[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft bei mir seit über 3 Jahren (24/7) ohne Probleme ohne extra Lüfter.

Welche Temperaturen darf die CPU ohne Weiteres erreichen? Ich habe häufig gelesen, dass sie bei 60 Grad bedenkenlos 24/7 laufen darf. Mir kommt dieses ein wenig zu warm vor.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, auch in meinem eigenen Thrad. Ich werde die CPU zunächst einmal passiv kühlen und die Temperaturen bei meinen täglichen Anwendungen streng beobachten. Da ich keinen Videoschnitt oder Gaming mit dem Server betreibe, könnte es reichen. Außerdem habe ich gestern geprüft und festgestellt, dass der Lüfter mit der aktuell standard passiv gekühlten und ständig bei 100% Auslastung laufenden Intel Celeron G1610T CPU nie die 6%-8% überschreitet. Somit ist bei diesem noch einiges an Luft nach oben. Der G1610T wird nie wärmer als 48 Grad (Max.-Wert nach 24 Std. inkl. Arbeitsanwendungen).

Speziell mit Hilfe von @ClearEyetemAA5 habe ich aber auch einen Plan B, falls es nicht reicht. Dann kommt der aktive Akasa K25 drauf. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an dich!

Tolles Forum!
 
Welche Temperaturen darf die CPU ohne Weiteres erreichen? Ich habe häufig gelesen, dass sie bei 60 Grad bedenkenlos 24/7 laufen darf. Mir kommt dieses ein wenig zu warm vor.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, auch in meinem eigenen Thrad. Ich werde die CPU zunächst einmal passiv kühlen und die Temperaturen bei meinen täglichen Anwendungen streng beobachten. Da ich keinen Videoschnitt oder Gaming mit dem Server betreibe, könnte es reichen. Außerdem habe ich gestern geprüft und festgestellt, dass der Lüfter mit der aktuell standard passiv gekühlten und ständig bei 100% Auslastung laufenden Intel Celeron G1610T CPU nie die 6%-8% überschreitet. Somit ist bei diesem noch einiges an Luft nach oben. Der G1610T wird nie wärmer als 48 Grad (Max.-Wert nach 24 Std. inkl. Arbeitsanwendungen).

Speziell mit Hilfe von @ClearEyetemAA5 habe ich aber auch einen Plan B, falls es nicht reicht. Dann kommt der aktive Akasa K25 drauf. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal an dich!

Tolles Forum!

Naja, 35W TDP vs 69W TDP, der Xeon wird definitiv wärmer als 60°C. Wenn man bedenkt das dein Celeron anscheinend dauerhaft 100 % ausgelastet ist wird der Xeon vermutlich bei 30-40 % Auslastung sein.
Selbst als ich ihn im Idlebetrieb hatte war er deutlich wärmer als der G1610T.
 
Ich habe ihn aktiv gekühlt. Temp weiß ich nicht aus dem Kopf aber war noch nie nah am Roten Bereich.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo, sehe ich das richtig, dass auf Grund der fehlenden UEFI Funktionalität beim ProLiant Microserver Gen8 G1610T keine Bootplatte mit mehr als 2 TB funktioniert... ???
Die großen Platten die ich habe 4+5+6 TB sind die Datenplatten, die funktionieren, derzeit hab ich eine 2 TB als Systemdisk die ich eigentlich durch eine Größere ersetzen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, in einer oder mehreren weiteren Partitionen.
hatte ich am Anfang auch mal, RAID1 mit 3TB, dann 1x1TB Windows und 1x2TB Daten Partition gemacht. Lief auf jeden Fall

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Ich habe nun testweise den E3-1270 v2 mit dem passiven Kühler verbaut. Vorher schön frische Wärmeleitpaste (MX-4) aufegtragen.

Von der Performance bin ich bisher begeistert. Ein himmelweiter Unterschied zu der G1610T.

Allerdings machen mir die Temperaturen Sorge, weil das System ein (hier bereits erwähntes und bekanntes) Problem hat:

Im iLo sieht man nie mehr als 40 Grad. Das führt doch auch dazu, dass der Lüfter nicht höher dreht?! Richtig? Der läuft bei mir nun auf 9% (Anzeige im iLO, wenn man sich darauf verlasen kann).

Übersicht iLO.jpg

Die tatsächlichen Temperaturen sind allerdings viel höher:

Übersicht Server.PNG

Somit bin ich gezwungen, den aktiven Kühler einzusetzen, obwohl es in meinen Augen bei korrekter Messung des Gen8 gar nicht nötig wäre.
 
Um die Fehlersuche etwas zu vereinfachen erstelle bitte eine Signatur in der Form:

MS Gen8 : Xeon 1270v2 | 16Gb Ram | W10Pro | Raid1@b120i | BIOS: 05/21/2018 | iLO4: 2.61 | IP: 1.64.1
 
Mach es dir doch nicht so kompliziert.

Vom Lüfter nur + und - herausfinden (meist rot und schwarz) und an nen 12V Abschluss löten, bspw. vom floppy Drive. Kannst auch bei laufendem Betrieb kurz rot und schwarz an die wahrscheinlichen Pole halten und schauen ob der Lüfter anspringt. Anschließend zusammenlöten, isolieren e voila.

Der Akasa läuft dann zwar durchgehend unter voller Drehzahl, aber wen juckt das? So bist du auf der sicheren Seite und leise wird das Teil auch sein.
Die anderen Kabel einfach abschneiden uns isolieren (Klebeband, Schrumpfschläuche) und fertig ist der Lack.
 
Mach es dir doch nicht so kompliziert.

Vom Lüfter nur + und - herausfinden (meist rot und schwarz) und an nen 12V Abschluss löten, bspw. vom floppy Drive. Kannst auch bei laufendem Betrieb kurz rot und schwarz an die wahrscheinlichen Pole halten und schauen ob der Lüfter anspringt. Anschließend zusammenlöten, isolieren e voila.

Der Akasa läuft dann zwar durchgehend unter voller Drehzahl, aber wen juckt das? So bist du auf der sicheren Seite und leise wird das Teil auch sein.
Die anderen Kabel einfach abschneiden uns isolieren (Klebeband, Schrumpfschläuche) und fertig ist der Lack.

So wird es jetzt auch gemacht.

Ich finde es nur schade, dass der Sensor des Gen8 nicht richtig zu funktionieren scheint. Da ist der PWM gesteuerte Lüfter ja völlig unsinnig und ich kann nicht nachvollziehen, wieso viele den CPU Lüfter noch zusätzlich an die PWM Steuerung des HP löten, wo diese ja mit dem nicht funktionierenden Sensor zusammen hängt. Das kann man sich doch komplett sparen bei leistungsstarken CPU´s die die 40 Grad Marke bereits schnell übersteigen.
 
Da verstehst du etwas falsch...

Die PWM-Werte für den Gehäuselüfter orientieren sich an den Temperatur-Messwerten für die sonstigen Komponenten. Dieser Lüfter dient dazu das Festplatten, Ram usw. nicht zu heiss werden. Ist das doch gerade bei HDDs wesentlich für deren Lebensdauer.
Die Gehäusetemperatur steigen natürlich nicht so sprunghaft an, wie die im CPU. Folglich reagiert PWM auch träger.

Wenn der iLo-Wert für CPU-Temperatur 40Grad anzeigt, dann sind die Temperaturen an diesem Messpunkt noch nicht über 40Grad C gestiegen. 40Grad ist also das Minimum (bzw. die 9% maxRPM) von dem iLO bei eingeschaltetem System ausgeht.

Das viele den CPU-Lüfter an den PWM des Gehäuselüfters klemmen liegt daran,dass sie sich, so wie du, einen PWM-gesteuerten CPU-Lüfter statt eines temperaturgesteuerten Lüfters zugelegt haben. Und daran, dass sie ihren Lüfter nicht dauerhaft auf Vollgas laufen lassen wollen. Das macht der nämlich wahrscheinlich nicht lange mit!

Auf S.1 gibt es auch genügend Mods für Temperaturgeregelte Kühler mit Sensor direkt im Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch 7 Volt oder 5 Volt ziehen
Ich nimm die 5v immer vom usb , total easy kühle so ps4 ,Network dvr, fritzbox usw einfach altes Kabel aufschneiden , rot und schwarz schon hast es
Mach es dir doch nicht so kompliziert.

Vom Lüfter nur + und - herausfinden (meist rot und schwarz) und an nen 12V Abschluss löten, bspw. vom floppy Drive. Kannst auch bei laufendem Betrieb kurz rot und schwarz an die wahrscheinlichen Pole halten und schauen ob der Lüfter anspringt. Anschließend zusammenlöten, isolieren e voila.

Der Akasa läuft dann zwar durchgehend unter voller Drehzahl, aber wen juckt das? So bist du auf der sicheren Seite und leise wird das Teil auch sein.
Die anderen Kabel einfach abschneiden uns isolieren (Klebeband, Schrumpfschläuche) und fertig ist der Lack.
 
Mahlzeit!
Ich hätte eine Frage. Derzeit betreibe ich meinen Microserver Gen8 mit Windows Server 2016 ES.
Da ich zukünftig auch meine Mac's per Time Capsule Sichern möchte, würde ich gerne auf Exsi wechseln.
Dort soll dann Omv,Freenas oder Owncloud laufen, später soll eine vm für unify folgen.
Kann ich das bisherige Windows Server als VM Klonen? Ich hätte gern eine Backup Lösung auf die ich immer zurück kann.
Platten laufen derzeit im Raid1Verbund. 4x 3TB Red WD. Der Server besitzt derzeit 8GB HP Ram.
Wie muss ich das mit dem Einbinden der Festplatten unter Esxi verstehen wenn ich 2x Raid 1 im Verbund habe.
Kan ich jeder VM nur einen Raid Verbund zuweisen?
Schonmal Danke für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ein kleines Anliegen. Bin auf der Suche nach einem P222 Raid Controller.
Nach langem durchstöbern bin ich bei ein paar Chinahändlern über Ebay hängen geblieben.
Hat jemand mit einem dieser Angebote Erfahrung?
Und ist die Artikelnummer für den P222 631667-B21 gleich mit der teilweise angegebenen Modellnummer HP 633537-001?
https://www.ebay.de/itm/HP-633537-001-Smart-Array-P222-512M-Cache-PCI-E-SAS-RAID-Controller/132127980024?epid=1007786832&hash=item1ec370f9f8:g:3goAAOSwax5YymmK:rk:17:pf:0
Danke!!
 
Mit dem Converter von VMware kann man physikalische Maschinen in virtuelle konvertieren. Ist ein kostenloses Tool.

8 GB RAM sind aber sehr wenig, da wirst du wohl aufstocken müssen. 2GB nimmt sich ESXi selbst, mit 4GB für Windows und jeweils 1GB für Unify und Owncloud bist du am unteren Limit.

Aktueller RAID-Controller ist der b120i? Welche CPU ist verbaut?

Deine 2x Raid1 Laufwerke werden unter ESXi als 2 Datastores erkannt. Bei der Erstellung von VMs weist du Festplattenplatz zu auf deinen Datastores.
 
Mit dem Converter von VMware kann man physikalische Maschinen in virtuelle konvertieren. Ist ein kostenloses Tool.

8 GB RAM sind aber sehr wenig, da wirst du wohl aufstocken müssen. 2GB nimmt sich ESXi selbst, mit 4GB für Windows und jeweils 1GB für Unify und Owncloud bist du am unteren Limit.

Aktueller RAID-Controller ist der b120i? Welche CPU ist verbaut?

Deine 2x Raid1 Laufwerke werden unter ESXi als 2 Datastores erkannt. Bei der Erstellung von VMs weist du Festplattenplatz zu auf deinen Datastores.

Mein Plan war nun den P222 einzusetzen und sich mit ESXi auseinander zu setzen. Danach soll noch ein 8GB RAM Riegel folgen. Wäre somit auf 14GB. CPU ist noch die Standart CPU. Schau gerade nach ner günstigen Intel Xeon E3-1220L v2 oder Intel Xeon E3-1260L. Der Xeon E3-1220L V2 scheint mir preislich aber am besten zu sein. Bei dem 1260L wird aber auch bestimmt ein extra Lüfter fällig sein.
Kommt auf den Preis an. Tips für eine Prozessorauswahl nehme ich gerne an. Soll auf jeden Fall preislich im Rahmen bleiben.
Das habe ich gestern bereits mit VM Converter getan. Als Version habe ich einfach mal Workstation 11 genommen. Sollte ja dann einlesbar sein und ESXi.
Zu meinem Verständnis. Ich habe ja dann zwei Raid 1 über den P222. Wenn ich ja weiterhin windows und omv virtuell nutzen möchte.
Gibt es da mit dem Partionsformat keine Probleme? Oder kann jede VM sich selbst den zugewiesen Speicherplatz portionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als Ersatz würdest du den PS110 vorschlagen? Kann der DHCP, DNS, Portweiterleitung etc. pp? Wenn der gleichzeitig noch VPN kann, muss ich dafür nicht extra einen Linux Server aufsetzen ^^
Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken für den ganzen Kram einen Linux Server aufzusetzen und diesen dann besagte Arbeiten verrichten zu lassen.
Die Linux Server benötigen als VM ja kaum irgendwas an Leistung, wenn sie gerade nicht arbeiten. Mein Windows 7 Client ist da deutlich hungriger :)



Da würde mich auch interessieren, welchen Anbieter du nutzt, bzw. welche man da empfehlen kann.

Yes you are right
 
Welches ist das neueste Bios für den Gen 8.

Installiert bei mir "J06 07/16/2015"

Auif der grauenvollen HP Seite habe ich nur das aktuelle Ilo gefunden.Bios Firmware leider nicht.
 
Bios update hat funktioniert.

Frage wie erneuert man das Backup Rom?

Ein SWAP ROM und ein Systemneustart hat nichts gebracht.
 
Bios update hat funktioniert.

Frage wie erneuert man das Backup Rom?

Ein SWAP ROM und ein Systemneustart hat nichts gebracht.

Genau so sollte es aber funktionieren. Mehrmals probiert?
Bei mir ging es auch nicht, bis wie aus Zauberhand plötzlich doch das andere BIOS geladen wurde.
 
Hallo,

ich hab meinen Gen 8 mit Xpenology "DSM 5.2-5644 Update 5" in Betrieb. Läuft seit langer Zeit absolut fehlerfrei.
Ich muss jetzt leider einiges an den Festplatten ändern und da dachte ich gleichzeitig an ein Update.
Da der so gut läuft, habe ich mich seit ewiger Zeit nicht mehr damit beschäftigt... hab auch viel vergessen...

Kann ich direkt updaten oder muss ich neu aufsetzen?
Welches ist im Moment die stabilste Version mit welchem Bootlader?
 
Es sind zwei Schritte:
Einmal aktuelle Bios, ilo und IP von der HPE-Homepage einspielen. --> S1
Danach dsm5.2 zu 6.1 updaten --> Xpe-Sammelthread

6.1 sollte dann Juns Loader 1.03b sein... 3615xs
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Gehäuselüfter nach deiner Anleitung eingebaut.

Im Lilo wird der Lüfter angezeigt.Aber ich glaube der Lüfter läuft immer mit der gleiche Drehzahl.

Kann das sein?

Immer auf 70%?
Bei mir in den letzten Stunden auch. Zu Anfang schwankte die Drehzahl tatsächlich, werde das aber erst bald wieder beobachten können. Bin erstmal 6 Wochen im Urlaub und weit weg von meinen beiden besseren Hälften. 😁
 
ImLilo schwankt es zwischen 12 und 16% wie beim originalen Lüfter.Ich meine aber das der Lüfter selbst immer gleich dreht.

Beim Systemstart zeigt Ilo 50 % an, aber der Lüfter steht still. Erst wenn das Os Lädt dreht er.

Der originale drehte vor dem OS start voll auf und pendelte sich beim laden des OS auf 12-16% ein.

Ich denke mit der Belegung stimmt noch was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh