[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Moin!
Hat einer von euch schon mal einen L2TP over IPSec VPN Server auf dem HP PS-110 aufgesetzt? Stehe da echt etwas auf dem Schlauch. Vll. kennt ja auch jemand ein How-To.

Habe soweit "nur" L2TP aktiviert und eingerichtet (IP Range, PreSharedKey, Nutzer, PW). Muss man noch Remote network settings einrichten? Und muss jetzt noch zusätzlich IpSec aktiviert und konfiguriert werden (damit es L2TP over IPSec wird??)?

Bin für jede Hilfe dankbar & Gruß
Freeman

EDIT: anyone??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puhhh, es lebt .... :angel:
VMwareESXi.jpg
 
ist Offtopic:

aber dennoch: Welches digitale Stromverbrauchmessgerät kaufen? Schön wäre wenn man die Daten auch aus dem Gerät auslesen kann, um sie auf dem PC aufzubereiten. Ist aber kein muss
 
Wenn du eine Fritzbox mit DECT hast dann ein Fritsbox DECT 200 da gab es was mit Pushmails habe mir die Daten aber noch nicht angesehen. Aber die Daten sind auch über den Browser zugänglich.
Ansonsten sind mir keine Geräte für den Consumermarkt mit Export von Daten bekannt.
 
ist Offtopic:

aber dennoch: Welches digitale Stromverbrauchmessgerät kaufen? Schön wäre wenn man die Daten auch aus dem Gerät auslesen kann, um sie auf dem PC aufzubereiten. Ist aber kein muss

Ich bin mit der Homematic-Lösung recht zufrieden. Wenn man das eh hat, kann man mit den Steckdosen recht viel auslesen (inklusive in CSV exportieren):

attachment.php
 

Anhänge

  • HM_Verbrauch.jpg
    HM_Verbrauch.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 402
Ok,

das ist ja nochmal deutlich teurer. Die Differenz zu den üblichen Verdächtigen kann ich als 2 Personenhaushalt nie mehr einsparen.

Wird's das:
https://www.amazon.de/gp/product/B009IK5300/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A3TVDIAOCYO59D

Darum geht es dann eher weniger. oder das Brennenstuhl PM 231 E

Das Dect 200 hat für mich den Vorteil das ich es nicht nur zum Messen nutzen kann ich kann es auch einfach zum Schalten über das DECT Telefon/Zeit nutzen was recht komfortabel war da waren die 35€ noch im Rahmen. Und da der Router es schon konnte ...
 
Ich würde das DECT200 auch gut finden, nur bringt es mir auf dem kleinen Lebensraum einer 3 Zimmerwohnung einfach nicht genug komfortgewinn
 
Hallo.

Ich habe mal wieder die eine oder andere Frage.

1. Ich bin gerade auf der Suche nach RAM. Weiß einer von euch, ob dieser hier funktioniert? Samsung 8GB komp. Kingston KTH-PL316/8G KTD-PE316/8G DDR3 1600 MHz ECC REG RDIMM | eBay
Soweit ich das sehe, müsste der passen, oder? Der Preis gibt mir da nur zu denken.

2. Kann ich den XEON 1220L V2 eigentlich mit dem im Gen8 eingebauten Kühlkörper nutzen? Oder sollte ich da einen aktiven Kühler mit Lüfter besorgen?
 
Registered RAM geht prinzipiell nicht im Microserver Gen8

Auf Seite 1 sind sinnvolle Upgradeoptionen benannt

Aaah Registered, da war das Problem. Ich hatte mich schon gewundert, warum der RAM so günstig ist. Danke für die Warnung ;)

Und danke @morph027 für die Info. Dann muss ich mir da zum glück nicht auch noch was kaufen. Der Server wird gerade immer teurer ^^
 
Das ist normal ;-)

Nur das er bald 4 mal so teuer wird war einfach nicht geplant. Danke Amazon Cyber Week und Danke asiatischer CPU Verkäufer ^^
Aber hey. Ich erhoffe mir davon dann einen vernünftig performanten Server, der mich hoffentlich noch lange begleiten wird :)

Danke übrigens für eure schnelle und kompetente Hilfe bei (oft wahrscheinlich Anfänger-) Fragen :)
 
Hallo Leute
Ich weiß zwar nicht genau was ich mache aber das Teil läuft soweit
MicroServer Gen8 Intel Xeon E3 1230V2
KVR1333D3E9SK2/16G
2x 1TB WD Red
nun meine Fragen

Hab grad ESXI 6 auf einer SanDisk Extreme 32GB SDHC installiert
nach einem Neustart kommt:

1.) Warning dhcp lookup failed. You may be unable to access this system until you customize its network configuration


2.) Bei der Registriereung bei HP wird eine "SAID" verlangt ?? was woher .

Danke schon mal ..
 
Als totaler Anfänger ist ESXi vielleicht auch nicht das richtige.

Die IP kannst du nachdem der Server gestartet ist unter den Netzwerkeinstellungen einstellen.
Wenn deine Pc-IP 192.168.178.XX nimmst du einfach die 25 statt dem XX für den Server.
 
Ich muss leider nochmal blöde Fragen stellen.
Ich weiß auch nicht ob es nicht sinnvoller ist, dafür einen extra Thread auf zu machen. Falls ja, sagt mir das, dann mache ich das :)

Nachdem ich nun ein wenig mit ESXi herum gespielt habe (Thema weniger als 4Gb RAM zum installieren Hier die Lösung, falls jemand noch das Problem haben sollte), fällt mir auf, dass die Performance extrem schlecht ist.
Habe herausgefunden, dass es wohl an dem aktualisiertem hpvsa-driver liegt.
Den habe ich allerdings mit Hilfe von dieser Website auf den alten Treiber zurück gesetzt, die Probleme bleiben allerdings bestehen.
Auch das umstellen auf AHCI hat die Performance zwar ca. verdopelt, aber 2 MB/s ist immer noch nicht viel.

Ich habe euch mal ein paar Screenshots angehängt, die das verdeutlichen:
esxi6.5platte4.jpg
esxi6.5platte2.jpg
esxi6.5platte3.jpg

Meine Konfig:
HPE Micro G1610T
4 GB RAM
Also der ganz normale Klotz, ohne Modifikationen.
Die Festplatte ist eine Samsung HD204UI
Aber auch auf der WD-Platte, habe ich die gleichen Probleme

Das Gastsystem ist Win 7 Home Professional und hat 80 GB als Plattenplatz bekommen als Thick Provisioning mit Eager Zeroed und 3 GB Ram.

Habt ihr da noch eine Idee? Oder soll ich "einfach" auf ESXi 5.5 umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4*HD204UI am P410 (immerhin mit 1GB FBWC !), und komme im Raid5 nicht über 180mb/sec lesen und auch schreiben !
Das ist auch arg wenig... Naja, sind halt alte Sata-2 Platten !
 
Ich habe 4*HD204UI am P410 (immerhin mit 1GB FBWC !), und komme im Raid5 nicht über 180mb/sec lesen und auch schreiben !
Das ist auch arg wenig... Naja, sind halt alte Sata-2 Platten !

Aber 1,5Kb/s beim entpacken von einer Zip Datei?
Ich habe knappe 15 Minuten gewartet, damit er 3 MB entpackt. Das kann doch nicht normal sein. Auch nicht für eine alte Platte. Oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4*HD204UI am P410 (immerhin mit 1GB FBWC !), und komme im Raid5 nicht über 180mb/sec lesen und auch schreiben !
Das ist auch arg wenig... Naja, sind halt alte Sata-2 Platten !
Ich habe auch den P410 (allerdings mit 512 MB BBWC) verbaut, da ist das RAID5 aus Western Digital-Platten (1x WD20EZRZ & 3x WD20EARX) deutlich leistungsfähiger:

P410 - RAID5 - ATTO.png P410 - RAID5 - ChrystalDiskMark.png

Hast du den Cache auf dem Controller eingeschaltet?
 
Jupp Cache auf Controller ist an, HD Cache ebenso...
irgendwas hab ich da wohl verbogen.
Am "Hauptwürfel" habe ich einen P420/2GB mit 2TB Smartcache und 4 aktuelle Enterprise-Platten, das rennt wie Sau ! (Read: 1.5GB/sec, Write: 600MB/sec in Raid5).
Der Bastelwürfel ist aber auch extrem voll (98% HD belegt), könnte auch daran liegen...

Aber "1,5Kb/s beim entpacken von einer Zip Datei?" -> definitiv unnormal !
Probier mal verschiedene Ports aus, die ersten 2 sind wohl sata-3, die hinteren sata-2...
 
Habt ihr da noch eine Idee? Oder soll ich "einfach" auf ESXi 5.5 umsteigen?

Welche ESXi-Version nutzt du gerade? ... 6.00.9.6.0.49 U2, das ist die letzte 6.0er-Version, ab dieser Version ist ein Treiber-Downgrade nicht mehr nötig!

Ansonsten ist meine Idee einfach die aktuellste Version aufzuspielen, sprich 6.5. Das werde ich heut Abend auch nochmal angehen.

- - - Updated - - -

Kann aber auch CPU related sein....

Definitiv nicht! Der Celeron ist zwar "schwach", aber nicht sooo schwach. AES-Ent- & Verschlüsselung mit ~ 125 MB/s!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh