[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

So ganz problemlos soll xpenology aber unter proxmox nicht laufen oder? Bis jetzt waren die problemlosesten unter esxi.

Ich muss auch nicht unbedingt wieder auf xpenology setzen, es kommt auch OMV als "NAS-Lösung" in Frage.
Mir geht es hauptsächlich darum wie ich das RAID aufsetze?
Einfach im HP BIOS ein RAID 1 und dann Storagepools für die einzelnen VMs oder erst ein RAID im Proxmox und dann Speicherplatz an die VMs durchreichen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
please-delete-account
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Habe günstig ein G8 Microserver mit defektem Netzteil (Pentium G1610t und 4GB RAM) gekauft (80 euro) und wollte nun wissen, ob es außer PicoPSU noch andere alternativen für das Netzteil gibt, Das Original scheint ja recht teuer zu sein.

Ciao

PS: Ohh, sehe gerade, gleich auf der ersten Seite stehen Alternativen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe mir jetzt einen Gen8 mit 8GB RAM und der stock-CPU (1610T) gekauft. Ich möchte unter ESX 3-4 VMs laufen lassen (Linux Testumgebung; Pihole; Proxy und eine Win7 Testumgebung, vielleicht noch ein Backup Server).
Würde die CPU dafür reichen? Schnellere 1155-Xeon CPU kosten ja unverschämt viel Geld gerade.
Welche CPU ist denn im Augenblick dafür einigermaßen erhältlich und auch bezahlbar?
Danke
 
Hi,
mit seinen 2 Threads kommt der G1610T sicher schnell an seine Grenzen, wenn du da 4-5 VMs drauf laufen lässt. Auch wenn PiHole und der Proxi bestimmt nicht viel Last erzeugen.
Ich kann dir an der Stelle den Xeon E3-1265l empfehlen. 8 Threads bei 45W, sieht man hin und wieder mal hier im Forum für ~100€, meine letztens auch ein Schnapper für ~60€ gesehen zu haben. Also da einfach mal die augen offen halten. Ich wohne im Dachgeschoss und es wird schnell mal >30°C bei uns, da hätte ich bauchweh mit einer 60W+ CPU und dem Stock Kühler. Ich komme da mit dem 1265l schon auf knappe 50°C im IDLE, wenn er sich plagt wirds dann auch schnell warm und laut...
 
den 1265L hatte ich ebenfalls auf dem Schirm, aber bei ebay ist der nicht mehr zu bekommen zu vernünftigen Preisen. Und hier im Marktplatz kann man die Suche leider nicht auf den Marktplatz eingrenzen. Vielleicht meldet sich ja jemand aus dem Forum der das liest. Das wäre toll.
 
Natürlich kannst du nur das Angebote-Unterforum durchsuchen!
 
Hallo alle, hab mir gerade 'ne NVidia Quadro P400 bestellt. Da ich seit kurzem 'ne Satellitenschüssel habe, will ich mit der Karte und ffmpeg die doch ziemlich großen TV-Aufnahmen im *.ts format auf ca. halb so große *.mp4 eindampfen. Derzeit macht das noch die CPU in meinem Würfel, aber das dauert ewig und er läuft dabei auf 100 Prozent Last. Hab auch schon mit einer anderen NVidia Karte (GTX 750) in einem anderen Rechner getestet, wenn man die GPU zum konvertieren benutzt geht das mind. 3x schneller und der Prozessor (dort in i3) dümpelt bei 30 Prozent, GPU-Last 15 bis 25 Prozent.

Soweit der Plan, wollte nur mal hören ob schon jemand hier diese Karte (Quadro P400) einsetzt, und ob es evtl. irgendwelche Fallstricke gibt. Die hat 'ne TDP von 30 Watt, das sollte doch wohl noch gehen, oder? Die Karte hat auch 'nen Lüfter, so daß hoffentlich auch die Temps im Rahmen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe einen gebrauchten Gen8 erworben und aus dem Marktplatz hier zusätzliche eine 1265 CPU kaufen können. Nun möchte ich den ganzen Server resetten/zurücksetzen und aktualisieren. Leider ist die FAQ hier nicht mehr auf dem neuesten Stand.

1: Welche Firmware, BIOS etc. brauche ich denn jetzt genau? Das einzige was ich hingebracht habe ist ILO auf Firmware 2.54 zu aktualisieren

2: Ich habe ILO4 Advanced auf dem Server aktiviert. Kann ich jetzt den ganzen Server "out of band" über ILO managen, oder benötige ich doch noch einen Monitor für diverse Funktionen, z.B. ESX Installation ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Welche Firmware, BIOS etc. brauche ich denn jetzt genau? Das einzige was ich hingebracht habe ist ILO auf Firmware 2.54 zu aktualisieren
einfach das SPP (virtuell per iLO, die Version von 2017, also die letzte Gen-8 Variante) einlegen und davon booten -> das sollte alles auf einen neuen Stand bringen (nicht so ganz neu, iLO z.b. ist dann noch nicht 2.60, aber gut genug)

2: Ich habe ILO4 Advanced auf dem Server aktiviert. Kann ich jetzt den ganzen Server "out of band" über ILO managen, oder benötige ich doch noch einen Monitor für diverse Funktionen, z.B. ESX Installation ?
Nie wieder Monitor, Tastatur, Maus oder CD/DVD Rom !
 
Hier kannst du mal schauen, was du dann noch auf den neuesten Stand bringen kannst.
 
Habe mich gerade von meinem ILO Zugang abgeschnitten.
Wollte die Adresse eines time servers eintragen.
Habe dazu in ILO die Seite Management IP4 aufgerufen und dort IP4 -> time server aktiviviert und mich zum Drücken des Schalters reset verleiten lassen.
Seit dem - auch nach reboot - ist ILO nicht mehr erreichbar.
Auch keine Antwort auf ping.

Der Server läuft.
Ich kann mich über ssh einloggen.

Was tun??

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke anderer250282 für den Tipp!

Leider reagiert der Port nicht mehr, weder auf ping noch auf ssh.

Ich kriege einfach eine Fehlermeldung nach dem timeout.
 
Hi,

den Server auch schon mal kurz stromlos gemacht? Was zeigt ilo während des Bootvorgang an, wird noch eine ilo IP Adresse angegeben?
 
Hab es jetzt doch noch geschaft - auf einer anderen IP-Adresse - per ssh auf ILO zuzugreifen und wie von anderer250282 über den Link vorgeschlagen ILO zu resetten.

Weder über die "normale" IP Adresse von meinem ILO noch über die, über die ich mich per putty inloggen konnte, kann ich im Browser das ILO Interface aufrufen.

Da ich mich aber über putty einloggen kann, frage ich mich, ob ich den Port darüber wieder zum Funktionieren kriegen kann???

- - - Updated - - -

Hallo Wesumat,

ja hab den Server schon stromlos gemacht, aber dann kann ich - jedenfalls nach meinem Kenntnisstand - den Bootvorgang über das Netz nicht beobachten und eingreifen, oder?

- - - Updated - - -

OK, kann wie in ILO rein :)
Aber über eine neue IP-Adresse:(
Wie bringe ich ILO wieder bei, fest über die alte IP ansprechbar zu sein?
 
Hi,

unter Network > ilo Dedicated Network Port > mal schauen, ob du eventuell DHCP im Zusammenhang mit den SNTP Änderungen „aktiviert“ hast? Sollte das der Fall sein unter IPv4 halt DHCP wieder ausknipsen und ilo IP statisch wie gewünscht vergeben.
 
Danke Wesumat!

Mache ich,

War nach dem ganzen Stress doch ziemlich verunsichert.

Sehe duch hast einen i5-3470t eingebaut.

Ich überlege auch einen zu kaufen.

Ich nehme an, Du bist zufrieden mit der Wahl?

Noch herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Sehe

- - - Updated - - -

Als Reaktion auf das Ausschalten von DHCP und Eintragen der statischen IP antwortet ILO:

There are pending changes that may not take effect until iLO is reset.

Soll ich jetzt den Server neu starten?

- - - Updated - - -

Sorry, manche peilen es spät:))

OK habe reset gedrückt.

War außerhalb des Bildschirms - musste scrollen:)
 
Hi cb1,

ja bin mit dem i5-3470T soweit zufrieden, ist in der Regel recht günstig zu bekommen und eine gute Alternative zu den Xeon E3 Varianten, hängt halt auch immer davon ab, was man mit dem System letztlich machen will.
 
Ich möchte meinen Würfel vor allem als File-Server und für Backups nutzen.

Habe aktuell jedoch eine recht langsame Datenübertragung.

Meine Hoffnung ist, die durch eine stärkeren Prozessor, habe aktuell den 1610, zu steigern.

Ich überlege auch, einen zweiten Würfel zu besorgen und bei Freunden aufzustellen, um ein weiteres Backup an einem entfernten Ort anlegen zu können.

Setze mich dafür gerade mit Unison auseinander.

Habe jedenfalls so viele für mich wirklich wichtige Daten, dass ich für die Datensicherung ein verlässliches System aufbauen muss.

Wenn ich den Server über das Internet zugänglich mache, muss ich natürlich auch sicherstellen, dass es keine ungwollten Zugriffe gibt.

Dafür müsste also eventuell eine Firewall und VPN eingesetzt werden.

Vielleicht übernehme ich mich aber auch mit solchen Plänen???
 
@Wesumat: der i5 kann kein ECC oder?

@cb1: der Prozessor wird an dem Datendurchsatz eher nichts ändern. Für Backups übers Internet ist ein vpn durchaus zu empfehlen.
 
Der T-Typ kann ECC, obwohl es laut Intel ARK zwar anders dargestellt wird und er es vermutlich auch nur in Verbindung mit dem Server-Chipsatz C204 des MSG8 kann.

Code:
5004-5007h: 10 0 61 3
5008-500Bh: 10 0 61 3

Interpretation:
------------------
Channel 0:
  DIMM A&B swapped: 1
  DIMM A Size:      4096 MB
  DIMM B Size:      0 MB
  DIMM A dual rank: 0
  DIMM B dual rank: 0
  DIMM A DDR width: 8
  DIMM B DDR width: 8
  Rank Interleave:  1
  Enh. Interleave:  1
  ECC in IO:        1
  ECC in Logic:     1
Channel 1:
  DIMM A&B swapped: 1
  DIMM A Size:      4096 MB
  DIMM B Size:      0 MB
  DIMM A dual rank: 0
  DIMM B dual rank: 0
  DIMM A DDR width: 8
  DIMM B DDR width: 8
  Rank Interleave:  1
  Enh. Interleave:  1
  ECC in IO:        1
  ECC in Logic:     1
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe hier schon lange mitgelesen, und auch schon den einen oder anderen Tip von hier mitgenommen. Dafür erst einmal vielen Dank.

Kurz zum System: Ich arbeite auf fast allen PC mit Linux-Distris, auf dem Würfel läuft zur Zeit OMV4 sowie Nextcloud13 und fhem.

Falls du die Browser Konsole verwendest kannst Du auch Mal die Standalone Konsole runterladen. Mittlerweile verwende ich die ausschließlich weil es keinen Java/ActiveX Ärger gibt.

Gibt es dieses Programm auch für Ubuntu/Debian-basierende Systeme - oder gibt es einen Weg, das Java-Applet zu starten, ohne erst via Browser anzumelden? Für das oben verlinkte Windows-Programm wird .NET verlangt, somit mag es nicht mit Wine zu laufen.

Ich habe auch schon einmal gesucht, aber bisher nichts gefunden ...

Gruß, Christoph
 
Hey Leute, klärt mich mal bitte auf.
Ich habe jetzt von HP das ESXi ISO herunterladen udn auf dem Gen8 isntalliert.
Nun läuft da "etwas", wofür ich wohl VCeneter oder VSPhere benötige.

Frage:
1. in meinem VMware Account kann ich Vcenter und VSphere nicht herunterladen. Die scheint es wohl nicht in einer FREE Version zu geben, oder?
2. den Vsphere Hypervisor gibt es von VMware kostenlos. Kann ich statt dem ESXi den Hypervisor auf dem Gen8 installieren?

--> ich verstehe diese ganzen ESX, Vsphere, Vcenter Produkte nicht. Wie ist das der Zusammenhang? Ich kenne das nur als "Bediener" aus unserer Firma, aber habe keine tiefer gehenden Kenntnisse. Ich logge mich in einem Webclient ein und habe da diverse VMs. Das managed aber der Kollege, ist so sein "Baby"
 
Esxi = hypervisor
Vsphere = Bedienoberfläche

Ich würde dir aber eher zu esxi 6.5u2 raten. Läuft bei mir seit ca 6 Monaten ohne einen reboot.
 
Hiklfe benötigt wegen Problemen mit neuen Festplatten

Hallo zusammen,
bei einem Neustart meldete mein Gen8 (E3-1260L) bei einem Neustart, dass keine Sytemplatte vorhanden wäre. Sonstige Fehlermeldungen hatte ich nicht erhalten. Um ihn neu aufzusetzen baute ich drei frische WD-Red mit je 2 TB ein. Nun meldet das System bei Starten überhaupt keine FP´en mehr. D.h. ich kann keine Neuinstallation durchführen. Der B-120-Controller wird im SATA-Legacy bzw. im AHCP-Modus betrieben (Nicht als Raid-Controller).
Mit den ILO-Funktionen zur Hardware-Diagnose komme ich nicht weiter: Als ob keine FP´en vorhanden wären.

Wer hat für mich einen Tip oder kann helfen?
 
Am wahrscheinlichsten ist ein kleiner Wackelkontakt des Sff-Steckers der Backplate auf dem Mainboard.


Wenn das nichts bringt mal eine Signatur mit Hardware, FW-Stände usw. anlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh