HP nx6325 (EY343EA)

HP nx6325 empfehlenswert?

• jou, immer ran da!

Stimmen: 231 77,5%
  • näää

Stimmen: 67 22,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    298
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Ich habe eben auch meinen nx6325 bekommen! Auf den ersten Blick gefällt er mir sehr gut, von den gefürchteten Pixelfehlern bin ich wohl auch verschohnt geblieben! :)
Allersdings ist mir ein Verarbeitungsmangel aufgefallen und zwar ist die rechte Handballenablage seltsam nach außen gewölbt, bzw. wirkt leicht aufgebläht! Ist mir erst gar nicht aufgefallen und nun auch nicht soooo schlimm, aber ist das bei euch auch so?!

cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich noch nie gemerkt, und uach gerade beim hinschauen nicht.
Erst, als ich da was gerades draufgelegt habe und von der Seite geschaut habe....ist mir aber auch boogie.

norritt schrieb:
rm clock kennt den sempron 3500+ noch nicht. kann man damit trotzdem die cpu runtertakten und undervolten?

Hab'sch doch geschrieben......ja, geht.
default sind 0,950V @ Multi 4 (800Mhz). Ein tieferer Takt ist nicht vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dir ist die auch ein wenig gewölbt?! Na dann ist es ja net so wild, hätte ja sein können, dass bei mir was nicht stimmt! Ich finds auch nicht schlimm, auch wenn ichs beim hinschauen sehe, aber nobody's perfect! ;)

cu

Ach ja, zum Lüfterverhalten werde ich mich mal die Tage äußern! :)

Zuletzt bearbeitet:
in einem anderen forum hat einer das nb wegen der wölbung zurückgegeben -.-

hab die aber auch bei mir (über dem dvdlw!)

ich denke nicht, dass man da viel sehen wird.....vielleicht nur, wenn man eine wasserwaage drauflegt....
ich hab die noch nie bemerkt und auch jetzt, wo ich weiß, dass das eine ist, fällt es nicht weiter auf...

Hi!

Ich kann Morgen mal versuchen das ganze zu Fotografieren, aber da das ganze wirklich eine minimale Geschichte ist, wird das wohl schwierig werden! Man kann es nur sehen, wenn man ein Auge dafür hat bzw. es weiß. Es ist halt ein kleiner Schönheitsfehler, aber immer noch besser als ein Pixelfehler! Vielleicht besorg ich mir mal die Garantieverlängerung mit Vorortservice, aber da das Teil eh nur 500€ gekostet hat lohnt sich das eigentlich nicht...
Was solls, ich habe mich damit abgefunden! Viel schlimmer wäre es, wenn sich die Tastatur durchbiegen würde oder so! Und da das alle nx6325 haben bzw. viele ist es wohl auch kein sooo großes Problem!
Ich bin soweit jedenfalls sehr zufrieden!
Nur der Lüfter läuft bisher bei mir immer, wenn auch sehr leise... AMD CPU Treiber ist installiert und er taktet sich auch hoch und runter und im Bios steht der Lüfterdauerlauf bei Netzbetrieb auf aus. Naja mal beobachten!

cu

erst mal musst Du die richtige CPU Temp ausfindig machen, das hier nicht immer die höchste, wie es bei Desktops meist ist.

Ab 45°C beginnt die erste Stufe des Lüfters - und zwar solange, bis die Temp UNTER 40°C ist. Leg mal hinten was unters Notebook, damit es schräg steht (ein Buch oder so). (Tut dem NB nichts, keine Angst!).
Damit ist die Luftzufuhr doch etwas besser - es wird nicht mehr so viel vom NB selbst erwärmte Luft hineingezogen!!!

Bei 57°C beginnt die 2. Stufe des Lüfters, weiter dann bei 65° und letztlichg 75°. Über 55° komme ich aber selbst mit Stesstests nichthinaus,

Das war ich :wink:
Ich habe mein NX6325 wegen dieser, sagen wir, unebenen (welligen) Oberfläche zurückgegeben.
Bei mir war das so, dass sich durch diese Wölbung schon die Oberfläche spürbar rauher angefühlt hat.
Und da ich das Modell mit dem 2.0 GHz Turion hatte, welches immerhin 1000 EUR kostet, konnte ich mich damit nicht abfinden. Kann auch sein, dass ich da etwas pingelig bin.
Hätte ich die Einsteigervariante mit Sempron für die Hälfte des Preises, wäre ich wahrscheinlich auch zufrieden.
Nichtsdestotrotz, das NX6325 mit Sempron bleibt zu dem Preis unschlagbar.

Hab mir jetzt für knapp 200 EUR mehr ein IBM R60 bestellt.

mfg

wenn mans hat ;)

Habe keine Wölbung bei meinem Book, wo soll die genau sein? Unterhalb der Tastatur oder in Höhe der Tastatur über dem DVD-RW?

Gruß

rompen2k4 schrieb:
Habe keine Wölbung bei meinem Book, wo soll die genau sein? Unterhalb der Tastatur oder in Höhe der Tastatur über dem DVD-RW?

Gruß
Ich hab nicht behauptet, dass die bei jedem vorhanden ist. :rolleyes:

Wennste danach suchen musst, dann ist alles in Ordnung. Ich musste nicht suchen ...

Keine Panik ! :wink:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Lüfter geht jetzt auch ab und zu aus, lag wohl an den Einstellungen der Energieoptionen... Da es in meinem Zimmer aber bis eben noch gut 24°C waren kann ich noch nicht sagen, ob der Lüfter bei Office betrieb dauerhaft aus ist.
Leider konnte ich mit dem neuesten RM Clock auch bisher nicht den Takt senken. Den AMD CPU Treiber habe ich installiert, aber Frozen Plasma hat das ja auch und meinte es geht... Bist du dir sicher, dass die Spannung gesenkt wurde? Einstellen kann ich das auch, aber wenn ich auf apply klicke bleibt sie trotzdem bei 0,95V...:heul: Naja, vielleicht gibts ja mal ein Update!
Also bisher bin ich bis auf diese kleine Wölbung welche sich bei mir direkt in der rechten Handballenablage befindet seeeehr zufrieden!
rompen2k4 lege mal was grades auf die Hanballenablage nen Stift oder so, dann wirst du es entweder sehen oder du hast glück gehabt! Vielleicht ist das ja auch nur eine Charge, die diese Wölbung haben! Ist praktisch nicht zu sehen und für mich bedeutungslos! Dafür knackt und knarzt nichts, so wie beim R50e meiner Mutter, also auch bei IBM/ Lenovo ist nicht immer alles super!

cu

Also, das Problem mit RM Clock konnte ich inzwichen lösen! Jetzt muss ich mal schauen, wie weit ich denn nun die Spannung im Endeffekt senken kann und trotzdem noch einen stabilen Betrieb erreiche! :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe gesucht und gesucht, aber eine wölbung kann ich nicht feststellen. alles ist exakt gleich eben.

aber unter 45° temp komme ich nicht :( also immer lüfter an. rmclock funktioniert inzwischen bei mir auch, ist ein gutes und schnelles programm. aber wie gesagt auch bei websurfen, 800mhz, 0.95v immer bei 45-47°...

Hi!

Durch bloßes Schauen ist die Wölbung auch nicht zu sehen, erst, wenn man nen graden Gegenstand drauf legt sieht man es "eigentlich". Muss ja aber auch nicht bei jedem sein! Freut euch! :)

0,95V ist ja nun auch die Standartspannung für 800Mhz! Da musst du schon drunter gehen, um eventuell eine Veränderung bei den Tampraturen zu erreichen...:rolleyes: Aber immer schön mit mit Prime oder SuperPi testen, ob alles stabil läuft.

cu

Zuletzt bearbeitet:
0,95V ist ja nun auch die Standartspannung für 800Mhz! Da musst du schon drunter gehen,
danke :) du kommst auf 0.8? bei diesem wert sinkt auch bei mir die temp nur eher gering auf 43°-44°

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit der 2.05 von RM Clock kann ich maximal 0,8v einstellen... Da ich 1Ghz aber auch bei 0,8v fahren kann zumindestens scheint es so zu gehen (habe erstma nur SuperPi 1M berrechnet) könnte ich vielleicht bei 800Mhz noch weiter runter gehen.
Das aber macht RM Clock wieder nicht. In der neueren Version konnte man weiter runter gehen, aber die lief bei mir ja eben nicht.
Naja, im Moment versuche ich erstmal mein Zimmer auf 20°C abzukühlen, ich bin immer noch bei ~24°. Dann müsste die CPU ja eigentlich auch kühler sein und der Lüfter bei 800Mhz @ 0,8v vielleicht dauerhaft aus. Im Moment springt er halt ständig wieder an, weil die Temperatur immer wieder kontinuierlich steigt. Da soll er mal lieber immer laufen, dass ist für den Lüfter bestimmt besser, als an aus an aus oder?

cu

ist doch egal, oder? man hoers doch eh nicht

Habe RM Clock 2.15 und da kann man auch 0,8V als kleinsten Wert angeben, weniger geht nicht. Aber schon nen top Programm, finde es besser als NHC.

Gruß

Ja klar, auf den Lüfter kommt es mir auch gar nicht sooo sehr an, denn der nervt in der Tat eigentlich nicht! Ich spiel halt gerne rum, aber so geht der Lüfter alles 30sec. für ein paar Sek an und das ist für den bestimmt nicht gut... Inzwischen bin ich schon bei 0,762v und die Temps sind eigentlich immer noch die gleichen! Naja, das Book ist im Moment auch ziemlich aufgeheizt, läuft schließlich schon seit ein paar Stunden und hatte schon ganz gut zu tun!
Naja, ich geh jetzt mal ans Bett und lade meinen Akku über Nacht schön auf!

@rompen24: Also ich komme mir der 2,15 auf 0,762v und könnte theoretisch bis auf 0,55v runter gehen^^ Am Lüfterverhalten und den Temps ändert sie gesenkte Spannung aber nicht, was eigentlich komisch ist...Egal ob mit oder ohne gesenkter Spannung, der Lüfter geht ca. alle halbe Minute für ein paar Sekunden an.

cu

Zuletzt bearbeitet:
also ich hoffe hier ganz klar auf nachbesserung seitens HP, vielleicht in Form eine r einstellbaren schwelle für die jeweiligen stufen bzw einer einstellung für "lüter dauernd an", denn in der 1. Stufe stört er mich nicht.
Lästig ist nur, dass er dauernd an und aus geht.

In der Tat! wahrscheinlich würde sich die Temperatur irgendwo unterhalb von 50°C einpendeln, was ja durchaus ok wäre. Naja, vielleicht gibt es ja mal ein Bios Update von HP.

cu + n8 :)

Es gibt ja eins vom 06.07 die F.02 - wo kann man seine Bios Version auslesen, dann würde ich das Update vielleicht mal einspielen...

Ich sehe grade im Protect Manager, dass ich die F.02 drauf habe. Hat vielleicht noch wer die F.00 drauf und ein besseres Lüfterverhalten?
Ich meine, der Lüfter stört echt nicht- eher dieses an aus an aus und er wär wahrscheinlich nicht nötig...
Vielleicht liegts aber auch am Grafikchip. Kann man den auch am Netz heruntertakten, so wie im Akkubetrieb? Im Moment steht unter Powerplay Status "Optimale Leistung" und ich kann da für den Netzbetrieb auch leider nichts weiter einstellen. Das klingt so, als würde die Graka auf vollen Touren laufen.

Also Lüfter dauernd an ist ja kein Problem (zumindestens am Netz), einfach im Bios so einstellen.
cu

Zuletzt bearbeitet:
das absenken der Volt-Zahl (V-Core?) brachte bei mir keine Verbesserungen der Temperaturen.

Zu dem Temps:
1.) Wurden die bei mir nach ein paar Tagen ein bisschen besser (WLP?)
2.) Legt hinten ein Buch drunter! Damit ist die Stellung quasi so, wie mit dem Zusatzakku. Effekte: Kühlere Luft kann aufgenommen werden; zum Schreiben VIEL angenehmer!

bei allem unter 0.8 stürzt mein system immer komplett ab und startet sich neu. bei mir stand der lüfter noch nie still *g aber man hört ihn auch so kaum.

Hi!

Also das mit der WLP kann durchaus sein! Aber das muss ich erst noch abwarten... Ich habe prinzipiell auch echt kein Problem damit, wenn der Lüfter ab und zu mal angeht.
Nur gspringt alle 30 bis 60sec für 10sec an und das kann doch für den Lüfter auf die Dauer nicht gut sein oder? Dann doch lieber dauerlauf...

cu

Edit: Ich hatte wohl etwas langsam die Sekundengezählt, es sind doch so 2-3 bzw. manchmal gut 3 Minuten von Lüfter aus zu Lüfter an, also im Prinzip genauso, wie es einige hier schon beobachtet hatten. Naja, was solls, dass muss der Lüfter dann wohl abkönnen. (Alles bei gut 24° Raumtemperatur...) Außerdem gibt es ja immer noch die Hoffnung, dass HP mal per Bios Update nachbessert, man kann den Support ja mal ein bisschen in dieser Hinsicht nerven... es würde schließlich völlig reichen, wenn der Lüfter ab 50°C angehen würde. Im Prnizip müsste es echt möglich sein, dass bei 800Mhz der Lüfter aus ist, denn die TDP ist ja nun eher niedrig...

Ansonsten bin ich mit dem Lappi aber super zufrieden! Ich kenne auch das nx6110 mit Pentium M und das hat halt einfach keine Features, dafür halt nen Pentium M und ist bei 800Mhz und reduzierter vCore lüfterlos ruhig. Das müsste mit dem Sempron aber auch locker drin sein!
Hp müsste nur einwenig das Bios verändern...

cu

Zuletzt bearbeitet:
wenn man vor dem book sitzt, dann hört man ohnehin nur die festplatte und nicht den lüfter. jedenfalls ist es bei mir so mit 800mhz und vid 0.875 (0.8 ist bei mir heute mehrfach abgestürtz, leider). dann liegt die temp bei mir bei ca. 44-46° und der lüfter dreht konstant.

habe heute auch mal die dvd software von der hp seite installiert, damit war aber egal bei welchem takt kein ruckefreier filmgenuß möglich. auch das komplette system wurde elend langsam. nero7 spielt die dvd auch bei 800mhz problemlos ab.

wenn ich kopfhörer anschließe, dann habe ich immer ein rauschen/pfeifen in den kopfhörern. wie kann man das beheben? zudem ist dann die abstufung der lautstärkenregelung total daneben, denn sie unterscheidet dann nur noch zwischen aus, laut und extrem laut (bei skype z.b., das ja leider keinen eigenen lautstärkenregeler besitzt). bei dvd wiedergabe hingegen ist die lautstärke des films relativ gering, die os lautstärke dagegen auf voll und mindestens doppelt so laut. alles läuft über soundmax hd audio, auch in der sys steuerung so eingestellt. und ich bin echt kein win/pc neuling! ... argh...

hat schon jemand das TPM ausprobiert? im bios kann ich es irgendwie nicht dauerhaft richtig aktivieren, das embedded security tool meldet immer, es sei deaktiviert. gibt es da schon erfahrungsberichte?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also mit dem Lüfter, da muss man denke ich abwarten, wies bei normaler Raumtemperatur von ~20° aussieht, ich habe im Moment in meinem Zimmer knapp 25°. Ein Bios downgrade auf die letzte Version brachte keine Veränderung beim Lüfter, jetzt habe ich wieder aktuelle Bios drauf.

Aber was solls, mein Vater arbeitet immer an nem T43, da läuft auch permanent ein Lüfter. Dieser ändert aber auch noch ständig die Drehzahl... Und das Teil war bedeutend teurer, da kann man sich drei nx6325 von kaufen^^

Also das mit der mit der Lautstärke schaue ich mir nachher mal an, sitzte jetzt grade an nem anderen PC... Also mit Videos hatte ich mit dem Intervideo Player bisher keine Probleme. Einen Kopfhörer probier ich dann auch mal aus.

Sagt mal können die, die den Ram auf 1024MB aufgerüstet haben mal nachschauen, ob die Command Rate auf 2T hochgeht?

Was hat ihr denn für HDs verbaut? Bei mir ist ne Hitachi drin, die heizt mit konstant 40° im Leerlauf... Das ginge sicherlich auch kälte...

cu

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze PowerDVD, das spielt DVDs @800MHz ruckelfrei ab - die CPU Last ist auch nicht besonders hoch.....ca. 40% bei 800Mhz??? Muss ich noch mal nachsehen, das System war aber nicht ausgebremst oder langsam.

mit meinem billigen Typhoon Bass irgendwas habe ich super Sound - kein rauschen oder pfeiffen.....vielleicht mal den Kopfhörer wechseln oder den Soundtreiber neu installieren??!
Die Lautstärkeregelung ist bei mir super, erfolgt in schönen kleinen Schritten - fast perfekt.....

ich hab ne fujitsu drin, temp auf 40-41°C. Das wird schon normal sein in der Enge....keine Sorge!

Zuletzt bearbeitet:
Frozen Plasma schrieb:
ich hab ne fujitsu drin, temp auf 40-41°C. Das wird schon normal sein in der Enge....keine Sorge!

Na denn bin ich ja beruhigt, hätte ja sein können, dass andere HDs da kühler sind... Naja, vielleicht gibt es die 5400.3er Seagates ja auch mal mit S-ATA Interface. Meiner Meinung nach bisher die beste NB HD, was Performance, Lautstärke und Abwärme betrifft. :)

cu

hitachi? dann hast du auch nen pioneer brenner. das andere sind fujitsu platte und lg brenner. aber temp is doch ok

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh