[Sammelthread] HP ProLiant G10 X3216/X3421 MicroServer

Kurze Frage: Wo liegt der kleine G10 (X3216) in etwa mit einer SSD fürs OS (sollte Server 2016 werden) + einer Platte (kein Sleep).
Komm ich da unter 20W weg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im ersten Post findest du Angaben von Usern.
Wenn die Kombination nicht vorhanden ist, kannst du etwas Unterpolieren. Du solltest aber mit unter 20w hinkommen.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Also ich hatte auch schon ESXi laufen, soweit eigentlich reibungslos. Gen10 X3216
Bastel aktuell aber immer noch bissl rum, da noch nicht ganz so erfahren. ESXi mit Freenas VM lief ganz gut .. aktuell hab ich ESXi wieder runter und direkt Freenas drauf auf SSD mit 2 x 2TB WD Red.

Irgendwie bin ich zu blöd die Wake on Lan Option im BIOS zu finden ?
Oder muss ich dafür erst ein BIOS Update machen ?

So ganz reibungslos läuft ESXi bei mir leider nicht.
Habe das HP image (VMware-ESXi-6.5.0-5310538-HPE-650.10.1.5.20-Oct2017) genommen. Läßt sich einwandfrei installieren und läuft soweit.
Für FreeNAS habe ich den 88SE9230 PCIe SATA Controller durchgereicht, daran hängen 2 WD red 6TB.
Weiter VMs sind XPenology und einige ubuntus für webserver und Nextcloud.

Allerdings kommt es vor, dass das Ganze ab und zu crasht. Mal ist es nur FreeNAS und dann aber auch mal ESXi.
Ich habe den Eindruck das liegt an dem durchgereichten Marvell SATA Controller.

Zur Frage oben zu WOL, das gibt es glaube ich nicht, es gibt ja auch keinen Ruhezustand.
Meine Konfiguration Gen10 X3421 mit 2 WD red und 2 SSD verbraucht im idle 34W.

Wegen ILO und Fernwartung wurde ja schon eine ganze Menge beschrieben. Ich möchte meinen G10 (ist im Keller "stationiert") per Teamviewer warten können. Grafiktreiber habe ich installiert, Teamviewer Version 13. Leider bekommen ich bei der Teamviewer Verbindung nur 640*480 als Auflösung angeboten, was dass ganze unbedienbar macht. OS auf dem Server ist Windows Server 2016 Essentials.

Klappt das bei euch mit Teamviewer?

Das liegt am fehlenden Monitor. Ich sehe auf Anhieb drei Möglichkeiten (in wertender Reihenfolge):
  1. VPN und RemoteDesktop. Der einmalige Einrichtungsaufwand ist es meiner Meinung nach wert und bietet auch in Zukunft Vorteile (z.B. von unterwegs mal auf einen Router oder Switch oder einen anderen Rechner ohne den Umweg über den Server mit TeamViewer). Von dem Vertrauensvorschuß, den Du der Teamviewer GmbH geben musst, ganz abgesehen.
  2. VGA-Dongle. Für ein paar Euro zu bekommen täuscht er einen angeschlossenen Monitor vor und Du kannst an Auflösung einstellen, was Du magst.
  3. einmalig einen Monitor vorübergehend anschließen. Sobald ein Monitor angeschlossen ist, kannst Du die Auflösung einstellen und diese bleibt auch, wenn Du den Monitor wieder absteckst. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das auch einen Reboot oder gar Powerloss überlebt.

Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

habe grad mit dem HP Service gechattet...man kann für nahezu jedes HP System unter folgendem Link den Stromverbrauch errechnen anhand der erfassten Systemkonfiguration... für den HP Microserver Gen10 x3216 kommen rd 10,5w im idle raus

HPE Power Advisor

Wie läuft der HP MS Gen10 mittlerweile mit Openmediavault? Ist die Installation viel gebastle oder eher einfach?

Hab normal eine Debian minimalinstallation draufgemacht (ohne gui) und dann auf der konsole gemäss anleitung im OMV Forum das ganze aufgespielt.
läuft bei mir einwandfrei. Die kiste hat 5 sata , hab da einfach am 5. Port eine ssd für das system hängen.
Aktualisierung entsprechend via konsole, oder aber über das webgui

Hi zusammen,

habe grad mit dem HP Service gechattet...man kann für nahezu jedes HP System unter folgendem Link den Stromverbrauch errechnen anhand der erfassten Systemkonfiguration... für den HP Microserver Gen10 x3216 kommen rd 10,5w im idle raus

HPE Power Advisor

ich komme im HPE Power Advisor beim x3216 ohne Erweiterung, nur mit Netzteil bei 230V auf 17,99W im Idle. Wie kommen die 10,5W zustande?

Festplatten ziehen auch Strom und sind vermutlich nicht eingerechnet gewesen.

kann man in die beiden Speicherslots unterschiedliche ECC RAM Riegel stecken? Hat das schon jemand probiert? Z.B. den vorhandenen 1x8GB mit 1x16GB auf in Summe 24GB aufrüsten?

Im Datenblatt findet sich diese Kombination nicht. Dort sind nur nur die Konfigurationen 1x8GB, 1x16GB, 2x8GB, 2x16GB genannt.

Hallo zusammen,

ich möchte die Frage von xpilot nochmal aufgreifen: Können die 8GB mit weiteren 16GB auf 24GB erweitert werden?
Beim Gen8 scheinen einige Leute 24GB zu nutzen, was für diese Kombi spricht.

VG
Kai

Das geht problemlos. G8 kann aber nur gesamt 16GB. Ich selbst nutze z.B. 4+8GB

Hallo!

Wie kann ich die neuste BIOS-Version für den Gen10 runterladen? Habe leider noch keine gute Anleitung dafür gefunden.

Man muss sich ja bei HP anmelden usw., aber leider habe ich echt kein Plan wie ich das BIOS erhalte.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes RAM-Modul funktioniert (in Kombination mit dem Original 8GB Modul) im MicroServer Gen10: Kingston KVR24E17D8/16MA (Preisvergleich)

Können die 8GB mit weiteren 16GB auf 24GB erweitert werden?

Ja, es funktioniert. Ich habe es heute ausprobiert.

Anhänge

• MicroServer_Gen10_24GB_Memory_Slots.jpg
    MicroServer_Gen10_24GB_Memory_Slots.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 282
  • Kingston_KVR24E17D8_16MA.jpg
    Kingston_KVR24E17D8_16MA.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 279
  • MicroServer_Gen10_24GB.jpg
    MicroServer_Gen10_24GB.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 291
Hat jemand den Server mehr oder weniger lautlos im Betrieb?
Anderes Netzteil bzw. anderer Lüfter?
Da der Server bei mir im Wohnzimmer stehen soll, ist es für mich essentiell, dass dieser so gut wie lautlos ist.

Mein G10 ist heute angekommen.
Jetzt muss ich wirklich auch mal die dumme Frage in die Runde stellen wie zum Teufel man sein System korrekt registrieren kann, damit man das aktuelle Bios runterladen kann. Bisher hab ich das nicht geschafft.
Das ist wirklich völlig bekloppt gemacht bei HPE.

Ja meist hilft anrufen.

Normalerweise landen hpe Systeme bei größeren Distributoren und Systemhäuser. Die haben:

a) meist dafür abgestellte Personen, die sich rein ums Patchmanagement kümmern und dem entsprechend auch Erfahrung haben oder
b) einen eigenen Betreuer bei HPE, Dell, etc.

Du kaufst hier halt Kindergarten Zeugs von einem Hersteller, der sonst nur in XXL denkt. Du wilderst in seinem Revier und nicht umgekehrt, also musst du dich damit auseinander setzen.... Traurige Wahrheit.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

Na ja, aber mal ehrlich. Solchen Bockmist kann man doch nicht einfach hinnehmen.
Wenn der Hersteller eine Registrierung des Systems auf der Website anbietet, diese aber hinten und vorne nicht funktioniert, finde ich das mehr als lächerlich.
Ob das System jetzt 300€ oder 3000€ kostet ist da wirklich egal.
Da hat HPE einfach Mist gebaut.
Werd ich Montag mal anrufen, und mal nachdrücklich drauf hinweisen, das sowas nicht akzeptabel ist.

Oder der Inder? Bei CA ist das so...
Egal. Ich will das letzte Bios-Release, die Website geht nicht wie sie soll, also gibts nen Anruf.

Der Hpe Support sitzt doch in Tschechien?
Hab schon länger nicht mehr telefonieren müssen mit (damals) HP. (So ca. 1 bis 1 1/2 Jahre her)
Damals hatte ich einen bis zwei Kunden die HP Storagelösungen hatten und ständig die ein oder andere Festplatte ausfiel (Plus natürlich hier und da mal nen Controller im ProLiant, Netzteil, ...) und da kam ich beim HP Support immer irgendwo ganz weit im Osten raus. Sehr gebrochenes Deutsch.
Musste man sich immer rumschlagen mit SN usw.

Da fand ich DELL besser und immer noch besser. Da kam ich immer bei jemanden in Deutschland raus, die sehr kompetent waren und auch per E-Mail top Anleitungen zum BIOS Update (Was eig. jeder ITler können sollte) geschickt haben - Und natürlich auch bei anderen Problemen mit RAM Riegeln etc.. Riefen sogar einige Tager später zurück, ob alles soweit i. O. ist.
Bei HP hat man nie was gehört.

Waren btw. natürlich sowohl bei HP, als auch bei DELL, immer Geräte mit Supportvertrag usw. - Nur so am Rande ^^

Der Support bei HP ist in der Tat nicht der Kracher.
Wir haben in der Firma vor 2 Jahren weil die einfach günstiger waren jede Menge HP Desktops u. Notebooks angeschafft.
Von den Notebooks waren knapp ein viertel von den verschiedensten Defekten betrofffen. Einschicken nach Polen, 2 Wochen Laufzeit, nervig.
Server haben wir von Fujitsu. Da klappt das problemlos, da übers Systemhaus abgewickelt.
Bis auf recht lange Nichtlieferbarkeit einer Ersatzplatte fürs Storage bisher gut.
Am Ende seh ich den besten Support auch bei Dell. Sei es bei Servern od. Clients.
Aber das ist ein anderes Thema. Bin gespannt ob ich da was erwirken kann bei HP wegen dem Bios. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh