Hallo Leute,
ich finde den N36L auch hoch interessant und habe mal 2-3 Fragen an die Besitzer / ESXi User.
Die Fragen gehen schon teilweise etwas arg ins Detail, aber vielleicht kann ja jemand helfen.
1. Hat jemand die Konfiguration mit dem 1GB original Riegel und 4GB zusätzlich am laufen? Habe irgendwo mal einen Auszug aus dem Handbuch des Microserver gesehen und meine mich zu erinnern, dass die Konfig 1GB + 4 GB nicht vorgesehen ist. 5GB würden mir für einen ESXi vorerst reichen, und auf 8GB aufrüsten kann ich später immer noch wenn es nötig wird…
2. Hat jemand beim Aktuellen ESXi Erfahrungen mit „neuen“ Platten mit 4k Sektoren…beim WHS (v1) musste man aufpassen dass das alignment stimmt wenn der WHS die Platten über den Wizzard formatiert hat. Denke beim ESXi wird das ähnlich sein.
3. Ich plane (neben anderen Systemen) einen WHS 2011 auf dem ESXi laufen zu lassen…Der RC läuft aktuell auf meinem „großen“ PC recht ordentlich in einer VM (Vmware Workstation) und wenn die Final raus ist möchte ich das Ganze auf den Mircoserver unter ESXi betreiben…jedoch soll der WHS recht viel Plattenspeicher bekommen (zwei oder drei 2TB Platten)…hat jemand Erfahrungen mir so großen vmdk´s? oder machte es hier Sinn die Platten direkt in die WHS VM durchzureichen (RAW device mapping).
Das RAW mapping kenne ich zwar von der Arbeit und läuft hier auch wunderbar, aber hier nur mit FibreChannel SANs und professioneller Hardware ;-) mit „billiger“ Hardware (SATA) habe ich das noch nie versucht…vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen damit.
Gruß, Matthias