[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

JA, unverzüglich!!! Irgendwann ist nämlich eine Reanimation nicht von Erfolg gekrönt.
Wenn es so einfach wäre den Support zu erreichen. Ich versuche es schon seit letzter Woche und über "Privatkäufer" gehts erst gar nicht, da der Server dort gar nicht aufgelistet ist... Ich versuche es einfach weiter...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu,

ich habe an meinem Schreibtisch ein abschließbaren Schrank, dort drin habe ich den HP stehen.
In der Rückwand habe ich ein Loch rein gefräst und einen 80mm Lüfter befestigt und an einem Netzteil angeschlossen.
Das klappt besser als erwartet, absolut keine Temperatur Unterschiede zwischen außerhalb des Schrankes und "drinnen".
Im Ernstfall, wenn der Lüfter/das Netzteil/ ausfällt, wird es im Schrank schon arg warm - habe den Test irgendwann abgebrochen!

Darum meine Überlegung, ob ich den Lüfter nicht am Lüfteranschluss des Mainboards anschließen kann und ihn dadurch überwachen lassen kann.
Gibt es hier eine improvisierte Möglichkeit? - Hat der HP überhaupt einen zusätzlichen Lüfter-Anschluss? - Würde nicht fragen, würde er nicht momentan Stunde um Stunde kopieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich bin neu auf dem Thema Server und wollte um Hilfe bitten und zwar folgendes ich habe mir den HP Pro g8 G1610T geholt. Und wollte mal von euch wissen was ich als Betriebssystem drauf machen soll. Ich wollte ein Linux drauf machen was ich ein paar mal probiert habe aber es hat nicht richtig nach meinen Vorstellungen geklappt leider bin ich auch ein Linux newbie.

So mal dazu was ich gerne mit dem Server anfangen will:
Es soll ein WoW Server drauf laufen mit einem Teamspeak Server und dazu Hamachi
dann wollte ich noch Owncloud installieren und ein SMB Server soll auch laufen.
nicht zu vergessen meine Mediadaten.

ich hoffe ihr könnt mit meinen Angaben was anfangen
 
Hi, du kannst deinen Gen8 auf ganz unterschiedlicher Weise installieren.
Ich empfehle dir, diesen Thread quer zu lesen und dich mit der Thematik "Server" vertraut zu machen.

Willst du visualisieren, oder das Betriebsystem (welches?) direkt auf das Blech installieren?
Was genau klappt denn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

"...aber es hat nicht richtig nach meinen Vorstellungen geklappt..."
Kannst du das bitte so ausformulieren das auch ein Außenstehender Dein Problem nachvollziehen kann? Meine letzte Installation von Ubuntu Server 16.04.1 auf so einer Maschine ist noch keine Woche her und lief, bis auf die Fragen auf dem Bildschirm, so durch. Für alle Deine Wünsche gibt es HowTos für Ubuntu welches auch eine gewisse Verbreitung hat und damit Anwendersupport.

- - - Updated - - -

...Darum meine Überlegung, ob ich den Lüfter nicht am Lüfteranschluss des Mainboards anschließen kann und ihn dadurch überwachen lassen kann.
Gibt es hier eine improvisierte Möglichkeit? - Hat der HP überhaupt einen zusätzlichen Lüfter-Anschluss? - Würde nicht fragen, würde er nicht momentan Stunde um Stunde kopieren..

Nein, er hat keinen zweiten Lüfteranschluss. Andere Idee: Du überwachst die Temperaturen per Software (unter Linux: LM Sensors) und fährst die Kiste runter wenn es zu warm wird. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst zusätzlich: Lüfter im Schreibtisch per Thermostat bei z.B. 25°C einschalten und ggf. eine Notabschaltung mit einem zweiten Thermostat bei 35°C, natürlich ohne Wiederanlauf bei Unterschreitung der Abschalttemperatur. Werte jetzt aus den zulässigen Umgebungsbedingungen auf der Webseite: https://www.computeruniverse.net/products/90615375/hp-proliant-microserver-gen8-784919-425.asp#description

-teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
"...aber es hat nicht richtig nach meinen Vorstellungen geklappt..."

...wahrscheinlich der Teil mit dem privaten WOW-Server...

...sorry für off-topic...
 
Es klappt meistens am Ende nicht mehr entweder bootet er nicht mehr geht nicht mehr in den Desktop habe das Gefühl ich mache was Grundlegendes falsch.

Kann man VM installieren mit ruhigem gewissen packt das die Kiste. Ubuntu habe ich auch schon probiert mit Anleitungen und viel gelesen habe ich auch dazu. Momentan versuche ich mich an Opensuse 13.2 aber Ubuntu Server wäre mit lieber und was heisst Meldungen auf dem Bildschirm

- - - Updated - - -

doch das ist eigentlich das was fast immer geht mit wow ausser ich muß bedingt mehrere Instanzen von mysql laufen lassen bedingt durch andere Programme die mysql brauchen aber das kommt erst später noch
 
habe das Gefühl ich mache was Grundlegendes falsch.

Scheint fast so. Was steht denn auf dem Bildschirm, wenn er "nicht bootet"?

Tipp: Du musst das OS grundsätzlich auf die Platte installieren, die ganz links (von vorne drauf gesehen) im Server steckt. Falls Du mehrere Platten drin hast, zieh' alle bis auf die "ganz links" bei der Installation mal raus.

Nur zur Sicherheit: Was meinst Du mit VM? Wenn "virtual machines" bzw. "virtuelle Maschinen", damit solltest Du Dich m.E. am besten erst beschäftigen, wenn Du ein OS mal auf die Kiste bekommen hast. =) Wobei - wenn das wirklich für Dich von Interesse ist - mag es dann direkt Sinn machen, nicht Ubuntu als "OS" zu installieren, sondern einen der klassischen Hypervisoren wie ESXI, Hyper-V, Proxmox oder was auch immer für Deinen Einsatzzweck eben gut passt.

Müssen muss man Virtualisierung für WOW-, Owncloud- und Fileserverdienste allerdings nicht.

Momentan versuche ich mich an Opensuse 13.2 aber Ubuntu Server wäre mit lieber und was heisst Meldungen auf dem Bildschirm

Wenn mit Linux was nicht funktioniert - egal mit welcher Distribution - hilft eine andere Distribution leider in der Regel nicht. Die Erfahrung musste ich leider selbst mal machen. Ubuntu ist eigentlich echt ziemlich prima für den Einstieg. Fast alle Hardware wird out-of-the-box unterstützt. Ein Haufen HowTos, Tutorials und Dokumentation plus Sonderseiten zu Detailproblemen (u.a. zu den privaten WOW-Servern) sind über google auffindbar. Wenn was nicht funktioniert - gerade im Zusammenspiel mit dem kleinen HP Server - ist das Problem leider wirklich zu 99.99% vor dem Monitor. Da hilft nur lesen, probieren, lesen, fragen, lesen, wieder probieren... rinse, repeat.

doch das ist eigentlich das was fast immer geht mit wow ausser ich muß bedingt mehrere Instanzen von mysql laufen lassen bedingt durch andere Programme die mysql brauchen aber das kommt erst später noch

Hä? WOW geht aber der Server bootet nicht? In meiner Welt geht ohne booten sonst nüschts. :d
 
Nein, er hat keinen zweiten Lüfteranschluss.
Müsste er net einen für die CPU haben?

Andere Idee: Du überwachst die Temperaturen per Software (unter Linux: LM Sensors) und fährst die Kiste runter wenn es zu warm wird.
Finde ich gut! - Doch geht das auch unter ESXi?

Lüfter im Schreibtisch per Thermostat bei z.B. 25°C einschalten und ggf. eine Notabschaltung mit einem zweiten Thermostat bei 35°C, natürlich ohne Wiederanlauf bei Unterschreitung der Abschalttemperatur.
Ich bin vom Beruf her Elektroniker - wollte es gerne einfach einfach haben, ohne fummeln zu müsse.
Aber trotzdem ist die Idee sehr gut!
Eigentlich wäre es sinnig, ihm am gleichen Anschluss wie den 120er Lüfter zu betreiben - dieser ist ja sehr gut gesteuert und ich kann mir vorstellen, das dass Parallel sehr gut klappt.
Aber die Garantie macht mir einen Strich durch die Rechnung ^^

Jetzt fallen mir noch "normale" Lüfter-Steuerungen für PCs ein - diese in die Tür eingebaut mit Display.. Ich liebe das Basteln :fresse:
Das wäre zu viel des Gutes :hmm:

Ps. aber schön das es wer meine Überlegungen ernst nimmt! - Ist nicht immer leicht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für eure Hilfe ja mit VM meine ich virtuelle Maschinen. ja dacht schon das es an mir liegt nicht an der Kiste ;-).
Also alle Festplatten mal raus bis auf die Bootplatte und nein brauche eigentlich keine VM. Also beim booten geht er immer in den recovery loop anscheinend wie ich das verstanden habe und von dort aus komme ich nur in die kommandozeile oder kann erboten wenn ich dann auf den desktop will schreibt er mir das x11 glaube ich nicht installiert sei , ich weiss das sind bestimmt alles Anfänger Fehler dachte mir aber das ich vielleicht doch hilft brauche.

ok dann werde ich noch mehr lesen irgendwann wird es schon klappen.

aber könnt ihr mir ein paar tips geben worauf man achten sollte sowas in die Richtung mit den Platten

- - - Updated - - -

klar geht wow nur solange wie auch der Server bootet ;-)
 
Bitte tippe mal genau ab, was auf dem Bildschirm steht wenn er NICHT bootet.
 
mh habe gerade angefangen ihn neu zu machen aber falls das problem auftritt werde ich das tun

- - - Updated - - -

hast Glück habe mal ein screen shot gemacht also es steht dann da :

welcome to emergency mode. after logging in , type " journalctl -xb " to view system logs, " systemctl reboot " to reboot, " systemcrl default " to try again to boot into default mode.
Give root password for maintenance or press control-D continue.

- - - Updated - - -

ach und drüber steht noch :
(firmware bug) the bios has corrupted hw-PMU resources (MSR 38d is 330
power_meter ACPI000D:00: Ignoring unsafe software power cap
 
hast du was an der Plattenkonfig geändert, bevor der Fehler kam (Platte eingesteckt, AHCI/RAID umgestellt)? Ich bekomm die Konsole eig. immer wenn er beim booten eine Partition nicht mounten kann
 
mh gute frage ja das habe ich bestimmt auch mal gemacht eine platte ein gesteckt aber nie ahoi /raid umgestellt
 
Die "Firmwarebug"-Meldung hat für das Problem (und allgemein auch) aber keinerlei relevanz (und ist außerdem falsch), ich würde mich erstmal auf die emergency-console konzentrieren. Was war denn die letzte(n) Änderung(en) die du gemacht hast, bevor Ubuntu nicht mehr bootete?
 
ok also meisten habe ich soweit alle programme installiert und fange an sie ein zurichten wie zb mysql wegen Owncloud und wow oder freigaben bei smb für meine media Dateien eigentlich nichts bestimmtes also nicht das mir was auf gefallen ist.

leider muß ich für heute mal Schluss machen ich danke euch nochmal und melde mich sobald es weiter geht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Müsste er net einen für die CPU haben?

wäre schön hatter nich, weil in der Gemüseklasse (G1610T) kein CPU Quirl not tut. Ich hatte ihn eine Weile mit eine Xeon und zusätzlichen Lüftern aufgerüstet und mir Strom von einem Laufwerkskabel geholt, wollte das ganze dann noch mit den Pollin Bausätzen regeln lassen, aber dann kam ein Dell T20 dazwischen und eine Anfrage nach einem kleinem Server ;). Genaugenommen hat er 2 Quirle, einen großen Gehäusequirl und einem im Netzteil, den hatte ich vergessen.

-teddy
 
Nein, er hat keinen zweiten Lüfteranschluss. Andere Idee: Du überwachst die Temperaturen per Software (unter Linux: LM Sensors) und fährst die Kiste runter wenn es zu warm wird. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst zusätzlich: Lüfter im Schreibtisch per Thermostat bei z.B. 25°C einschalten und ggf. eine Notabschaltung mit einem zweiten Thermostat bei 35°C, natürlich ohne Wiederanlauf bei Unterschreitung der Abschalttemperatur.

-teddy

Einer meiner beiden Microserver hat sich jetzt zweimal unter esxi automatisch heruntergefahren, als eine der unter ILO überwachten Temperaturen in den Bereich kritisch ging.
Es war eben genau diese Einlaßtemperatur, die für Dich relevant wäre: Sensor 01-Inlet Ambient.
(meine Server stehen auch in einem Schrank, der über Nacht nach Ausschalten der Raumklimatisierung zu heiss wurde.)

Alle VM wurden ordentlich pausiert und laufen nach Start des Servers problemlos wieder weiter.

Kann es sein, dass dieses Herunterfahren eine Standardfunktionalität ist, die man daher NICHT wie oben vorgeschlagen dazufrickeln muss?
 
gibt es mittlerweile eigentlich eine offlizielle Download-Quelle für das BIOS Version 11/02/2015, das auf den zur Zeit ausgelieferten Microservern installiert ist?

Im Treiber/Support Bereich von HP ist als aktuelles BIOS immer noch die Version 07/16/2015 gelistet.

Ich finde dort leider auch keine Kontaktmöglichkeit zu HP. Sonst würder ich dort mal direkt anfragen...
 
Welchen Lüfter könnt ihr für den Austausch des Systemlüfters empfehlen ? Ich hatte einen beQuiet silent Wings bzw. shadow Wings versucht, allerdings scheint bei denen die Drehzahl zu niedrig zu sein und werden in regelmäßig kurzen Abständen vom System nicht erkannt. Dadurch drehen diese kurz hoch und wieder runter... sehr nervig das ganze...
 
Welchen Lüfter könnt ihr für den Austausch des Systemlüfters empfehlen ? Ich hatte einen beQuiet silent Wings bzw. shadow Wings versucht, allerdings scheint bei denen die Drehzahl zu niedrig zu sein und werden in regelmäßig kurzen Abständen vom System nicht erkannt. Dadurch drehen diese kurz hoch und wieder runter... sehr nervig das ganze...

Gar keinen! Einzig den kleinen Lüfter im Netzteil würde ich dir empfehlen zu tauschen, der ist für den Krawall verantwortlich.
 
Hallo zusammen.

Ich bin zwar neu hier, aber ich verfolge dieses Thread schon seit 6 Monaten und bisher konnte ich mir immer selbst durch eure antworten oder durch "learning by doing" helfen.
Meine signatur erstelle ich noch...
Ich habe einen Xeon 1230v2 mit 16gb, 3x WD2003FYYS und eine Samsung 16gb Micro-SDHC für das ESXi.
B120i im RAID-Modus, Schacht 3,4 als RAID1 und Schacht 2 als RAID0. Schacht 1 ist leer. keinen weiteren Controller. Als ESXI hab ich das von/für HP in der version 6.0 genommen.
Die letzte offizielle Version.

Vorher hatte ich WS2012R2 auf einer SSD am ODD-Port und das klappte auch. (Ohne Micro-sd).
Jetzt möchte ich aber direkt mit ESXi arbeiten.
Konnte es auch erfolgreich auf die SD-Karte installieren und habe mir nun eine VM für den WS2012 erstellt.

Jetzt meine große Frage:
ESXi ist ja nun das hauptbetriebssystem das direkt auf der Hardware aufsetzt.
Wie kann ich in ESXi die HP ssa aufrufen um mein RAID zu konfigurieren?
Habe irgendwo im web-Client gesehen das diverse HP-Pakete mit installiert wurden, aber ich finde weder im Web-Client noch im vSphere-Client einen Hinweis auf das HP-SSA.
Interessanterweise zeigt der Client die korrekte hw-config inkl der ILO-werte (Temperaturen, Fan-Drehzahl) usw an.

Früher als WS2012 direkt auf bare metal installiert war, konnte ich die RAIDs im laufenden Betrieb mittels der HP-software ändern.
Kann ich das jetzt nur noch während des Boot-Vorgangs oder gibt es auch eine Möglichkeit über die VMware-Clients?

Danke schonmal und es werden sicher noch weitere Fragen auftauchen.
 
Gar keinen! Einzig den kleinen Lüfter im Netzteil würde ich dir empfehlen zu tauschen, der ist für den Krawall verantwortlich.

Den Lüfter im NT habe ich schon ganz am Anfang getauscht und wenn ich mich recht entsinne, dir sogar den verwendeten Typ mitgeteilt.
"Gar Keinen" ist auch keine Option, da der Systemlüfter im Sommer deutlich hörbar ist - der Server steht im Wohnzimmer und da sollte es schon etwas ruhiger zugehen.
Aber trotzdem danke - dann werde ich halt weiter Lüfter testen müssen.
 
Aber trotzdem danke - dann werde ich halt weiter Lüfter testen müssen.

Also einfach einen anderen Lüfter einbauen geht so eh nicht. Du müsstest also das Kabel modden und das Rotation-Detect Signal faken.
Dann ist das nächste Problem, dass du dann zwar handelsübliche PWM Lüfter anschliessen kannst, die rpm-regelung dieser aber nicht zu 100% funktionieren muss da HP wohl eine eigenwillige PWM Spannung benutzt.

Ich habe meinen Lüfter gegen einen Noctua NF-P12 PWM getauscht. Zusätzlich zum Lüftermod hab ich dann den Low Noise Adapter dazwischengeschaltet, sodass der Lüfter mit max 900rpm läuft.
Da Ich meinen CPU mit einem Akasa K25 aktiv kühle ist das absolut ausreichend und trotzdem leise.
Ohne aktive CPU Kühlung dürften 900rpm allerdings vor allem bei stärkeren CPUs problematisch werden im Sommer.
 
Hallo Naffi.

Was für einen Lüftermod meinst du?

Ich habe auch einen Akasa K25 für meinen Xeon 1230v2 und der läuft z.zt. bei 100% weil ich nicht weiß wie ich den ansteuern soll.
Habe schon einen Adapter gebaut um von dem 6pol.-Stecker von HP auf einen 4pol.-Standard-Anschluss zu kommen.
Dort hatte ich dann einen noctua 120mm-Lüfter (anscheinend ohne PWM) und auch den Akasa K25 mittels Y-Kabel angeschlossen.
Folge war dann das iLO meckerte, der große Lüfter immer hoch-und runter tourte, und der Akasa lief auf 100%.
Jetzt ist der alte HP-Lüfter wieder drin , aber mit einem gelöteten Adapter Kabel auf 4pol. Der Akasa läuft wie gesagt auch auf 100%.

Hast eine Idee wie ich das besser machen kann?
Ich würde mir auch diesen " noctua nf p12 pwm " bestellen. Kann ich diesen dann an das HP-Motherboard anschließen? Also ist das PWM-und istdrehzahl-Signal dann kompatibel?
 
Also, um nichts falsches zu schreiben habe ich mir meinen Server eben nochmal angehört :P

Es sieht aktuell wie folgt aus:

CPU-fan-Mod - 3fach splitter - L.N.A. - Noctua NF-P12
---------------------------------- Akasa K25
---------------------------------- NF-A4x10 auf meinem HBA


Ja, die Regelung muss in irgendeiner weise funktionieren, denn kurz nach dem starten werden die Lüfter hörbar lauter ABER während des Betriebes kann ich keinen wirklichen Unterschied zwischen idle und lastzustand feststellen. Weder akustisch über das Lüftergeräusch noch über die % im ilo, denn die ändert sich bei mir kaum, selbst wenn die CPU voll ausgelastet ist.
Allerdings sind die Lüfter ohne den Low Noise Adapter an sich schon recht laut. Ich würde schätzen, dass sie mit ca 70% ihrer max rpm laufen. Daher sind die Temperaturen absolut kein Problem. Wie schon erwähnt ist das HP PWM Signal irgendwie speziell, daher ist es wohl Glückssache wie normale Lüfter darauf reagieren.
Auf 100% rpm laufen sie aber definitiv nicht, das habe ich eben getestet. Direkt am 12V Adapter sind sie schon noch ein stück lauter.

Wenn ich den Akasa auch noch an den LNA hänge ist er natürlich total leise, aber ob dann die Kühlleistung für einen Xeon reicht, kann ich nicht sagen.

Da die PWM Regelung ja scheinbar eh nicht oder wenn dann eher schlecht funktioniert kann man natürlich auch direkt einen non-PWM Lüfter mit niedriger Drehzahl nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh