[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Das kann natürlich sein das die Dinger etwas Langeweile bekommen, Alternativ kann ich auch 2 Scorpio Black nehmen.

Bleibt natürlich die Frage ob da vernünftig gebootet wird von dem Array welches ich mir so vorstelle....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kannst du von SSD booten. Du nimmst den p410 für die 4 frontpanels und schließt die ssd weiterhin direkt an port1und2 vom b120i an. Von 1 wird unter ahci gebootet und ist auch sata3

Natürlich kannst du von SSD booten. Du nimmst den p410 für die 4 frontpanels und schließt die ssd weiterhin direkt an port1und2 vom b120i an. Von 1 wird unter ahci gebootet und ist auch sata3

Damit hätte ich ja die Notwendigkeit einer SD-Karte mit Bootloader umgangen und könnte alles "normal" mit RAID5 nutzen - korrekt ?

und du hättest sata3 !

edit:
grrr, ich sollte zu ende lesen vor dem posten, hattest du ja schon erwähnt ;-)

Soll ja keine Workstation werden, oder? Geht ja garnicht, da Pcie vom P410 belegt.

...wobei es dann schon wirklich auch Sinn macht alles unter zB. ESXi aufzusetzen.
Keine praktischen Nachteile, aber immer die Option weitere Sms aufzusetzen. Den p410 respektive die daran angeschlossenen HDDs dann per Passthrough an die auf dem SSD-Raid angelegte VM mit dem ServerOS.

EDIT: Ich glaube TCG kann dir sogar sagen, welche Kabelpeitsche auf den Onboard-SCSI-Port des B120i passt. Oder ist das auf S.1 aufgelistet? Port 3 oder 4 (Sata2) kann man dann zB. weiterhin mit DVD im ODD verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei meinem ML310e gen8 habe ich eine ssd an den SATA Port #6 angeschlossen und Windows Server 2016 installiert.
Im AHCI-Modus gibt es ja das bekannte Problem, dass nicht gebootet wird, wenn dann Datenfestplatten drinnestecken.
Da habe ich mir mit dem ebenfalls bekannten bcd/bootloader Trick beholfen per USB.

Wird das auf dem MicroServer nun genauso funktionieren? Ich will nur sichergehen bevor ich mir nun eine weitere kaufe.

Der microserver hat zwar nur 5 Ports, aber das Prinzip ist das gleiche. SSD an den Port 5 des optischen Laufwerks und über internen USB-Stick oder microSD einen Bootloader, der von der SSD bootet.

Mir persönlich ist Grub lieber und auf einer FAT Partition dann auch von Windows aus editierbar, aber BCD geht genau so. Wurde auf den 424 Seiten auch einige Male thematisiert :-)

Hallo zusammen,
nach reichlich mitlesen hier möchte ich nun auch aktiv werden. Ich habe einen Gen8 mit 2x 1TB (soll RAID1 werden) und einer 32GB SD (soll Boot-Laufwerk werden). Und genau da liegt mein Problem:
Nachdem ich das RAID im Controller (der originale B120i) konfiguriert habe, bin ich nicht mehr in der Lage, für die Installation die SD-Karte auszuwählen.
Was habe ich gemacht: Über Ilo das ISO gemounted und die Installation auf SD starten lassen. Die Inst. brach ab, da ich den zus. Speicherriegel noch nicht eingesetzt hatte. Also Server aus und Speicher rein. Dann fiel mir ein, dass es sinnvoll sein könnte, eben schnell die zweite Platte einzubauen und das RAID anzulegen. Gedacht, getan. Neustart und die Installation soll nun auf dem RAID erfolgen -- was ich nicht will. Was muss ich beachten?
Sicher steht die Antwort schon irgendwo hier im Thread, aber leider habe ich mit SuFu nicht das Richtige gefunden, seht es mir bitte nach.
Besten Dank schon mal!

@tcg: werde auf jeden fall berichten, hoffe ich komme da dieses wochenende zu.
tvheadend hab ich aktuell aufm htpc am laufen und finde den einfach klasse. würde den nur gerne umziehen, damit nicht zwei maschienen 24/7 laufen müssen.
Moin,

wollte mich dazu nochmal zurück melden.
Leider hab ich hier noch keine Fortschritte gemacht und aktuell fehlt mir die Zeit. Davon abgesehen, dass das einbinden weiterer Treiber in FreeNAS nicht ganz trivial scheint, wird es auch (zu mindest mit meiner DD-Karte) an fehlenden BSD-Treibern scheitern.
Daher steht bei mir aktuell eher ein Xeon mit vt-d aufm Plan.

Sollte aber wer noch was raus bekommen, möchte ich großes Interesse meinerseits bekunden!

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Alle,

herzlichen Dank für die vielen Infos, die Ihr über dieses Forum verbreitet und die Hilfe, die Ihr Newbies wie mir gebt!

Leider habe ich gerade registered ECC gekauft.

Was mich irritiert.

Ich habe zuvor die Startseite dieses Forums konsultiert und dort gefunden, dass Speicher mit der HP Nummer 669324 - B21 funktioniert.

Der 8GB Riegel von Kingstion (KTH-PL316/8G) hat diese Nummer und ist trotzdem registered ECC??

Natürlich habe ich gesehen, dass oben in der Liste mit "Fremdspeicher" als Typenbezeichnung KTH-PL316E/8G angegeben ist.

Ich habe mich an der HP-Nummer orientiert.

Vielleicht sollte oben vermerkt werden, dass die HP-Nummer als Auswahlkriterium nicht ausreicht.

Angesichts meines auf 50% "festgenagelten" Fan-Speeds und der Langsamkeit meiner 2.5" System-Disk im ODD-Bay soll eine SSD her. Eigentlich war eine 850 Evo angedacht, die nach einigen Berichten hier auch im Gen8 läuft. Allerdings soll es "bei einigen" Probleme mit dem Auslesen der SSD-Temperatur durch iLO4 geben, - und damit würde wohl mein Fan-Speed-Problem weiter bestehen. Daher mal ein paar Fragen:

- wo im iLO4-Menü sind den Festplatten-Temperaturen überhaupt zu sehen? (Screenshot wäre optimal)
- wer hat 'ne 850 Evo im Gen8 (bitte genaue Modell- und F/W-Version) und kann berichten, wie es sich mit den Temps (und Fan-Speed) verhält (bitte auch RAID- bzw. AHCI-Modus ansagen)?
- was wären Alternativen zur 850 Evo (Temp-Auslesung ist Pflicht!)?
- was bedeutet die Anzeige "08-Supercap Max" im iLO4 (ist bei mir "not installed")?
- ich werde wahrscheinlich nie mehr als zwei 3.5"-SATA-Disks verwenden. Wäre es da nicht besser, die SSD in Bay 1 (SATA-3-Speed) zu stecken (mit Adapter) und die 3.5"-Disks in Bay 3 und 4 zu setzen?

Ich gedenke auch, den Speicher mit non-HP-Smart-RAM (ist mir zu teuer) aufzurüsten. Welche Konsequenzen (außer Anzeige-Kosmetik) hätte das?

Ich bitte um Antworten :hail: und erwarte sie mit Spannung ... :coffee:

@tcg: Kann so nicht stimmen. In den 10.000+ Posts dieses Posts sind einige dabei, die vom erfolgreichen Einsatz einer Samsung 850 EVO berichten. Da Samsung die Firmware seiner SSD's öfters wechselt als ich mein Unterhemd, wollte ich nochmal nachfragen!

- - - Updated - - -

P.S.: Ich nehme auch gerne 'ne 840 EVO, der Unterschied dürfte nicht groß sein. Allerdings wurden auch bei der 840er unterschiedliche Aussagen bezüglich der Temperatur-Auslesung durch iLO4 getroffen. Ich hätt's gern genau gewusst, mein 50% Dauer-Fan-Speed ist laut und nervt!

Zuletzt bearbeitet:
Hier war mehrfach vom Router PS110 die Rede.

Den gibt es in 2 Versionen: WW & AM

Ich verstehe nict, wie die beiden Versionen sich unterscheiden.

Ist einer zu bevorzugen?

Wenn ja welcher?

Danke für Eure Hilfe!

@tcg: Kann so nicht stimmen. In den 10.000+ Posts dieses Posts sind einige dabei, die vom erfolgreichen Einsatz einer Samsung 850 EVO berichten. Da Samsung die Firmware seiner SSD's öfters wechselt als ich mein Unterhemd, wollte ich nochmal nachfragen!

Äh, was kann nicht stimmen ?
Ich denke im post 1 steht nur überprüftes zeugs, da musst du mir mal genauer sagen was daran nicht stimmt ?!?

ne 850 evo (neueste FW) hab ich auch verbaut, und ich habe den fan bei 24% (bei 100% cpu last seit heute morgen, ohne extra kühlung)
aber: die ssd-temperatur wird NICHT in iLO angezeigt ! ist also bei mir nicht "erfolgreich", aber mir reichts auch so !

edit:
heute (24 std später) -> konstant 25% (cpu auch wieder seit stunden auf 97%, immer noch i3-3240 mit original-kühler ohne lüfter)

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

Ich verkaufe gerade meinen microserver wieder, da zu klein und wurde gefragt, welche Auswirkungen der “nicht hp speicher“ (ich verwende 16 gb von samsung) auf ilo hat. Ich konnte bis auf den Hinweis, das es sich nicht um hp Speicher handelt, nichts feststellen. Könnt ihr mit da nachhelfen?

danke, dsred

Zuletzt bearbeitet:
wohl keine, nur die garantie evtl..
dann muss man bein einsenden die speicher halt raus ziehen...

Vielen Dank für die Info. Das hatte ich vermutet, weil selbst konnte ich auch keinen Unterschied finden, bis auf den Hinweis.
Besten Dank, dsred

Ich hab in beiden Würfeln (ja, hast recht, einer ist zu klein ;-) non-HP RAM, geht perfekt ...

hppmsfan (arbeitet mit HP) sagte mal zu mir, dass der RAM nun mal speziell abgestimmt ist und somit etwas bessere Performance liefert. Konnte davon aber auch selbst nie was feststellen.

Bei uns im Unternehmen nutzen wir auch Fremd-Riegel in HP-Servern.

Anhand von den Strom Messungen (z.B. 23W @ Idle -> G1610T, 8GB, 2,5" HDD, Debian Wheezy) habe ich mir einen HP ProLiant MicroServer Gen8, 4GB, G1610T (B013UBCHVU) zugelegt.
Wenn ich aber den Verbrauch mit meinem Brennenstuhl PM 231 E messe komme ich auf 50W. Ich benutze einen Standard Debian Jessie install auf eine 2,5HDD.

erscheint mir arg hoch !
nur 1 hd verbaut ?
dauerhaft konstant 50w ? (auch beim booten)

Hallo,

bin ein wenig verzweifelt. Habe einen Microserver Gen 8 mit 16GB HP zertifizierten RAM und einem XEON E3-1220L V2 und 2 WD RED 3TB als RAID 1 via B120i . Darauf läuft HP-ESXi-6.0.0-iso-600.9.3.30.2 mit einer VM Openmediavault als NAS und einem Windows 7

Die Netwerkperformance ist unterirdisch. Sowohl mit meinem Debian Laptop (ziemlich alt, Core2Duo Centrino) als auch mit einem neueren Windows 10 Laptop erreichen wir im Schnitt 5MB/s sowohl im Up- als auch Download (NFS und SMB). Auch den VSphere Client laden wir mit der Geschwindigkeit vom Server. EIn Clone einer VM via VCenter Converter Standalone innerhalb des ESXI lief mit im Schnitt 18MB/s ab

Folgendes habe ich ausprobiert. ESXI 6.5, 6.0, 5.5. (derzeit wieder 6.0) Alle Upgrades / Firmware via der 6gb großen HP ISO von 2016 die hier kursiert eingespielt
Downgrade des scsi-hpvsa*.vibs auf die 88 und die 84 (derzeit scsi-hpvsa-5.5.0-84OEM.550.0.0.1198611.x86_64.vib unter esxi 6.0) Netzwerkkabel getauscht. Der Server hängt an dem HP Switch HP PS1810-8G. Energieoptionen im BIOS habe ich wie hier im Forum beschrieben angepasst:
- Power Management Options -> HP Power Regulator: OS Control Mode
-> Advanced Power Management Options -> Intel QPI Link Power Management: Enabled
-> Minimum Processor Idle Power Core State: C6 State
-> Minimum Processor Idle Power Package State: Package C6 (retention) State
-> Maximum Memory Bus Frequency: Auto
-> Memory Interleaving: Full Interleaving
-> PCI-E Gen 3 Control (For Select Devices) -> PCI-E Slot 1: Enabled
-> Maximum PCI Express Speed: Maximum Supported
-> Dynamic Power Savings Mode Response: Fast
-> Collaborative Power Control: Enabled
-> DIMM Voltage Preference: Optimized for Performance

Mir gehen langsam die Ideen aus und bin kurz davor ESXI vom System zu kicken und auf Freenas umzusteigen mit den Platten im AHCI-Modus. Hat noch jemand einen Tipp was ich probieren kann?

Vielen Dank vorab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh