[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe seit Heute das Teil, mir ist es dennoch ein wenig zu laut, übereifrig wie ich war, habe ich mir ein Enermax Silence PWM dazugenommen.

Guten Endes sehe ich, das HP keinen typischen 4 Pin molex verwendet.
Es sind beim Server 6 Pin, davon 5 Belegt, jedoch 2 schwarze Kabel (GND).
Sonst alle Farben gleich.
Meine Frage ist, kann ich den farbcode beibehalten, also einfach 1:1 "umlöten"?
Den GND würde ich einfach zusammen verlöten. Danach alles einzeln mit schrumpfschläuche isolieren.


Hat das schon jemand Erfahrung damit?
Möchte wenn möglich den lüfter so betreiben und nicht extern über das Netzteil direkt.

Da ich testweise den Silencer mittels adapter auf 12V angeschlossen habe, ist dieser immer noch leiser als der Std. von HP.
Möchte da nicht ohne anregungen einfach probieren, da ich angst hätte das ich was kurzschliesse bzw. das mobo damit beschädige falsche pins zu belegen.

TIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Stelle mir die Frage ob ich den G8 den miguel01 verlinkt hat kaufen soll oder den N54L. Bin mir nicht sicher. Lohnt der Aufpreis für Windows Server 2012 - NAS - an RaspBMC?
 
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines Micro-Servers Gen8 mit 2,5 GHz und 10 GB RAM.
Ich versuche auf dem System Windows Server 2012 Ess. zu installieren, was auch gelingt, aber:

ich habe 4 x 3,0 TB WD RED die ich als Raid 10 eingebunden habe, also 12 TB brutto / 6 TB netto.
Windows gibt mir aber nur 2 TB! Der Rest ist nicht ansprechbar.

Installation ist mit Int. Prov. durchgeführt worden. Dort kann ich die Partitionierung nicht über die 2 TB verändern.

Was mache ich diesbezüglich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Datenträger in Windows Datenträgerverwaltung/Speicherverwaltug in GPT konvertieren, MBR kann nur max. 2 TB.


Vielen Dank, geht aber leider nicht.
Da auf dem Raid 10 das BS installiert ist, auch wenn es nur eine 120 GB Partition ist, schmeißt er mir danach eine 2 TB Partition. Die Restlichen 3,9 TB sind nicht konfigurierbar! Ich kann keine Änderungen dran durchführen.
 
Am iLO anmelden, unter Administration -> Access Settings -> Acess Options -> Idle Connection Time Out auf "infinite" einstellen.

Danke vielmals. Habe es probiert, leider ohne Erfolg. Nach langer Suche (und Neuinstallation des BS am Laptop) konnte ich das Problem finden ..... es war die Antiviren-Suite die mir da immer wieder das Timeout verursacht hat :grrr:
 
Vielen Dank, geht aber leider nicht.
Da auf dem Raid 10 das BS installiert ist, auch wenn es nur eine 120 GB Partition ist, schmeißt er mir danach eine 2 TB Partition. Die Restlichen 3,9 TB sind nicht konfigurierbar! Ich kann keine Änderungen dran durchführen.
Das geht nicht weil Windows in diesem Fall (kein UEFI-Modus) nicht von GPT-partitionierten Platten booten kann. Du wirst also ein anderes Bootmedium brauchen.
 
Hi @ll,

leider führe ich hier als HP/iLo4 neuling eher ein monolog.

nach 5 Tagen mit dem "Brüllwürfel" muss ich sagen, bin doch etwas entäuscht. Hatte es nun versucht mit einem Enermax Silencer PWM (Siehe letztes Posting), also kabel kurzerhand abgeschnitten, und 1:1 zusammengezwirbelt, laut div. sites sollte die Pinbelegung ident sein (Farbcode). Der Lüfter wurde im iLo4 nicht erkannt, und zeigte permanent 0% an, obwohl er sich drehte.
Hab aus zeitgründen nicht mehr weiterversucht, und wieder auf den Originalen zurück, was hat der Originale und der Enermax nicht?

bei mir ist es leider Egal ob ich via AHCI oder RAID fahre, in beiden "brüllt" er mit 42%, wobei mir aufgefallen ist dsa der Chipsatz ständig bei 70° - 85° C anzeigt. Ist das bei euch auch so? Ist wenn ich draufgreife wirklich sehr heiss.
Werde mir Unter der Woche einen passenden Sunon holen, evtl hilft dies ein wenig mit der gesamt Temp.

Zuguter letzt musste ich auch noch feststellen (Leider nicht früher erkundigt bzw. genauer nachgelesen) das unter Debian kein HW-Raid angezeigt wird. das OS erkennt die Platten als sdX und nicht als eine. (On Board Raid B120i)

Ursprünglich wollte ich Raid 5 betreiben, nachdem ich leider auch immer nur die Quickspecs gelesen hatte wo dabei stand upgrade FCBW blabla.

Wenn das wenigstens mit nem "Ersatz Lüfter" hinhauen würde. Hat hier wirklich noch keiner erfahrung damit?
Kabeln sind Rot, Blau, Gelb, Schwarz:
Rot: +12V
SW: GND
Ge: Sense
Bl: PWM

Grünes = PWM (Blau)?

wäre wirklich sehr dankbar wenn man mir hier auf die Sprünge helfen könnte, hatte bisher nur eigenbau
Server und HP ist mein erster "semi" pro. ^^

[EDIT:]
Ganz vergessen, wenn ich in der RAID einstellung bin oder SPP installiert hatte, war der lüfter sogar bei 6% und unhörbar. Whats happened?
TIA
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen f0rtkN0x,

ich habe zwei dieser Server hier bei mir und - wie von anderen auch beschrieben - läuft der Server im RAID bei 6% und im AHCI bei ~30%. Aktuelle Temperaturwerte (der Server läuft jetzt seit 7,5 Tagen durch):

Anhang anzeigen 259661

Wie du siehst liege ich beim Chipsatz bei 49°C/38°C - du bist also VIEL zu hoch, meiner bescheidenen Meinung nach! Ich würde den Server umtauschen, denn da scheint ja irgendwas nicht zu stimmen...


Zum Lüfteranschluss: Schau mal beim Homeservershow Forum nach. Dort hat sich einer die Mühe gemacht, die Belegung rauszusuchen. Großes ABER: Den Lüfter kannst du nur Manuell steuern, da das nicht so ein einfaches PWM zu sein scheint, sondern die gesamte Logik ins ILO ausgelagert wurde. Sollte man sich halt gut überlegen: Leise und unflexibel, wobei man sicherlich auch eine Einstellung finden kann, die geeignet ist, sofern sich die Umgebungstemperatur und die Last des Servers einigermassen konstant verhält - oder recht laut und unflexibel. Ich hoffe an der Stelle ja auch auf neues, habe die Hoffnung auf HPs Support inzwischen aber fast aufgegeben. Ein kleines Stück klammert noch haha

Nochmal: Ich glaube dein Server läuft zu heiß. Bevor ich da weiter dran rumbasteln würde, würde ich erst einmal das Gerät über den Support untersuchen/ tauschen lassen. Viel Erfolg!

Grüße,
Sol
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, geht aber leider nicht.
Da auf dem Raid 10 das BS installiert ist, auch wenn es nur eine 120 GB Partition ist, schmeißt er mir danach eine 2 TB Partition. Die Restlichen 3,9 TB sind nicht konfigurierbar! Ich kann keine Änderungen dran durchführen.

falls möglich zwei Raid10 konfigurieren.
Einmal mit 120 GB, dann der Rest. So sinds 2 Platten, eine davon kannst du dann für Windows nutzen und den großen Rest dann als Datenablage mit GPT
 
Hi Sol,

danke für dein Posting! habe die 6% nur dann wenn ich in den Raid Einstellungen bin (F5) oder SSP installiert hatte.
20-30 min nach dem einschalten -> 66° bei 05-Chipset. Ärgerlich.

hpgen8Temps.PNG

Genau von deiner verlinkten Site habe ich die Info. ;) hab wohl nicht gelesen das man den dann trotzdem nur manuell steuern kann.
Nungut habe gleich danach wieder den Original lüfter rangemacht. Ich denke mal da es wirklich bei jedem so ist, wird es dauern bis da etwas kommt. ich kenne HP.. laaaaangsaaaaam aber doch.

Naja, ich werd mal das Mobo tauschen lassen, zusätzlich werde ich dennoch ein paar sunon bestellen. Sicher ist sicher.

Danke nochmal für deine Hinweise, nun weiss ich das mein Brüllwürfel doch anders ist als die Meisten seiner Art. ;)

greetz
f0rtkN0x

PS: Sol dein Anhang geht nicht!
 
Hi Sol,

PS: Sol dein Anhang geht nicht!

Ist korrigiert!

Ich habe zeitgleich auch noch einen HP Treiber für den RAID Controller unter Ubuntu gefunden und war schon froher Hoffnung, dass ich endlich einen leisen Server ins Wohnzimmer bekomme. Der Treiber funktioniert (nur single platte raid 0 ausprobiert), aber der Lüfter ist immer noch auf 36%. Schade!

Falls es dennoch für den einen oder anderen interessant ist: https://answers.launchpad.net/ubuntu-certification/+question/214703
 
wirf mal einen blick in den ML310e Thread da hatte jeman einen PWM mod gemacht weiss aber nicht ob das auch am Microserver G8 klapp ist hier ja leider nicht mehr so einfach wie am G7
 
yep, ich war/bin auf der suche nach nem Treiber, komischerweise wird mir bei der Installation der Raid erkannt. (Debian Netinstall).
Nur im System nachwievor sdX angezeigt. Wobei ich zugeben muss, mich damit noch nie wirklich bisher befasst zu haben.
Hatte bis jetzt mdadm im einsatz. wobei ich mir den Thread mit ZFS auch überflogen habe, scheint äusserst interessant zu sein.

[Edit]Janero: Danke für deinen Tipp. hab nun mehrere seiten gelesen, werds morgen ausprobieren. hab leider keine widerstände mehr ^^.

hab mir mal die kleinen Sunon Lüfter, 25mm und 40mm bestellt. evtl kann ich da bisschen tricksen.

[Edit Nr.2]

Mittlerweile 4 versch. Lüfter ausprobiert, der Tipp mit dem MOD von ML310 Gen8 hat mit keinem funktioniert. Server ging während dem POST immer down und blinkte Rot. auch die 1:1 verdrahtung.

Tolle Arbeit seitens HP :(

Das mit dem Chipsatz ist wohl normal, ist bei einigen so. Hilfe gibt es auch bei dem Englisch sprachigen Homeserver Forum.

Ich hoffe sobald ich die P222 mit Debian zum laufgen gebracht habe, das der lüfter sich dann
besser reguliert, anscheinend liegt es tatsächlich an den Treibern.
Wheezy hat für B120i natürlich keine passenden, als ich jedoch win7 pro installiert hatte -> 11%.

Auf der einen Seite überlege ich das ich den zurückgebe, auf der anderen seite, die vorteile: iLo4, kompaktes gehäuse, aufrüstbar etc.

STRANGE!



Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit seitens HP :(
Finde ich auch - zum Problem wird das nur wenn Leute an den Teilen rumschrauben, die wenig Ahnung haben - sorry!
Ich setze Gen8-Server sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld ein - laufen ohne Probleme, wenn man die quickspecs beachtet und nicht mit der Flex auf die Teile losgeht. Wenn Du nicht weisst, wo HP Sensoren verbastelt hat, solltest Du tunlichst die Hände von allem lassen, was nicht ausserhalb des Chassis auffindbar ist - und vor allem nicht über den Hersteller meckern ...
Das ILO-Design der gen8 ist auch in den Microspielbüchsen eine neue Qualität (die man so oder so bewerten kann), google einfach mal HP und sea of sensors.
Die gute Nachricht: zum Spielen sind mmer noch Legobausteine im Handel ;-).

LG, Thomas
 
Ich setze Gen8-Server sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld ein - laufen ohne Probleme, wenn man die quickspecs beachtet und nicht mit der Flex auf die Teile losgeht. Wenn Du nicht weisst, wo HP Sensoren verbastelt hat, solltest Du tunlichst die Hände von allem lassen, was nicht ausserhalb des Chassis auffindbar ist - und vor allem nicht über den Hersteller meckern ...
[...]
Die gute Nachricht: zum Spielen sind mmer noch Legobausteine im Handel ;-)

Was für ein Quatsch. Die Tatsache, dass die Lüftersteuerung im AHCI Modus "nicht richtig" (sprich: Vergleichbar mit dem RAID Modus) funktioniert hat kein bisschen was mit "rumschrauben" zu tun, das betrifft auch Leute die das Gehäuse noch nichtmal geöffnet haben. Ich hab auch schon mehr als eine Generation HP Server betreut und auch teilweise Privat im Einsatz gehabt, aber das ist und bleibt nunmal einfach ein Designfehler. Ob es möglich ist die Werte im AHCI Modus an iLO zu übergeben weiß ich nicht, ist auch nicht meine Aufgabe. Ubuntu ist aber eins der offiziellen in den Specs supporteten OS, dafür gibts/gabs aber keine RAID-Treiber also bleibt nur der Betrieb im AHCI Modus - und in dem werden auch die teilweise angegeben Laustärken des Servers nicht erreicht. Und das sind nunmal auch - gerade im angepeilten SOHO Bereich - teile der Specs.

Viele Grüße
Peter

Edit:
Meine HDDs laufen auch im AHCI Mode aber ich hab das noch nicht als so störend laut empfunden da der Server halbwegs gut plaziert ist - für mich ist das also nicht so störend wie für andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Quatsch.
Echt?
Ubuntu ist aber eins der offiziellen in den Specs supporteten OS
Dann hast Du andere quickspecs als ich ... HP hat IMHO zumindest seit G5 (das war mein erster ML350) noch nie Desktop-OS supportet, weder im Windows- noch im Linux-Bereich - das scheint mir auch aktuell noch so zu sein:

"Operating Systems and Virtualization Software Support for ProLiant Servers:
Microsoft Windows Server
Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
SUSE Linux Enterprise Server (SLES)"

Der Rest ist Gefrickel ...

LG, Thomas
 

Ubuntu das Desktop-OS... Süß :) Musst du übrigens ganz dringend mal z.B. Wikimedia sagen, die Deppen haben dann nämlich alle ihre Server auf nem Desktop-OS laufen! Herrje, warum hat denen das denn noch keiner gesagt? Und schon 2009 waren ganz viele Firmen bei den Servern auch scheinbar ganz schöne Deppen und haben auch ein Desktop-OS eingsetzt! (Quelle: Heise Umfrage: Eingesetzte Produkte | heise open "Das am häufigsten genutzte freie Server-Betriebssystem ist Debian GNU/Linux mit 47 Prozent, es folgen Ubuntu (32 Prozent), Suse Linux Enterprise Server SLES und OpenSuse mit 27 und 23 Prozent sowie Red Hat Enterprise Linux RHEL (15 Prozent) und CentOS (11 Prozent)."). Was wieder einmal mehr zeigt, was du fürn Quatsch von dir gibst weil du keine Ahnung hast wovon du redest.

Canonical Ubuntu Certification and Support | HP® - Richtigerweise muss ich aus "supported" ein "HP Tested" machen für 13.10, aber schalte mal auf 12.04 LTS: "HP Supported & OS Partner Certified/Logo". Debian war übrigens bei den ML110 G5 und den ML115 ein supported OS für das ich beim alten Arbeitgeber sogar Support von HP erhalten habe, sogar ganz ohne, dass es in den offiziellen Quicksepcs stand. War aber im Rahmen eines Projekts mit über 100 Servern dessen Umsetzung an Debian/Ubuntu gekoppelt war.

Damit hat sich für mich die Unterhaltung mit dir erledigt :)

Edit: Da Ubuntu Gefrickel ist heisst das im Umkehrschluss ja, dass jedes HPP Supported OS entsprechend Gefrickel ist. Richtig? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu das Desktop-OS... Süß :)
Unbedingt!
Musst du übrigens ganz dringend mal z.B. Wikimedia sagen, die Deppen
Das hätte ich nicht besser formulieren können ...;)
Was wieder einmal mehr zeigt, was du fürn Quatsch von dir gibst weil du keine Ahnung hast wovon du redest.
Dieser Ruf eilt mir tatsächlich voraus ...
Canonical Ubuntu Certification and Support | HP® - Richtigerweise muss ich aus "supported" ein "HP Tested" machen für 13.10
Jetzt kommen wir der Sache langsam näher ... denn wenn wir hier gucken ... sieht es zienlich mau aus, gelle? Schauen wir da mal auf richtige Server-Distributionen, sieht es fast wieder so lustig aus wie für Windows-Server-OS.
Damit hat sich für mich die Unterhaltung mit dir erledigt :)
Das trifft mich in's Mark ...
Edit: Da Ubuntu Gefrickel ist heisst das im Umkehrschluss ja, dass jedes HPP Supported OS entsprechend Gefrickel ist.
Nicht jedes - das Gefrickel-Ubuntu schon ;)

Mahlzeit, Thomas
 
Was auf der von dir verlinkten Seite steht interessiert übrigens kein bisschen, dafür gibt es ja die Liste mit den Supporteten Betriebssystemen :)

Also doch wieder nur Müll den du von dir gibst :fresse: :wink:
 
Stromverbrauch im Idle unter ESXi 5.1.0 (installiert auf 2GB microSD): 37 Watt, gemessen mit REV Energiekostenmesserät EG1000
Hi,
ich habe auch den 1220L v2, allerdings nur 4GB HP-RAM und eine INTEL-SSD, installiert ist DEBIAN SQUEEZE. Da habe ich 27W im idle/am Prompt, gemessen mit dem Brennenstuhl PM 231 E https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/21/126_Stromdetektive.
Zwischen 2GB und 4GB habe ich 0,5 Watt Unterschied gemessen. Sind also zwischen 4GB und 16GB 6Watt.
Und die restlichen 4Watt? Messungenauigkeit? Macht die Art des Speichers oder das ESXi soviel aus?

Unter Last (prime95 oder stress) habe ich übrigens 50,5Watt. Die Temperaturen liegen dabei mit geschlossenem Gehäuse wesentlich niedriger als bei entferntem Chassis Cover. Die Luftführung ist von HP m.E. ziemlich gut durchdacht.

Wenn der Server runtergefahren ist, benötigt er immer noch ca. 5 Watt (wohl für iLO).
Gruß
Helmut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 12.04 LTS ist "HP Supported & OS Partner Certified/Logo", eben leider mit AHCI und nicht mit dem b120i zertifiziert. Ich wüsste nicht, was dafür spricht in einem Server OS 13.10 einzusetzen.

Aber hier in dem Thread geht es doch um den gen8 und nicht darum, welches Linux das Tollste ist, oder? Ihr hört euch ja fast so an wie meine Kollegen - da geht es aber um Windows vs. Linux.

Grüße,
sol
 
Ubuntu 12.04 LTS ist "HP Supported & OS Partner Certified/Logo", eben leider mit AHCI und nicht mit dem b120i zertifiziert. Ich wüsste nicht, was dafür spricht in einem Server OS 13.10 einzusetzen.

Aber hier in dem Thread geht es doch um den gen8 und nicht darum, welches Linux das Tollste ist, oder? Ihr hört euch ja fast so an wie meine Kollegen - da geht es aber um Windows vs. Linux.

Grüße,
sol

alteingesessene ITler? ^^ auch mit so beispielen wie: spiel lieber mit lego bevor du dieses OS nimmst.
Sind mir die liebsten, genauso wie die religions fanatiker*hust*, keiner hat recht und sie wissen es nichtmal :fresse:

Debian/ubuntu sind nicht schlechter als RHEL oder SUSi, oder gar MS.
Nur weil man bei diesem kein Support kaufen kann und daher mit "learning by doing/testing" auskommen muss.

Weil es in Server Systemen um Stabilität bzw. Sicherheit geht wird eben nicht "herumgefrickelt" und man zahlt für diese Support. Hier spricht ein befürworter dieser Branche die geld dafür haben, da er von kunden Spricht, vergisst aber das wir HIER lediglich private "DAUS" sind. ergo nicht seine wellenlänge bzw. niveau ^^
BTW. Ich mache deswegen nicht HP Schlecht, im ggteil, hab beste erfahrung mit denen im gegensatz zu DELL.

zum Thema:

heute nun endlich meine P222 eingebaut, gleich den MOD mit den 5V 30x30x10 Sunon lüfter über USB drangemacht :hail:
Die P222 kommt nicht über 57° zusätzlich den baugleichen für den Chipsatz welcher bei mir immer bei 66° war. Nach dem
MOD nie mehr als 45°, Debian wheezy supportet von hausaus, also HPSA bereits im Kernel. das ist echt nice :)


Jetzt läuft er ruhiger und flüssig. Statt 39% nur mit 11% lt ILO. happy end sozusagen :love:

Demnächst noch "rumfrickeln" und optimieren.

greetz
 
Guten Morgen / Mahlzeit,

ich hab als nächstes Projekt ebenfalls einen HP Microserver G8 geplant - mit folgender Ausstattung:

Nur bin ich derzeit etwas bezüglich der passenden Ausstattung verunsichert... Inwiefern könnte die Hitzeentwicklung eines Xeon-Prozessors problematisch werden? Ist hierfür eine Kühlung nötig, wenn ja, welche? Hab auf den vorherigen Seiten mehrmals den Lüfter Sunon Lüfter 25x25x10mm gelesen - wäre dieser hierfür passend oder wird ein passender Boxed-Kühler mitgeliefert?

Einige Punkte zu dem RAID des G8 sind mir ebenfalls weiterhin unklar... Ist das ein Pseudo-Hardware-RAID, welches die Ressourcen des Servers nutzt oder sind dort eigene Controller zu Berechnung verbaut? Inwiefern würde RAID10 den Server mit dem Xeon CPU beanspruchen?

Als Verwendungszweck wäre die Virtualisierung mit VMware ESXi (HP image) geplant. Als Produktiveinsatz soll dort ein Windows Server 2012 R2 (hauptsächlich für eine Domäne) und ein verschlüsseltes Debian Wheezy mit iSCSI, NFS und Samba virtualisiert werden. Weiters sollen dort einige Test-Maschinen für den Heimgebrauch laufen. Das Durchreichen von USB-Geräten sollte aufgrund der Unterstützung von VT-d in ESXi unter dem Xeon-Prozessor möglich sein, soweit ich darüber informiert bin. So wie ich auf den vorherigen Seiten gelesen habe, gibt es einige Probleme mit verschiedenen ESXi Versionen - welche wäre nun für den Produktivbetrieb am besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh