[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

HP Smart Array (P420/2GB) Performance

Kurze Ergänzung:

Bevor noch mehr fragen, ja, den "scsi-hpvsa 5.5.0-88" habe ich drauf, aber aber eh nix am B120i hängen...

SSD:
p420-ssd.png

HD:
p420-hd.JPG

Bin für jeden Tip dankbar, auch für jeden Benchmark (mit SSD-Typ bitte :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow mit dem ECC das ist ja wohl ein Thema, was nicht so ganz banal ist.
Trotzdem danke, dass ihr uns aufgeklärt habt, war mir nicht bewusst.

Die 4 Kerner können es aber alle nicht?

So ein i7 statt einem Xeon wäre im nächsten G8 auch was Feines, die gibts ja schon recht günstig mit viel Power.
Solange ich kein IOUMMU brauche...

Zuletzt bearbeitet:
HP Smart Array (P420/2GB) Performance

So, jetzt ist es offiziell, ich habe Alzheimer :-(
Beim letzten Besuch von hppmsfan auf meinem Würfel hat er die Benutzung des HD-Caches im P420 ausgeschaltet (und ich habe echt nicht mehr daran gedacht -> Demenz ?) !
Im Prinzip ja auch genau richtig ! Der 2GB Cache des Controllers ist mit Batterie und Flash gesichert, die 4*128MB der Platten nicht ! Wehe wenn der Strom ausfällt !!!
Bei den HDs hat das von der Performance auch fast nichts ausgemacht, aber bei der SSD nun sehr wohl !!!
Ich habe den Cache wider angestellt -> perfekt, so wie erwartet !
Jetzt bin ich natürlich etwas unsicher... Anlassen ? Ausschalten ? USV kaufen ?
Hier noch einmal die Ergebnisse:

SSD ohne Cache: p420-ssd_NoCache.png SSD mit Cache: p420-ssd_Cache.png
HD ohne Cache: p420-hd_NoCache.JPG HD mit Cache: p420-hd_Cache.png

Wie immer:
*) ESXi-VM (Win7) mit thick-eager (ich denke thick ist sehr wichtig) !!!
*) 9*32GB um den P420 cache (zumindest etwas) auszublenden...

Puuuh ;-)

Hmmm, wie geht das mit ESXi und einer USV ?
Ich habe gelesen die Anbindung einer APC-UPS an ESXi ist in der freien ESXi Variante nicht möglich ! Oder ist diese Info veraltet ?
Konkret: Wie schließt ihr die USV an den Würfel an, und wie sorgt ihr dafür dass er bei Stromausfall sofort runter fährt ?

Sorry, war im Dezember ja schon mal Thema hier...
Ich recherchiere mal etwas !

Zuletzt bearbeitet:
Front-LED Steuerung des HP MS Gen8

Ein kurze Zwischenfrage: Ich habe im HP MS Gen8 zurzeit nur 2 HDDs verbaut, weshalb die Front-LED rot blinkt. Kann man diese „Fehlermeldung“ irgendwo quittieren um wieder ein stabiles blaues leuchten der Front-LED zu bekommen? :coffee:

also bei mir leuchtet die Front LED blau auch mit weniger als 4 HDDs... vermutlich fehlt eine DISK für ein Raid?

Ups: Apc bx950u-gr

Hi,
ich tendiere momentan dazu: APC Back-UPS 950VA, USB (BX950U-GR).
Das Ganze dann per USB an den Würfel und damit an eine meiner Linux-VMs durchgereicht (an apcupsd), und das schickt dann im Fehler-/Power-Down Fall per SSH ein Command an ESXi zum Runterfahren !
Hört sich das machbar an ? Habe ich da einen Gedankenfehler gemacht ?
Das USB-Durchreichen sollte gehen, oder ? Ich habe nicht vor VT-d zu benutzen (wegen der ganzen Limitierungen wie z.B. keine Snapshots mehr !!), geht das trotzdem ? Ich kann ja auch eine USB-Platte so in der VM ansprechen...
UPS an ESXi direkt geht evtl. nicht in der Free-Version, aber die VM läuft eh immer...

Power On Probleme

Meinen G8 betreibe ich im Wesentlichen als Backup Server. Dazu wird er normalerweise erst am Abend bei Tagesbackup eingeschaltet und schaltet sich nach erfolgtem Backup wieder aus. Meistens schalte ich dann manuell auch die Stromversorgung ab.

Beim Einschalten der Stromversorgung startet der Server nun selbsttätig um sich dann wieder schlafen zulegen. Leider werden dabei auch die Platten ein- und wieder abgeschaltet. Das mögen die aber gar nicht gern. Daher folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den G8 so einzustellen oder das BIOS so zu modifizieren, dass der Server beim Anlegen der Netzspannung nicht automatisch startet, sondern erst beim Drücken des Netzschalters bzw. beim Empfang des WOL-Signals?

Gibt es eine Möglichkeit den G8 so einzustellen oder das BIOS so zu modifizieren, dass der Server beim Anlegen der Netzspannung nicht automatisch startet, sondern erst beim Drücken des Netzschalters bzw. beim Empfang des WOL-Signals?
Da brauchst nichts modifizieren. Das kann der G8 von Haus aus. Im ILo unter Powermanagment/Server Power/System Power Restore Settings

Hi,
ich tendiere momentan dazu: APC Back-UPS 950VA, USB (BX950U-GR).
Das Ganze dann per USB an den Würfel und damit an eine meiner Linux-VMs durchgereicht (an apcupsd), und das schickt dann im Fehler-/Power-Down Fall per SSH ein Command an ESXi zum Runterfahren !
Hört sich das machbar an ? Habe ich da einen Gedankenfehler gemacht ?
Das USB-Durchreichen sollte gehen, oder ? Ich habe nicht vor VT-d zu benutzen (wegen der ganzen Limitierungen wie z.B. keine Snapshots mehr !!), geht das trotzdem ? Ich kann ja auch eine USB-Platte so in der VM ansprechen...
UPS an ESXi direkt geht evtl. nicht in der Free-Version, aber die VM läuft eh immer...

Genau so läuft es bei mir. Nur die USV ist per USB durchgereicht an die VM, kein VT-d nötig.

Genau so läuft es bei mir. Nur die USV ist per USB durchgereicht an die VM, kein VT-d nötig.

Genau das wollte ich hören :-) Danke für die Bestätigung !!!
Hast du da evtl. nen Script wie ich per Linux den ESXi stoppe ?
Jaja, kann ich auch ergoogeln, aber wenn du dafür schon was hat ist es einfacher ...

Ich habe mir eben eine APC BE700G-GR gekauft da die ja relativ Stromsparend sein soll (bin mal gespannt), nachdem ich gelesen habe dass andere bis zu 20W brauchen sollen. Wow !

Da brauchst nichts modifizieren. Das kann der G8 von Haus aus. Im ILo unter Powermanagment/Server Power/System Power Restore Settings
Da läßt sich eben nichts einstellen. Nochmal: Keine Probleme, wenn das Netz physikalisch nicht getrennt wurde. Wird es aber getrennt, z.B. wenn das Powerkabel gezogen wird, so lässt es sich bei mir nicht vermeiden, dass beim Einschalten (über iLO) der Server zunächst hoch fährt, nach ca.15 sec wieder runter und weiteren 3-5 sec den eigentlichen POST startet.

Dafür suche ich die Lösung.

Ich mache das über einen speziellen ssh Key, mit dem die VM auf den esx Server zugreift:

in /etc/ssh/keys-root/authorized_keys das da anhängen:
Code:
command="/sbin/shutdown.sh && /sbin/poweroff" ssh-rsa AAAAB3NzaC1yc2EAAAADAQABAAABAQDKIPe+dc08K/EEQiE64QGpqRZSxmw9rCv5QYTLO4/D00m1W1uU7ANmcmoFUPO6mGLkTGTHDtPiL/Iq0+nHDd99LNBjkg0RXbNPfX8SJYOhvk/Vc29Se6traktCLCqAfVdA25CWhK6Pm2Mihg46TvgtDx78AAi5cKvw86uwnd53nzooHaJF2kgq0VFxs9d4hyJVTNwk9pg17MfcA5shGzZcoN+BA3K7u47NsTCXuWTC5RNITqjgJjuSw1Vc+vtIxcNN4oKEdnX+OAhJpxDr2ogcFBnGH9E3Bm3bjQ3dfA0iFdgrsjrvf7/TD+87VrRjq9jrrsNInn4TwODk02ShCzwV USV
evtl. solltest Du einen eigenen key wählen, sonst fahre ich noch mal Deinen Server runter

und auf der VM in /etc/apcupsd/doshutdown:
Code:
#!/bin/bash

LOGFILE=/var/log/apcupsd.log

echo "`date +'%Y-%m-%d %X %z'` $0 called by appcontrol with params $1 $2 $3 $4 " >> ${LOGFILE}

echo "`date +'%Y-%m-%d %X %z'` Shutting down server04" >> ${LOGFILE}
/etc/apcupsd/shutdown-server04.sh

# Muss als letztes stehen, da hier die USV-Steuerung läuft
echo "`date +'%Y-%m-%d %X %z'` Shutting down server03" >> ${LOGFILE}
/etc/apcupsd/shutdown-server03.sh >> ${LOGFILE}

und in /etc/apcupsd/shutdown-server03.sh:
Code:
#!/bin/bash
LOGFILE="/var/log/apcupsd.log"

echo "Shutting down server03 due to power failure" >> ${LOGFILE}
/usr/bin/ssh -o ConnectTimeout=1 -o BatchMode=yes -o StrictHostKeyChecking=no -i /etc/apcupsd/apcupsd.key root@xxx.xxx.xxx.xxx  2>&1 >> ${LOGFILE}
echo "Shutdown on server03 finished" >> ${LOGFILE}

Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, wie man eine passwortlose Authentifizierung mit ssh einrichtet.

Falls du mherer Rechner runter fahren möchtes achte darauf, dass auch das Netzwerk / Switches an der USV hängen.

Und im ESX dafür sorgen, dass die usv VM als letztes heruntergefahren wird und als erstes wieder gestartet wird.

- - - Updated - - -

Was lässt sich da nicht einstellen?
Power.png

Anhänge

• Power.png
    Power.png
    24,9 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
@smz

siehe meine Antwort eine weiter oben.

Einstellen lässt sich nur das Auto-Power ON Verhalten, nicht jedoch die beschreibenen Doppelstarts nachdem der Server physikalisch vom Netz getrennt war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, dass Du weißt, wie man eine passwortlose Authentifizierung mit ssh einrichtet.
Nee, ich weiss eigentlich noch gar nix davon !
Hätte ich mir alles mühsam ergooglen müssen !
Ich kann zwar etwas Linux, aber mehr als mal ein Raid5 einrichten (und manuell recovern, da bin ich ganz Stolz drauf !), naja, "kann ich noch nicht so richtig gut" würde ich es mal umschreiben.
Vieeeeelen Dank !!!!!

Wenn's soweit ist, sag einfach Bescheid, dann schicke ich die 1 ca. 4GB große fertige VM.

nochmal danke :-)
aber ich hab schon eine paar linux-vms am laufen (auch im esxi autostart etc.), da werde ich es integrieren !
allerdings mal zum reinschaun wies richtig geht.. warum nicht...
ich melde mich !

@smz

... nicht jedoch die beschreibenen Doppelstarts nachdem der Server physikalisch vom Netz getrennt war.

Das IST das Auto-PowerON. Wenn dort "Allways ON" eingestellt ist, bootet der Server beim wiederherstellen einer getrennten Stromversorgung. Das doppelbooten ist normal, weil erst mal Spannungen etc. geprüft werden, bevor der eigentliche Boot eingeleitet wird.

@quasimodoz
Du musst Allways Remain Off einschalten, das sollte das sein, was Du möchtest.
Bei mir ist es genau anders rum, weil ich möchte, dass die Kiste wieder an geht, auch wenn der USV der Saft ausgeht.

Guten Abend,

ich stehe (mal wieder) vor einem Problem. Und zwar habe ich nun erfolgreich ESXi installiert und den Storage hinzufügen können. Wenn ich jetzt eine VM aufsetze, in diesem Fall OMV , dann kann ich zwar über den vSphere Client in der Konsolen Ansicht den Installationsprozess anstoßen, aber er überträgt keine Ziffern in die VM. Enter und die Pfeiltasten funktionieren, wenn ich aber ein Passwort oder einen User Namen eingeben möchte reagiert die VM nicht.

Kennt ihr vielleicht das Problem? Bei meinem Freund Google konnte ich auf anhieb nichts finden.

Gruß

Ich gehöre seit kurzer Zeit zu dem Kreis der stolzen Besitzer eines Micro-Servers.
Bei der Anschaffung war mir raid5 wichtig, also musste ein zusätzlicher Controller angeschafft werden. Ich habe mich für den P420 entschieden.
Um das das Hitzeproblem in den Griff zu bekommen habe ich einen Noctua Lüfter gewählt, da mich diese Lüfter bislang in der Qualität und dem mitgelieferten Zubehör überzeugt haben.

Einige in diesem Forum haben am P420 einen Lüfter mit Kabelbinder befestigt. Aber mal ganz ehrlich, ich kaufe doch keinen Controller für 300,--€ und befestige dann einen Lüfter mit Kabelbinder? Für mich war schnell klar, es muss eine andere Lösung her.

Eine kurze Recherche im Web brachte mich auf die geniale Lösung: Mounting brackets aus dem 3D Drucker

Mit dieser Lösung läuft der Controller bei ziemlich konstanten 48* Celsius :coffee::)

Hier der Link zu meiner Recherche: http://www.thingiverse.com/thing:1284618

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
1st: Welcome !
2nd: Gefällt mir sehr gut !
Was kostet sowas und wo bekommt man das ?
Ich habe noch die Kabelbinderlösung, und die ist echt nicht richtig perfekt...
verstehe ich das richtig: einfach runterladen und drucken (lassen) ? ich hab sowas noch nie gemacht...

@tcg
Hi,
habe die Druckdatei runtergeladen und an einen 3D-Druckdienstleister gegeben. Hat mich ca. 30,-- € gekostet, aber das war es mir wert. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh