[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Bei mir wird 2.42


Code:
User:root logged-in to ...

iLO Advanced 2.42 at  Mar 09 2016
Server Name: 
Server Power: On

</>hpiLO->
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

da gibts noch andere geschmäcker :-)
Windows-Live-Writer-The-SmallBizWindows-HP-Proliant-MicroSer_138ED-.jpg
 
Ich habe mir Acrylsprühlack in "Grasgrün", RAL6040 bestellt. Denn meine Frau sagt immer ich habe keinen "Grünen Daumen", aber bald ne grünen Blende! ;)
 
bei uns ist auch meine frau die gärtnerin :-)

RAL6040 ist aber laut Google: Tarnfarbe – Helloliv ?!?
poste dann mal ein foto !

mal schauen was mir so einfällt....
da der server (irgendwann mal) sehr zentral im hausflur stehen soll, evtl was schön auffälliges: UV Schwarzlicht Acryl Farbe Neongelb ?!?
bin mir aber noch unsicher, ich frag erst mal frau und kinder, sonst gibts ärger !
 
Hallo.


Ich bin jetzt hier ganz neu und nach den ganzen Informationen aus den Foren und jetzt dem Thread "Hardwareguide April 2016", wollte ich kurz hier ein paar Fragen stellen, die mir bei der Recherche aufgefallen sind.

Zuerst wollte ich mal fragen, warum anscheinend die meisten den HP ProLiant G8 Server nehmen und nicht den, nach Technischen Daten besseren und angeblich stromsparenderen ML 10 v2 nehmen, der noch dazu billiger ist.
Weiter wollte ich noch fragen, ob es sonst noch wichtige Micro Server gibt, die ich mir anschauen sollte und ob es wirklich stimmt, das in dieser Preisklasse das selber bauen teurer kommt. Haben diese Server irgendeinen Nachteil gegenüber einem selbstgebautem System?

Ich Danke für die Hilfe und hoffe das meine Fragen nicht zu blöd sind.


Gruß,
Niki.
 
Habe momentan einen Microserver G7 N54L und bin mittlerweile am Limit, was die CPU-Leistung angeht. Openmediavault + ZFS + Windows in Virtualbox und wollte darüber hinaus noch Emby oder Plex nutzen wollen (dazu reicht dann die Leistung des N54L erst recht nicht mehr aus). Überlege, mir einen G8 zu kaufen und nen i3/i5 (vielleicht auch nen Xeon, wenn ich ihn günstig finde) einzubauen und 16GB RAM zu nehmen.

Hatte überlegt, das System dann auf ESXi-Basis aufzubauen. Macht das Sinn, einen ~10TB Datenspeicher (Openmediavault, RAID5 oder äquivalent, ZFS wäre dann eigentlich kein Muss mehr) in einer VM laufen zu lassen? Stabil? Performance?
Wenn ich das ESXi-Image aus dem Startpost nehme, benötige ich dann trotzdem noch eine Lizenz oder ist die inklusive? Wenn kostenpflichtig, mit wieviel muss ich dann rechnen? (Wären nur 2 oder 3 VMs)
 
Ich bin jetzt hier ganz neu
Welcome !

Zuerst wollte ich mal fragen, warum anscheinend die meisten den HP ProLiant G8 Server nehmen und nicht den, nach Technischen Daten besseren und angeblich stromsparenderen ML 10 v2 nehmen, der noch dazu billiger ist.
Weil er einfach viel besser aussieht :-) Zumindest mein Grund (naja, auch wegen der Größe, der passt halt überall hin)
Ich mag halt auch die kleinen & feinen Dinge, nach einem dicken Workstation-Laptop habe ich mir auch wieder ein 12" Gerät angeschafft :-)
Der "ML 10 v2" ist deutlich günstiger: einerseits Anschaffung, hab den schon für 160€ gesehen, andererseits das Aufrüsten: eine V3 CPU ist bezahlbar, eine V2 fast nicht mehr !

Weiter wollte ich noch fragen, ob es sonst noch wichtige Micro Server gibt, die ich mir anschauen sollte und ob es wirklich stimmt, das in dieser Preisklasse das selber bauen teurer kommt. Haben diese Server irgendeinen Nachteil gegenüber einem selbstgebautem System?
Andere Microserver kenne ich nicht, zumindest nicht in dieser Qualität...
Selbstbau: naja, rechne mal nach ! Wird schwer ! Vor allem mit Server-hw ! Und auch so Features wir iLO !

Hatte überlegt, das System dann auf ESXi-Basis aufzubauen. Macht das Sinn, einen ~10TB Datenspeicher (Openmediavault, RAID5 oder äquivalent, ZFS wäre dann eigentlich kein Muss mehr) in einer VM laufen zu lassen? Stabil? Performance?
Habe ich laufen:
Eine meiner VMs hat eine 10TB "Platte", da ist alles drauf was im Home-Netz freigegeben werden soll: perfekte Performance (gut, ich hab auch schon etwas aufgerüstet, siehe Signatur :-)

Wenn ich das ESXi-Image aus dem Startpost nehme, benötige ich dann trotzdem noch eine Lizenz oder ist die inklusive? Wenn kostenpflichtig, mit wieviel muss ich dann rechnen? (Wären nur 2 oder 3 VMs)
Kostet nix, frei für 1 CPU (mehr kann der Cube ja eh nicht), beliebig viele VMs sind möglich !
Ich habe zum Spielen manchmal 10 am laufen: verschiedene Linuxe, Windoofs, ... mal schnell was probiert, dann wieder gelöscht.
Wenn ich mir überlege dass ich ja eigentlich einen RaspberrryPI als Mini-Server haben wollte !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke tcg.

Passt. Dann werde ich mir wohl den ML 10 V2 besorgen, wenn das die Unterschiede sind, weil der steht bei mir eh in der Abstellkammer.
Also hat man bei so einem Fertig System keinen Nachteil gegenüber einem Eigenbau, oder? Da ist nichts störendes auf dem System, oder so?
 
Danke tcg.
Passt. Dann werde ich mir wohl den ML 10 V2 besorgen, wenn das die Unterschiede sind, weil der steht bei mir eh in der Abstellkammer.

Naja, das ist meine eigene Meinung !
Evtl. haben andere ja andere Gründe :-)
Ich war auch schon kurz vor dem ML, da passen halt 2 Platten mehr rein !
Aber dafür habe ich auch schon zuviel investiert :-(
Und außerdem isser (bis auf mein "SmartCache-Problem") fast perfekt !

Also hat man bei so einem Fertig System keinen Nachteil gegenüber einem Eigenbau, oder? Da ist nichts störendes auf dem System, oder so?
Bei ESXi hat man eher nur Vorteile, das ist auf Eigenbau-HW fast unmöglich richtig zum laufen zu bekommen !!! Da ist dann alles nicht richtig qualifiziert !!! Und beim Profi-Teil geht's einfach !!!
Ich glaube das ist für mich der Hauptgrund nicht selbst zu bauen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hauptgrund für den MicroServer Gen8 ist der leise Betrieb. Es ist echte Serverhardware, also solide Technik.
Natürlich passen in einen ML10 v2 genau so viele Platten, und ist eine Generation
(Haswell statt IvyBridge) weiter, aber die Lautstärke soll deutlich wahrnehmbar sein.
 
Und außerdem isser (bis auf mein "SmartCache-Problem") fast perfekt !

Tja, das lässt mir echt keine Ruhe :-(

Ich würde gerne doch noch einen Versuch starten:
Z.B. hier gibts günstige SSDs: 120GB für 35€ ! Neu ! Lesen & Schreiben > 500MB/sec !

Aber:
1) würde jemand die 850er Pro/256GB haben wollen (um die Kleinen zu finanzieren, zumindest zu Teil) ?
2) kennt jemand die "Silicon Power" Teile ?? Nur 27k IOPS ?!? Ist das ein Problem, auch vor allem für diesen Zweck ? Es gibt auch andere SSDs mit mehr IOPS für ähnlich viel Geld...
3) habt ihr eine Idee wie ich 4 davon (Raid 10) unterbringe ? 4 Sata6 Anschlüsse habe ich am P420 ja frei, Kabel liegt auch schon... Also wohl am besten ohne Gehäuse... Wie könnte ich die Teile denn isolieren ? Schaumstoff ? Spezielles Elektroisolierband ?

Ja, ich bin etwas bescheuert, gebe ich ja zu :-)
 
Ja, aber richtig heftig angehaucht !!
Jetzt habe ich so viel investiert, da kommt's auf 35€ auch nicht drauf an !
Außerdem habe ich vor 2 Monaten mit Rauchen aufgehört ! Das sind bei 5€ am Tag, naja, 4 SSDs im Monat :-)))
(So verkaufe ichs zumindest meiner Frau !)
 
Und Kosten Server vs. Selbstbau: Der Fertig-Server wie ein MicroServer Gen8 oder ML10v2 etc. ist zumindest solange günstiger, wie Du mit ihm "so wie er ist" zufrieden bist. Wenn Du dann aber mit so Faxen wie beispielsweise Consumer-Grafikkarte, zusätzliche Platten über die vorhandenen Slots hinaus, besondere PCIe-Karten (DVB-S, Raidcontroller usw.) anfängst, oder eben ein Stromsparwunder oder Leisetreter haben willst...

...dann ist wahrscheinlich der Selbstbau der flexiblere und am Ende der günstigere Weg, wenn man denn von Anfang an wirklich weiß, was man will... (wer billig kauft, kauft 2x)... ;)
 
Wobei Selbstbau und ESXi ein wichtiges Thema ist !
Das ist halt schwer, da fällt man schnell in so Fallen wie: Intel Onboard-Raid wird nicht unterstützt ! etc. !
 
Hallo zusammen,

Da ich mir noch überlegen bin den Microserver wieder zurückzusenden, muss ich noch einmal fragen. Ihr seid euch sicher, dass er eher unter 40Watt in Volllast und 5 Watt im Aus-Zustand verbraucht ?
Das würde heißen, dass meine Werte hier total daneben sind. Oder habe ich einen "defekten"Rechner bekommen ?

Gruß

Jowi
 
Naja. Ein Server-Selbstbau wäre ja dann auch eher was auf Basis von SuperMicro, Asrock Rack und Konsorten... in der Anschaffung dann halt teurer aber vielleicht dann doch bis zur "gewünschten Funktionalität" günstiger.

Alles eine Frage der Anforderungen. Die Server sind deshalb so teuflisch, weil der Einstieg so günstig zu machen ist. Dann kauft man einen MS mit Celeron und 4GB Ram und stellt dann fest, dass man doch virtualisieren will mit passthrough und ZFS-VM. Dann kaufste auf einmal nen LSI HBA dazu, 2x 8 GB Speicher und für sündhaft teuer Geld einen alten Xeon und stellst in einer ruhigen Minute nach 2 Monaten fest, dass du einen Celeron und einen 4GB Ram-Riegel übrig und jetzt als Staubfänger im Regal liegen hast, der (alte) Xeon fast teurer war als ein moderner und dummerweise kein PCIe Slot mehr z.B. für die 10GB-NIC, Grafik- oder DVB-S Karte frei ist... ;)
 
Hallo zusammen,

Da ich mir noch überlegen bin den Microserver wieder zurückzusenden, muss ich noch einmal fragen. Ihr seid euch sicher, dass er eher unter 40Watt in Volllast und 5 Watt im Aus-Zustand verbraucht ?
Das würde heißen, dass meine Werte hier total daneben sind. Oder habe ich einen "defekten"Rechner bekommen ?

Gruß

Jowi

wenn der würfel aus ist: <=6W !
alles was drüber ist ist seeeeehr komisch !
welche iLO version hast du nochmal ??
 
Danke an alle.
Also auch wenn mir die Lautstärke und das Aussehen normalerweise wichtig sind, sollte ich, da ich es ins Abstellkammer stelle, doch den ML 10 nehmen. Scheinen ja wirklich die einzigen Nachteile des ML 10 zu sein.

Da ich keine Virtuellen Maschinen laufen lassen will, wäre das ESXi bei mir nicht so wichtig.
Nur ich glaube das ich mit der Leistung, bis auf den Arbeitsspeicher zufrieden sein werden. Ich benötigen in fürs Foto und Video Streaming. Sollte auch in Zukunft ausreichen, ohne weiterem Ausbau, oder?

Wie ist das mit dem Stromverbrauch? Sind die bei Selbstbau sehr viel geringer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle.
Also auch wenn mir die Lautstärke und das Aussehen normalerweise wichtig sind, sollte ich, da ich es ins Abstellkammer stelle, doch den ML 10 nehmen. Scheinen ja wirklich die einzigen Nachteile des ML 10 zu sein.

Ein weiterer wichtiger Punkt für den MicroServer:
dieses Forum / dieser Thread :-)
 
1) würde jemand die 850er Pro/256GB haben wollen (um die Kleinen zu finanzieren, zumindest zu Teil) ?
Ich würde die 1*256*pro gegen 2*120*evo tauschen !!!
Wer will zuerst ?

3) habt ihr eine Idee wie ich 4 davon (Raid 10) unterbringe ? 4 Sata6 Anschlüsse habe ich am P420 ja frei, Kabel liegt auch schon... Also wohl am besten ohne Gehäuse... Wie könnte ich die Teile denn isolieren ? Schaumstoff ? Spezielles Elektroisolierband ?
Wenn ich mir das Innenleben der kleinen EVO anschaue:
DSC06202.JPG
Das muss doch möglich sein 4 davon irgendwo unterzubringen !!!
Ideen sind willkommen :-)

- - - Updated - - -

Ich würde die 1*256*pro gegen 2*120*evo tauschen !!!

für 3*120*850evo biete ich 1*256*850pro und 1*256*C300 :-)
360gb gegen 512gb !

- - - Updated - - -

für 3*120*850evo biete ich 1*256*850pro und 1*256*C300 :-)
360gb gegen 512gb !

und für noch eine lege ich das drauf: LiteOn 128M3S (und übernehme das Porto)
also 480gb gegen 640gb :-) :-) :-)
(Natürlich alle mit neuester Firmware)
und verpflichte mich natürlich alles mal ordentlich durchzubenchen ;-) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das lässt mir echt keine Ruhe :-( 3) habt ihr eine Idee wie ich 4 davon (Raid 10) unterbringe ? 4 Sata6 Anschlüsse habe ich am P420 ja frei, Kabel liegt auch schon... Also wohl am besten ohne Gehäuse... Wie könnte ich die Teile denn isolieren ? Schaumstoff ? Spezielles? Ja, ich bin etwas bescheuert, gebe ich ja zu :-)

Hier ist der Link um 4 SSD "sauber" im Microserver zu verbauen: HP Microserver Gen8 Drive Bracket and other mods – Home Server Show
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh