schräg oben aufs display im windows betrieb bei max helligkeit. wär toll, wenn man im bg einfach das standard win desktop hintergrundbild sehen könnte. ohne blitz.
das wär super! :)

:motz: :fresse: ;)

ich werd dir die fotos heute machen, sobald mein dad mit seiner cam wieder da ist, oder ich meine akkus geladen habe ;)

hier die fotos: http://home.arcor.de/fatimaxp/nx6325/

EDIT:
Verflucht, erst doublepost und dann noch die falschen fotos, sry ^^

EDIT2:
Also das Display ist wirklich die größte Schwachstelle am ganzen Notebook. Ok XGA Auflösung kann man verschmerzen, eher blasse Farben und nur durchschnittliche Helligkeit. Die Blickwinkelabhängigkeit erinnert auch mehr an ein 3 Jahre altes Notebook. Nach dem an der Unterseite verbauten Lüfter, und dem 3. USB Port der im Gegensatz zum Vorgänger von hinten, nach rechts gewandert ist :wall: das schlimmste am NB.

Würde es trotzdem immer wieder kaufen. Immerhin kriegt man hier zwei gute Notebooks zum Preis von einem. Immerhin hat HP hier keine Restposten eingebaut, sondern aktuelle Technik. Das Display ist leider nur befriedigend.

Zuletzt bearbeitet:
der luefter ist doch immer unten!? zumindest kenn ich das nicht anders.
ja mit den fotos..hatte zu tun die ganze zeit ^^
werd mich mal drum kuemmern nachher

machst du noch welche mit display an und wie gesagt dabei das display von der seite und von oben. geh mal nicht so nah ran, die fotos sind dadurch nicht richtig focussiert und unscharf.

"unkräftige" farben, damit kann man leben, aber wie gibt sich das ding auf dem balkon?

edit
homerjay, danke schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
so bin jetzt hier auf meinem balkon, die sonne scheint frontal auf mich und man kann auf jeden Fall was erkennen und auch schreiben, nur als optimal würde ich das nicht bezeichnen! Zum Tippen reicht es auf jeden Fall - hatte aber schonmal ein FSC Lifebook hier, das durfte ich einen Monat lang testen, und es war deutlich heller, da konnte man draußen arbeiten wie drinnen. War so eine Testreihe vor dem offiziellen release....näheres erörter ich hier nicht, ich durfte einen monat lang das UMTSNetz umsonst nutzen, das war Klasse. Internetchat im Eiscafe :d ^^ War richtig klasse. Allerdings kostet das Ding auch 3x so viel wie das HP.

Ich kann es nur wiederholt sagen, für den Preis findet man kein besseres Book. Um wirklich bessere Leistung zu erhalten, muss man das doppelte ausgeben!

Zuletzt bearbeitet:
zu der helligkeit: stellt mal gamma etwas hoeher!
probier das mal aus, fatima!

also es bringt eigentlich nichts - ist allerdings auch kein wunder, da das gamma wenig an der helligkeit ändert.
Mittlerweile kann man aber auch draußen ganz gut Tippen, da die Sonne nicht mehr so stark scheint.
Ich glaube aber, dass im Hochsommer gegen 13Uhr bei strahlend blauem himmel mit diesem Display kein Blumentopf zu gewinnen ist! Ich rede von dem XGA Disp.

Kann gut sein oder ich sag mal vorsichtig bin mir sicher, dass das SXGA Display von besserer Qualität ist!

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr mal versucht euern hp per vga out adapter an einem dvi tft monitor anzuschließen? oder generell mal einen externen (auch CRT) monitor angeschlossen? Wie ist die Qualität? Farben, aber auch Schärfe wäre interessant.

ehm das nb hat keinen dvi anschluss -.-
kann auch nicht per dockingstation nachgerüstet werden.

EIn Tipp für alle Besitzer:
regelt im graka treibermenü den helligkeitsregler runter. Das Bild kriegt so mehr kontrast und die Farben werden etwas satter!

außerdem würde ich unter dem reiter powerplay, die option VariBright ausschalten!

Ich finde so hat das Display gleich ein besseres Bild.

Eben habe ich auch noch herausgefunden, dass beim Energiemanagment Desktop ausgewählt werden muss, damit sich der Prozessor herunterregelt.

Bei allen anderen geht es nicht. Zumindest habe ich das mit dem Treiber von der HP Supportseite so beobachtet.

Man sollte auch auf jeden Fall die SP2 fixes installieren die dort angeboten werden!

Zuletzt bearbeitet:
es hat einen vga out. und um es an einen dvi tft monitor anzuschließen braucht man einen vga auf dvi adapter. daher die frage wie dann das bild noch wirkt. ich überlege nämlich das book als arbeitsrechner anzuschaffen. daheim würde ich sowieso auf einem großen monitor arbeiten (grafik..) und unterwegs würde das book eh nur für mail und web herhalten, da wär mir die auflösung und ggf. farbverfälschung eh egal :)

ich werde es später an meinem tft +berprüfen.
Aber der Vorgänger NX6315 hatte bereits gute VGA Qualität. Ich denke 1280x1024 sind bestimmt in guter qualität drin. Darüber zeigt DVI in jedem Fall seine Vorteile!

fatima: die helligkeit lass ich so, bei null.
aber ohne vari-bright ists ja echt VIEL besser !!!
der kontrast ist wieder reichtig geil!
kann ich nur empfehlen, scheiss auf die paar minuten akku ;)

1280*1024 @ VGA Ausgang am 19" CRT ist klasse. Da macht surfen gleich mehr Spaß, da man mehr Platz hat. Farben und Helligkeit sind dann natürlich Klassen besser als am NB-Screen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh