[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wäre auch gern mit 2 Exemplaren des Cu-Kühlers dabei. Wenn mein zweiter Würfel nächste Woche eintrifft, kann ich vom Kühler auch ein AutoCAD Modell erstellen.

Sehr cool!!!

Ich kläre dann, welches Dateiformat kompatibel wäre... :cool:

Optimal wäre selbstverständlich, wenn die erstellte Datei weiterverarbeitbar ist - Stichwort: Anzahl der Lamellen und evtl. Formanpassung im Hinblick auf den angesprochenen Lüftereinbau.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiterverarbeitbar nur im Sinne von Modell zeichnerisch anpassen - mit dynamischen Sachen habe ich in AutoCAD noch nicht gearbeitet. Auch wenn das Studium schon etwas her ist, könnte ich vom Modell auch eine thermische Simulation erstellen. :d
 
Fänd sowas in der Art aus Kupfer Zuspruch?

Heatsink.jpg

Lese auch gerade eine Menge übers Läppen der Unterseite des Originalkühlers. Sollen angeblich 5 °C bei rumkommen. :eek:

Hat eigentlich mal irgendwer geforscht, ob alternative HP-(Server)Kupferkühler existieren, die ebenfalls über dieses komische Befestigungsmaß verfügen?
 
Fänd sowas in der Art aus Kupfer Zuspruch?

Lese auch gerade eine Menge übers Läppen der Unterseite des Originalkühlers. Sollen angeblich 5 °C bei rumkommen. :eek:

Hat eigentlich mal irgendwer geforscht, ob alternative HP-(Server)Kupferkühler existieren, die ebenfalls über dieses komische Befestigungsmaß verfügen?

Ui, da hat sich jemand ordentlich Mühe gegeben, ist auch eine Möglichkeit aktiv zu kühlen! :coolblue:

Läppen? Im Forum wurde erwähnt, dass man durch das schleifen und polieren mit Wasserschleifpapier die Unterseite plan bekommt. Das habe ich auch gemacht und es ist auch messbar kühler als vorher. Per Hand einwenig mühsam und zeitraubend!

Es gibt keine alternativen Kühler, weil HPE eine eigenwillige Lochbohrung nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern den "Akasa K25" in meinen MicroGen8 verbaut. Zwar war mit Deaktivierung des Turbo bei dem 1220V2 noch alles "OK" solang kein Prime95 lief, allerdings wollte ich dem ganzen doch eine aktive Kühlung gönnen falls es mal notwendig wird.

Wie schon überall beschrieben muss man einen Haltesteg nach oben biegen (ich habe ihn mehrmals hin und her gebogen bis er abfiel) damit 2 der Halterung passen. Aus dem Original Kühler habe ich die Schrauben & Federn entfernt.
Man braucht unbedingt 2 dicke Unterlegscheiben damit das ganze bombenfest sitzt mit der Feder. Da wackelt nix mehr! Strom habe ich mir mittels S-ATA Strom Y-Kabel von dem bereits verbauten ODD Stromadapter für die SSD oben drin geholt. Schwarz ans Schwarz (Masse) und dann habe ich mich für 5 Volt entschieden, also Gelb vom Lüfter an Rot vom S-ATA Stromkabel. Zum Schluss schön mit Schrumpfschlauch isoliert.

Ich würde das Ganze als kleine Pfuschlösung bezeichnen, aber ich hatte keine Lust noch mehrere Adapter und Stecker zu sammeln. Wenn man es perfekt haben möchte kann man das ganze auch auf 12Volt anschließen und sich Sense und Control für die Lüftersteuerung vom Gehäuselüfteranschluss holen. Am besten auch direkt mit Y Kabel, dann alles direkt auf Norm Anschlüsse umlöten. Vielleicht ergibt sich ja nochmal ein weiterer Mod dann gibt es eine Bildanleitung ;) Generell würde ich aber weiterhin von diesen Mods und unsupported CPU Wechsel abraten wenn man keine Lust auf Basteln oder Risiko hat. Ansonsten bietet HP ja eine stabile Platform von Werk an.

Der Mod brachte übrigens ca. 5-10 Grad im Leerlauf und ca. 10-14 Grad unter Prime95.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID1+0

Hallo zusammen,

habe jetzt 4 x 4TB HDD eingebaut. Soweit läuft das gut und habe das als RAID1+0 konfiguriert. Jetzt habe ich 8TB und habe eine Frage dazu. Wie funktioniert das RAID?

Wird das BAY1 auf BAY2 gespiegelt und BAY3 auf BAY4 oder
wird BAY1 und BAY2 auf BAY3 und BAY4 gespiegelt?

Kann ich das auch irgendwo sehen?

Wie ist das vom Performance, weil BAY1-2 kann 6Gbps und BAY3-4 kann 3Gbps?

Vielen Dank.
 
Fänd sowas in der Art aus Kupfer Zuspruch?

Anhang anzeigen 365805

Ich persönlich finde das nicht so schön.

1. Hat der Lüfter nicht all zu viel Raum um Frischluft ansaugen zu können.
2. Wird die warme Abluft nach vorne und hinten weg gepustet. Lieber mit Push(-Pull) nach hinten und vom Hecklüfter gleich raus. Dann hätte man auch die größtmögliche Kühlfläche genutzt. Ein per CAD geplanter und per CNC Maschine hergestellter Kühlblock kann schließlich bis knapp unter den HDD-Käfig führen und noch andere Abweichungen gegenüber dem OEM-Kühler besitzen um mehr effektive Kühlfläche zu bieten.
 
Läppen? Im Forum wurde erwähnt, dass man durch das schleifen und polieren mit Wasserschleifpapier die Unterseite plan bekommt. Das habe ich auch gemacht und es ist auch messbar kühler als vorher. Per Hand einwenig mühsam und zeitraubend!

Was hast Du jetzt genau gemacht, damit das besser kühlt? Wie groß ist der Unterschied? Ich habe das mit dem Schleifen nicht ganz verstanden und wo?

Vielen Dank.
 
...Es gibt keine alternativen Kühler, weil HPE eine eigenwillige Lochbohrung nutzt.

Sorry, es war schon wieder früh... :sleep:

Ich meinte schon Original HP-Kühler, die in 1HE-Servern sitzen, evtl. auch über das 65x75er Lochmaß verfügen und aus Cu gefertigt werden.

- - - Updated - - -

Ich persönlich finde das nicht so schön.

1. Hat der Lüfter nicht all zu viel Raum um Frischluft ansaugen zu können.
2. Wird die warme Abluft nach vorne und hinten weg gepustet. Lieber mit Push(-Pull) nach hinten und vom Hecklüfter gleich raus. Dann hätte man auch die größtmögliche Kühlfläche genutzt. Ein per CAD geplanter und per CNC Maschine hergestellter Kühlblock kann schließlich bis knapp unter den HDD-Käfig führen und noch andere Abweichungen gegenüber dem OEM-Kühler besitzen um mehr effektive Kühlfläche zu bieten.

Dem kann man sich anschließen. :cool:

Was mich aktuell tierisch nervt, ist, daß ich das Teil noch nicht hier habe, fast nirgendwo was bemaßt ist, ich somit kein 1:1 Bild vor Augen habe, was dann weitere Gedankenspiele beschleunigen würde. :heul:

In der Nacht gingen die Gäule sogar in Richtung WaKü mit mir durch, was ja auch im Hinblick auf den ASR 5405 Sinn machen würde, wenn nur der HDD-Käfig nicht wäre. Nahezu wartungsfreie Komplettlösungen gibts mittlerweile für vernünftige Kurse: https://www.amazon.de/Liquid-Freeze...&sr=1-1&keywords=arctic+cooling+wasserkühlung

Hieße aber nunmal: Original HDD-Käfig raus und hoffen, daß solch eine Geschichte dann im Gehäuse Platz findet, sich für die 2,5"-HDD-Lösung entscheiden und einen zusätzlichen Kühler für den ASR 5405 finden, den man in den Kreislauf einbindet. Das (Kühl)Ergebnis wäre sicher sehr gut, denke ich mal.

Alternativ hierzu die WaKü hinten ans Gehäuse schrauben... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
wart mal ab bis die kiste da ist...
jaja, der bastelwahn ist schon heftig, ich kenn das ;-)
 
habe jetzt 4 x 4TB HDD eingebaut. Soweit läuft das gut und habe das als RAID1+0 konfiguriert. Jetzt habe ich 8TB und habe eine Frage dazu. Wie funktioniert das RAID?

Wird das BAY1 auf BAY2 gespiegelt und BAY3 auf BAY4 oder wird BAY1 und BAY2 auf BAY3 und BAY4 gespiegelt? Kann ich das auch irgendwo sehen? Wie ist das vom Performance, weil BAY1-2 kann 6Gbps und BAY3-4 kann 3Gbps?

Ähm, du hast die Konfiguration erstellt, somit müsstest du auch wissen welche HDD in welchem RAID-Verbund läuft!

Die Einstellung kannst du einsehen, wenn du beim booten F5 drückst.

Bei HDD`s spielt SATA3/6G und SATA2/3G keine Rolle, da hast keine Einbußen ... anderst bei SSD`s.

Grob gesagt: Port1 wird auf Port2 und Port3 auf Port4 gespiegelt, Port1 und Port3 werden vom OS als Raid0 betrachtet. Siehe hier: raid1+0.png

- - - Updated - - -

Sorry, es war schon wieder früh... :sleep: Ich meinte schon Original HP-Kühler, die in 1HE-Servern sitzen, evtl. auch über das 65x75er Lochmaß verfügen und aus Cu gefertigt werden.

In der Nacht gingen die Gäule sogar in Richtung WaKü mit mir durch ... :stupid:

Das weiß ich leider nicht, ob andere Kühlkörper von HPE in den Würfel passen, könnte aber möglich sein. Ich hatte/habe beruflich/privat fast ausschließlich nur mit Dell zu tun! :popcorn:

WaKü ... da war mal was! Freak-Alarm!!! :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bin seit kurzem Besitzer eines G8 und habe mich auch schon teilweise durch diesen Thread gelesen, bzw. versucht --->
Zuviel Input.

Was mich zu meiner kleinen Frage führt, da ich nichts eindeutiges finden konnte ^^

Bei einem CPU Upgrade kann ich da eine der folgenden CPUs verwenden?
i3-3240t / 3250t
i5-3470s

Vielen Dank schonmal.

Martin
 
i3 3240 läuft bei mir problemlos. Auch mit dem original Kühler. Hab lediglich einen 40mm Lüfter davor gesetzt.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
i3 3240 läuft bei mir problemlos. Auch mit dem original Kühler. Hab lediglich einen 40mm Lüfter davor gesetzt.

Bei mir so ähnlich, allerdings ohne Lüfter, alles original, auch der P410 ist ohne Lüfter ;-)
Ohne allzu große Last kommt die CPU nicht über 40°C bei mir, zumindest hab ich sie noch nicht höher gesehen (und ich logge ja schon seit 10 Tagen mit).

- - - Updated - - -

btw. braucht jemand ram ?

- - - Updated - - -

So, der Brexit hat sich für mich schonmal gelohnt :-)
Ich habe relativ günstig eine 8tb Platte als Backup in England gekauft.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten USB-3-Gehäuse. Aber in den Item-Descriptions lese ich immer wieder "bis 1 TB"...
Hmmm. Meinen die das ernst ?
Kann jemand ein Gehäuse empfehlen ?
Jaja, ich weiss, da gibts ein nettes, da passen sogar 4 Platten rein ;-)
Ich will die Platte aber nicht dauerhaft laufen lassen, das wird ein reines Offline-Backup (Portabilität, Lebensdauer, Cryptoviren)

Nächste Frage: ext4 oder Ntfs ?
Ich habe mein NAS momentan unter Ubuntu laufen. Macht es Sinn die externe Platte auch Unter Linux zu formatieren ? Oder lieber an einer Windows-VM oder am 2012-R2 mit Ntfs ?

Übernächste Frage:
Da ich ja jetzt ein komplettes Backup machen kann überlege ich gerade die beiden Würfel komplett neu aufzusetzen...
Wie würdet ihr das machen ? Vorhandene HW siehe Signatur (es ist sogar noch mehr da, ich werde auch meinen Desktop einmotten da die eGPU-Lösung mit dem Thinkpad extrem gut läuft... also noch weitere Platten (z.b. 1*5tb + 3*2tb)...)
Ich würfe fast ESXi auf den "kleinen" (i3+P410) und Server-2012-R2 auf den "großen" (e3+P420) umziehen, bin gerade sehr hin und her gerissen. Was ich wohl machen werde ist die ODD SSDs austauschen. Und natürlich bessere Kühlung im großen Würfel, der wird deutlich wärmer.
@Ollmann: hast du lust mir das "Köpfen" zu zeigen / beizubringen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grob gesagt: Port1 wird auf Port2 und Port3 auf Port4 gespiegelt, Port1 und Port3 werden vom OS als Raid0 betrachtet.

Super, vielen Dank. Ich weiß schon, was ich konfiguriert habe und das auch soweit verstanden, aber was ich nicht gesehen habe ist, das Port1/Port2 und Port3/4 gespiegelt werden und Port1/3 als Raid0 betrachtet wird. Dein Bild erklärt das ziemlich gut, meine Frage war nur, kann ich das auch unter "F5" sehen? Dort sehe ich nur das die vier Platten als logisches Laufwerk konfiguriert sind, aber nicht wie die Spiegelung ist.

Vielen Dank.
 
...btw. braucht jemand ram ?

...Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten USB-3-Gehäuse....

...Kann jemand ein Gehäuse empfehlen ?...

Ist das Anschauen solcher Angebotslinks von irgendwas abhängig? Bekomme ausnahmslos diese Meldung:

vBulletin-Systemmitteilung

Fruehlo, Du hast keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:
1.Du versuchst, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfe bitte in den Forenregeln, ob du diese Aktion ausführen darfst.
2.Wenn du versucht hast, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass dein Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.



2,5- oder 3,5"-Gehäuse?

Nutze selber seit geraumer Zeit ausschließlich das: https://www.amazon.de/gp/product/B0...ge_o00_s00?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&psc=1
und das: Fantec DB-ALU3 schwarz Preisvergleich

beide perfekt und mit richtig guten ASMedia-Chips! Habe jobbedingt auch immer wieder mit anderen Gehäusen zu tun - kann nix dran tippen.
 
Weise... ;)

Den "Streß" bzgl. ENTWEDER USB 3.0 ODER eSATA hatte ich auch mal bei einem meiner 3,5"er. War aber nach dem Firmware-Update sofort Geschichte.

- - - Updated - - -

Kurze Cu-Kühler Zwischenmeldung:

Hab gerade mit dem Bekannten gesprochen, der mir wenig Hoffnung macht. Dünne Lamellen lassen sich aus einem Kupferblock nicht herausfräsen (geringer Abstand zwischen den Lamellen mit dünnen Fräsern bei schwierigem, weil relativ weichem Material führt wohl unweigerlich zum Fräserbruch), sondern müßten aus dem Vollen gesägt werden, was er nicht kann. :wall:

Bin so mit ihm verblieben, daß ich, sobald der Brüllwürfel angereist ist, zu ihm fahre und er sich das ganze anschaut, denn grundsätzlich hätte er schon Spaß an sowas.

Bleibt die Hoffnung, daß er was anderes unter dünn versteht als ich. :banana:

Alternativ besteht selbstverständlich die Möglichkeit, daß er sich dem Originalkühler dahingehend annimmt, daß dieser anschließend vernünftig mit anschraubbaren Propellern bestückt werden kann und er im Idealfall sogar den Kühlerboden glättet.
 
So, der Brexit hat sich für mich schonmal gelohnt :-)

Nächste Frage: ext4 oder Ntfs ?
Ich habe mein NAS momentan unter Ubuntu laufen. Macht es Sinn die externe Platte auch Unter Linux zu formatieren ? Oder lieber an einer Windows-VM oder am 2012-R2 mit Ntfs ?

Übernächste Frage:
Ich würfe fast ESXi auf den "kleinen" (i3+P410) und Server-2012-R2 auf den "großen" (e3+P420) umziehen, bin gerade sehr hin und her gerissen. Was ich wohl machen werde ist die ODD SSDs austauschen.
@Ollmann: hast du lust mir das "Köpfen" zu zeigen / beizubringen ?

Jaja, diese Briten völlig bekloppt! Stimmen erst für den BREXIT und nun wo ihnen die Konsequenzen deutlich werden wollen sie auf einmal davon nix mehr wissen. :heuldoch:
Ich hoffe, dass die Flüge & Co. billiger werden, dann kann ich vll. 2-3x im Jahr uff die Insel!

Wenn du die ext. HDD auch unter Windows nutzen möchtest, dann NTFS, ansonsten EXT3.

Wieso auf einmal Server 2012 R2?

Warum nicht, ist nicht kompliziert ... hätte sogar ein Ausschlacht-Laptop als Opfer zur Hand! Ein Vorgeschmack fällig:
Isopropanol brauchste dir nicht extra zu besorgen, ich hab mir nen 5-Liter-Kanister liefern lassen, von der Insel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gen8er..

Ich habe mir am WE einen 120mm Skythe Lüfter (SY1225SL12LM-P) eingebaut (Lüftermod mit Kabeln 4+5+6 auf Masse) in der Hoffnung dass dieser leiser ist als der originale Lüfter.
Mir kommt es vor als wäre dieser lauter.. Ist es normal das der Lüfter bei 19% läuft.. Ich habe 4 Festplatten und eine TV Karte verbaut.

iLO Version 2.42
Bios noch aus dem Jahre 2014 (J06)
 
Ist das eigentlich normal, das iLO im "Power" unter "System Information" eigentlich nichts anzeigt?
 
Kurze Cu-Kühler Zwischenmeldung:

Hab gerade mit dem Bekannten gesprochen, der mir wenig Hoffnung macht. Dünne Lamellen lassen sich aus einem Kupferblock nicht herausfräsen (geringer Abstand zwischen den Lamellen mit dünnen Fräsern bei schwierigem, weil relativ weichem Material führt wohl unweigerlich zum Fräserbruch), sondern müßten aus dem Vollen gesägt werden, was er nicht kann. :wall:

Bin so mit ihm verblieben, daß ich, sobald der Brüllwürfel angereist ist, zu ihm fahre und er sich das ganze anschaut, denn grundsätzlich hätte er schon Spaß an sowas.

Bleibt die Hoffnung, daß er was anderes unter dünn versteht als ich. :banana:

Alternativ besteht selbstverständlich die Möglichkeit, daß er sich dem Originalkühler dahingehend annimmt, daß dieser anschließend vernünftig mit anschraubbaren Propellern bestückt werden kann und er im Idealfall sogar den Kühlerboden glättet.

Davon bin ich fast ausgegangen. Bei den gefrästen Cu-Wasserkühlern gibt es zwar auch feine Lamellen mit wenig Abstand, aber die sind nur ein paar mm hoch und nicht vier Zentimeter. ^^

Der Preis würde mich dann mal interessieren... ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh