[Sammelthread] HP ProLiant G10 X3216/X3421 MicroServer

Habe eine Anletung für den Gen8 gefunden, in der beschrieben wird, wie man ein picoPSU (160 Watt) verbaut. Hat jemand den Gen10 mit so einem Netzteil in Betrieb bzw. Erfshrungen damit? Wie gesagt, Lautstärke ist für mich sehr wichtig, da dass Gerät im Wohnzimmer stehen wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach etwas Sucherei hab ich tatsächlich einen Downloadlink bei HPE gefunden, wo man das aktuelle Bios (29.1.18) / ZA10A330 ohne Registrierung des Systems runterladen kann:
Drivers Software - HPE Support Center.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir will er da eine Registrierung
 
Grade noch mal probiert. Man muss eingeloggt sein, aber dann geht der Download problemlos.
 
um einzuloggen muß man natürlich registriert sein und einen Account besitzen. Es ging aber mein alter Account vom Gen8.

Unterschiede sehe ich keine, nur das beim Starten auf eine RAID Konfigurationsmöglichkeit im UEFI hingewiesen wird.
Dadurch dauert der Startvorgang etwas länger.
Ich bin immer noch auf der Suche nach gelegentlichen Abstürzen des ESXi, um Zusammenhänge mit dem BIOS auszuschließen habe ich das update gemacht, auch wenn ich nicht glaube, dass das einen Einfluss hat. Aber who knows ..
 
Man kann bei Boot einen QR-Code vom Bildsschirm abscannen. Tolle Neuerung...
 
Hat jemand auf seinen Gen10 Linux mit Kodi installiert und seinen TV am Gen10-DisplayPort angeschlossen? Wie ist der aktuelle Stand der Technik & Software und kann man z.B. 4K Filme darüber am Fernseher ausgeben? Oder z.B. TV-Aufnahmen im HEVC/H.265 Format?
 
Microserver Gen 10 X3216 und Probleme mit der "eingebauten" GraKa unter Win2012R2

Hallo,

zuerst einmal ein herzliches Dankeschön an die Betreiber dieser Plattform.

Ich habe mir nach dem N54L den o.g. Server gekauft. Die Installation verlief bis auf die GaKatreiber perfek. Win 2012R2 gibt mir immer einen Fehlercode 043 aus. (Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)), obwohl ich mir von den HPE-Seiten die Originaltreiber gezogen habe. Bei HPE habe ich auch schon mein Problem gemeldet. Die wissen derzeit auch nichts, wie sich die Treiber installieren lassen.

Hat hier im Forum schon jemand Erfahrung mit dem Problem?


DAnke.

- - - Updated - - -

Wegen ILO und Fernwartung wurde ja schon eine ganze Menge beschrieben. Ich möchte meinen G10 (ist im Keller "stationiert") per Teamviewer warten können. Grafiktreiber habe ich installiert, Teamviewer Version 13. Leider bekommen ich bei der Teamviewer Verbindung nur 640*480 als Auflösung angeboten, was dass ganze unbedienbar macht. OS auf dem Server ist Windows Server 2016 Essentials.

Klappt das bei euch mit Teamviewer?


Hallo,

ich ahbe auf dem Server win2012R2. Und der Originaltreiber für die Grafikkarte gibt einen Fehler im Gerätemanager aus. Könnte es sein, dass der Wintreiber installiert ist oder eine Fehlermeldung mit 043 im Gerätemanager ausgegeben wird.

Ich nutze RDP und das funzt total zuverlässig. Habe hier auch Wyse-Clients stehen und es läuft dauerhaft gut.

mfg
H.S.
 
Mein X3216 hat sich vorhin selber abgeschaltet? Ich habe kurz für 10 Minuten das Zimmer gelüftet und scheinbar schaltet er nicht nur bei einer gewissen Höchsttemperatur ab, sondern auch bei einer zu niedrigen Temperatur? :fresse:

Die Zimmertemperatur war auf 12°C gesunken. (Vielleicht bisschen tiefer)
 

Anhänge

  • MicroServer_Gen10_Temperature_Shutdown.jpg
    MicroServer_Gen10_Temperature_Shutdown.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 309
Witzig. Da steht aber auch "depending on thermal settings". Kannst du das im BIOS einstellen?
 
Thermal shutdown kann im BIOS (de-)aktiviert werden. Dass auch eine Unterschreitung zum Shutdown führt, war mir aber auch nicht klar.
 
Bei älteren Geräten hatte ich nie Probleme mit zu kleinen Temps - Auch öfters mal 10-15° C durchgehend. Scheint sich wohl was geändert zu haben...

@ flood
Kannst mal Deaktivieren und nochmal testen?
 
Niedrige Temperaturen erhöht die Kondensationsgefahr. Das macht schon Sinn da dann auch runter zu fahren.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • MicroServer_Gen10_Temperature_Shutdown.jpg
    MicroServer_Gen10_Temperature_Shutdown.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 290
n'Abend,

was sind den so die erfahrungen was man dem kleinen zumuten kann an Last?
gedacht war ESXi 6.5 und dann pfSense als Router und DSM als NAS zu betreiben. 16 GB Ram, X3421 APU und 4x 2 TB HDD als Setup.
 
So nun habe ich mir auch diesen Server zugelegt. Ich habe die Variante X3421 mit 16GB. Der erste Schritt war natürlich das Biosupdate auf Version ZA10A340. Erstmal werde ich etwas rumexperimentieren bevor das System produktiv geht.
 
Hi, kannst du mit dem x3421 mal Passmark laufen lasen?
 
Passmark.PNG
Test wurde mit Standart Treibern von HP gemacht und bei Zimmertemperatur / geschlossenes Gehäuse. An dem Gerät wurde nichts verändert. Der Grafikkarte wurden 512 MB zugewiesen. Betriebssystem ist ein Windows 10 2016 LTSB Enterprise 64Bit (ohne jegliche Updates). Lief mit einem von HP installieten 16GB Micron ECC Riegel (MTA18ASF2G72AZ-2G3B1ZG) CL17 1,2V.

Passmark_Flare.PNG
Gleiches Setup nur mit 2x 8GB Riegel G.Skill FlareX (F4-3200C14D-16GFX) @ 2400MHz CL16 bei 1,2V
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit das gebrabbel, dass der AMD Quad nicht ausreicht, nun endgültig tot sein sollte... Wenn man in der Größenordnung kaufen will.

Nice.

Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
 
Hi,
ich würde gerne das aktuelle BIOS runterladen und scheitere an dieser bescheuerten Produktregistrierung. Wo finde ich denn die Seriennummer + Produktnummer? Sind das die auf dem Aufkleber auf dem Netzteil? Da stehen bei mir ne P/N, Spare P/N und CT Nummer. Mit keiner Kombination konnte ich den Server registrieren. Sind das überhaupt die korrekten Nummern? Wenn nein, wo stehen diese denn?

Danke für eure Hilfe! :wink:
 
Danke @e junkie!

Habe die Registrierung inzwischen hinbekommen. Für alle, die es auch noch machen wollen: Die Seriennummer könnt ihr im BIOS auslesen unter System Serial Number. Als Produktnummer musste ich bei meinem kleinen Modell "P03698-421" verwenden, damit klappte dann die Registrierung.
 
Ich bin auf der Suche nach einer USV für mein Server und bin dabei auf die APC Back-UPS 700VA gekommen. Wenn nun ein Stromausfall auftritt, möchte ich, dass der Server nach ein paar Minuten sauber runterfährt. Ist dies mit der Kombination APC+HP Microservern Gen10 möglich? Wenn ja, wo kann ich das Einstellen? Verwende mehrere VMs in ESXi
 
Hi,
ich verwende einen Gen8 mit der APC Smart-UPS 750. Die Kombination funktioniert hervorragend, über USB verbunden und als Betriebssystem läuft ein FreeBSD (FreeNAS).
Zu ESXi kann ich nichts sagen.
 
Ich bin auf der Suche nach einer USV für mein Server und bin dabei auf die APC Back-UPS 700VA gekommen. Wenn nun ein Stromausfall auftritt, möchte ich, dass der Server nach ein paar Minuten sauber runterfährt. Ist dies mit der Kombination APC+HP Microservern Gen10 möglich? Wenn ja, wo kann ich das Einstellen? Verwende mehrere VMs in ESXi

Joah, so zum Beispiel: [Guide] ESXi / APC-USV / Automatischer Shutdown mit CentOS-VM

Geht wie immer auch schöner und/oder ganz anders. Funzt aber. Zu der Frage, ob man die VMs wie in dem kleinen HowTo über ein Script selbst herunterfährt, oder das dem ESXi überlässt und dem Host einfach nur den Shutdown-Befehlt gibt, gibt es unterschiedliche Auffassungen (wenn ich das richtig verstanden habe, muss man dafür vor allem auch die (automatische) Startreihenfolge der VMs festlegen).

Will man nur den Host herunterfahren, kann man sich das Shutdown-Script aus dem HowTo natürlich sparen und die Kiste einfach wie folgt ausschalten (nicht getestet!):

Code:
ssh root@HOSTNAME_ODER_IP_ESXi-HOST "poweroff"

Das Ganze kommt halt in die Datei /etc/apcupsd/apccontrol in der Linux-VM an die Stelle von "${SHUTDOWN}" bis "shutdown"":
Code:
...
 ;;
    doshutdown)
        echo "UPS ${2} initiated Shutdown Sequence" | ${WALL}
        ${SHUTDOWN} -h -H now "apcupsd UPS ${2} initiated shutdown"
    ;;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch mal versucht die Email Notifictaion im Marvell Storage Utility freizuschalten? Habe von der HP-Webseite die Datei „Marvell_MSU_Linux_v4.1.0.2032“ Heruntergeladen und dem Betriebssystem Centos installiert. Wenn ich versuche, an mein Gmail account, eine Testmail zu verschicken bekomme ich je nach Port die Fehlermeldung (Port587): „Unable to connect with TLS encryption “ oder (Port 465): „Unable to find the socket transport „ssl“ – did you forget to enable it when you configured PHP?“

Über jeglichen Tipp wäre ich sehr Dankbar
 
Seit dem Upgrade auf Ubuntu 18.04 LTS (Bionic Beaver) stürzt mein Gen10 Server gelegentlich ab. Zweimal ist es schon passiert. Hat jemand ähnliches beobachtet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh