[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Ich habe die letzten Tage einen HP-PS110 Router im Zusammenspiel mit dem MicroserverG8 getestet und bin nicht zufrieden. Die Vielzahl der möglichen Einstellungen wird von einer leider nur durchwachsenen WLan-Performance negiert. Werde mich wohl nach einem anderen Angebot umschauen. Schade

Mmmh, die WLAN-Leistung bewertet jeder wohl einwenig anderst. Die Reaktionszeit ist sicherlich nicht die Beste, zum zocken über WLAN isses grenzwertig. Was magste für den PS110 Router haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo allen.
Ich möchte mir auch den Microserver zulegen und hab schon viel aber nicht alles (bei 381 Seiten) hier gelesen.

Frage:
1. Ist der hintere esata Anschluss z.B. für eine Backupplatte zu gebrauchen?
2. Thema Controller P410
2.1. Der wird gleiche auch im ILO mit angezeigt wenn die aktuelle Firmware drauf ist, richtig?
2.2. Meldet der P410 Controller auch defekte an den Platten? Bzw. kann das MOV trotz "externen" Controller mitbekommen? Oder geht das nur bei einem Softwareraid das Debian selbst verwaltet?
2.3. Kann man Platten die am P410 angeschlossen sind booten?
3. Kann man ohne den "externen" Controller auch irgendwie von dem internen sata Anschluss booten ohne den Umweg über den USB Stick?
4. Kann man von dem internen USB Port booten, wenn ich dort z.b. via USB<->SATA Adapter eine SSD anschließe?

Besten Dank Gruß Haxley
 
Du würfelst (man beachte das Wortspiel :d) eben ein paar Dinge durcheinander:
siehe 1. Seite:

G7 vs. G8 Microserver (aus Sicht des G8)
Ausstattung
+ CPU tauschbar
+ ILo Onboard (zur vollen Nutzung ist eine ILo Lizenz notwendig)
+ SATAIII Support (auf Bay 1/2)
+ 2x USB3.0 (hinten, nicht bootfähig)
+ microSD Slot (nicht Hot-Swap)
+ 2x 1GB NIC
- 5,25" Einschub entfallen
- nur noch 5x SATA statt der 6 von Gen7
- eSATA entfallen
- PCIe 1x Slot entfallen
- Tendenziell höherer Stromverbrauch

Der P410 ist eigentlich eher für den NxxL, der hat auch noch einen eSATA hinten dran, hat aber kein iLO4 sondern braucht eine extra PCI-Karte. Der G8 ist aber der aktuell noch zu kaufende und hat iLO4.
Welchen genau meinst Du denn also? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine schon den G8, sorry hab da anscheint zu viel im falschen Forum eingelesen ;-) Dachte Microserver ist Microserver:shot:
also was ich brauche:
4x4TB HDD Raid5
1xSSD für das BS
1x eine 8TB fürs Backup

BS wird OMV (Debian)

Die 4x4 TB ist klar, kommen in die Einschübe
wo hänge ich die Boot SSD dran?
Wo hänge ich die Backup Platte dran?

Ich dachte da halt an einen Raid Controller mit 8 Ports.
Der P410 ist ja für ein Appel und ein Ei zu bekommen. In einem englischen Forum hab ich gelesen das der P410 mit der aktuellen Firmware mit 4TB umgehen kann und angeblich auch im iLo zu sehen sein soll. (ob das stimmt ... keine Ahnung) möglicher Weise haben die über die alten Microserver gesprochen.
Wenn ich das richtig lese ist der HP Smart Array P212 die besser Wahl für den G8 oder?
 
Ja, der ist aber sehr teuer.

Mein Rat:
SSD an den ODD Port (brauchst ein Sata Kabel + Floppy->Sata Strom Adapter). Rennt dann zwar "nur" mit Sata2 (3gbit), das reicht aber.
4x4TB in die Einschübe, Raid über OMV.
8TB Platte im externen Gehäuse an nen USB3-Port.
 
Teuer? in wie fern? den P212 gibts gebraucht für 39 Euro ;-)

Aber wenn der ODD Port auch zum booten ausgewählt werden kann? Dann kann ich mir das sparen. Kann er?
 
der P212 und der P410 sind die gleiche Generation. Beide offiziell inkompatibel.
Ich bzw du meintest auch den P222, der ist teuer, genauso wie der P420. (dafür beide supportet)

Und ja, kannst du. Damit kannst du booten.
 
stimmt der ist teuer.
ok danke für die Info. mache es so wie du vorgeschlagen hast.

Danke Gruß Haxley
 
der P212 und der P410 sind die gleiche Generation. Beide offiziell inkompatibel.
Ich bzw du meintest auch den P222, der ist teuer, genauso wie der P420. (dafür beide supportet)

Und ja, kannst du. Damit kannst du booten.

Möchte nur anmerken an dieser Stelle: ja, sind beide nicht supported und im iLO4 werden sie nicht erkannt, aber...
- nutzen kann man den P410 trotzdem, läuft seit fast zwei Jahren in meinem Microserver (4xHDD RAID5)
- Performance mit 1GB oder 512MB Cache ist super, beides getestet
- Überwachung des Controllers via OS (ESXi erkennt den P410 z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine schon den G8, sorry hab da anscheint zu viel im falschen Forum eingelesen ;-) Dachte Microserver ist Microserver:shot:
also was ich brauche:
4x4TB HDD Raid5
1xSSD für das BS
1x eine 8TB fürs Backup

BS wird OMV (Debian)

Die 4x4 TB ist klar, kommen in die Einschübe
wo hänge ich die Boot SSD dran?
Wo hänge ich die Backup Platte dran?

Ich dachte da halt an einen Raid Controller mit 8 Ports.
Der P410 ist ja für ein Appel und ein Ei zu bekommen. In einem englischen Forum hab ich gelesen das der P410 mit der aktuellen Firmware mit 4TB umgehen kann und angeblich auch im iLo zu sehen sein soll. (ob das stimmt ... keine Ahnung) möglicher Weise haben die über die alten Microserver gesprochen.
Wenn ich das richtig lese ist der HP Smart Array P212 die besser Wahl für den G8 oder?

Das Debian kannst du doch auch auf einen USB-Stick oder MicroSD packen? Linux kann schon etwas länger von einem initramfs booten, daher ist der Performance-Gewinn der SSD für die Katz, wenn nachher sowieso fast alles im RAM läuft.

Den Stick wirst du übrigens ohnehin brauchen wenn kein Hardware-RAID genutzt werden soll und du es doch auf eine SSD installieren willst, da du den Bootloader zum laden des Kernels/Initramfs auf den Stick laden musst (siehe Bootreihenfolge im AHCI Modus auf der ersten Seite).
 
Laut MicroCane
Und ja, kannst du. Damit kannst du booten.
geht das booten von SSD wenn die am ODD hängt beim G8. Bei den Älteren gab es die von dir besagten Probleme.

Da steht ja auch: " Es wird der Reihe nach verfahren, wobei die 4 Festplatteneinschübe als Port 1-4 und das ODD Laufwerk mit einer SSD als Port 5 erkannt wird und in dieser Reihenfolge gebootet werden."

Wenn ich an 1-4 nichts zu booten hab weil da nur Datenplatten laufen, dann wird es ja von Port5 dann booten wenn es an 1-4 nichts findet.
Ich nehme definitiv keinen Stick zum booten, da die Dinger schnell abrauchen und dann geht der ganze Kram von vorn los... nee nee. Einfache SSD rein und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS110 VLan routing

Hallo,

irgendwie habe ich mir das mit dem PS110 anders vorgestellt. Ich hoffe ich stelle mich einfach nur zu blöd an. Folgendes

Netzwerk in 3 VLans unterteilt. Management / intern / extern

Am Management hängt die USV, die ILOs, die Webinterfaces des Routers und der Switche. Sowas eben.
Am internen Netzwerk hänt die XPenology, ein AppServer, die Rechner, eine FritzBox fürs WLAN. Internes halt.
Am externen hängt der Mailserver, die Cloud, der WebGateway. Jup, externes.

Jetzt wollte ich natürlich erreichen, dass ich vom Management in jedes andere VLAN komme und vom internen ins externe VLAN. Nur eben one-way. Sprich der Weg zurück z.B. von ext nach int NUR über related,established.
Mit Linux und iptables kein Problem, aber irgendwie schnalle ich nicht, wie (und ob überhaupt) man das der PS110 einprügeln kann.
Dafür hab ich das Ding ja schließlich gekauft.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Gruß & Dank
Thomas
 
Laut MicroCane geht das booten von SSD wenn die am ODD hängt beim G8. Bei den Älteren gab es die von dir besagten Probleme.

Da steht ja auch: " Es wird der Reihe nach verfahren, wobei die 4 Festplatteneinschübe als Port 1-4 und das ODD Laufwerk mit einer SSD als Port 5 erkannt wird und in dieser Reihenfolge gebootet werden."

Wenn ich an 1-4 nichts zu booten hab weil da nur Datenplatten laufen, dann wird es ja von Port5 dann booten wenn es an 1-4 nichts findet.
Ich nehme definitiv keinen Stick zum booten, da die Dinger schnell abrauchen und dann geht der ganze Kram von vorn los... nee nee. Einfache SSD rein und fertig.

Im AHCI Modus geht das nur über den Umweg -> Bootloader auf USB-Stick -> SSD an ODD mit OS

https://www.amazon.de/Mach-Xtreme-MX-ES-USB-Stick-Type/dp/B009CNXGRK Entweder das oder den Umweg über CF mit Adapter, für das Geld bekommst du keine zuverlässigere SSD.
 
Hallo zusammen,
nachdem ich den Würfel zunächst mit Debian getestet habe, soll nun ein Win2k16 darauf laufen.
Leider habe ich hierbei Probleme mit dem Bootloader, so dass ich diesen diesmal auf der Windowsvariante aufbauen will.
Leider findet der Server jedoch die SD-Karte nicht - weder in der Übersicht "Mein Computer", noch in der Datenträgerverwaltung.
Welcher Treiber fehlt mir hier?
Danke für Eure Hilfe,
Gruß,

Connor
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe momentan Win10 Pro auf dem Würfel als Betriebssystem. Würdet ihr mir lieber zu Win Server empfehlen oder geht Win10 Pro genauso??


Send by  iPhone 6s
 
Leider nichts!
40030b8810952805374f072b016a472f.png


Und genau so geht das dann eine ganze Weile mit dem Ladebalken...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Glückwunsch!
Nachdem Du Deine Adresse erst immer versteckt hast kann nun jeder Dein iLO von Außen erreichen. Sollen wir nun Bruteforcen? ;)
 
Jetzt Mal Butter bei die Fische.... -- HPE PS110 --

Taugt der als VPN Router hinterm Speedport mit 50/10K VDSL um meinen G8 mit einem anderen G8 als ortsgetrennte "Cloud" zu syncen?
Bringt der genug Datendurchsatz?
 
Jetzt Mal Butter bei die Fische.... -- HPE PS110 --

Taugt der als VPN Router hinterm Speedport mit 50/10K VDSL um meinen G8 mit einem anderen G8 als ortsgetrennte "Cloud" zu syncen?
Bringt der genug Datendurchsatz?

Zitat aus https://www.hpe.com/h20195/v2/GetDocument.aspx?docname=c04519011:
"...VPN throughput Up to 30Mbps..." Gesetzt den Fall die 50/10er Leitung ist auf beiden Seiten vorhanden, ist dein Upload der limitierende Faktor -> Ja taugt zum syncen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal Server 2016 installiert.

Das ganze konnte ich dank Intelligent Provisioning durchführen. Er erkennt das IMG zwar als Server 2012, aber man kann normal installieren.
Es werden auch alle Treiber nachinstalliert :)
 
Jetzt Mal Butter bei die Fische.... -- HPE PS110 --

Taugt der als VPN Router hinterm Speedport mit 50/10K VDSL um meinen G8 mit einem anderen G8 als ortsgetrennte "Cloud" zu syncen?
Bringt der genug Datendurchsatz?

JA, der VPN Router schafft das locker. Aber ein Upload vom 10 MBit/s ~ 1,25 MByte/s ... das ist nicht mehr lustig!!! :(
 
bin am überlegen mir so nen Würfel zu holen.Würde da gern ein W10 rauf machen. Soll als Media Server Datengrab und evl. TS Server laufen.
Da meine Kenntnisse mit Linux begrenzt sind.Gibt es ein Deutsches Howto wie ich schritt für schritt erklärt bekomme wie ich ein W 10 rauf bekomme?
Lese das einige das schon geschafft haben.
 
Gibt es ein Deutsches Howto wie ich schritt für schritt erklärt bekomme wie ich ein W 10 rauf bekomme?

Einfach mal auf Seite 1 wechseln und lesen!

hppmsfan hat die nötigen Treiber als Paket bereitgestellt, auch die optimale BIOS-Einstellungen.

Windows 10 entweder auf USB-Stick oder über HP Remote Control Tool direkt als ISO booten.
 
Ist es ein Problem den Gen8 in einen fast komplett luftdichten Schrank zu stellen. Hab so einen hier mit 40 cm Tiefe. Würde dann hinten in die Wand Löcher bohren, direkt von vorne würde allerdings keine frische Luft nachkommen. http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/spr/79047783/

Oder wäre es notwendig 1-2 120 cm Lüfter in die Rückwand zu setzen?

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh