[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Also bringt die ESXi 6.5 U1 (July 2017) hier noch keine Besserung? Das bisherige Feedback bezog sich ja eher auf die ursprüngliche 6.5.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, danke für die Info. Wenn jemand weitere Infos dazu hat, würde ich mich sehr freuen wenn er mich an seiner Erfahrung teilhaben lässt ;-)

Und noch eine kurze Frage.. Der Gen8 hat ja 2 NIC´s + die iLO NIC. NIC1 ist meine Standard-NIC und hat eine feste IP Adresse per iLO bekommen. Wie kann ich NIC2 ebenfalls eine feste IP verpassen? Wie kann die NIC2 genutzt werden?

Grüße M.
 
ah ok, daher ist sie unter iLO und Co nicht zufinden... Müsste also unter ESXi ein neues VM-Netzwerk mit vSwitch für die 2.NIC anlegen, dann wäre Sie auch für die virtuellen Maschinen zuzuordnen. Stimmt das so?
 
Du kannst sie auch einfach dem vorhandenen vSwitch hinzufügen, dann hast du auch gleich Load-Balancing und Ausfallsicherheit
 
Hallo zusammen,

Ich würde gerne Windows Server 2016 auf dem Würfel laufen lassen. Derzeit sind zwei WD Red verbaut, die im Raid 1 laufen sollen. Meine Frage ist nun, wie verhält sich Server 2016/der B120i Raid-Controller wenn im laufenden Betrieb eine Festplatte ausfallen sollte? Stürzt Windows Server ab, ich muss neustarten und er startet dann anschließend direkt von der noch funktionierenden Festplatte? Oder gelingt evtl. sogar ein fließender Übergang im Betrieb, weil Server 2016 im RAM läuft?

Wenn ich anschließend eine neue Festplatte einbaue, muss ich den Raid-Verbund neu erstellen oder geschieht die Spiegelung der funktionierenden auf die neue Platte automatisch?

Bin da noch ein wenig unerfahren :)
 
Ich glaube du hast die Funktion von Raid (1) nicht ganz verstanden. Für Windows ist das Raid1 eine einzelne Festplatte und der Controller regelt den Abgleich, das Lesen und das Schreiben auf die zwei Platten. Windows DARF nicht abstürzen wenn eine Festplatte ausfällt.
 
Was ein Raid 1 ist habe ich schon verstanden. Und das Windows es als eine Festplatte sieht ist mir auch bekannt. Hast du mit deiner Aussagen dann meine folgende Aussage bestätigt?

Und genau das zeigt, dass du Raid 1 nicht verstanden hast. Windows Server 2016 läuft ganz sicher nicht nur im RAM (man kann es konfigurieren, aber ich glaube dafür hat der Microserver fast zu wenig RAM).
Bei einem RAID 1 merkt Windows gar nicht, dass eine der Platten ausfällt. Das muss auch so sein, sonst wäre ein RAID 1 eine total nutzlose Sache.
Das hat gar nichts damit zu tun wie viel vom OS im RAM läuft oder nicht.
 
Und genau das zeigt, dass du Raid 1 nicht verstanden hast. Windows Server 2016 läuft ganz sicher nicht nur im RAM (man kann es konfigurieren, aber ich glaube dafür hat der Microserver fast zu wenig RAM).
Bei einem RAID 1 merkt Windows gar nicht, dass eine der Platten ausfällt. Das muss auch so sein, sonst wäre ein RAID 1 eine total nutzlose Sache.
Das hat gar nichts damit zu tun wie viel vom OS im RAM läuft oder nicht.

Kollege, die Idee hinter Raid 1 habe ich verstanden. Wie es physikalisch arbeitet wollte ich erfragen. Also ruhig bleiben.

.
Bei einem RAID 1 merkt Windows gar nicht, dass eine der Platten ausfällt. Das muss auch so sein, sonst wäre ein RAID 1 eine total nutzlose Sache.

Das ist doch schon mal eine Teilantwort. Wie kriege ich es denn mit, dass eine Platte ausgefallen ist?
 
Naja, das kommt auf das RAID an. Der wesentliche Faktor ist: software Raid oder hardware Raid.

Ein echtes Hardware RAID ist für das Gesamtsystem (inkl. Mainboard Bios) intransparent. Soll heißen, das System inkl. OS sieht genau das, was der Raidcontroller sehen lässt. In der Regel eben je nach Konfigurarion ein oder mehrere Gerät/Volumes mit denen das OS dann spielen darf. Die RAID-Konfiguration hinter jedem einzelnen Gerät/Volume, also aus wie vielen einzelnen Platten das "Gerät/Volume" besteht, sieht das OS grds. nicht und bekommt z.B. nur die Informationen über den Treiber des Raidcontrollers, wenn etwas nicht stimmt (Plattenausfall).
Da ist es dann so, dass auch der Controller den Bootvorgang - soweit es die Platten betrifft, das BIOS muss nur den Controller als "Boot-tauglich" erkennen/zulassen - bis zum OS-Start quasi "aus einer Hand" managed.

Bei einem Software RAID sieht die Geschichte anders aus. Da hängt es dann vom Mainboard-Bios und OS ab, ob das Ganze lüppt. Und wie das dann bei diesen FakeRAID-Geschichten wie eben z.B. bei HP genau funktioniert, weiss ich auch nicht. Meine Vermutung: Wenn dem OS bei der Installation des OS ein einzelnes Volume bei deiner Raid1-Konfiguration gezeigt wird, solltest Du im Falle eines Plattenausfalls auch bei einem Reboot eigentlich keine Probleme bekommen.

Nachtrag: den Plattenausfall teilt Dir im Zweifel der Treiber mit (Hardware-/FakeRAID) oder das OS merkt das anhand seiner eigenen RAID-Logik (reines SoftwareRAID).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Welche ESXi Version, Treiber (VIBs) ist denn am besten geeignet im Zusammenhang mit dem HP Smart Array P212 ?
Ich bekomme irgendwie seit Tagen kein richtiges System hin welches gut läuft. Entweder reagiert das Web Interface nicht mehr, oder der ESXi reagiert garnicht mehr,
oder die HDDs am P212 sind nicht erreichbar.

Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Bekannter von mir hat es mit ESXI 6.0 mit letztem Update stabil am laufen.
Die Installation sollte dann aber mit dem HP Custom ISO gemacht werden.

MfG

Tobias
 
Bei einem Software RAID sieht die Geschichte anders aus. Da hängt es dann vom Mainboard-Bios und OS ab, ob das Ganze lüppt. Und wie das dann bei diesen FakeRAID-Geschichten wie eben z.B. bei HP genau funktioniert, weiss ich auch nicht. Meine Vermutung: Wenn dem OS bei der Installation des OS ein einzelnes Volume bei deiner Raid1-Konfiguration gezeigt wird, solltest Du im Falle eines Plattenausfalls auch bei einem Reboot eigentlich keine Probleme bekommen.

Nachtrag: den Plattenausfall teilt Dir im Zweifel der Treiber mit (Hardware-/FakeRAID) oder das OS merkt das anhand seiner eigenen RAID-Logik (reines SoftwareRAID).

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das macht einiges klarer.

Mich würde jetzt natürlich speziell interessieren, wie der B120i einen Plattenausfall anzeigt. Soweit ich weiß macht der ja ein Software-RAID. Also ob er, wie du schon erwähnt hast, es dem OS mitteilt, oder auf eine andere Art und Weise.

Ich hoffe halt nur nicht, dass er es gar nicht (klar erkennbar) anzeigt und eine der Platten seit Monaten defekt ist, ich aber kein Hinweis bekomme :d
 
Ausprobieren. Frisch auf zwei ungenutzten Platten im RAID1 installieren (produktiv genutzte Platten sicherheitshalber während der ganzen Übung komplett abziehen), OS booten, eine Platte ziehen, gucken. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
In Windows operating systems, the Event Notification Service posts an event to the Microsoft Windows
system event log and the IML.
Und genau das ist der größte Bullshit - typisch HP Raidcontroller halt (das Verhalten haben alle mir bekannten HP-Smart Array Raid Controller).

Es fehlen wieder mal "e-maibenachrichtigung" und "Desktop Warnmeldung" - wer guckt schon regelmäßig ohne Veranlassung ins Eventlog >> im Falle eines Falles bekommt man den Ausfall einer HDD also erst bei einem Reboot mit, wenn beim Post die Meldung erscheint, daß ein Raidvolume degraded ist.
Bei HP soll man sich halt eine "HP-Insight-Managment" Lizenz kaufen, damit man eine vernünftige Überwachung bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal was HP Insight Management Agents for Windows Server gehört ?

Drivers Software - HPE Support Center.

Das ist kostenlos und beinhaltet den Event Notifier Service, der bombt dich mit auch jede noch so kleinsten Systemereignis deines Servers zu (was man aber eingrenzen kann), ich muss auch sagen , dass ich mir die iLo lizenz hätte sparen können da mir mehr gemeldet wird, als über iLO

Als Beispiel hat er mit gleich ne Meldung per mail geschickt als eine Platte im Raid1 Verbund "Anzeichen" eines Ausfalls zeigte (B120i raid), da war iLO Email noch garnicht generiert worden.

Nervig ist dann nur das nach jedem Windows update und reboot die Email kommt, was iLO nicht machen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Der B120i "spricht" via AMS (Agentless Management Services) direkt mit dem iLO4 und signalisiert einen Ausfall unter anderem direkt an der Front des MicroServers,
welche dann statt blauem dauerleuchten im besten Fall orange zu blinken beginnt (angeschlagen aber noch in Betrieb) und im schlimmsten fall rot (Totalausfall Hardware)
Gilt natürlich nur für Systeme, für die es auch AMS gibt (Windows / ESXi) und nicht für nicht freigegebene OS.
 
schon mal was HP Insight Management Agents for Windows Server gehört ?

Drivers Software - HPE Support Center.

Das ist kostenlos und beinhaltet den Event Notifier Service, der bombt dich mit auch jede noch so kleinsten Systemereignis deines Servers zu (was man aber eingrenzen kann), ich muss auch sagen , dass ich mir die iLo lizenz hätte sparen können da mir mehr gemeldet wird, als über iLO

Als Beispiel hat er mit gleich ne Meldung per mail geschickt als eine Platte im Raid1 Verbund "Anzeichen" eines Ausfalls zeigte (B120i raid), da war iLO Email noch garnicht generiert worden.

Nervig ist dann nur das nach jedem Windows update und reboot die Email kommt, was iLO nicht machen würde

Kann man das auch ohne Bedenken bei Windows Server 2016 einsetzen? 2016 steht nämlich nicht in der Liste der unterstützten Systeme
 
schon mal was HP Insight Management Agents for Windows Server gehört ?

Drivers Software - HPE Support Center.

Das ist kostenlos und beinhaltet den Event Notifier Service, der bombt dich mit auch jede noch so kleinsten Systemereignis deines Servers zu (was man aber eingrenzen kann), ich muss auch sagen , dass ich mir die iLo lizenz hätte sparen können da mir mehr gemeldet wird, als über iLO

Als Beispiel hat er mit gleich ne Meldung per mail geschickt als eine Platte im Raid1 Verbund "Anzeichen" eines Ausfalls zeigte (B120i raid), da war iLO Email noch garnicht generiert worden.

Nervig ist dann nur das nach jedem Windows update und reboot die Email kommt, was iLO nicht machen würde

In der BDA kann ich davon nichts sehen.
Angeschaut hatte ich mir den das (als ich einen Smart-Array e200 besaß), ich will aber verflucht nochmal nur die Raids überwachen und nicht studieren müssen um ein HP-Programm für non HP Hardware lauffähig zu bekommen - so eine Funktion gehört schlicht und ergreifend in die Mangement-/Treibersoftware des Raidcontrollers.
 
Würde mich kurz an das Thema Syslog ranhängen... Habe einen pi im gleichen LAN hängen, der syslog Nachrichten via TCP und UDP auf 514 empfangen kann. Also habe ich die IP des Remote-Syslog Servers und den Port 514 hinterlegt. Nach einem Druck auf "Send Test Syslog" kommt leider nix an. Andere Clients im LAN können auf den Syslog-Server reporten.... iLO Advanced ist aktiviert... Was habe ich übersehen?

EDIT: Soeben noch mal nen jungfreulichen pi eingebunden... Benachrichtigung via syslog funktioniert nun wie gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal nen Blick auf die 1. Seite dieses Mega-Threads, da sind alle Module gelistet. Wenn du über ein Upgrade nachdenkst, würde ich dir eher 8 GB ans Herz legen, falls du irgenwann mehr brauchst nimmst halt den kleineren raus und upgrades dann auf 16 GB. Meines Wissens funktionieren auch 2 unterschiedliche Module (habe 4+8 GB v. HP verbaut). Lt. Artikelbeschreibunug müsste er passen, da es kein Original-HP ist wirst du nur keine Infos in iLO angezeigt bekommen.

Grüße M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch ein Orginal 4gb HP Speicher (821223-081;823810-001) übrig sowie ein gebrauchten Xeon E3-1220l (v1) zum Verkauf. Bei Interesse bitte per PM Melden.

EDIT!: verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh