[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

ja kannst du. Wobei die Frage eher wenig spezifisch ist. Da es mehr als eine Möglichkeit gibt ein Raid1 zu realisieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war zufaul das alles da raus zu pulen und Full-Quote wär zu hart gewesen

Nein, bei Versuch das Bios runter zuladen bin ich immer auf den HP Store gekommen.Bin der Meinung gewesen del Link ist veraltet.
 
Booten vom ODD-SATA-Port

www.adamfowlerit.com schrieb:
When I had a drive in the first bay, the server decided that was the preferred boot device. To fix that, I changed the boot order to use the second SATA controller first, as it seems the spare SATA port on the motherboard is connected to that. The first controller goes to the first two HDD bays, and they run at 6Gb/s, compared to the 3Gb/s of the 3rd and 4th bays plus the separate onboard SATA port. This is worth keeping in mind for what drives and data you plan to configure.
Quelle: HP ProLiant MicroServer Gen8 – Real World Usage | Adam Fowler - I.T. From Australia

Hat das mal jemand ausprobiert? Funktioniert das so wirklich?

Ich wäre nicht böse, wenn ich mir die Aktion mit separatem Bootloader auf USB-Stick bzw. MicroSD sparen könnte (wenn mein Würfel endlich ankommt).
 
hallo

ich wollte kurz berichten, am Freitag ist der HP ProLiant G8 G1610T eingetroffen. XPenology installiert, Platten migriert und fertig war die Übung. Lief alles bestens, ich konnte alle Einstellungen von der DS214play übernehmen und die Daten gingen auch nicht verloren.
Das einzige Problem bis jetzt ist, dass der Venti vom HP ununterbrochen auf 25% läuft. Ist das normal, oder liegt es daran, dass ich kein Raid Controller eingebaut habe? Um eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Unter iLO habe ich folgende Meldung entdeckt: POST Error:1785-Slot x Drive Array Not configured
 
dass ich kein Raid Controller eingebaut habe?
Hast du Fremdhardware eingebaut?
Am fehlenden RaidController kann es nicht liegen.

Für den Notfall gibts hier ja ausreichend Anleitungen, wie man das Problem beheben kann.

Die Fehlermeldung sagt aus, dass irgendwas mit dem Raid Status nicht stimmt.
Vielleicht mal irgendwann eine Platte gezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community. Ich nutze derzeit einen Microserver N40L mit WH2011. Nun habe ich die Möglichkeit günstig einen aktuellen Microserver Gen8 zu bekommen. Aktuell bin ich was die Nutzung des Microservers angeht noch in einer "Findungsphase" das heisst ich nutze den WHS nur als backup-grab und teste derzeit subsonic und seafile. Auf dem Gen8 soll WHS2011 nicht mehr laufen was aber kein KO Kriterium wäre. Ich überlege derzeit auf Openmediavault umzustellen. Nun meine Frage. lohnt sich das "upgrade" oder reicht der N40L auch allemal. Die Kiste hat aktuell 6 GB und eine 32GB Boot SSD. Wenn ich den Gen8 nehme hat der erstmal nur 2 GB und ich würde aus dem alten 2 oder 4 rausnehmen. Was meint ihr.. behalten oder upgraden.
 
hallo

ich wollte kurz berichten, am Freitag ist der HP ProLiant G8 G1610T eingetroffen. XPenology installiert, Platten migriert und fertig war die Übung. Lief alles bestens, ich konnte alle Einstellungen von der DS214play übernehmen und die Daten gingen auch nicht verloren.
Das einzige Problem bis jetzt ist, dass der Venti vom HP ununterbrochen auf 25% läuft. Ist das normal, oder liegt es daran, dass ich kein Raid Controller eingebaut habe? Um eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Unter iLO habe ich folgende Meldung entdeckt: POST Error:1785-Slot x Drive Array Not configured

Bios und ILo schon aktualisiert? Wenn du kein Raid Array sondern den AHCI Modus nutzt ohne Bios Update sollte das normal sein mit dem Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Fremdhardware eingebaut?
Am fehlenden RaidController kann es nicht liegen.

Für den Notfall gibts hier ja ausreichend Anleitungen, wie man das Problem beheben kann.

Die Fehlermeldung sagt aus, dass irgendwas mit dem Raid Status nicht stimmt.
Vielleicht mal irgendwann eine Platte gezogen?

Guten Morgen

Nein bei mir läuft alles noch im Originalzustand. Ich habe mal eine Platte rausgezogen, das könnte es sein.



Bios und ILo schon aktualisiert? Wenn du kein Raid Array sondern den AHCI Modus nutzt ohne Bios Update sollte das normal sein mit dem Lüfter.

Nein habe noch keine Updates gemacht. Noch eine Frage zu den Aktualisierungen, iLO kann ich nur aktualisieren in dem ich eine gültige Lizenz habe, richtig? Ich ins Bios komme ich beim booten über F10? Entschuldigt die Fragen, muss mich noch mit dem HP anfreunden.

wurde schon mal diese Lösung getestet?

http://xpenology.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2147
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wegen der Aktion: [Studierende][HP Studentstore] Microserver Gen8 G1610T für 164,99, noch ein paar Fragen:
Zielsystem ist übrigens Ubuntu 14.x. Und Ursprünglich hatte ich vor auf den Gen9 zu warten, aber bei dem Preis ...
- ist der Lüfter im AHCI Modus genau so leise wie im Raid Modus nach dem Update?
- Stellt man auf RAID0 für die SSD im ODD Slot, sollte man ja davon booten können. Funktioniert dann noch TRIM? Laufen die anderen Laufwerke als AHCI inkl. Smart?
- Ich habe gelesen, dass es machbar sein sollte die SATA Kabel vom 1. Slot Backplane und ODD zu vertauschen um der Bootproblematik zu entkommen.
EDIT: - kann ich einen einfachen billigen SATA Controller reinstecken für die SSD zum booten?

Wäre froh über Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir einen VGA zu HDMI Konverter geholt, aber irgendwie tut sich nichts und es ist kein Bild zu sehen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder hat jemand sowas schon gemacht?

Vielen Dank!

Hmmm.....hat niemand seinen Gen8 Server an TV/Monitor per HDMI angeschlossen?
 
Glaube kaum.. Das ist auch ein Server und kein Multimedia Player!
 
Ich habe meinen Gen 8 mit 3 x 3 B WD red im AHCI Modus laufen.

Können die Platten nach einer bestimmten Zeit ausgeschaltet werden?
 
Hallo Leute,

ich messe bei meinem Gen8 g1610t einen Stromverbrauch von 5 Watt im ausgeschalteten Zustand. Beim N54L habe ich einen Verbrauch von 1 Watt gemessen. Das liegt bestimmt an diesem ILO. Kann man das im Bios deaktivieren? Oder hat jemand eine Idee wie man den Verbrauch noch senken könnte?
Muss ich im Bios irgendwas umstellen (z.B. Raid Modus etc) bevor ich mir das System mit Freenas/Nas4Free ZFS aufbaue?

Gruß

Ironcurtain
 
Das liegt bestimmt an diesem ILO. Kann man das im Bios deaktivieren? Oder hat jemand eine Idee wie man den Verbrauch noch senken könnte?

Der Microserver ist wie der Name schon sagt ein "Serversystem", welches im Normalfall dauerhaft in Betrieb sein sollte. Auch wenn du diesen ausschaltest, benötigt die ILO weiterhin Strom. Wenn du absolute Energiesparsamkeit im NAS-Bereich benötigst, dann solltest du eventuell ein Fertiggerät in dieser Richtung kaufen.
 
Icha habe mein Bios auf den neuesten stand gebracht.
Nach einem reboot bich ich im Bios gelandet.Habe nach denn Einstellungen geschaut und gespeichert.
Jetzt bleibt Ubuntu 14.10.Server im Grub Menü stehen und wartet auf eine Eingabe.

Wie stelle ich das Bios richtig ein?

Wie benutze ich die Remote Console?

Kann bitte wer helfen?
 
Hallo zusammen,

habe im G^8 4 Platten (1x1 TB mit ESXi 5.5.0u3 + 3x2 TB Datenplatten). Wie kann ich die 3 Datenplatten an die VM durchreichen?
Habe gelesen, man muss
- ssh freischalten
- ssh in die Startoptionen eintragen
- sich per ssh verbinden
- eine virtuelle Platte anlegen (kommandozeile)
- dieser virtuellen die phys. Platte zuweisen
- in der VM die virt. Platte hinzufügen.
Leute, komplizierter ging's wohl nicht. Wir leben in 2015.
Alternative: Platten leerziehen, zum Datenspeicher hinzufügen (=Formatierung) u. anschließend wieder zurückkopieren.
Gint's nicht noch 'nen einfachen Weg, die Daten einzubinden?
 
Na prima! Zum Anlegen des RAID --> Platte leerziehen.
Bin gerade erst umgezogen vom alten Heimserver (stromfressender desktop) durch einfaches Umstecken der Platten.
Als Notlösung läuft z.Z. Win7 Home (Treiberprobleme...). Aber es läuft ohne Umkopieren.
5,5 TB sind belegt mit Filmen, Fotos etc.
Da kann ich mir ESX auch gleich schenken und irgendein Server-Win (dafür gibt's Treiber) baremetal installieren.

- - - Updated - - -

Raidcontroller (P420 / P222) kaufen und per Passthrough durchreichen. Geht wieder ab 5.5U2 oder 6.0.

Der ab Werk eingebaute geht nicht? Ist der ein Fake-Software-Raid?
Habe das Modell F9A40A mit Xeon.
 
Der Microserver ist wie der Name schon sagt ein "Serversystem", welches im Normalfall dauerhaft in Betrieb sein sollte. Auch wenn du diesen ausschaltest, benötigt die ILO weiterhin Strom. Wenn du absolute Energiesparsamkeit im NAS-Bereich benötigst, dann solltest du eventuell ein Fertiggerät in dieser Richtung kaufen.

Halte ich für den Heimgebrauch für völlig unnötig. Was macht denn dein Server so Nachts wenn du pennst, ausser rumIDLEn?

... oder eine schaltbare Funksteckdose dazwischenklemmen :bigok:

Gute Idee. Dann bekommt mein Raspberry Pi eine weitere Aufgabe XD. Langsam hat er doch recht viel zutun ^^. CalDav/CardDav, Firefox Sync, XMPP, btsync und demnächst noch die Stromversorgung des Druckers und des Gen8 kontrollieren
 
Na prima! Zum Anlegen des RAID --> Platte leerziehen.
Bin gerade erst umgezogen vom alten Heimserver (stromfressender desktop) durch einfaches Umstecken der Platten.
Als Notlösung läuft z.Z. Win7 Home (Treiberprobleme...). Aber es läuft ohne Umkopieren.
5,5 TB sind belegt mit Filmen, Fotos etc.
Da kann ich mir ESX auch gleich schenken und irgendein Server-Win (dafür gibt's Treiber) baremetal installieren.

- - - Updated - - -



Der ab Werk eingebaute geht nicht? Ist der ein Fake-Software-Raid?
Habe das Modell F9A40A mit Xeon.

Der B120i kann nicht durchgereicht werden.
 
Raidcontroller (P420 / P222) kaufen und per Passthrough durchreichen. Geht wieder ab 5.5U2 oder 6.0.

Sorry der P222 geht nicht und der P212 auch nicht zumindest nicht bei mir und da noch keiner das gegenteil geschrieben hat,

gehe ich davon aus das es nicht geht.

Da ich den ibm M1015 einwandfrei durchreichen kann komme ich auf diese schlussfolgerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sollte deiner Meinung nach das Problem mit den Controllern sein? ;)
Habe hier einen Ml310e auf gleicher Basis stehen der ohne weiteres einen P420 per Passthrough durchreichen kann.
 
@dippes: Du hast PN.
@Ironcurtain86: Die Raidcontroller des Servers checken nachts die Datenkonsistenz Ihrer Platten, damit der Strom nicht umsonst verbraten wird.
Und bei manchen Leuten läuft da auch eine Datensicherung.
 
Und was sollte deiner Meinung nach das Problem mit den Controllern sein? ;)
Habe hier einen Ml310e auf gleicher Basis stehen der ohne weiteres einen P420 per Passthrough durchreichen kann.

Ich hab keine Ahnung warum es nicht geht , wie gesagt sobald ich eines der beiden karten in eine VM durchreiche kann ich das system nicht mehr starten( bei windows)
und der Lüfter dreht auf 50 %.
Unter Linux fällt mir nach ca 5 min einer der 4 platten aus iLO meldet platten ausfall Gen8 Blinkt rot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh