Skyrunner90
Experte
Hatte das gleiche Problem mit meinem ersten G8 auch, nur dass das ganze bei mir durch Festplatten aktivität verursacht wurde...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hmm, die Sache mit dem Key hatte ich nicht bedacht. Kannst Du Dir nicht einen Testkey bei Microsoft generieren lassen? Oder leer lassen? Oder einen Phantasiekey eintragen?
Oder alternativ mal bei ebay nach gebrauchten Versionen geschaut? Verstehe noch nicht so ganz, wieso Du Dir den Aufwand für 90 Tage oder so Testzeitraum machst.
Die Abkürzung VID Image kenne ich nicht, was meinst Du damit? Ebenso weiß ich nicht, was Du hierzu im BIOS aktivieren willst und folglich auch nicht, was man damit machen kann
HowTo 10: Brute-Force Server 2016 Installation mit UEFI-BIOS (oder: "bist Du nicht willig...")
Aus gegebenem Anlass: Falls jemand - so wie ich - versucht, einen Server 2016 mit einem reinen UEFI-Bios aufzusetzen und der Windows-Installer ums Verrecken nicht durchlaufen will...
In meinem Fall bricht er ab, nachdem man den Zieldatenträger ausgewählt hat. Immer. Egal was ich probiert habe und ging eben selbst dann nicht, nachdem ich der Disk bzw. dem Installer mit diversen manuellen Eingriffen auf die Sprünge helfen wollte. (USB-Boot-Stick mit Rufus probiert. Manueller bootstick (u.a. mit FAT32 und dism Split-Image) probiert. 3 verschiedene USB-Sticks ausprobiert. DVD-Installation probiert. Nix wollte.)
Ja, ich hätte auch einfach im Bios einfach den Legacy Modus aktivieren können. Wollte ich aber nicht (u.a. weil verschiedene andere OS auf anderen Datenträgern sitzen, prima nur mit UEFI zurecht kommen und ich da nichts verfummeln wollte...)
Ja, es geht bestimmt auch irgendwie eleganter. Mir ist aber der Geduldsfaden gerissen, hatte keinen Bock mehr auf irgendwelche HowTos und halbgare Ideen im Netz die dann doch nicht funktionieren und dann wollte ich's halt einfach wissen So geht's auf jeden Fall. Übrigens auch mit Windows 10 wenn das mal rumzickt.
Hier jetzt also der Brute-Force Ansatz:
(Im Prinzip sind das nur zwei simple Befehle - wenn man weiß wie. Ich hab die mal unten fett für hervorgehoben. Der Rest ist nur Dreingabe, um die richtigen Quellen und Ziele zu identifizieren.)
0. Ausgangsbasis: Ihr habt eine Server 2016 ISO. Ihr wolltet installieren aber nach der Auswahl des Installation-Ziels wirft der Installer eine Fehlermeldung (Datenträger nicht verfügbar, Error 0000000...irgendwas oder ähnliches). Wenn ihr danach diskpart aufruft oder wieder im Installer weiter geht, sind auf der Ziel-Disk dann 4 Partitionen (Recovery, System, Reserved, Primary) angelegt, aber nichts drin.
Vom Installer ab in die Kommandozeile mit Shift+F10 (und da bleiben wir auch):
1. diskpart
2. list disk / select disk # (# = Nummer Eurer Zieldisk)
3. list partition (dort nach der Partition mit dem Label "Primary" Ausschau halten, bei mir 4)
4. select partition # (Partition "Primary")
5. format fs=ntfs quick
6. assign letter=J
7. exit
8. Wechseln ins Stammverzeichnis des Installationsmediums (kann man identifizieren mit: wmic logicaldisk list brief --> SSS_X64FREE...DV9"), also z.B. "e:"
9. Gewünschtes Install-OS suchen: "dism /get-wiminfo /wimfile:e:\sources\install.wim"; Beispiel: DataCenter-Edition mit GUI ist Index Nr. 4
10. Kontrolle: dism /get-wiminfo /wimfile:e:\sources\install.wim /Index:4
Anhang anzeigen 425756
Sieht gut aus.
11. dism /Apply-Image /ImageFile:e:\sources\install.wim /Index:4 /ApplyDir:J:\
So, jetzt haben wir immerhin schon einmal die doofe Installation auf der Disk. Kommen wir zum Boot-Environment.
12. diskpart
13. select disk # (# = Nummer Eurer Zieldisk)
14. list partition (dort nach der Partition mit dem Label "System" ausschau halten, bei mir 2)
15. select partition # (# = System Partition)
16. format fs=fat32 quick
17. assign letter=K
18. bcdboot J:\windows /s K:
Wenn alles richtig funktioniert hat, sollte dann auf Laufwerk K sowas wie ein Verzeichnis /boot drin sein.
19. Reboot, Passwort setzen, Sprache, Keyboard-Layout usw. auswählen, fertig.
Anhang anzeigen 425757
So eine kleine dreckige Mistkiste.
EDIT: Howto im Startpost ergänzt.
das sieht doch gut aus, iLO Management Interface wird grundsätzlich mal als Hardware erkannt.Hi bin gerade mit knoppix auf USB unterwegs.
Ist eigentlich nicht meine Welt wo ist das Ispci?
Gruss
Sia
- - - Updated - - -
Martingo
Das ist scheinbar ein falsches Paket
- - - Updated - - -
OK habe mal selber nachgschaut>
also
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/Ivy Bridge DRAM Controller (rev 09)
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor PCI Express Root Port (rev 09)
00:06.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor PCI Express Root Port (rev 09)
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 05)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev b5)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 5 (rev b5)
00:1c.6 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 7 (rev b5)
00:1c.7 PCI bridge: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family PCI Express Root Port 8 (rev b5)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 05)
00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev a5)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation C204 Chipset Family LPC Controller (rev 05)
00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation 6 Series/C200 Series Chipset Family SATA AHCI Controller (rev 05)
01:00.0 System peripheral: Hewlett-Packard Company Integrated Lights-Out Standard Slave Instrumentation & System Support (rev 05)
01:00.1 VGA compatible controller: Matrox Electronics Systems Ltd. MGA G200EH
01:00.2 System peripheral: Hewlett-Packard Company Integrated Lights-Out Standard Management Processor Support and Messaging (rev 05)
01:00.4 USB controller: Hewlett-Packard Company Integrated Lights-Out Standard Virtual USB Controller (rev 02)
03:00.0 Ethernet controller: Broadcom Limited NetXtreme BCM5720 Gigabit Ethernet PCIe
03:00.1 Ethernet controller: Broadcom Limited NetXtreme BCM5720 Gigabit Ethernet PCIe
04:00.0 USB controller: Renesas Technology Corp. uPD720201 USB 3.0 Host Controller (rev 03)
07:00.0 RAID bus controller: LSI Logic / Symbios Logic MegaRAID SAS 2008 [Falcon] (rev 03)
sudo /tmp/CP032487.scexe
das sieht doch gut aus, iLO Management Interface wird grundsätzlich mal als Hardware erkannt.
hattest du die Anleitung von weiter oben auch wirklich als root ausprobiert? Führ das sonst mal mit sudo vor dem Befehl aus.
also
Code:sudo /tmp/CP032487.scexe
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
das sieht doch gut aus, iLO Management Interface wird grundsätzlich mal als Hardware erkannt.
hattest du die Anleitung von weiter oben auch wirklich als root ausprobiert? Führ das sonst mal mit sudo vor dem Befehl aus.
also
Code:sudo /tmp/CP032487.scexe
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Hi,
das iLO wird unter Linux von lspci gelistet:
System peripheral: Hewlett-Packard Company Integrated Lights-Out Standard Management Processor Support and Messaging (rev 06)
Hmm,
ich hab mal beim HPE support von einem Ähnlichen Problem gelesen, dort hat es geholfen das iLO nochmal mittels SPP zu flashen
Hi,
ich kann dir ein Custom-Build SPP anbieten das nur noch die letzten Firmware Files für den MicroServer Gen8 enthält und sonst nichts, wenn du willst kann ich dir heute Abend einen Link als PM schicken, vorher kann ich das nicht online stellen, aktuell wird das SPP auf einem HPE Server gebaut.
Blinkt links unten zufällig 127.0.0.1 ?
Dann hatte ich das auch schon häufiger. Auch bei anderen Servern.
Bei mir hat geholfen, erst ein anderes SPP booten und komplett zu aktualisieren. Danach erst das aktuelle.