[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Der Browser ist egal weil es wird ein Javer Ausführ zeug ... runtergeladen.

Enabled [X]
Max Sessions [1]
Remote Port [2068]
Video Encryption Enabled [X]

Unten ist nix angehackerlt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Browser ist egal weil es wird ein Javer Ausführ zeug ... runtergeladen.

Enabled [X]
Max Sessions [1]
Remote Port [2068]
Video Encryption Enabled [X]

Unten ist nix angehackerlt.

OK, habe es mit diesen Werten auch probiert. Anbei ein Screenshot mit den Fehlermeldungen. OpenJDK Java 6 Web Start
 

Anhänge

  • vKVM.png
    vKVM.png
    40,9 KB · Aufrufe: 392
Ich verwende Java 6.
Bei mir kommt nur Connet to KVM Server und dann bin ich verbunden.
 
@Foxtrott

Ich würde an deiner Stelle mit HP kontakt aufnehmen.

Hat es jemals funtkioniert?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:45 ----------

Hi, nee danke. Hatte ich nur probiert weil Du danach gefragt hast. Ich habe den 2008 R2 und der langt ;-)

Aber vielleicht magst Du kurz die Einstellungen WHS für Esxi posten? Bei mir hat es zB nicht auf Anhieb geklappt (hat mich an das Tutorial für Vm Workstation gehalten). Kann mir vorstellen das interessiert mehr Leute hier.

Gruss,
Otto

Alles Klar.
Wie ist dann die Performance von 2k08?
Kannst du die Übertragunsraten posten?

Für WHS2011 ist die Problematik die folgende:
Microsoft hat für die Mindestanforderungen eine CPU mit mindestens 1.4 Ghz definiert.
Das ist mal einer von den Gründen, warum die Installation auf anhieb nicht funktionieren sollte.

Man kann es umgehen, in dem man eine "unattended" ausführt.

Diese Angaben basieren aber nicht auf eigene Tests.
Ich besitze den Microserver noch nicht, hoffe dass es bald ändert. :)
 

Also: Von Mircoserver original HDD eine Datei mit 1,07 GB über Gbit auf die SSD des Desktoprechners dauerte 12 Sekunden und er zeigte so 110 Mb/s an. Das ganze unter 2008 R2 Standard als virtuelle Maschine in Esxi mit 4GB RAM und einem Prozessorkern.

Schreiben von der SSD zurück ca. 13 Sekunden.

Aber: Habe eine HP (Intel) Gbit Netzwerkkarte im Server und Jumboframes sind glaube ich aktiviert und habe einen rel. fetten HP Procurve 24 port GB Switch.

So, nun wieder an die Arbeit...

Gruss
Otto
 
Viel Spass. Sehe gerade auch - die Preise in D sind zumindest ein gutes Stück gefallen.
 
@otto123

Hast du noch die originale Disk drin?
Ich bin mir am überlegen, ob ich einen Raid Controller einbaue.
Und dann mit 4 bzw. 5 2TB Disks ein Raid 5 Verbund aufbaue.

Wieviele VM's hast du drauf?
 
Hast du noch die originale Disk drin?

Ja. Da liegen die Vms

Ich bin mir am überlegen, ob ich einen Raid Controller einbaue.
Und dann mit 4 bzw. 5 2TB Disks ein Raid 5 Verbund aufbaue.

Wenn nur Fileserver würde ich nexenta nehmen und RaidZ. So läuft auch mein anderer Server. Umgehst Du den Nachteil des Hardware Raid 5s.

Wieviele VM's hast du drauf?

3
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn und Unsinn Win Server

Hallo zusammen,

noch schnelle einen Glaubenskrieg anzetteln bevor ich mich für heute verabschiede: Die Frage ist für was der Win Server auf der Kiste eigentlich gut sein soll. Als reiner Fileserver hat es eine Menge gute (und kostenlose) Alternativen. Gut Streaming und Domainserver bleibt. Aber wie viele machen das? Wer hat noch einen guten Anwendungszweck (habe hier nun das "Win Server 2008 R2 - der schnelle Einstieg Buch". Ja, das Ding (Win Server) kann eine Menge wenn man das Inhalstverzeichnis anschaut. Aber wer braucht das für den Hausbedarf?)?

Gruss,
Otto

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:09 ----------

Okay.. Danke.
Ist Nexenta vergleichbar mit Freenas??

Damit habe ich Erfahrung.

Nee, viel besser :-) Bei nexenta.com die community Edition nehmen.
Und: Bei Freenas hat es nun auch eine ZFSimplementierung. Die läuft aber nicht so recht finde ich - habe es in VM.

Würde an Deiner Stelle NExenta auf USB Stick oder CF Karte oder 2.5 Zoll HDD packen und die n x 2TB dazu und gut. Ach so, eines noch schauen. Bin nicht ganz sicher ob und ggf wie man nexenta um Platten erweitern kann. Glaube geht ohne Probleme, aber schau besser nochmals nach.

Aber: Kann noch nichts zur Geschwindikeit sagen. In meinem anderen Sever läuft ein kleiner Xeon mit 8 GB Ram.
 
Ich verwende Java 6.
Bei mir kommt nur Connet to KVM Server und dann bin ich verbunden.

habe Vergleiche mit einem Windows Vista und einer älteren XP Version getätigt auf denen die vKVM direkt startet. Es liegt offenbar daran dass alle anderen bisher getesteten Browserversionen bei mir die *.jnlp Endung bei dem vKVM abschneidet. Benennt man die Datei um und fügt die Endung wieder an das Ende des Dateinamens an, lässt sich mit Java Web Start die Konsole endlich bedienen. Ist nur leider etwas Handarbeit. Die Browser stören sich wohl an den Klammern() und @ Zeichen im Dateinamen
 
Also im Frefox unter Win gehts ohne probleme.

Ja ;-) das glaube ich dir doch auch! Und wenn ich schreibe dass bei mir vier verschiedene WinXP Versionen mit Firefox 3.x und 4.x sowie IE8 und Chrome getestet trotzdem das vKVM nicht starten können - dann ist meine Aussage auch korrekt. Was meinst du warum ich EXPLIZIT nach positiv getesteten Versionsnummern von Browser Java und Betriebssystem gefragt habe? :-)

Übrigens hat obiger Workaround sich lediglich auf MacOSXX 10.6 erfolgreich anwenden lassen.

*EDIT*

Konnte unter Windows XP durch setzen der Umgebungsvariable "J2D_D3D"="false" das vKVM starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern erst mal 4 Gb non ECC Speicher übergangsweise eingebaut und esxi 4.1 installiert. Wie schon oben geschrieben funktioniert tadellos. Habe auf 8 Gb USB Stick installiert. Dann habe ich FreeNAS 8RC2 als VM installiert und CIFS Freigabe erstellt.
Die soll für meinen WDTV Live als Mediastorage dienen. Habe aber festgestellt dass bei der Kopieren von Windows7 Laptop auf die Freigabe habe ich echt bescheidene Geschwindigkeit Ca. 3,5 MB/s eine 1,5 GB Datei wurde in ca. 12 Min. Kopiert.
Wie so ist es so langsam?
 
@GDR

Installier doch mal Freenas Physisch.
Ich befürchte das zwischen Freenas und ESXi eine Flaschenhals gibt.
Hast du ein Gbit Netzwerk?
 
@GDR

Installier doch mal Freenas Physisch.
Ich befürchte das zwischen Freenas und ESXi eine Flaschenhals gibt.
Hast du ein Gbit Netzwerk?
1. Ich habe zw. NAS und Laptop ein Gbit Netzwerk
2. Wie kann ich feststellen ob ESXi daran schuld ist? Hat jemand noch esxi + freenas laufen wie ist die Geschwindigkeit?
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Treiber von Freenas mit ESX sich nicht gut verstehen.
Mein Microserver werde ich noch diesen Monat bestellen.

Dann kann ich auch berichten.

Habe auch vor ESX drauf zu installieren.
 
Habe gestern erst mal 4 Gb non ECC Speicher übergangsweise eingebaut und esxi 4.1 installiert. Wie schon oben geschrieben funktioniert tadellos. Habe auf 8 Gb USB Stick installiert. Dann habe ich FreeNAS 8RC2 als VM installiert und CIFS Freigabe erstellt.
Die soll für meinen WDTV Live als Mediastorage dienen. Habe aber festgestellt dass bei der Kopieren von Windows7 Laptop auf die Freigabe habe ich echt bescheidene Geschwindigkeit Ca. 3,5 MB/s eine 1,5 GB Datei wurde in ca. 12 Min. Kopiert.
Wie so ist es so langsam?

Hi,

ich habe Freenas als VM drinnen. Da hatten aber erst irgenwelche Einstellungen nicht gepasst. Und zur Zeit gerade wenig Zeit. Vielleicht schaffe ich es mal kurz zu testen.

Gruss,
Otto
 
Hi,

ich habe Freenas als VM drinnen. Da hatten aber erst irgenwelche Einstellungen nicht gepasst. Und zur Zeit gerade wenig Zeit. Vielleicht schaffe ich es mal kurz zu testen.

Gruss,
Otto

Es wäre gut wenn du mir helfen würdest! Ein Tip oder wenigstens deine FreeNAS Version und die Einstellungen.
Danke. Habe keine Lüst FreeNAS aufs Blech zu installieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:26 ----------

Ich habe wieder eine Frage. Wollte ECC Speicher kaufen aber wenn ich die Preise anschaue 1. KTH-PL313E/2G 2GB 1333MHz ECC *2 55 Euro
2. KTH-PL313E/4G 4GB 1333MHz ECC *2 117 Euro
3. KVR1333D3N9/4G * 2 70 Euro
bin ich mir nicht sicher ob man zu hause unbedingt ECC Speicher braucht? Was denkt Ihr?
 
Interessanter und süßer Server ...

Was sind so typische Geschwindigkeitswerte? (Raid 5 mit 3-4 Platten über GBit Netzwerk? FTP, Samba ...)
Auch lauffähig mit Windows HomeServer oder dem normalen Windows Server?
Hat jemand Steckkarten verbaut? (Hardware-Raidcontroller mit XOR-Engine?, gute Gbit Netzwerkkarte?)

Habt ihr mal so typische Verbrauchswerte?
 
@DaReal

CFI? Da trifft man sich wieder! :)
Mit dem Server haben schon Leute Transferraten von 100 MB/s gehabt.

Der eingebaute Controller kann nur Raid0/1
Mit Homeserver und Windows Server sollte der Microserver problemlos funktionieren.
 
In meinem HP, werkelt zusätzlich eine Cine S2 Dual Tuner Karte, allerdings mußte ich ein Kabel für die Stromversorgung selbst anfertigen, da es sonst zu Rucklern kam.
 
Es wäre gut wenn du mir helfen würdest! Ein Tip oder wenigstens deine FreeNAS Version und die Einstellungen.
Danke. Habe keine Lüst FreeNAS aufs Blech zu installieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:26 ----------

Ich habe wieder eine Frage. Wollte ECC Speicher kaufen aber wenn ich die Preise anschaue 1. KTH-PL313E/2G 2GB 1333MHz ECC *2 55 Euro
2. KTH-PL313E/4G 4GB 1333MHz ECC *2 117 Euro
3. KVR1333D3N9/4G * 2 70 Euro
bin ich mir nicht sicher ob man zu hause unbedingt ECC Speicher braucht? Was denkt Ihr?

saufe gerade in arbeit ab. aktuelles stable von freenas. und da gab es auch ne anleitug wie man es macht. wenn Du es nicht gegooglet bekommst bitte nochmals melden. gerade nur periodisch online.

bei mir hat 8 GB kingston ECC knapp 100 Euro gekostet. kann nicht sagen ob das ECC den unterschied macht. aber die paar kröten extra ist mir ein ruhiges gewissen wert...
 
Neustart!

Hallo zusammen,

nachdem ich erschlafft bin nun etwas Erbauung beim Basteln. Kurz: Esxi kurzzeitig lahmgelegt und nun Nexenta direkt drauf. Nexenta hat wohl bald auch Verschlüsselung. Dann habe ich alles was ich für einen Fileserver will. Nur noch schauen wie die Transferraten sind und wie viel Strom er zieht.

Warum die Aktion? Opensolaris, Nexenta in einer virtuelle Maschine zu nutzen ist leider nicht trivial. Hier http://www.hardwareluxx.de/community/f101/zfs-anwender-gesucht-570052-21.html findet sich das wie und warum. (Der Thread ist nebenbei sehr lesenswert).

Mit etwas Google kommt man auf eine Seite wo jemand CentOS auf dem Miniserver installiert hat. Ist scheinbar sehr zufrieden.

Ok, muss man wieder was in die Konsole hacken.

Also: Ca. 80-90 Mb/s in beide Richtungen. Es wird allerdings im Microserver auf einer etwas ältere Serverplatte geschrieben SATA 7k. Glaube mehr bringt die nicht. CPU Auslastung laut nexenta zw. 30-50%. Finde leider gerade meinen Strommesser nicht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh