[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Hall zusammen,

ich bin auf lange Sicht am überlegen ob ich eine 10G SFP+ NIC in den Gen8 kloppen soll. Also komplett weg von Kupfer und rüber zum Standard Multimode LWL. Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrung welche GBICs / NICs gut laufen? Muss keine HighEnd Karte sein. 1 Port reicht. Bei mir läuft allerdings kein ESXi sondern Freenas ;) Allerdings immer recht up2date also sollte das treibermässig unter FreeBSD schon mal kein so großes Problem sein.

Vielen Dank schon mal für Tipps!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal selbst auch nur 2 Sekunden versucht, Informationen zu finden? Gibt's sogar auf der FreeNAS-Seite...

Also:
1. Chelsio
2. Emulex
3. Intel

In the Ten Gigabit arena, Chelsio NICs are hands down the best choice for FreeNAS. There’s a significant premium for these cards over some alternatives, so second and third choice would be Emulex and Intel (In that order). FreeNAS includes drivers for a number of other 10Gbe cards but these are largely untested by the FreeNAS developers.

Quelle: A Complete Guide to FreeNAS Hardware Design, Part IV: Network Notes Conclusion - FreeNAS - Open Source Storage Operating System
 
Ich hätte eine kurze Frage zum Servicepack:

Wie installiere ich das wenn ich ESXI aud der internen SD Karte laufen habe, oder muss das über ILO installiert werden?
 
Am spp-2018.09.0 wäre ich ebenso interessiert und vielen Dank auch von mir.
Super wie hier untereinander geholfen wird.
 
Schonmal selbst auch nur 2 Sekunden versucht, Informationen zu finden? Gibt's sogar auf der FreeNAS-Seite...

Also:
1. Chelsio
2. Emulex
3. Intel



Quelle: A Complete Guide to FreeNAS Hardware Design, Part IV: Network Notes Conclusion - FreeNAS - Open Source Storage Operating System

Danke dir, aber mir ging es eher um Praxis Erfahrungen und den genauen Modellen. Dass die genannten Karten laufen ist mir klar. Im ersten Post mit der Hardware sind ja leider auch nur 1G NICs aufgelistet. Wenn ich das richtig sehe ist die günstigste Chelsio Karte z.B. teurer als der ganze Microserver.

/Edit: Sowas z.B. Intel E10G41BFSRBLK X520 - SR1 Single Port Server: Amazon.de: Computer Zubehör ist doch preislich deutlich interessanter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, aber mir ging es eher um Praxis Erfahrungen und den genauen Modellen. Dass die genannten Karten laufen ist mir klar. Im ersten Post mit der Hardware sind ja leider auch nur 1G NICs aufgelistet. Wenn ich das richtig sehe ist die günstigste Chelsio Karte z.B. teurer als der ganze Microserver.

/Edit: Sowas z.B. Intel E10G41BFSRBLK X520 - SR1 Single Port Server: Amazon.de: Computer Zubehör ist doch preislich deutlich interessanter.

Mellanox ConnectX-3 VDI zb
Oder gebrauchte Intel X520-DA1

200€ für einen 10G Port nennst du günstig ? Für den Preis bekomme ich eine neue X520-DA2 inkl. 2 neue 10GBase-SR Transceiver vom FS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sv3n,

bei Interesse bitte den richtigen Rahmen kaufen.
Im Microserver passt nur der hier:
ToughArmor MB411SPO-2B
MB411SPO-2B_ToughArmor Serie_2,5 SSD/HDD Backplanes_Icy Dock - Festplattengehäuse und Festplattenwechselrahmen

Die anderen beiden Modelle:
ToughArmor MB411SPO-B
MB411SPO-B_HDD / SSD Wechselrahmen_Icy Dock - Festplattengehäuse und Festplattenwechselrahmen
und
ToughArmor MB411SPO-1B
MB411SPO-1B_ToughArmor Serie_2,5 SSD/HDD Backplanes_Icy Dock - Festplattengehäuse und Festplattenwechselrahmen
haben eine Bauhöhe von 12.7mm und sind damit zu hoch.

Für die entsprechenden Gegenstücke mit Schloss gilt selbiges.
Hab mir insgesamt davon 3 Stk. bestellt. Sind wirklich hervorragend verarbeitet. 1a Qualität.
Sollte man auf Seite-1 vielleicht mal nachtragen, außerdem spart man die Adapter ein.
 
Mellanox ConnectX-3 VDI zb
Oder gebrauchte Intel X520-DA1

200€ für einen 10G Port nennst du günstig ? Für den Preis bekomme ich eine neue X520-DA2 inkl. 2 neue 10GBase-SR Transceiver vom FS.

ah! Genau das was ich gesucht hab. Danke =) Was heißt FS ?
 
Ich habe ein Problem:

Ich habe gestern meinen Würfel neu aufgesetzt (neueste 6.5U2 läuft darauf) und wollte jetzt eine neue VM einrichten, aber bekomme immer folgende Fehlermeldung:


Fehler
Die VM-Konfiguration wurde abgelehnt. Informieren Sie sich unter Browser-Konsole.

An was kann das liegen?
Ich will ein Windows 10 Pro als VM installieren, direkt über die Weboberfläche.


UPDATE:
Habe nun ESXi Version 6.7 U1 installiert - jetzt konnte ich wieder VM´s anlegen (ist wohl beim ersten mal irgendwas schief gelaufen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gen8-Gemeinde,

ich hab da eine vielleicht bescheidene Frage zum SPP-Download.
Auf der HP-Seite unter:

liest man folgendes:
Service Pack for ProLiant (SPP) Version 2018.09.0
[..]tested on all HPE ProLiant Gen9 and Gen10 servers as defined[..]
Weiter unten im Text:
This SPP Production release contains components supporting the ProLiant, Synergy and Apollo Gen9 and Gen10 server platforms and options.


Oben unter der dicken Überschrift sieht man folgendes verlinkt:
Current Production Versions: 2018.09.0 2018.06.0 2018.03.0 2017.10.1
Post-Production Versions: Gen8.1 G7.1

Klickt man auf den Link für den Gen8 dann liest man etwas weiter unten im Text:
[..] The 2017.04.0 SPP is the last production SPP to contain components for the G7 and Gen8 server platforms. [..]

Macht der Download vom SPP-2018-09 denn überhaupt Sinn für Gen8-Besitzer?


Sprich, das letzt SPP für den Gen8 war SPP-2017-04 und danach kann man sich die Downloads schenken, richtig?
Bzw. man muss sich das SPP-2017-04 als Custom-Download herunterladen, dann kann man die noch fehlenden Patches integrieren,
bzw. den Link G8.1 für den "Gen8 Post-Production Download" anklicken.

Kurz gesagt, die SPP-Downloads nach 2017-04 sollten keine Updates an einer Gen8-Plattform vornehmen, richtig?

Which SPP should I use?
Service Pack for ProLiant | Hewlett Packard Enterprise

Als PDF --> HP - Reducing the Frequency of Server Updates
https://downloads.hpe.com/pub/softlib2/software1/doc/p35024129/v143014/SPP_Reducing_Server_Updates.pdf
TLTR:
SPP to use "Gen8 Post-Production"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte SPP 09-2018 hat mein iLO, einen HP-HBA und Netzwerkkarten upgedated auf meinen GEN8-Servern
 
Kurze Frage: ich komme demnächst an einen weiteren Microserver inkl. P420 Controller. Wenn ich damit mehr als 4 Platten nutzen will, genügt doch technisch die pure Backplane wie sowas hier , die ich dann an den zweiten Port des P420 anschließe und den Strom irgendo abzwacke, vlt. auch über ein externes Netzteil?

Natürlich sollte irgendeine Art Gehäuse drum rum, aber ansonsten sollte das doch gehen?!
 
Kurze Frage: ich komme demnächst an einen weiteren Microserver inkl. P420 Controller. Wenn ich damit mehr als 4 Platten nutzen will, genügt doch technisch die pure Backplane wie sowas hier , die ich dann an den zweiten Port des P420 anschließe und den Strom irgendo abzwacke, vlt. auch über ein externes Netzteil?

Natürlich sollte irgendeine Art Gehäuse drum rum, aber ansonsten sollte das doch gehen?!

Ja, das passt schon!

Ich meine auch, dass für diese Backplate ein ext. Gehäuse gibt mit einer eigenen Stromversorgung.
 
Ich meine auch, dass für diese Backplate ein ext. Gehäuse gibt mit einer eigenen Stromversorgung.

Das wäre natürlich optimal, aber sowas hab ich bis jetzt nicht gefunden. Und die Backplanes inkl. internem Gehäuse (also dem Stahlkäfig) kosten fast soviel wie der Microserver zu besten Zeiten... na ja nicht ganz aber in der Bucht so um 150,-
 
Hallo,

seit dem Update auf OpenMediaVault V4 am Wochenende habe ich Probleme wenn ich den Microserver in den Ruhezustand versetzen will. Die LED blinkt rot und der Server startet neu.
In ILO wird folgender Fehler abgelegt: "An Unrecoverable System Error (NMI) has occurred (iLO application watchdog timeout NMI, Service Information: 0x0000002B, 0x00000000)".
In den Betriebssystem Logs habe ich bisher nichts gefunden was Aufschluss über das Problem geben könnte. Ansonsten macht das System auch keine Probleme.

Infos zum System:
Microserver Gen8 Xeon E3-1220L V2 16GB RAM
Bios: J06 11/02/2015
ILO: 2.55 Aug 16 2017
OS: OMV 4.1.12 (Arakis) Linux omv 4.18.0-0.bpo.1-amd64 #1 SMP Debian 4.18.6-1~bpo9+1 (2018-09-13) x86_64 GNU/Linux

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Guten Abend,

wäre jemand so nett und würde mir auch den Link für das spp2018-09 schicken? Vielen Dank im Vorraus.
 
Dem würde ich mich gleich anschließen, wenn schon mal links verteilt werden :-)
 
Und die Backplanes inkl. internem Gehäuse (also dem Stahlkäfig) kosten fast soviel wie der Microserver zu besten Zeiten... na ja nicht ganz aber in der Bucht so um 150,-

Die int. Gehäuse bekommst du ab 20€ in der Bucht, da musst du aber darauf achten ob für 2,5" oder 3,5" Festplatten. Ich habe stets gute Erfahrungen mit diesem Händler tradeo GmbH | eBay Shops gemacht, auch ohne Bucht!
 
Ja, irgendwo :-(
Bin aber mal wieder auf Dienstreise und finde den auch bestimmt nicht so schnell. Ich hatte vor nach Weihnachten meine Bastelstube mal aufzuräuen, vielleicht finde ich ihn dann... Ist aber ungewiss... Falls ich ihn finde kannst du ihn aber gerne haben, staubt hier nur zu...
 
Moin, und schonmal Danke!

benötige den Lüfter um einem Switch, den ich kurzerhand gekauft habe, nachträglich das Kreischen abzugewöhnen. Und da ich diesenLüfter aus meinem Mod noch übrighatte, wäre mir dazu ein 2., identischer Lüfter sehr lieb
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh