Moin,
Ich habe jetzt auch so ein Gerät, aber kleinere Probleme und wäre für Hinweise und Hilfe dankbar.
Bios ist up to date, ILO benutze ich nicht.
Ich habe 2x4TB und 2x1TB in den Frontslots und eine SATA-SSD oder HDD am CD-ROM-Anschluss oben aufliegen.
Ich habe folgende Probleme:
- wenn ich den Raidcontroller "ausschalte" und ihn als reinen SATA-Controller verwende, kann ich von Slot 5, dem "CD-ROM", also der SATA-Platte nicht booten.
- ich habe versucht, das OS auf den internen USB-Stick zu installieren. Das ist UNFASSBAR langsam und scheint mir daher keine Option. Am USB-Stick liegt es nicht. Gehört das so?
- wenn ich den Raidcontroller als Raidcontroller verwende und 3 Arrays erstelle (1xSATA-SSD an Slot 5, 2x4 als Raid 1, 2x1 als Raid 1), sehe ich im OS (Ubuntu Server) kein RAID. Ich wüßte gerne, ob ich ein Problem bekomme, wenn ich dann im OS ein Softwareraid erstelle, also ob sich das nicht-erkannte-aber-erstellte-Raid mit dem vom OS-erstellten verhakelt. Soweit ich das überblicke, wird der Raidcontroller nur von Redhat und Suse Enterprise unterstützt? Ich würde das OS gerne auf der Platte in Slot 5 installieren, um das vollkommen unabhängig vom RAID haben. Ich bin nicht an Ubuntu gebunden, anderes Linux geht auch.
- anderes: wenn ich vom USB-Stick mein Ubuntu boote, erhalte ich die Meldung "SPCR: Unexpected SPCR Access Witdh. Defaulting to byte size" "Firmware Bug: the BIOS has corrupted hw-PMU resources"
Gruss + Danke
P.S.
Was mir jetzt gerade passiert ist, bei der Installation auf die Platte in Slot 5, ist, dass GRUB nicht nach dev/sda installiert werden kann. Somit also meine Linuxinstallation nicht bootfähig ist. Ich verstehe es nicht.