[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ich kann euch auch den BlackSilent Pro Fan PM1 empfehlen. Damit kühle ich aktuell meinen P222
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey!

Go hat den DVD-Writer inkludiert, der TV kommt ohne (hat stattdessen nur die Blende). Sonst sind sie identisch.

Cool, danke für den Hinweis!

Das heißt allerdings, dass die Vergleichsseiten fehlerhaft sind (denn beide geben an, das Laufwerk mitzuliefern…); vgl. Go und TV.

(Außerdem ist der Preisunterschied zwischen beiden Versionen ca. 120 Euro, während man das Laufwerk alleine für 80 kriegt…)

Nicola
 
edit: Intel Xeon E3-1220V2 vs E3-1220LV2 werde wohl eher den 4kerner nehmen, preis/leistung um welten besser
TDP sagt nur etwas über die Maximale Abwärme die die lüfter abführen müssen, nichts über den stromverbrauch. davon sollte man sich nicht irritieren lassen

Dafür steht ja das T in TDP (T wie Thermal) - und das ist genau das was im Fall von dem passiven Kühler im G8 interessant ist, kein bisschen der Stromverbrauch. Der Stromverbrauch geht aber bedingt auch nach oben bei mehr TDP, da die "mehrwärme" aus mehr Strom erzeugt werden muss.
 
Dafür steht ja das T in TDP (T wie Thermal) - und das ist genau das was im Fall von dem passiven Kühler im G8 interessant ist, kein bisschen der Stromverbrauch. Der Stromverbrauch geht aber bedingt auch nach oben bei mehr TDP, da die "mehrwärme" aus mehr Strom erzeugt werden muss.
der stromverbrauch ist natürlich auch interessant, doch dazu findet man im netz nichts, zumindest nicht was er im idle brauch. was braucht dein quadcore im idle? und wie viel dreht der lüfter?
 
Idle ist auch uninteressant da die Cores so gut wie abgeschaltet sind. Imho solltest du dir auch nicht um den Unterschied im Stromverbrauch gedanken machen (GANZ besonders nicht im idle) sondern über die erzeugte Wärme unter Last. Denn die ist schwer rauszubekommen ohne was zu ändern (Lüfter an den Kühlkörper machen o.ä.). Prime auf Volllast erzeugt (in meinem Sandy Bridge Fall) kritische CPU Temps von 70°C. Lüfter dreht normal auf 19%, was auch vollkommen passt von der Lautstärke - da mich die 32% vorher auch nicht groß gestört haben.
 
idle ist für mich schon interessant, ich bin 10 stunden in der Arbeit und schlafe 7 stunden, in der zeit soll das Ding sowenig wie möglich ziehen.
auf absolute dauervollast wird er nicht kommen.


interessieren würde mich jetzt noch:
1. hängt der SATA port für das DVD laufwerk am gleichen controller wie die Backplane? sprich kann ich dort meine SSD anhängen und trotzdem den kontroller per pass through an die FreeNAS vm Durchreichen? oder muss ich RDM verwenden? (nachteil?)
2. ist der USB 3.0 Controller auch separat an eine VM durchzureichen?
3. ESXi version? welche kann definitiv pass through mit dem Microserver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebs auf, soll sich jemand anders mit dir rumschlagen. Es steht bereits mehrfach geschrieben, dass es im idle so gut wie keinen Unterschied gibt. Aber du willst das scheinbar einfach nicht einsehen...
 
Moin,

ich wollte gerade den esxi 5.5 installieren und leider sagt mir der Installer, dass ich nur 3,87 GB Ram habe. Ich denke die Grafikkarte nimmt sich den fehlenden RAM. Leider habe ich im BIOS keine Möglichkeit gefunden der Grafikkarte weniger Speicher zu geben. Gibt es die Möglichkeit eigentlich überhaupt ?

Hat jemand einen Tipp für mich.... außer noch 4 GB oder eine GraKa dazu zu kaufen ;)

Danke und schönes Wochenende
 
Kann jemand einen Low Profile Slotlüfter für den Würfel empfehlen? Die Idee ist, dem Entlüften nach hinten raus etwas nachzuhelfen. Ich habe ohne Witz keinen normal erhältlichen gefunden (nur einen in der USA-Bucht). Vielleicht hat ja jemand ne Bezugsquelle. Danke.
 
HP ProLiant G8 G1610T/G2020T MicroServer

Bei der Lautstärke die alle mir bekannten Slot Lüfter machen kannst du imho eher den normalen Lüfter höher drehen lassen glaube ich...
 
Hallo zusammen,

ich finde es etwas schade, das hier in diesem Thread nicht wirklich auf "Unwissende" eingegangen wird, die Fragen in Bezug auf den Microserver Gen.8 stellen. Das war damals zu Beginn im Microserver N36L Thread anders, da wurden Fragen explizit beantwortet und es gab jede Menge Hilfestellungen. So geht es auch mir, ich habe da auch einige Fragen, die mitunter schon gestellt wurden aber jedoch nicht beantwortet werden.
Aus diesem Grund bin ich doch sehr verunsichert, was den Kauf des Microserver Gen.8 betrifft.

Ich stelle hier mal meine Fragen in der Hoffnung, das mir jemand diese beantworten kann.

Derzeit nutze ich den Microserver N36L (eigentlich schon von Beginn der Verfügbarkeit an) in Verbindung mit der HP RAC (Remotecard), WHS2011, 4x3TB Hitachi 4K3000 am 3ware 9650se-8LPML.

Nun stelle ich mir in Bezug auf den Gen.8 folgende Fragen, da ich gerne meinen N36L in Rente schicken möchte:

1. Wird WHS2011 (basierend auf Windows Server 2008R2) denn vom Gen.8 voll supported ?
2. Remotecard gibt es ja nicht mehr, es nennt sich nun ILO. Sehe ich es richtig, das ich die Advanced Lizenz brauche, um direkt ab Start des Servers per Remote zu agieren (z.B. Bios etc.) ? Also es wird nur die Lizenz benötigt und alles andere ist schon an Bord ?
3. Läuft der 3ware 9650se-8LPML im Gen.8 ? Hierbei handelt es sich meines Wissens nach um einen PCI-E x4 Controller (die hier auf Seite 1 aufgeführten Controller sind alle PCI-E x8) ?? Ich würde schon gerne mein bestehendes RAID-5 übernehmen (wäre ja kein Thema, wenn der Controller im Gen.8 laufen würde).
4. Um die ILO Lizenz einzugeben und zu registrieren, muss dazu ein Betriebssystem auf dem Server sein? Oder kann die Lizensierung auch ohne jegliches Betriebssystem erfolgen, so das ich direkt per Remote die Installation des Betriebssystems durchführen kann ?

Das wären vorerst meine Fragen. Wäre sehr nett, wenn diese jemand beantworten könnte.
 
HP ProLiant G8 G1610T/G2020T MicroServer

1) Ich habe 2008R2 installiert und das funktioniert ohne Probleme und ist Supported. WHS keine Ahnung
2) Ich habe eine Advanced Lizenz, einige schreiben aber, dass iLO Remote geht bis das OS gestartet wird
3) Selber nicht getestet, sollte aber theoretisch funktionieren, auch wenn es nur ein 4x Controller ist
4) Der Key wird im WebIF eingegeben, daher sogar bei ausgeschaltet Server einzugeben (Power LED Orange)
 
1) Übersicht unterstützte Betriebssysteme < - > HP Proliant Server: http://www.hp.com/go/supportos
WHS wird nicht offiziell unterstützt, da aber 2008R2 unterstützt wird, läuft es wohl. Ich habe ebenfalls mehr als eine Maschine ohne Mucken am Laufen.

2) Die Standardlizenz, welche den Lieferumfang jedes iLO darstellt, unterstützt den Start des Servers bis zu dem Punkt, an dem der Post abgeschlossen ist (erkennbar am kurzen piep piep)
Für dauerhafte Funktion ist eine Advanced Lizenz notwendig, wenn man nicht alle x Sekunden neu verbinden möchte.

3) Der Controller passt steckplatztechnisch rein, ob er stabil läuft (und mit welcher Auswirkung auf die Drehzahl des Hauptlüfters) musst du selbst herausfinden.

4) siehe Post vor mir
 
Hi

1. ja
2. ja, siehe 3
3. HP ESXi 5.0 U3, nenn mir eine Funktion in 5.1 bzw. 5.5 die für Home-User von Bedeutung ist?

Probier mal einfach RDM an die VMs durchzureichen, hast nahezu die gleiche Performance wie mit Kontroller Weitergabe, ohne Nachteile von Passtrough
siehe auch Storage deployment on VMware ESXi: IOMMU/Vt-d vs Physical RDM vs Virtual RDM vs VMDK - FlexRAID
ist auf ZFS genauso übertragbar

Gruß

idle ist für mich schon interessant, ich bin 10 stunden in der Arbeit und schlafe 7 stunden, in der zeit soll das Ding sowenig wie möglich ziehen.
auf absolute dauervollast wird er nicht kommen.


interessieren würde mich jetzt noch:
1. hängt der SATA port für das DVD laufwerk am gleichen controller wie die Backplane? sprich kann ich dort meine SSD anhängen und trotzdem den kontroller per pass through an die FreeNAS vm Durchreichen? oder muss ich RDM verwenden? (nachteil?)
2. ist der USB 3.0 Controller auch separat an eine VM durchzureichen?
3. ESXi version? welche kann definitiv pass through mit dem Microserver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich wollte gerade den esxi 5.5 installieren und leider sagt mir der Installer, dass ich nur 3,87 GB Ram habe. Ich denke die Grafikkarte nimmt sich den fehlenden RAM. Leider habe ich im BIOS keine Möglichkeit gefunden der Grafikkarte weniger Speicher zu geben. Gibt es die Möglichkeit eigentlich überhaupt ?

Hat jemand einen Tipp für mich.... außer noch 4 GB oder eine GraKa dazu zu kaufen ;)

Danke und schönes Wochenende

Dieses Problem hatte ich anfangs auch, da ich zuerst ESXI installiert habe und meine 16GB RAM erst später geliefert wurden.

Man kann die ESXI Installation mit diesen Anleitungen --> VMware ESXi 5.5 mit 2GB RAM installieren | kickinass.net
Simon Simonnæs Tech Blog: Installing ESXi 5 on less than 2GB RAM

"umprogrammieren" damit es sich auch problemlos mit weniger installieren lässt.

Wenn du damit Probleme hast kannste mir gerne ne pm schreiben.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem hatte ich anfangs auch, da ich zuerst ESXI installiert habe und meine 16GB RAM erst später geliefert wurden.

Man kann die ESXI Installation mit diesen Anleitungen --> VMware ESXi 5.5 mit 2GB RAM installieren | kickinass.net
Simon Simonnæs Tech Blog: Installing ESXi 5 on less than 2GB RAM

"umprogrammieren" damit es sich auch problemlos mit weniger installieren lässt.

Wenn du damit Probleme hast kannste mir gerne ne pm schreiben.

Lg

Hi,

danke für die Links. Werde ich mal ausprobieren.
 
Hat hier jemand einsicht auf den HP Edu Store und kann mal schauen wie die Preise für die beiden GEN 8 Server sind ( CPU Unterschiede )?

grüße
 
Es funktioniert. Aber ich würde bei dem Gen8-Servern trotzdem keinen 5.5er ESXi empfehlen.
 
Sacht mal, wie macht Ihr eure ESXi klone der microSD/USB-Sticks? Gibts da nen einfaches Programm?

Danke euch!
 
Kann nichts gegenteiliges sagen, hab die Version noch nicht getestet. Vielleicht findet sich ja ein Versuchskaninchen. Ich denke aber, dass es weiterhin nicht gehen wird.
 
So, bin neu hier. Hab mir heute den Gen8 Microserver mit G1610T und 4GB bestellt. Da dachte ich, registriere ich mich gleich mal hier in diesem fachkundigen Forum.

Da ich bisher nur Synology Produkte hatte (bis auf ein Thecus... :shake:), hatte ich vor erst einmal Xpenology zu installieren. Für Alternativen bin ich offen, aber für den ersten Umstieg sollte das ausreichen.
Umstiegsgrund war natürlich das Preis/Leistungsverhältnis. Was ich nämlich gerne für die Zukunft geplant habe, ist das Transkodieren (z.B. mit Plex) von Videos on-the-fly. Dabei sollen zum einen Videos aus der Mediensammlung (bis 1080p) und wenn möglich auch HD-Streams meiner Enigma Box komprimiert werden, um Sie über VDSL zu übertragen. Da Sky es ja nicht schafft, eine SkyGo App für Android zu entwickeln, muss man sich eben nach Alternativen umschauen :d

Meine Frage wäre jetzt, was ihr mir für eine Hardware empfehlen würdet:
Welcher Prozessor ist ausreichend (i3-3220T, i5-3470T, E3-1220L v2 oder sogar der verbaute)? Mehr RAM? Sontiges?
Der Stromverbrauch sollte natürlich dabei gering wie möglich und so hoch wie nötig ausfallen.

Wenn ich das Teil habe und das Einrichten beginnt, werden vielleicht neue Fragen kommen :d
 
Hi Mike,

ich hatte bis vor kurzem noch einen i3-3220 verbaut. An sich bin ich mit damit ganz gut gefahren, allerdings kam es vor das mein System nicht mehr hinterhergekommen ist. Ich hab im Hintergrund 3-4 VMs am laufen und wenn mehr als ein User auf den Plex Server zugegriffen hat, ist es echt eng geworden. Je nach dem wie hoch die Bitrate ist, kann man auch ohne laufende VMs teilweise den i3 ausknocken :d

Aktuell setze ich auf einen E3-1265v2 und fahre sehr gut damit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh