[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Und was hängt beim grub? Ohne eine Fehlermeldung können wir nur raten.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich hab seit langen mal wieder etwas mit meinem iLO gespielt...
Raus gekommen ist ein Mini-Tool in NodeJS programmiert welches die Fanspeed & Temperaturen loggt.
Bei mir läuft das in einer Linux VM dauerhaft durch.

Das Tool läuft unter Linux und unter Windows !
1) nodejs installieren
2) iLO.js editieren (die ersten Zeilen nur, ilo-ip, username und passwort)
3) "nodejs iLO.js >iLO.csv" starten

dann kommt sowas raus:
Code:
[SIZE=1]Date, Fan 1(%), 01-Inlet Ambient(C), 02-CPU(C), 03-P1 DIMM 1-2(C), 04-HD Max(C), 05-Chipset(C), 06-Chipset Zone(C), 07-VR P1 Zone(C), 08-Supercap Max(C), 09-iLO Zone(C), 10-PCI 1(C), 11-PCI 1 Zone(C), 12-Sys Exhaust(C), 13-LOM(C)
Tue Jun 14 2016 09:05:35 GMT+0200 (CEST), 19, 21, 40, 32, 35, 50, 41, 49, 0, 47, 0, 40, 42, 0
Tue Jun 14 2016 09:08:40 GMT+0200 (CEST), 19, 21, 40, 31, 35, 50, 41, 48, 0, 47, 0, 40, 42, 0
Tue Jun 14 2016 09:11:35 GMT+0200 (CEST), 19, 21, 40, 31, 35, 50, 41, 48, 0, 47, 0, 40, 42, 0
Tue Jun 14 2016 09:14:35 GMT+0200 (CEST), 19, 22, 40, 31, 35, 50, 41, 48, 0, 47, 0, 40, 42, 0
Tue Jun 14 2016 09:17:39 GMT+0200 (CEST), 19, 22, 40, 31, 35, 50, 41, 48, 0, 46, 0, 40, 42, 0
Tue Jun 14 2016 09:20:35 GMT+0200 (CEST), 20, 22, 40, 32, 35, 50, 41, 48, 0, 47, 0, 40, 42, 0
...
[/SIZE]

Das kann man dann z.b. in Excel visualisieren.

Kann hier runtergeladen werden: iLO.js
Es sollte auch mit allen anderen HPs mit iLO4 (ältere hab ich nicht probiert) gehen !

Bitte gebt Feedback was ihr davon haltet und ich hätte gerne weitere Ideen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wegen dem schtechten beschreiben des fehlers, wennn ich ubuntu egal welche 64bit version ob server o.Ä. überall bekomme ich diesen fehler
Die Ausführung von »grub install /dev/sda« ist fehlgeschlagen. Dies ist ein schwerwiegender Fehler.
in den meinsten foren steht controller umsttellen auf AHCI und mehrmals installieren . btw. sitze seit ne woche dran da was drauf zu bekommen von ubuntu..
´bin noch sehr newbe und habe echt versucht es irgendwie hinzu bekommen aber ich habe immer diesen fehler und verstehe es nicht..
Greetz ace.
 
Schon lustig, von China aus komme ich da nicht ran ;-)
Ich hoffe der Download geht !

- - - Updated - - -

Hi Ace,
1) Live-Linux-CD booten und erstmal nen system check ? also vor allem auch memory check ?
2) komponenten einzeln "zurückbauen" bis aufs minimum und dann mal probieren ?
3) schon ein update per spp auf neueste firmware/bios gemacht ?
4) mal per ahci und mal per raid setting installieren ?
4) mal auf ne andere platte installieren ?
(ich denke nur mal laut)
 
Zuletzt bearbeitet:
tcg,
Ich habe es mit nem live stick gemacht da ja kein cd laufwerk drinne ist Memory check habe ich einmal druchlaufen lassen
Also mehr als meine platten sind da ja nicht drinne und auch auf den normalen hdd's bekomme ich den fehler Habe Achi und Raid support probiert
J06 neueres habe ich nicht gefunden iLo habe ich geupdatet wobei es sehr laggt obwohl ich hier 2 meter von dem server weg seitzt.
Ubuntu funktioniert perfekt wenn ich es nicht installiere sonder von stick boosten lasse zum testen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also ich habe 4 platten drinne 4 tb +2x1tb +2tb
Auf allen platten probier unter AHCI +RAID
Auf der ssd ebenso
überall kommt
Die Ausführung von »grub install /dev/sda« ist fehlgeschlagen. Dies ist ein schwerwiegender Fehler.
 
Natürlich, da Du ja vom Stick bootest. Ich vermute, das der Stick als /dev/sda eingebunden wird, und dort ist es sinnlos, Grub installieren zu wollen.
Du musst herausfinden, wie das entsprechende device heisst, wo du ubuntu installiert hast, und dann ein "grub install /dev/sdx" auf das richtige device.
 
Zuletzt bearbeitet:
nope am ende habe ich eine auswahl liste wo alles immer gelistet ist mit name der ssd oder hdd ich wähle sie aus und kurze zeit später
Die Ausführung von »grub install /dev/sda« ist fehlgeschlagen. Dies ist ein schwerwiegender Fehler.
 
OK ich werde es probieren soll ich lieber die 16 oder die 14 Ubuntu Desktop nehmen?
 
jedes laufwerk ein eigenes raid-0 sollte gehen.
dann hast du aber keinen hw-vorteil mehr und kannst auch einen hba kaufen :-)
oder es gleich bleiben lassen und einfach den b120i nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
geht unter linux und bsd mit nem gepatchten Treiber und Start-parameter, müsste ich nochmal raussuchen

@tcg: dein node.js Script dürfte erst ab iLO4 v2.00 funktionieren, frühere Versionen haben (laut HP-Seite) keine REST-API
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fujitsu PSAS Cp200i basiert auf dem SAS2008 und ist im Auslieferungszustand schon im IT-Modus.
Also quasi wie ein Crossflashed IBM Serveraid M1015.
Ich habe diesen Controller gerade bei mir eingebaut und er funktioniert problemlos.

Hast du mal einen Geschwindigkeitstest zum Vergleich mit dem B120i gemacht? Ist der Controller spürbar schneller? Ist die Wärmeentwicklung im Microserver noch ok oder sollte man die Controller wie auch den P420 & co besser aktiv kühlen?
 
Ich habe den eingebaut um mehr Festplatten anschließen zu können. Ob der nun schneller als der b120 ist kann ich so nicht sagen. Es limitieren aber wohl eher die HDDs als der Controller.

Temperatur scheint bislang kein Problem zu sein, der Kühlkörper ist gerade einmal lauwarm.
 
@tcg: dein node.js Script dürfte erst ab iLO4 v2.00 funktionieren, frühere Versionen haben (laut HP-Seite) keine REST-API

Dafür isses auch primär gedacht gewesen: Meine Cubes ;-)
Allerdings ist nix Microserver spezifisches drin, sollte also überall laufen wo iLO4 v2 installiert ist (danke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem kleinen Homeserver, welcher relativ ruhig und kleine Ausmaße haben sollte. Aktuell benutze ich einen ProLiant DL360 G6 in einem Serverschrank mit ESXi 5.5, bei welchem mir nun aber der Platz ausgeht (600 GB SAS x4).

Nun schaue ich mir nach einer Art NAS um, welchen den den DL380 ergänzen oder sogar beerben kann.
Mir schwebt vor, ein kleinen Homeserver für sämtliche mediale Abwicklung zu kaufen und demnach ordentlich Speicher hat.


Bei der Recherche bin ich auf den HP ProLiant G8 Microserver gestoßen. Form und Leistung würde mir sehr gut zusagen.
Nun habe ich aber gesehen, dass der Microserver im Jahr 2013/2014 auf dem Markt kam und dass hier auch schon Ersatzteil-Mangel besteht.
Daher meine Frage: Lohnt es sich noch den Microserver zu kaufen?
Wenn ja, was macht gerade Preis/Leistungs-mäßig Sinn? (Konfiguration) -> fertig kaufen oder selber Upgraden?

Wie sieht es mit ESXi aus? Welche Version wird noch unterstützt?

Gruß und Danke im Voraus!

DT
 
ganz kurz & ganz grob (+-20%):
server: 200€
cpu: i3=60€ | xeon=200€
16gb: 100€
hds: up to you
kleinkram: lüfter, kabel,...
esxi: 6u2 (das aktuellste)

fertig kaufen ist eigentlich zu teuer, allerdings dann kein gebastel !
je nach dem was er machen soll:
privat = basteln
professienell = kaufen
 
Selber upgraden sollte günstiger sein. Ich hab vor kurzem nen i3 3240 für 40€ geschossen und in den gen8 gepflanzt. Nur als Beispiel. RAM gibt's auch immer wieder mal günstig.
Hab 16 GB Neu für 55 € bekommen bei ebay. Ecc was auch im startthread steht. Musst nur ein wenig suchen

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
@DeTurbo:
Wenn Du bereits einen DL360 oder DL380 G6 hast (Dein Post ist da nicht eindeutig), eventuell sogar mit beiden Sockeln bestückt,
hast Du bereits deutlich mehr CPU-Power, als die "Spielzeug-CPUs" G1610T und G2020T liefern.

Es besteht beim MS Gen8 kein Ersatzteilmangel, sondern Nichtverfügbarkeit von passenden Aufrüst-CPUs.
Da Du explizit ESXi erwähnst, läuft es für Dich meiner Meinung nach auf das Modell F9A40A hinaus:
Das enthält den Xeon E3-1220L v2 und 8GB HP Speicher.
Ergänzen um: Zweiter HP 8GB Riegel, iLO Advanced, P222/512 sowie U2EH2E und die Platten Deiner Wahl, fertig.

@Bambuleee:
Ich kann ja verstehen, das viele das günstige Grundgerät gekauft haben, und nun eben fast keine CPUs mehr auf dem Markt sind,
mit denen man sinnvoll upgraden kann. Der i3-3240 hat nahezu gleichviel CPU-Leistung wie der E3-1220L v2, jedoch
keine AES Beschleunigung, kein VT-d, keinen offiziellen ESXi-Support seitens HPE und benötigt den neuen 65 Watt Kühlkörper,
den sich HPE (laut einem Post hier in diesem Thread) mit etwa 110 Euro fürstlich bezahlen lässt, sofern man ihn überhaupt bekommt.
 
@hppmsfan
Er möchte daraus ein NAS basteln. Wozu also VT-d? Da reicht der 3240 locker aus. Eigentlich auch der G1610T.
Das man einen neuen Kühlkörper BENÖTIGT halte ich für ein Gerücht. Wenn ich das richtig sehe haben alle hier im Thread gesagt, dass sie ihn mit dem original Kühlkörper betreiben. Höchstens noch nen Lüfter davor. Selbst auf Volllast bleibt die Temperatur im moderaten Bereich. Hab keinen Lüfter und im Normalbetrieb habe ich noch nie über 40 ° im iLo gesehen. Von daher: 40 € für eine NAS CPU ist völlig i.O.
ESXi läuft super. Wurde hier auch bereits mehrfahc berichtet. Dem kann ich mich auch nur anschließen.
 
Ich habe noch eine Frage: Welcher systemlüfter, den man kaufen lann, ist denn besonders leise? Aufgrund von dem p410 dreht der jetzt bei 21%, was mir definitiv zu laut ist... Vielleicht gibt's da ja ein Lüfter der leise ist, aber dem ILO die gewünschte Umdrehungen liefert...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich es richtig verstanden habe ist das eine gaaaanz spezielle sache mit dem lüfter.
das ist (natürlich) absolut kein standard lüfter und hat auch keine normalen anschlüsse !
 
@Bambuleee:
Hey, das war nicht als Angriff auf Dich gedacht.
Wenn der bekannte 35 Watt Kühlkörper unter allen Lastbereichen (Leerlauf, Teillast, Vollast) und bei maximal spezifizierter
Umgebungstemperatur von +35° Celsius reichen würde, hätte HPE keinen extra Kühlkörper dafür designed.

Das ESXi nicht auch auf den kleineren CPUs laufen würde, war nicht meine Aussage, sondern die Tatsache, das HPE dafür keinen Support leistet, gemäß
http://vibsdepot.hpe.com/hpq/recipes/HPE-VMware-Recipe.pdf Seite 12, Fußnote 3, Includes support for the Intel Xeon E3-1220L v2 processors. Pentium and Celeron are not supported.

Wenn Du der Meinung bist, das Du keinen HPE Support zwecks ESXi benötigst, würde ich bei Neukauf (und um den geht es ja hier)
den P9B70A kaufen, der enthält die vorgeschlagene i3-3240 CPU und den 65 Watt Kühlkörper ab Werk.
Keine unnötige Bastelei, speziell nicht mit irgendwelchen 40mm Lüftern, die nicht überwachbar sind.
2x 8GB RAM dazu, Platten rein und ab dafür.

@sleeplessnight2:
Austausch des P410 gegen einen P222 oder P420, dann dreht der Lüfter mit 11%
 
Das man einen neuen Kühlkörper BENÖTIGT halte ich für ein Gerücht.

ich habe bisher keinen eingebaut (i3-3240), nichtmal einen lüfter, habe aber schon etwas angst...
deswegen auch das iLO tool ;-) alles im sehr grünen bereich !
ich mach auch nicht viel damit, da dümpeln ein ms-server als vm-host, 2 weitere ms-server vms, eine win10 vm und zwei ubuntu vms drauf rum, alle ohne last...
 
Ich habe sowohl den P410 als auch einen i3-3220 drin. Der i3 hat von mir 2 40er Lüfter gekriegt (Standard Kühlkörper - passen mit würgen hochkant zwischen Kühlkörper und HD Käfig) und der P410 wird ebenfalls von einem 40er Lüfter belüftet.

Laut iLO dreht der rückseitige Lüfter mit konstant 19%-20%. Denke nicht das du den tiefer kriegen wirst ohne viel Bastelei. Eigentlich haste nur 2 Möglichkeiten, damit leben oder den P222 / P420 anschaffen. Bei einem signifikanten Mehrpreis vom P410 zum P420 lebe ich lieber damit (auch wenn es manchmal "störend" ist)
 
oder halt doch irgendwie den lüfter gegen einen leisen tauschen (der dann auch mit 20% laufen wird), aber dann wohl direkt am lüfter umlöten, nicht einfach umstecken...

- - - Updated - - -

welcher der lüfter ist eigentlich der krawallo...
der große oder der im netzteil ?
eher der große nehme ich an ?

- - - Updated - - -

ach ja, mein cube2 mit p410 lüftet auch mit 19% ! (edit: mindestens) (edit2: eben mal mit 16% !!)
 
Zuletzt bearbeitet:
da der P410 kein Signal liefert wird iLO auf Nummer sicher gehen und erstmal ordentlich durchlüften
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh