[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Rückfrage zum Umbau des Noctua-Kühlers:

Der Ansatz bestand nun darin, die beiden Bügel so zu bearbeiten, dass das Einbaumaß auf der einen Achse von 75mm auf 65mm reduziert wird.
Dies wird einfach dadurch erreicht, die Bügel mittig um je 5mm zu verkürzen. Weiters müssen die nun nicht mehr passenden Befestigungsbohrungen versetzt werden.
Ich hab mich hier für "Langlöcher" entschieden. Vorteil: es gibt etwas Spiel zur Justage. Sämtliche Arbeiten sind mit einem Dremel schnell erledigt.
Zuletzt noch die vier Bohrungen der Befestigungsbügel für die Sechskantschrauben zur Montage am Serversockel auf 3,5mm erweitern.

Wieso hast Du da diese Schrauben genommen??? Ist der Kühler direkt an der Trägerplatte des Motherboards festzuschrauben?
Ich frag, weil ich meinen Gen8 erst die Tage auseinandernehmen und dann alles in einem Rutsch erledigen möchte. Noctua liefert ja auch Schrauben mit, ich vermute, die müssen von unten durch das MB hindurch geschraubt werden. Ist das auch eine gangbare Alternative?

Die Montage mit den Sechskant-Schrauben ist zugegebenermaßen etwas fummelig. (Achtung, die Gewindesteigung ist abweichend zu Standard-Schrauben, PC-Gehäuseschrauben passen aber). Ein 6er-Feinmechaniker (Maul)Schlüssel leistet gute Dienste.
 
Gibt auf jeden Fall eine neue iLO-Version, aber noch nichts zu Spectre/Meltdown oder?

Drivers Software - HPE Support Center.

Scheint sich inhaltlich aber auch nichts geändert zu haben.

Code:
iLO 4 version 2.55(a) was released with a packaging change that does not affect the firmware functionality. If version 2.55 was previously deployed to target device, then it is not necessary to update to version 2.55 (a).
 
Hallo Forum,
mal 'ne kurze Frage:
Ich habe meinem Gen8 jetzt einen neuen Gehäuselüfter installiert. Dafür mußte natürlich der Stecker bzw. das Kabel umgelötet werden, und das habe ich nach diesem Schema gemacht: Kabel am alten Fan abgetrennt, die Litze gemäß Schema an die Buchse aus einem Lüfter-Verlängerungskabel angelötet, nochmal Kontakt und Isolation der Pins zueinander kontrolliert, nach sauberem Ergebnis alles installiert - und jetzt meldet mir das ILO dauernd 0% Lüfterdrehzahl, obwohl der Lüfter dreht und vom BIOS auch immer wieder intervallartig hochgedreht wird.
Der Server selbst läuft ohne Murren.

Was kann hier schiefgelaufen sein? Was wäre zuerst zu kontrollieren?

Danke für alle Hinweise :cool:

Update:
Ohne Neustart oder irgendwelche Änderungen an der Hardware meldet ILO jetzt plötzlich wechselnd 19 bzw. 70% Lüfterspeed - trotzdem Status FAILED im Wehcsel mit OK :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich bekomme die Krise der will mein Server 2016 nicht installieren auf meiner SSD er meldet immer das er keine Partition 0 1 erstellen kann die SSD ist aber konvertiert in den GPT Modus. mehr kann ich im BIOS nicht einstellen?
Jemand eine Idee
 
Du solltest Intelligent Provisioning nutzen. Machst Du das?

Ja was soll ich da jetzt machen er bootet vom stick aber mehr macht er nicht....
IMG_3055.jpg
er weigert sich auf der SSD zu installieren im Setup / BIOS Sehe ich aber die SSD und sie ist auf Platz 2 in der Boot order. Windows sieht sie ja auch...
 
Lösch mal die Partition und lass Windows die Partition(en) erstellen. Windows erstellt i.d.R. eine kleine Bootpartition am Anfang der Platte.

Und wenn Du vom Stick bootest, dann nutzt du nicht IP. Für IP musst Du F9(?) beim Booten drücken.
 
Die Probleme mit den partitionen sind meist, wenn mit einem USB3 Stick gestartet wird. Entweder meintest du die ISO über iLO, oder nutzt am besten das Intelligent Provisioning. Version 1.70 funktioniert prima. :-)
 
Hm ich habe jetzt das OS windows 2016 server mit Gandlafs windows PE drauf geprügelt.
Doch er startet nicht also die SSD wird erkannt aber windows verweigert den Boot:
IMG_3057.jpg

- - - Updated - - -

Hm nja windows 2016 soll angeblich nicht laufen läuft doch aber er wird von Intelligent Provisioning nicht unterstützt.

Hardware:
PCI- Adapter:delock PCI-Express Karte -> M.2
SSD:Samsung 960 EVO (250GB, M.2 2280)

SSD wird im BIOS und In windows PE wie auch beim booten Installationsanweisungen Sticker erkannt. Starten kann er aber nicht richtig warum auch immer.

Firmware:
ntelligent Platform Abstraction Data 0.00 System Board
Intelligent Provisioning 2.50.164 System Board
Redundant System ROM J06 11/02/2015 System Board
Server Platform Services (SPS) Firmware 2.2.0.31.2 System Board
System Programmable Logic Device Version 0x06 System Board
System ROM J06 11/02/2015 System Board
System ROM Bootblock 02/04/2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows Server 2016 schon im Januar 2017 über IP installiert. Du machst irgendwas falsch.
 
Inwiefern?
Falls Du auf die Stimmen hinauswillst, die behaupten, dass der MS G8 nur IP 1.x kann, so kann ich dir versichern, dass ich WSE ebenfalls mit IP 2.x installiert habe.
 
Ah Tatsache? Hab mich nicht getraut. :-)
Vielleicht zickt bei ihm auch die Eval Version vom Server?
Mit der 1.60b hatte ich das Problem, das IP die Server Version nicht erkannt hat. Mit 1.7 ging es dann Problemlos.
 
Intelligent Provisioning 2.50.

Da ist ja auch der fehler... :-)
Nja mehr geht nicht ? wen doch Wie ?

ich habe jetzt eine stick erstellt auf einem USB 2.0 Datenträger.
Oder es liegt an der SSD sprich PCI zu M2 Adapter ist halt nicht HP. Eine weitere Option DVD LW raus und SSD Rein.

Könnte das der Fallstrick sein: Delock Adapter:
Bootfähig, ab UEFI Version 2.3.1 Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der eigentliche weg ist, die iso per iLO zu mounten und dann per Intelligent Provisioning die Installation durchführen zu lassen.
 
Also der eigentliche weg ist, die iso per iLO zu mounten und dann per Intelligent Provisioning die Installation durchführen zu lassen.

Hm ja aber da habe ich die Fehlermeldung das der Server 2016 nicht unterstützt wird.

Zumal habe ich für diesen Server keine ILO Lizenz um einen Datenträger zu Monuten

---- UPDATE----
Also wen ich über das ILO die ISO Mounte geht es auch nicht selber Fehler wie im oberen Post
Meine Vermutung falsche SSD Falscher Adapter:wall::wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal ein Foto von der Fehlermeldung machen, dass WS 2016 nicht unterstützt wird?
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es ein Auswahlmenü, welches BS installiert werden soll. Also RHEL, WS usw.
 
Hi,

hat jemand Proxmox laufen?

wollte die zweite Netzwerkarte Dediziert an eine Sophos VM durchreichen, aber irgendwie bekomm ich die nicht explizit zugewiesen.
 
Kannst du mal ein Foto von der Fehlermeldung machen, dass WS 2016 nicht unterstützt wird?
Habe leider keines gemacht bin gerade dabei das OS auf eine Samsung 840 er SSD zu Spielzeug mal sehen ob es geht die ist jedoch am Controller angeschlossen. Sprich eine normale 2,5“ ssd
 
Hi,
weiß jemand ob eine pcie nvme ssd bootfähig ist? und zweite frage, kann man die integrierte grafik des g1610t an eine vm durchreichen, um am vga z.b. ein virtuelles windows anzeigen zu lassen?
 
zu 1. hängt von der SSD ab, wahrscheinlich aber nicht (mit diesem Server)
zu 2. nein, ist im Gen8 abgeschalten. Der nutzt stattdessen eine (nicht durchreichbare) Matrox G200 die im iLO integriert ist
 
Eigentlich ja,

schaue nochmal zur Sicherheit in die Konfigurations Datei der Netzwerkschnittstellen.

/etc/network/interfaces mit nano am besten.
 
Hallo,

ich besitze seit August den MicroServer und habe schon seit längerem das Problem von Spulenfiepen.
Sobald einer der beiden Netzwerkports angesprochen wird (x-beliebeiger DL auf die Platten/Nutzung als Firewall) ertönt ein Fiepen des Servers. Ich kann leider nicht 100%ig ausmachen woher das Spulenfiepen kommt, aber ich glaube nicht, dass es vom Netzteil kommt sondern direkt vom Board.
Sobald ich z.B. den DL in der CLI stoppe hört auch das Fiepen sofort wieder auf.

Das ist unerträglich. Ich habe das Gerät bei Amazon erworben aber ein Austausch ist z.Z. nicht möglich da kein Lieferbestand verfügbar ist.
Hat jemand eine Lösung zu dem Problem? Ich finde dazu im Netz überhaupt nichts...
 
auf ein Ersatzgerät brauchste nicht warten, da kommt nichts mehr da der Würfel nicht mehr produziert wird.

Wende dich für dein Problem an den HPE Support, wenn das Gerät bei HPE von dir registriert wurde und du noch in dem Jahr Garantie bist, dann wird dir i.d.R. von HPE ein Ersatzboard geschickt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh