[Sammelthread] HP ProLiant ML10 v2 G3240/i3-4150/E3-1220v3/E3-1241v3

Ich meine mich zu erinnern, dass von den USB3.0 nicht gebootet werden kann. Habe bisher auch immer vorne angeschlossen (was USB 2.0 ist).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal für die Antworten
Hatte gehofft einen schnellen Stick oder eine SSD über USB 3.0 als bootoption zu haben. Wollte ungern einen der kostbaren sata ports verwenden.
 
Ich mache das so. Würde gern irgendwann auf nvme umsteigen allerdings gibt es da niemanden der bestätigen kann ob das Teil davon Booten kann.
 
Habs gerade im Handbuch gelesen.
Booten geht nur über usb 2.0.
Usb 3.0 kann erst nach dem laden der xhci-treber genutzt werden.
 
Die USB Ports sollten dann aber dennoch als USB2 laufen. Zumindest wenn man sich die Architektur ansieht da sie von USB3 unabhängig sein sollten
 
ok ich nutze hier wenn dann ubuntu 15.10
bzw. jessie
Konntest du denn 15.10 normal installieren oder wie hast du das installiert?

Dann hätte ich noch eine generelle Frage: Wenn man den Arbeitsspeicher von den 4 GB aufrüsten will, ist es dann möglich einen 8GB Riegel zu kaufen und diese beiden 4+8 parallel zu betreiben, oder braucht man zwei gleiche?
 
Ja,

das ist möglich, aber nicht empfehlenswert. Kaufe dir die Transcend Dinger. Die hab ich zweimal drin. iLO merkt zwar an, dass die NICHT original HP sind, aber macht einen ECC check auf denen und sagt dann, dass alles gut ist. Von daher... warum 150€ für 16gb ausgeben... ich hab 105€ inkl. Porto bezahlt.
 
4+8 lief bei mir auch ohne Probleme ein paar Wochen ... bis es zu wenig wurde.
 
Moin Leute,

hab gestern auch bei Cyberport für 169,- € zugeschlagen.

Ich brauch von euch mal einen Vorschlag wie ich die Kiste einrichte.
ich hab 5x 3 TB Platten die ich gerne im Raid Z (ZFS) als Datengrab benutzen möchte. Darauf sollen Freigaben in NFS für die VU+ Sat-Box u. meine Android-Geräte und CFIS für meine Win 7 + 10 Clients. Die NFS Freigaben sollen 24/7 erreichbar sein. Ich hab noch eine WHS2011 Lizens die ich für Clientsicherung und WSUS nutzen möchte und natürlich soll der WHS auch auf den Datenpool zugreifen können. An Speicher hab ich 2x8 GB ECC (mom. in meinem FreeNAS HP N40L) und 2 x 4 GB ECC (lose) also insg. 24 GB für den neuen Server. Die Ursprüngliche 2 GB aus dem N40L und die neuen 4 GB aus dem ML sollen in den N40L wandern und ich werde ihn als Cold Backup Station benutzen.
Und dann hab ich noch einen Intel GBit Desktop CT NIC und ein Dawicontrol 4-Port Sata II Controller (leider wird er unter ESXi nicht erkannt).
Außerdem könnte ich noch zwei baugleiche 60 GB SSDs die ich für das RaidZ gerne als Cache benutzen möchte.

Ich könnte jetzt wieder FreeNAS installieren und den WHS über Virtuellbox realisieren - oder gibts noch bessere möglichkeiten. ESXi 6.0 HP-Edition, HyperV 2012R2 und Proxmox 4.1 sowie OMV und FreeNAS 9.3 hab ich hier jeweils auf install-CD vorliegen.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar
Gruß Lutz
 
moin

kennt ihr den link:
HP Software Delivery Repository

gerade gefunden

- - - Updated - - -

so musste unter Android den Browser wechseln
mit Opera und Firefox gabs Probleme
mit Chrome läuft's nun

hier noch Infos zu den Linux Tools
www.hweidner.de/redmine/projects/pub/wiki/ProliantMonitoring

etwas veraltet, jessie Pakete sind nun vorhanden

mal schauen ob sich das mit proxmox verträgt

mein Umbau dauert noch...
am WE ist ja Fasching...
 
Wasserstandsmeldung:

Der mini ML10v2 hat von mir ja das RAM Upgrade auf 16GB bekommen. Ich habe nun einen SB2011 da drin laufen. Tut auch einwandfrei mit dem G3240 u. 8-10GB RAM zugewiesen. ;) Also ist, auch für normale Menschen das Dingen virtualisierbar. Nächste Prio wird bei mir dann aber die Umstellung auf einen vernünftigen Satz HDDs werden. Ist zwar teuer, aber muss sein ;) Und ein Xeon wäre schee...

Btw.: Das Teaming unter W2012r2 ist schon "nett". Zwar machen die ext. USB Platten bisschen schlapp, aber da ich penibel drauf achte, dass die traffic intensiven Sachen auf eine andere Platte laufen, ist alles tutti :) 2x 115MB/s parallel konnte ich bis jetzt messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

so
der Server ist nun komplett weiss (Bilder kommen noch...)
die 4-fach HP/Intel NIC ist drin
der zweite 3-fach Hotswap Rahmen
Stromkabel/Verteiler selbst gebaut (es gibt passende 10-pol Molex Buchen)

nun hab ich 1 SSD (ins Chassis geklebt) und 6 Hotswap Fächer für Platten
(für Vollbelegung brächte ich dann noch einen Controller
es ist locker Platz für noch 2 SSDs

beim booten dauerts nun etwas länger
obwohl es eine HP Server Netzwerkkarte ist (mit intel chip) wird sie in iLO nicht als HP erkannt
aber in proxmox kein problem, dort sehe ich nun 6 NICs

die Server NIC + der kleine Lüfter vom HHD Bay machen +8 Watt mehr aus !
vorher 30W (3 Ram Riegel, wd red 5TB, samsung pro 256gb sata, proxmox, ein 3-fach Bay (Lüfter))
nun 38W - gemessen mit Fritz!Dect200
wer also auf Stromkosten achten muss, sollte mit den onboard NICs auskommen
(event. sind die ganz neuen Server NICs (364er?) sparsamer)
das sind jetzt e1000 (intel pro)

ein xeon wär jetzt noch toll (wg. ECC+VT-d)
naja später mal...
Laufwerke sind dann doch wichtiger
 
Frage:

hat jemand schon Sophos Antivirus for Linux getestet ?
wenn es dann noch eine kleine Gui gäbe oder eine Webmin Erweiterung
(integration in Proxmox?)
 
Hallo zusammen,

ich finde den Server sehr interessant, habe allerdings noch ein paar grundsätzliche Fragen.

ESXI ist ein minimales Betriebssystem welches verschiedene x86-64 virtuelle Machinen starten kann. Somit kann ich also mehrere verschiedene VMs auf dem Server laufen lassen, richtig? Dabei würde ich mir dann zum Beispiel eine gute NAS Distribution vorstellen und nebenher ein kleiner privater Server.
Da ich den Server teilweise vom NAS trennen möchte (und nicht extra ein eigenes NAS einsetzen möchte) würde ich dann dem Server das zweite Netzwerkinterface zuteilen. Dazu würde ich dann am Router ein eigenes VLAN für den Server aufmachen (OpenWRT, damit sollte das grundsätzlich möglich sein). Wäre das so mögich?
Ein Direktaustausch zwischen den beiden VMs wäre auch möglich (z.b. über bridges wie bei Linux), oder?
Für die iLO Lizenz müsste ich nur 40€ zahlen, wenn ich die auf Amazonverlinkte Version auf der Startseite nehmen würde?
Was kostet mich die ESXI Lizenz? Oder legt HP bereits eine (eigene) Version bei?


Etwas Offtopic:
Ich überlege mir sowieso eine eigene Domain zu mieten. Diese soll zum einen auf meinem Webspace laufen. Dort könnte ich dann per CNAME-Record auf die DynDNS (o.ä.) Adresse meines Homeservers/Routers verweisen und damit auf meinen Server zugreifen können. Ist das auch richtig?

Noch weiter Offtopic (falls das jemand zusätzlich kurz beantworten möchte):
Wenn ich eine .eu Domain registrieren will (als Privatperson, nur für mich), kann ich über das ".eu-Endnutzer-Extranet" einstellen, dass lediglich meine E-Mailadresse im WhoIs angezeigt wird. Dabei ist es unerheblich, wo ich die Domain mieten?
Gibt es dazu Empfehlungen, wo man das am besten mietet?


Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe macht, mir meine offenen Fragen zu erklären.

Viele Grüße
 
Ich würde an deiner Stelle mal folgenden Wiki Beitrag lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervisor

Hypervisor = Oberbegriff für Software, wie ESXi / Hyper-V u. was es da alles noch gibt ;)

Zum zweiten:

Wofür / was willst du zugreifen? Du kannst das zwar schon machen (Domain auf DynDNS verweisen lassen), aber wieso? Du kannst doch schon via DynDNS Domain auf deine Kiste zugreifen. Dazu kannst du z.B. für einzelne Anwendungen, die du sonst via Port ansprichst, auch prägnante Hops einrichten. So mach ich des z.B. mit TS3, FTP u. JDown-Webinterface ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Genau der hat mir gefehlt. Ich bin immer nur auf den ESXi Artikel gestoßen. Dann bleibt nur noch die eine Frage: Eine sündhaft teuere ESXi Lizenz muss ich mir dann nicht mehr kaufen, oder?
Somit sollte ich also alles wie gewünscht umsetzen können.

Zum zweiten:

Wofür / was willst du zugreifen? Du kannst das zwar schon machen (Domain auf DynDNS verweisen lassen), aber wieso? Du kannst doch schon via DynDNS Domain auf deine Kiste zugreifen. Dazu kannst du z.B. für einzelne Anwendungen, die du sonst via Port ansprichst, auch prägnante Hops einrichten. So mach ich des z.B. mit TS3, FTP u. JDown-Webinterface
Im Grunde hast du recht. Ob der ganze Aufwand nur wegen einer schöneren Adresse (die ich eh nicht plane zu veröffentlichen, also niemand anders zu sehen bekommt) und einer eigenen E-Mailadresse sich lohnt, wage ich zu bezweifeln.
 
Erfolgsmeldung! :P

i5 4570s funktioniert problemlos. Zum Stromverbrauch kann ich noch nicht all zu viel sagen, da die Maschinen gerade noch mit Updates usw am rödeln sind.

Grüße
Dennis

Hallo Dennis,

welchen Arbeitsspeicher nutzt du mit dem i5? Hab nämlich auch noch einen 4570 hier liegen den ich verbauen möchte. Der i5 unterstützt ja leider kein ECC Speicher.

Danke
 
Moin zusammen. Aktuell für 156,99€ bei notebooksbilliger.de
Langsam wird es verrückt. Ich habe noch 199€ bezahlt vor 3 Monaten und fand das geil.


Eine sündhaft teuere ESXi Lizenz muss ich mir dann nicht mehr kaufen, oder?
Wenn Du mit den Funktionen der freien Lizenz zufrieden bist: nein. Ich glaube auch den meisten hier reicht die kostenlose für den Heimgebrauch aus.


Gestern habe ich den Tag mit RAM verbracht und bin fast verzweifelt. Aktuell habe/hatte ich 4GB (die originalen) + 2 x 8 GB Kingston KTH-PL316E/8G (einzeln gekauft). Lief alles gut. Dann wollte ich gestern einen weiteren Kingston einbauen und bekam Fehler im iLO und den purple Screen im ESXI.
Dachte zuerst, ich habe Pech und einen kaputten bekommen, aber dann ging der Spass los. Ich habe die Riegel den ganzen Tag lang munter durchgetauscht und bin nicht ganz sicher was ich raus gefunden habe :d
RAM.JPG

So läuft er aktuell, nehme ich den Riegel aus der 3 und stecke Ihn in die 1 zum 4GB gibt es wieder Fehler. Aber im handbuch steht nichts, das man in den Bänken nicht auch unterschiedliche Größen mischen darf (oder habe ich was übersehen)

Mit einem der 3 8GB die hier rumliegen bekomme ich reproduzierbar Fehler, den werde ich auswechseln, aber jetzt kommts:
Ich habe dann gestern das erste mal das Support-ISO benutzt und damit iLO auf 2.3 geflasht (dachte vll. hilft das beim RAM). Ziemlich geile Geschichte, wie einfach das geht. Auf dem ISO sind auch Diagnose-Tools.
Wenn ich da den RAM anschaue taucht bei den Kingston (bei allen) ein (uncorrectable error occured) auf. Ich glaube jetzte aber eigentlich nicht, dass die alle einen weg haben. Liegt das daran weil es keine originalen HP RAM sind?
Könntet Ihr evtl. bei Euch auch mal nachsehen?
 
Eine sündhaft teuere ESXi Lizenz muss ich mir dann nicht mehr kaufen, oder?

Nein. Laut VMWare wird vSphere nicht vom ML10 v2 nicht unterstützt, aber ESXi. Die Unterschiede kannst du dir suchen innerhalb von Wikipedia ;)
Ich... hab selber mit VMWare 4.x aufgehört und angefangen zu studieren, deswegen bin ich aus dem Thema raus. Damals war es so, dass ESXi der Hypervisor war (keine Lizenz nötig, sofern max. nur 2 CPU Sockel bestückt - was beim ML10 v2 ja eh nur geht). VSphere war die "Managment" Software. Das hat sich aber iwie komplett geändert, wenn ich das richtig sehe und deswegen würde ich an deiner Stelle entweder darauf warten, was VMWare Spezis sagen oder recherchieren.
Achte darauf, dass du das HP Image verwendest. Findest du im Startposting. Hab die Links dort editieren lassen.

Ich selber bin für Anfänger definitiv kein Fan von ESXi. Da eignet sich mMn. HyperV besser. Des ist deutlich intuitiver und genauso kostenlos. Zwar hast du dann erstmal nur die Core Installation (ohne GUI), aber die kannst du einfach nachinstallieren - Tutorials gibt es tausende davon bei Youtube.

Im Grunde hast du recht. Ob der ganze Aufwand nur wegen einer schöneren Adresse (die ich eh nicht plane zu veröffentlichen, also niemand anders zu sehen bekommt) und einer eigenen E-Mailadresse sich lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Nein... er lohnt nicht... Ok, das sind vllt. 1€/Jahr für die Domain. Willst du einen Mail-Server auch verwenden und selber Mail Hosting betreiben. Dann wird das sowieso nichts dolles mit ner dynamischen IP, außer du suchst dir einen Mail-Provider und spielst mit nem POP3 Connector. Das Spielchen mach ich gerade durch. Das würde hier aber zu sehr off-topic gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich widerspreche, aber bei Hyper-V als Core Installation ohne Domäne überhaupt erst mal soweit zu kommen, dass sich der Hypervisor administrieren lässt, ist für Anfänger ein recht steiniger Weg. Da ist ESXi m.E. einfacher, wenn man ihn denn Installiert bekommt.

Was anderes ist es, wenn Du gleich mit ner "GUI Hyper-V Installation" startest, die gibt es aber eben m.W. nicht kostenlos! Denn dann hast Du effektiv einen vollen Server mit Hyper-V Rolle...

Bei Microsoft scheint aber das ganze Server-Lizenzmodell im Fluss im Hinblick auf Server 2016.

Ich arbeite mich daher gerade auf Basis der Previews (min. 1 Kiste mit GUI installiert) in Hyper-V/WinServer 2016 so ein, dass ich die Kisten idealerweise zukünftig ohne (Server-)GUI administrieren kann... Ohne Domäne ist das aber immer noch für mich so ein Heckmeck, dass ich nur für diesen Zweck inzwischen eine test-AD aufgesetzt hab...
 
Nein... er lohnt nicht... Ok, das sind vllt. 1€/Jahr für die Domain. Willst du einen Mail-Server auch verwenden und selber Mail Hosting betreiben. Dann wird das sowieso nichts dolles mit ner dynamischen IP, außer du suchst dir einen Mail-Provider und spielst mit nem POP3 Connector. Das Spielchen mach ich gerade durch. Das würde hier aber zu sehr off-topic gehen
Das sollte eigentlich über den Webspace funktionieren. Aber es gibt auch andere Anbieter, eigentlich tut es auch ein Outlook/Gmail Konto bzw. ein Posteo Konto.

Sorry wenn ich widerspreche, aber bei Hyper-V als Core Installation ohne Domäne überhaupt erst mal soweit zu kommen, dass sich der Hypervisor administrieren lässt, ist für Anfänger ein recht steiniger Weg. Da ist ESXi m.E. einfacher, wenn man ihn denn Installiert bekommt.

Was anderes ist es, wenn Du gleich mit ner "GUI Hyper-V Installation" startest, die gibt es aber eben m.W. nicht kostenlos! Denn dann hast Du effektiv einen vollen Server mit Hyper-V Rolle...
Irgend eine Hyper V Lizenz kann ich von der Uni bekommen, da muss ich mal genauer nachschauen, was genau das für eine ist. Bisher habe ich aber alles installiert bekommen :shot:

Danke für die Infos!
 
Du kannst auch, wenn du Zugriff auf Dreamspark, etc. hast, einfach nen 2012 R2 nehmen (vorzugsweise Datacenter) u. die Rolle nachinstallieren.
 
Hallo zusammen,

kann es sein das der ML10 in der G3240 CPU Variante kein ECC beherrscht? Laut Intel Website soll er das können und HP verbaut ja auch in der Version ECC RAM. Nur habe ich schön öfters gelesen das dies nicht so sein soll.
Kann mich jemand aufklären?

Vielen Dank
 
Quelle? Dafür hätte ich wirklich mal gerne eine Quelle!
Wenn du der Meinung bist das HP nur aus Jux und Tollerei eine CPU mit ECC Support verbaut, ein Mainboard mit Server Chipsatz und ECC Support, ECC RAM einsetzt und das dann als Server vermarktet und ECC geht gar nicht.
kannst es ja auch selber überprüfen: ECC Testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh