R5 hat einfach den Platzvorteil gegenüber R10, ich hab deswegen R5 und sowieso alles nochmal extern auf ner USB-hdd ;-)
Möchte nicht unhöflich rüber kommen, ich lasse das jetzt einfach mal so stehen. Diese Diskussionen führen meine Kollegen seit Ewigkeiten - ich selbst arbeite in einem RZ seit 13 Jahren und habe sooo viele Argumente gehört, Statistiken gelesen, Tests gemacht. Ich denke, dass es am Ende aufs Bauchgefühl ankommt - und ich fühle mich mit RAID10 wohler - eben auch, weil ich schon zwei Controller hatte, die einen Restore nicht überlebt haben. Ich liebe unangekündigte Nachtschichten ;-)
Kommst nicht unhöflich rüber, wir diskutieren/argumentieren ja auch beide in die selbe richtung: R10 (1.1mio jahre mfbf) gegen R5 (64k jahre) ist schon deutlich unanfälliger, das bauchgefühl stimmt also !
nur dass der server kein richtiger server ist kann ich so nicht stehen lassen
ich hab mir für die firma gerade einen dual-socket 2690-v3 angeschaut, der ist (laut passmark) gerade mal 4 mal so schnell wie mein erst-würfel... (2*19600 <-> 9200)
na gut, der hat mehr speicher (512gb <-> 16gb) und mehr hds (16* <-> 9*) aber ansonsten ähnliche features (ilo <-> ipmi, hw-raid, ecc ram), es würde mich echt interessieren was am würfel nicht richtig sein sollte...
und auch die controller: meine P410/P420 sind besser ausgestattet (1gb / 2gb mit capacitor) als das angebot das ich eingeholt habe.
ich bin jedenfalls immer noch extremst zufrieden...
- - - Updated - - -
Geld ist das eine...Bauchgefühl das andere....und dann kommen da die Zahlen
http://jrs-s.net/2015/02/06/zfs-you-should-use-mirror-vdevs-not-raidz/
Ich fahr nur mirrored vdevs...ein Raid5 Recover packt bei den heutigen Plattengrößen (8TB+) einfach zu viel Last auf die Platten, da killt Murphy eigenhändig die zweite
Deswegen habe ich auch für die wichtigen Daten Enterprise-Platten gekauft, die kann man mit 550TB beschreiben (und das jährlich
).
Aber gegen Murphy hilft eh nix ;-)
edit:
die Werte die ich gepostet habe waren übrigens MTTDL (DL=data loss) und nicht MTBF (F=failure), sorry...