2016 habe ich mir einen Gen8 geholt. Gepimpt bis zum limit. Ich bin, von einem HP Bug abgesehen, der mich zwang von Proxmox auf OMV zu wechseln weil das druchreichen der Platten an die Filestorage VM unter Proxmox einfach nicht gehen wollte, ganz zufreiden mit dem Gerät. Läuft zuverlässig. War und ist sein Geld wert!
Der Gen8 war bei mir der nachfolger für eine DL380 Gen5. Was ein Unterschied im Stromverbrauch. Der MS Gen8 macht alles was der DL380Gen5 macht, nur brauch er in 2 Jahren soviel Strom wie der alte im Monat.
Mein Gen8 ist nun bald 2 Jahre alt (und hat damit seine Anschaffungskosten bereist eingespart), Zeit also über einen Nachfolger des 24/7/365 Gerätes nachzudenken. Der neue wird das vermutlich jedoch nicht mehr schaffen. Denn der Gen8 ist im Stromverbrauch quasi nicht mehr zu toppen.
Heute also mal nach dem Nachfolger gegoogelt, bei heise und hier x Seiten gelesen und festgestellt, das ich mir lieber einen 2. Gen8 mit dem E3-1280 v2 CPU, 16gb Ram, 420er Raidcontroler mit 4x 10tb 10.000er Platten, 2tb ssd cache etc. hole als auf den Gen10 zu setzen. Dann stell ich mir den alten G8 als cold spare neben dran und bin jederzeit einsatzfähig.
Einzigster Wermutstropfen sind die 16gb Ram die der Gen8 als Limit hat, die sind bei mir mit aktuell 5 24/7 und 2 gelegeheits VMs zimlich ausgereizt.
Aber ein Microserver ohne iLO geht garnicht. Ich bin aktuell 7000km vom Gen8 entfernt, in Muskat im Oman, um genau zu sein, und geues what, nach einem Stromausfall musste ich tatsächlich in die CLI, da das Netzwerk down war. Geht halt nur lokal oder über iLO.
Mit dem G10 wäre meine Firma erstmal ohne Warenwirtscht, Telefonie und Fileserver dagestanden.... So konnte ich das on the fly aus Mumbai in Indien, gegen nicht unerhebliche Roaming-Datengebühren
, aber trozem kurzfristig übers handy fixen, und alle waren glücklich.
Jeder IT-Vertrag würde mich im Vergleich zu den Roaminggebühren ein vielfaches kosten. Erst recht wenn der Techniker zu mir rausfahren muss, um dann dort nen KVM Head aufzubauen und sich das die lokale CLI anzusehen und irgendwas zu fixen.
Also jeder der sagt, eine 2-10 Mann Bude braucht kein iLO hat keine Ahnung. Es mag schon konstelationen geben wo mans nicht braucht, aber haben und nicht brauchen tut keinem weh, nicht haben und derwegen Produktionsausfall, das tut schon weh.
Und angesichts der Tatsache, das ich als Inhaber die EDV nebenher mache und tatsächlich doch iLO kenne (und sehr schätez), würde ich doch vermuten, das es den meisten "nebenberuflichen" Admins ähnlich geht wie mir.
Nicht tauschbare CPU und fehlendes integrated Lights out sind für mich killer Faktoren, den G10 setze ich aus. Mal sehel ob der nachfolger eher wieder eine MS der stromsparenden und kompakten sowie günstigen Bauart ist.
Der G10 verdient meiner Meinung nach die Bezeichnung "...Server" nicht. Denn die wichtigste Funktion, das Bios remote zu erreichen und auch die lokale CLI übers iLo interface erreichen zu können, wenn was mit dem Kanalbündelnden Switch für 2Gbit uplink nicht stimmt etc., ist nicht gegeben. Und was das "..." angeht, der ist noch nicht mal Micro. Jedes miniITX board in einem 0815 Gehäuse ist kleiner und kann genausoviel oder mehr.
Meine Meinung, als ein Anwender der den Gen8 als Produktivserver mit einem DL380Gen5 (mit iLo) als Cold Spare Fall Back einsetzt.
Gruß
Manne