[Sammelthread] HP ProLiant G8 G1610T/G2020T/i3-3240/E3-1220Lv2 MicroServer

Also für einen 1265L benötigst du keinen extra Lüfter, aber ich würde aus Prinzip alle Standard Lüfter tauschen. Vor allem der Netzteil-Lüfter ist zu laut. Zusätzlich habe ich 2x Noctua 40er am CPU Kühler und Mainboard angebracht, da der Server bei mir im Schrank steht und es im Sommer schon ziemlich warm wird.
vielen Dank für die Rückmeldung. Gibts da eine Schritt für Schritt Anleitung? Oder hast du den Gehäuselüfter wieder gegen einen 6-pin Lüfter getauscht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Windows hab ich noch folgende Anleitung für einen USB Stick. Leider weiß ich die Quelle nicht mehr.
Hallo zusammen,
mit dieser Konstellation habe ich zwei Gen8 mit Windows Server 2016 laufen.
Leider ist damit kein InPlace-Upgrade auf Server 2019 möglich, da immer die Meldung erscheint, daß der freie Speicherplatz nicht bestimmt werden kann.
Sowohl auf der SSD ist genügend Speicherplatz frei, als auch auf einem anderen USB-Stick, welcher geklont wurde und auch eine größere Partition hat.
Hat jemand das gleiche Problem und eventuell eine Lösung dafür?
Danke und viele Grüße
Otto
 
vielen Dank für die Rückmeldung. Gibts da eine Schritt für Schritt Anleitung? Oder hast du den Gehäuselüfter wieder gegen einen 6-pin Lüfter getauscht?
Im Startpost gibt's eine Anleitung wie du die Kabel verbinden musst, habe mir an den 6 Pin einen normalen PWM Adapter drangelötet und danach dann gesplittet auf Gehäuselüfter und die zwei 40mm.

 
Im Startpost gibt's eine Anleitung wie du die Kabel verbinden musst, habe mir an den 6 Pin einen normalen PWM Adapter drangelötet und danach dann gesplittet auf Gehäuselüfter und die zwei 40mm.

Danke dir, hast du nicht das Problem, dass das pwm-Signal invertiert werden müsste?
 
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Ich habe einen MicroServer Gen8 seit ein paar Jahren ununterbrochen in Betrieb, dann vor ein paar Monaten habe ich es ausgeschaltet. Jetzt kann ich es nicht mehr einschalten:

(1) Kabel einstecken => Power-LED blinkt sofort grün, ohne der Einschaltknopf gedruckt wird

(2) nach ca. 30 Sekunden => der Lüfter schaltet sich automatisch ein. Nach ein paar Sekunden schaltet es sich aus und die LED an der Unterseite beginnt rot zu blinken. Die Einschaltknopf blinkt gelb.

(3) drücken den Einschaltknopf für einige Sekunden => gleiches Symptom wie in Schritt (2)

Dinge, die ich ohne Erfolg versucht habe:
- neue CMOS-Batterie ersetzt
- BIOS zurücksetzen:
  • Netzkabel abziehen
  • S6 in "System Maintenance Switch" ist ON
  • Netzkabel wieder einstecken
- einschalten mit und ohne Festplatten
- einschalten mit und ohne RAM
- BIOS-Update über iLO: Ich konnte die BIOS-Datei von meinem Computer auswählen, die Datei scheint über den Browser auf iLO hochgeladen zu werden, aber dann erhielt ich die Fehlermeldung
Code:
The last firmware update attempt was not successful. Ready for the next update.

Es gibt einige Jumper auf der Hauptplatine, die aber in der HP-Dokumentation nicht dokumentiert sind. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Löschen des CMOS per Jumper bei einem ähnlichen Problem hilft. Aber welcher Jumper ist das? Ich konnte nichts über Jumper auf der Hauptplatine des MicroServer Gen8 finden.

Es scheint mir, dass das PSU defekt ist? Aber ich kann mich immer noch über iLO einloggen und sehe, dass die meisten Komponenten außer der Stromversorgung in Ordnung sind.

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob das Netzteil oder das Hauptplatine defekt ist?

Ich habe ein paar Bildschirmfotos von iLO gemacht und auf imgur hochgeladen
 
Mein Würfel hat Temperaturprobleme. Bei Last geht er nach 5 min. aus wegen Überhitzung.
Der Vorbesitzer hat einen E3 1270 u. einen großen Noctua CPU-Lüfter eingebaut.
Wie kann die Lösung aussehen?
- CPU wechseln auf z.B. E3 1220L V2. (Die läuft in meinem anderen Würfel klaglos).
- einzelne Kerne vom 1270 deaktivieren
- Taktfrequenz runternehmen
- andere Ideen?
 
Hi, eigentlich sollte der E3-1270 keinen Unterschied machen, außer du betreibst die CPU länger unter Volllast. Ich betreibe in meinen beiden Würfeln E3-1230 und E3-1260L mit Stock-Kühler und ohne zusätzliche Lüfter. Mein einziger Vorteil ist die geringe Umgebungs-Temp. Aktuell +12°C bis max. +18°C im Hochsommer (Keller). Was sagt den dein Temp-Chart am iLO? Passen die Lüfter-Drehzahlen? Eventuell liefert der Noctua die Drehzahlen anders? Normalerweise muss man da tricksen sonst kann das nicht funktionieren. Fall die CPU-Temp wirklich hoch ist, kann auch die Wärmeleitpaste / Wärmeleitpad zum tauschen sein.

Viel Glück!
 
Hi, eigentlich sollte der E3-1270 keinen Unterschied machen, außer du betreibst die CPU länger unter Volllast. Ich betreibe in meinen beiden Würfeln E3-1230 und E3-1260L mit Stock-Kühler und ohne zusätzliche Lüfter. Mein einziger Vorteil ist die geringe Umgebungs-Temp. Aktuell +12°C bis max. +18°C im Hochsommer (Keller). Was sagt den dein Temp-Chart am iLO? Passen die Lüfter-Drehzahlen? Eventuell liefert der Noctua die Drehzahlen anders? Normalerweise muss man da tricksen sonst kann das nicht funktionieren. Fall die CPU-Temp wirklich hoch ist, kann auch die Wärmeleitpaste / Wärmeleitpad zum tauschen sein.

Viel Glück!
Hi, habe jetzt den 4.Kern abgeschaltet. 3-Kern-Prozessor hört sich ulkig an, verhindert aber die Überhitzung. Die Acronis-Sicherung war der Auslöser f.d. Abschaltung. Läuft jetzt durch. Umgebungstemp. ist hier immer 20-22°C.
 
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, was das für ein Halteblech sein könnte? Ich vermute, es stammt aus meiner Zeit mit dem G8, daher poste ich das hier. :-)
 

Anhänge

  • 20220212_160502.jpg
    20220212_160502.jpg
    844,3 KB · Aufrufe: 143
Das dürfte ein normaler Adapter sein um eine 2,5" HDD/SSD in einen 3,5" Schacht einzubauen. Habe das gleiche Teil auch hier, aber nie einen G8 besessen.
 
Hab Ich auch erst gedacht, dann erschließen sich mit die vielen Schrauben aber nicht. Die 2,5" könnte man von der Unterseite festmachen.
Aber warum seitlich so viele Befestigungen?20220212_171837.jpg
 
Habe meinen CPU auf einen Intel e3 1240 v2 geupgraded, leider läuft nun der Gehäuselüfter ab Start 100%. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Es ist der Stock-Lüfter
 
Aber warum seitlich so viele Befestigungen?
Damit wird der HDD Adapter im Gehäuse befestigt (Slider), ein Großteil der HP Geräte (Desktops- & Workstations) haben dafür passende Einschübe. Weis nicht wie ich das besser beschreiben soll, über die Schrauben kann man die Tiefe des Einschubes einstellen. Im G8 Microserver hat man dafür aber (denke ich) keine Verwendung.

Habe meinen CPU auf einen Intel e3 1240 v2 geupgraded, leider läuft nun der Gehäuselüfter ab Start 100%. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Es ist der Stock-Lüfter
Habe einen E3-1230 V2 mit dem Stock Kühler, bei mir verhält sich der Gehäuselüfter normal, das er ab Start bzw. beim Post (kurz) hochdreht ist aber normal.

Gruß
BUG
 
Heute den PSU Lüfter gegen einen HA40201V4-999 getauscht (bzw. hat Vaddern gemacht).
Welch Wohltat für meine zarten Öhrchen!

Falls jemand nach dem original Lüfter sucht, es ist ein Delta EFB0412HHD.
 
Bei mir läuft auch seit Ewigkeiten ein HP Microserver Gen8 mit 16GB RAM und Xeon E3-1240 V2. Letztens habe ich ihn mal komplett zerlegt und sauber gemacht, dann noch einen Dell Perc H310 crossflashed mit der letzten LSI-IT-Firmware eingebaut, ebenso 4 günstig erworbene 3 TB IBM SAS Platten (29€ für 3 TB, ca. 5000 Betriebsstunden) sowie eine gebrauchte 400GB Sandisk SAS Enterprise SSD. Auf dem System läuft ein Proxmox Server mit ein paar VMs und Containern. Nach dem Umbau hatte ich auch recht hohe Temperaturen, der SAS-Controller kratzte unter Last gern mal an den 90°, ebenso die CPU. Also erstmal alle Kühlkörper ab, historische Wärmeleitpaste entfernt, Thermaltake MX-2 dran und dann noch einen 40cm-12V-Lüfter dilletantisch schräg an den Stock-CPU-Cooler angeschraubt und nur mit 5V laufen lassen : im Leerlauf hat der SAS Controller jetzt 55°, die CPU unter 30°. Stresse ich alle Kerne mit 'stress' unter Linux, steigt die Temperatur auf knapp über 70° maximal, der Server steht allerdings auch grad in einem Raum mit ca. 15°.
 

Anhänge

  • 1646296887957.png
    1646296887957.png
    11,7 KB · Aufrufe: 157
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Verzweifeln... Ich wollte mein array1, bestehend aus 2x1TB HDDs RAID 1, gegen 2x1TB SSDs tauschen. RAID Controller ist dieser fake "b120i". In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich mir, okay ziehst du DISK2 raus, bootest neu, DISK2 wird als "failed" erkannt, baust die SSD ein und dann sollte eigentlich der Controller rebuild machen. ABER leider sagte er die ganze Zeit falsche Disk oder so (kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern, da ich in der Zwischenzeit sooo viel hin und her experimentiert habe :d). Daraufhin dachte ich mir, okay gehst du in windows in den Smart Array Administration rein und versucht dort rebuild zu triggern aber irgendwie kann man da nicht viel machen. Dann wollte ich während des bootens in F10 rein ABER Intelligent Provisioning wird nicht gestartet. Dann fand ich heraus, dass ilo sagte, dass der embedded SD card gedöns fehlerhaft sei. Dort den reset gemacht aber nach dem ilo restart danach sagt er immer wieder Fehler -> sieht nach eprom kaputt aus ka :( Ich komme bis jetzt leider nicht während des bootens in den Smart Array Administrator rein -.-

So lange Rede gar kein Sinn, ist es generell möglich, dass ich über den b120i ein RAID1 mit HDDs in SSDs tauschen kann? Wäre in der Theorie es auch richtig, dass ich DISK 2 rausziehe, neu boote, SSD einstecke und dann "irgendwie" rebuilde? Hat das Jemand schon gemacht? Ich hoffe, irgendwer kann mir ein paar Tipps geben, da ich von einem Fehler in den nächsten Springe.

Andere Überlegung, ich clone die hdd auf die 2 ssds, tausche die hdds gegen die ssds und Boote dann. Würde das vlt einfach klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wäre hätte gedacht, das der alte Würfel so lange noch so beliebt bleibt. Ich hab meinen damals über den HP Edu Store für ~180 Euro geschossen, jetzt geht er immer noch ohne Platten für mindestens 250 Euro weg.
Anyway - ich hab immer noch den Stock Celeron drin, der mir immer gereicht hat. Ich würde trotzdem dem guten Würfel ein CPU Upgrade genehmigen, auch weil ich in Zukunft evtl mehr Power brauche für ein NVR System. Ich wollte dann eine CPU nehmen, die aktiv gekühlt werden sollte - ich weiß noch nicht welche, aber irgendeine empfohlene von Seite 1 - leider gehen fast alle Deeplinks zu dem Active CPU Mods mittlerweile ins leere, grade die, die auf Postings in dem Thread hier verweisen.

Hat jemand zufällig eine Info für mich, welche CPU Kühler ich nehmen kann und wie ich das Gehäuse etc modden muss, damit genug Platz ist?

Danke euch.
 
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig aus dem Thema raus. Da mein System langsam in die Jahre kommt, will ich meine Festplatten erneuern und gleichzeitig das OS Updaten. Gibt es erfahrungen mit den Treibern für Windows Server 2019 oder 2022?
 
Bei mir lief/läuft 2019 und jetzt 2022 problemlos, ich habe aber Inplace Upgrade durchgeführt von 2012R2 kommend. Mein OS ist auf der SSD im ODD Schacht installiert.

Mein Storage Space Disk-Pool von 2012 konnte ich aber nicht in 2019/2022 überführen, musste ich dann neu anlegen, unter 2016 lief er noch.

1647445811824.png


Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Das Upgrade hatte ich schon mal versucht, konnte aber auf meiner Installation nicht ausgeführt werden. Warum auch immer. Aber wenn man den Storage Pool eh nicht übernehmen kann, brauche ich mir auch keinen Stress machen. Dann lieber ein mal alles sichern und neu einrichten.
 
Moin Moin

Ich bin dann wohl der neue und das ist mein erster Beitrag. Ich bin auch ein "Stolzer" Besitzer eines dieser Würfel ;)
Nur langsam werden seine Aufgaben weniger. Daher denke ich , das er irgendwann gehen darf, nur ich mal so keinen
Plan was man noch dafür an Euro anschlagen kann 🤷‍♂️ Folgende Hardware isses:
- Kingston KTH-PL316E/8G 8GB ECC (1600MHz, PC3-12800, 1x 8GB) DDR3-RAM
- HMT451U7BFR8A-PB - SK Hynix 4GB DDR3-1600 ECC UDIMM PC3L-12800E
- Intel Core i5-3470T (TDP 35W)
Floppy Kabel um gelötet gegen S-ATA damit oben eine ssd liegen kann

lg
Chris
 
@Feichti Du kannst das auch direkt über die ilo Oberfläche einspielen.
Einfach mit 7zip o.ä. entpacken (ggf. zwei mal), dann hast das FW File:
1650631153918.png


Update dann über Administration -> Firmware.
 
@Feichti Du kannst das auch direkt über die ilo Oberfläche einspielen.
Einfach mit 7zip o.ä. entpacken (ggf. zwei mal), dann hast das FW File:
Anhang anzeigen 751612

Update dann über Administration -> Firmware.
Danke, aber das man es direkt über die Ilo Oberfläche einspielen kann, weiß ich. Bin ja schon ein alter HP Microserver hase ;)
Nur das man es 2x mit 7zip entpacken muss das war mir neu bei den *.scexe Dateien.

Darum hab ich immer die Windows Version davon runtergeladen. da ist es mit 1x entpacken erledigt ;)
 
Moin zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Thema weiterhelfen.

Ich hab nen HP Microserver Gen8 und habe meinen RAM erweitert.
Gekauft habe ich 2x Kingston- 4G KTH-PL316ES/4G.

Problem ist, dass ich seit dem ich die beiden Speicherriegel eingebaut habe manchmal (ich erkenne kein Muster) reboots habe.

Meldung im IML:
Unrecoverable System Error (NMI) has occurred. System Firmware will log additional details in a separate IML entry if possible

Ich habe daraufhin für beide Speicherriegel einen Memtest laufen lassen mit folgenden Ergebnis: 2.PNG

Daraufhin habe ich beide Speicherriegel einzeln, in beiden Slots geprüft und habe keinen Fehler bekommen.

Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen kann dass die Speicherriegel beim Einzeltest ok sind, aber wenn diese zusammen laufen Fehler werfen?
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    75,5 KB · Aufrufe: 123
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh