[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

hmmm, was davon geht denn mit der fritz 7490 ?
no-ip wird von der box unterstützt...

Alle gehen mit einer Fritz-Box man muss von Anbieter nur die Update URL kenne sowie Domainname, Benutzername und Kennwort. Den Dyndns Anbieter schaltet man auf Benutzerdefiniert. Ich bin Zb. bei Do.de
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm, was davon geht denn mit der fritz 7490 ?
no-ip wird von der box unterstützt...

Bei cloudns kann man über die API ganz einfach mit curl/wget die IP setzen..das kann die FB vielleicht nicht nativ, aber irgendein Linux mit cron schon ;) (Hatte damals auf der FB ein Freetz drauf, da war das kein Ding).

Das mach ich...da ist noch ein Signal Sender mit drin, der mir bei Änderung eine Signal Nachricht mit der neuen IP aufs Handy schickt. Kann man einfach rauswerfen. Ich nutz da mein "Gateway", da können mehrere Systeme was schicken. Kann man auch einfach rausnehmen.

Code:
#!/bin/bash

SENDER="OpenWRT"
RECIPIENT="+49XXXXXXXXX"
MYDOMAIN="xxx.de"

signal_cmd() {
ssh -i /etc/dropbear/dropbear_rsa_host_key www-data@www \
/var/www/signal-gateway/bin/textsecure-wrapper --to $RECIPIENT --from $SENDER --message \"$@\"
}

CURRENT_IP=$(ifconfig eth0 | grep 'inet addr' | awk '{print $2}' | awk -F':' '{print $NF}')
echo "current IP: $CURRENT_IP"
DNS_IP=$(dig +short @ns1.cloudns.net $MYDOMAIN)
echo "DNS IP: $DNS_IP"

if [[ ! $CURRENT_IP =~ ^${DNS_IP}$ ]]; then
  signal_cmd "WAN IP changed to ${CURRENT_IP}" > /dev/null

  URLS=( [API_KEY_1] ) # xxx.de
  URLS+=( [API_KEY_2] ) # subdomain.xxx.de

  for URL in ${URLS[@]}; do
    wget -q http://ipv4.cloudns.net/api/dynamicURL/?q="$URL" -O /dev/null
  done
fi
 
Kann mir jemand auf die Schnelle einen Link zukommen lassen in dem ich das neuste Bios finde?
 
Sooo, puuh.
Meine Würfel sind wieder online !

Hier die aktuellen Temperaturen:
1) http://microcube.servebeer.com/iLO/iLO1.html
(e3-1240v2 + 16gb + p420/2gb + 4 hd + 5 ssd + 1 hd@usb)

2) http://microcube.servebeer.com/iLO/iLO2.html
(i3-3240 + 16gb + p410/1gb + 4 hd + 1 ssd)

falls jemand seinen eigenen cube monitoren will:
*) http://microcube.servebeer.com/iLO/iLO1.js runterladen & speichern
*) http://microcube.servebeer.com/iLO/iLO1.html runterladen & speichern
*) iLO1.js anpassen (iLO ip & user & pwd)
*) "nodejs iLO1.js >iLO1.csv" starten

edit:
und wieder offline !!!
Grrrr !!!

edit:
und wieder online ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand auf die Schnelle einen Link zukommen lassen in dem ich das neuste Bios finde?

In diesem Forum auf Seite 1 ... einwenig nach unten scrollen!

- - - Updated - - -

Stell dich drauf ein sehr lange Warten zu dürfen ... Das sind die aktuellen Statis bei den Distributoren...

Ich warte schon ... ich habe ja auch Zeit, aber ich bin nun mal auch ungeduldig! Und wenn ich in diesem Zusammenhang * meinen ökologischen Footprint betrachte ... ui, ui, ui :sick: :heul: :stupid:

*) Die Beschaffung der Komponenten für den Microserver ... und das nur um einige € zu sparen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt reichts:mad:
Zum Glück hab ich den P410 nur geschenkt gekriegt :drool:

Ich hab testweise eine Platte gezogen und da kam NICHTS. Nicht mal in den Logs...

Ich hab da ein P420er in Aussicht, allerdings mit der Teile Nummer 633538-001...
Geht der auch? Weil eurer, der hier angebeben ist, die Nummer 631670-B21 trägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt reichts:mad:
Zum Glück hab ich den P410 nur geschenkt gekriegt :drool:

Ich hab testweise eine Platte gezogen und da kam NICHTS. Nicht mal in den Logs...

Ich hab da ein P420er in Aussicht, allerdings mit der Teile Nummer 633538-001...
Geht der auch? Weil eurer, der hier angebeben ist, die Nummer 631670-B21 trägt...

Der 633538-001 ist ohne Cache Modul.
Der 631670-B21 (SparePart) ist mit 1GB FBWC ausgerüstet.
 
Die 631670-B21 die Optionsteilenummer, wenn ich den Controller als Nachrüstteil bestellen möchte.
Sie enthält den Controller, das 1GB Cachemodul und den Kondensator sowie beide Blenden (Low und Full Profile)

Die 633538-001 ist ausschliesslich die Controllerplatine mit Full Profile Blende ohne die restlichen Teile.
 
Der 631670-B21 (SparePart) ist mit 1GB FBWC ausgerüstet.
Ja, der hätte auch den Speicher mit dabei. Die Nummer 633543-001 wäre das, passend oder fail?
Oder wäre die ganze Nummer mit dem Speichermodul schlecht und die "on-board" wäre der richtige?
Oder ist der nur älter?!..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der wird auch gehen, ist aber offiziell auch nicht supportet !
Offiziell geht nur der P222 wenn ich es richtig in Erinnerung habe...
 
Naja, aber laut euch taucht der zumindest im ILO auf und das sollte dann wenigstens irgendwie durch piepen etc. auf sich aufmerksam machen.

Oder etwa nicht?


PS:
Ich muss mich leicht korrigieren. Für die es Interessiert: Das ESXI 6 bekommt ein defekt des Raid's schon mit. Bei mir steht gerade schön brav eine Warnung und genau, welche Disk gerade recoverd wird...
Hmm... vielleicht lässt sich daraus eine Action Email-Warnung bauen...
 
@sleeplessnight2: Du benötigst den Controller komplett, also 631670-B21
Er meldet einen Ausfall an iLO und die bis dahin blaue LED an der Front des MicroServers fängt an, orange zu blinken.

@Nacrana: Nein, nur die Platine allein arbeitet ohne Speichermodul nicht (am letzten Freitag getestet)

@tcg: Er geht definitiv, da er mit dem gleichen Firmware wie der P222 arbeitet.
Was das offiziell angeht, liegst Du richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sleeplessnight2: Du benötigst den Controller komplett, also 631670-B21
Er meldet einen Ausfall an iLO und die bis dahin blaue LED an der Front des MicroServers fängt an, orange zu blinken.
Der Controller wäre komplett, da der Typ den Controller und das Modul mit den beiden oben genannten Nummern anbietet, oder sehe ich das falsch?

Piepen tut's nicht?
 
@tcg: Er geht definitiv, da er mit dem gleichen Firmware wie der P222 arbeitet.
Was das offiziell angeht, liegst Du richtig.

meinte ich doch: "offiziell supportet".
ich hab selbst nen p420, ich weiss dass der geht und auch im ilo angezeigt wird ;-)

- - - Updated - - -

Piepen tut's nicht?

nee, aber statt blau dann orange leuchten...
und verkrüppelte mails schicken (halt leider nicht mit dem p410)
 
raid-5&6 benötigen zwingend speicher zur berechnung der paritäten.
 
Controller, die ohne Speichermodul laufen, sind der P212 und der P410 sowie P410i
Die Controller P222 / P420 und P421 laufen ohne Cachemodul gar nicht, auch nicht eingeschränkt etc.
Quelle: HP Smart Array Controllers for HP ProLiant Servers User Guide
 
Moin,

ich möchte mich mal eben für alle infos in diesem Thread bedanken, er hat mir Einrichtung und Betrieb des kleinen Würfels leicht gemacht. Doch jetzt muss er gehen :( aufgerüstet auf einen Xeon war er meiner Frau zu laut und noch bevor ich eine aktive Lüfterregelung verbauen konnte lief mir ein T20 zu, er sprang beim Paketboten einfach aus dem Wagen und bettelte hier um Einlass :banana:. Der Umbau war leicht und schnell erledigt und jetzt ist auch im Abstellraum wieder himmlische Ruhe. Sogar der Stromzähler dreht sich langsamer (~47W zu 37W ) Nochmals Danke, vielleicht sieht man sich ja "nebenan" im T20 Thread!!:wink:

-teddy
 
Moin,

Aus dem Grund läuft mittlerweile mein Gen8 mit dem normalen Celeron als NAS weiter, und der T20 nebendran für die Virtualisierung :)

Wenn Du mich auf dumme Gedanken bringst bringt meine Frau mich um :xmas:
Ernsthaft: Der Würfel wird wieder ein aufgebohrtes NAS und muss eine XP VM hosten, Kollege hat eine alte Telefonanlage von der er sich nicht trennen mag und die Software läuft bis maximal XP, für einmal im Jahr was einstellen sollte es reichen.

-teddy
 
Moin,

habe ich mir auch gedacht, aber ich bin kein Missionar und heiße auch nicht Don Quijote, gegen Altersstarrsinn kämpfe ich nicht an :wall:

-teddy
 
hab ne win98 vm für meine alten flugsimulatoren - leider nicht auf'm microserver
 
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwelche Ankündigungen oder Gerüchte von HP über einen Nachfolger des Gen8?
Ich bin am hadern, ob ich mir wirklich noch über 2 Jahre alte Hardware mit einem 1155 Sockel kaufen sollte oder lieber noch etwas warten.
Fragt sich, wie lange.

Gruße
Spider
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh