Jede Platte auch SSD weiß "frei" ist über die entsprechenden Zuordnungstabellen.
Ja klar, aber irgend jemand muß diese Tabellen ja füllen/verwalten. Und das hat was mit HPA und anderen Mechanismen zu tun die ich nicht kenne.
Ich scheine das Prinzip noch nicht richtig verstanden zu haben:
Wenn ich eine Platte Quick formatiere werden die Sektoren ja nicht angefasst, damit ist also ganz viel "frei" auf der SSD, und bei nicht Quick halt nicht ?!?
Ich hatte die Platte komplett partitionniert, aber halt Quick.
Wie macht das denn Windows 8.1 (also Server 2012 r2) bein "Shrink Partition" nun ? Fasst das OS die Tabellen nun explizit an ? Oder nicht ?
Solange ich nicht aufgeklärt bin bleibe ich dabei (ohne es allerdings zu wissen): die SSD (bzw. deren Controller) kann das nicht alleine... (wie auch ?!)
Was da liegt weiß die Platte nicht, muss sie auch gar nicht. Es ist dabei völlig egal ob das verschlüsselt ist oder nicht. Es reicht der Platte eben für diese Zwecke, dass sie die entsprechenden Bereiche nicht für weitere Schreibanforderungen nutzen darf.
Aber welche Bereiche denn ? Wer verwaltet die (SSD !)internen Tabellen denn ?
In einer c't war dementsprechend auch ein Hinweis, dass das Freilassen von Platz bei der Partitionierung für Overprovisioning reicht.
Genau sowas wollte ich hören ;-)
Nur noch nen Link darauf dass ichs lesen und verstehen kann (Nein, googlen kann ich nur mit Aufwand, und den einen von 1001 Biträgen rauszufiltern ist sehr langwierig, ein "richtiger" Link wäre nett ;-)
Danke!
Btw. in der aktuellen c`t wird dies auch "indirekt" erklärt ... Thema: Sicheres löschen von Daten von Datenträger. Eine SSD lässt sich nicht so einfach löschen, weil`s eben diesen besagten Controller gibt.
Dummerweise habe ich die c't zwar seit den 80ern im Abo gehabt, aber seit ein paar Jahren kam ich nicht mehr zum Lesen und habs dann gekündigt...
Welches ist denn die aktuelle mit diesem Artikel ? Dann schick ich mal meine Frau los zum kaufen