[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wollte ich auch gerade Fragen. Das ja gar nichtmal so cool, vorallem weil der Prozzi kein AMD-Vi kann.

Wollte da eigentlich nen ESXi drauf knallen und entweder ne SATA Karte durchreichen per Passthrough oder eben per RAID. Wollte NAS4Free verwenden (virtualisiert).

grmpf :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur Nas4Free? oO Warum für ein einzigen Host virtuallisieren?

Zur Not kannst du aber auch openmediavault als NAS System nutzen und dann Virutalbox mit phpVirtualbox für die VT nutzen.
 
Der N40L hat kein Hardware Raid! Das ist nur Software.

Ah ok. habs gerade beim durchlesen gesehen, dass die Raidlösung des N40 auch "nur" per Software realisiert wird.

Somit könnte ich ja vom Prinzip gleich das Software Raid von Freenas nutzen und mit Raid-Z1 arbeiten.


Habe ich das so richtig erfasst ?

Btw. gibt es für mich eine kostenfreie alternative zu Freenas ? Wie gesagt soll eigentlich nur als Netzwerkspeicher für XBMC laufen.


Gruss
 
Hast du richtig erfasst. Openmediavault wäre eine kostenfreie alternative. Allerdings ohne ZFS.

An sonsten könntest du eigentlich jedes OS nutzen und entsprechende Freigaben einrichten. Wobei als reines NAS sich natürlich Unix/Linux Varianten anbieten.
 
Nur Nas4Free? oO Warum für ein einzigen Host virtuallisieren?

Zur Not kannst du aber auch openmediavault als NAS System nutzen und dann Virutalbox mit phpVirtualbox für die VT nutzen.

Ne da kommt natürlich noch mehr drauf :)

IPFire, 1x2012 Server und meine Visual Studio Umgebung.

Aber hat sich ja eigentlich erledigt wenn ich weder Passthrough noch nen RAID(HW) verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bekommt man das teil relativ leise? ich meine das wird dann bei mir im wohnzimmer stehen, hab angst, dass es zu laut sein wird.
 
Bekommt man. Gibt genug Leute die ihn hier soweit runter haben von der Lautstärke, dass man nur noch die HDDs hört. Und wenn du die gegen SSDs tauschst, hörst du auch die nicht mehr. :)
 
Schau mal eine Seite vorher da hat Pappl eine schöne Anleitung gemacht um sein N40L sehr leise zu bekommen. Kostet halt auch etwas :)
 
Wieviel Strom verbraucht das Teil wenn es quasi "ausgeschaltet" ist, aber so, dass es mit Wake on LAN wieder aufgeweckt werden kann?
 
Er kostet aber bei dem Angebot nur 164€.
Also 169€ - 5€ Newsletteranmeldung. Und noch Versandkostenfrei!

Habe auch einen bestellt :d

Edit: OK sehe gerade Angebot ist beendet! Da habe ich ja Glück gehabt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dem Preis denn so gut ?? Für 199 Euronen bekommt man den auch bei anderen Anbietern....

Der Preis war heute früh bei nur 169,-

Ah ok. habs gerade beim durchlesen gesehen, dass die Raidlösung des N40 auch "nur" per Software realisiert wird.

Somit könnte ich ja vom Prinzip gleich das Software Raid von Freenas nutzen und mit Raid-Z1 arbeiten.


Habe ich das so richtig erfasst ?

Btw. gibt es für mich eine kostenfreie alternative zu Freenas ? Wie gesagt soll eigentlich nur als Netzwerkspeicher für XBMC laufen.


Gruss

Mal ein paar Möglichkeiten (hab alle schon getestet).

FreeNAS 8 oder NAS4Free 9 mit FreeBSD als Basis, beide haben Vor- und Nachteile, alles in allem war ich immer sehr zufrieden und sehr einfache Verwaltung via WebGUI.
OpenMediaVault 0.3 mit Linux als Basis, nette Entwicklung war auch nicht schlecht.
Openfiler 2.99.1 mit Linux als Basis, sehr schwierig bei der Einrichtung und man muss viel per Hand und CLI machen, aber wenn es einmal läuft -> genial.
NexentaStor Free Edition -> die Einschränkungen Nerven, sonst klasse OS für ZFS.
Openindina / Solaris 11 mit napp-it, mein aktueller Favorit bin "ZFS Fanboy" und mit napp-it ist das administieren sehr leicht, auch wenn ich Anfangs alles nur per CLI eingerichtet habe.

Und noch ein paar die aber noch nicht so ausgereift sind:

EON 1.0 - extrem abgespecktes Openindina mit SMB/CFIS hab ich nur mal zum testen genutzt.
ZFS Guru 0.2 - noch alles Beta, aber die Idee ist auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich habe mir vor einigen Wochen einen N40L günstig geschossen mydealz sei Dank :)
Ich muss zugeben, ich möchte das Ding nicht nutzen um arg dran zu basteln, ich habe Windows8 installiert, möchte die Maschine als Mediencenter nutzen am Fernseher, teilweise auch ein wenig daran arbeiten.
Habe bisher 4x 1TB HDDs verbaut, mir geht jedoch das Gerattere der Systemfestplatte auf die Nerven (ist ne Samsung Eco Green oder ähnlich, habs grad nicht im Kopf).
Nun habe ich mir günstig bei Amazon ne Samsung 256GB SSD geschossen und wollte diese als Systemplatte nutzen bzw. hier häufig genutzte Programme installieren. Zur Datensicherung sollen die 3(bzw. 4) HDDs dienen.

Leider habe ich mir wohl zu wenig Gedanken gemacht, zuerst plante ich die SSD einfach über einen 2,5zu 3,5 Rahmen in einen der Kunstoff "SnapIN" Rahmen zu bauen, laut K&M Verkäufer gibt es jedoch keinen Adapter bei dem dann die Anschlüsse (Strom und SATA) an der selben Stelle wie bei 3,5er sitzen, somit wirds wohl nix mit dem Betrieb über einen der 4 Festplatten Schächte.
Nun habe ich im Forum hier und auch auf anderen Seiten viel davon gelesen dass die SSD über den SATA Anschluss des DVD Laufwerkes (habe ich nicht verbaut, ist auch nicht geplant) betrieben werden kann.
Ich könnte die SSD also in einem 2,5 zu 5 1/4 Zoll Kit dort verbauen.

Ich bin seit Jahren aus der Hardwarethematik raus, weiß aber soviel wie dass es doch unterschiedliche SATA Geschwindigkeiten gibt. Kann ich die System SSD über den DVD SATA Anschluss überhaupt in voller Geschwindigkeit fahren? Wie ich gelesen habe ja ohne Modifizierung des Bios nicht.

Was ist die sinnvollste Variante den N40L mit einer System SSD zu fahren ?

- Bios flash
- Bios config
- Einbau der SSD im 5 1/4 Schacht und Anschluss an den DVD SATA Port/Stromversorgung
- Beibehalten der 4x1TB Platten in den 3,5 Bays

Hat mir wer ein erprobtes Tutorial für den BiosFlash und die nachfolgenden Konfigurationsänderungen dort?

Danke im Voraus für jede hilfreiche Rückmeldung, mir fehlt aktuell die Zeit mich detaillierter mit dem Thema zu beschäftigen, Ziel ist lediglich ein leiser und schneller N40L.
 
Zuletzt bearbeitet:
modbios und Anleitung findest du im startpost unter Downloads
aber du könntest auch einfach die wechselrahmen rausnehmen und die SSD direkt hinten reinstecken
oder modbios das ist in 5 min gemacht und dann die ssd einfach oben in den schacht legen aber einen stromadapter für SATA brauchst du dann noch
SofortPortofrei Y Strom Adapter SATA S-ATA Verteiler Netzteil Molex STROM KABEL 4040849506840 | eBay

Danke für deine Rückmeldung, ich werde das Bios modden und die SSD in den 5,25 Schacht verbauen. Habe zwar gelesen dass man diese auch irgendwo anders im Gehäuse unterbringen kann, aber da ich weder DVD noch eine 6. SATA Platte verbauen möchte denke ich ist das die Beste Lösung.
Ich brauche dann aber auch noch ein Sata Kabel oder ist bereits eines verlegt?
Ich erinnere mich ein Youtube Tut. gesehen zu haben in dem ein DVD Laufwerk nachgerüstet wird, hier wird davon gesprochen dass sowohl Strom als auch Sata Datenkabel benötigt wird.
Ich nehme mal an ein Solches:
SATA Festplatten Anschlusskabel 30cm | eBay
 
ja ein 0815 SATA Kabel brauchst schon aber die meisten haben eh welche, da immer ein paar beim kauf eines Mainboards dabei sind.
aber um zu erkennen das man noch kabel braucht reicht eigentlich schon ein Blick ins Gehäuse.
 
Janero, danke für deine Info. Ich bin gerade nicht zu Hause, konnte ergo keinen Blick ins Gehäuse werfen.

Eine kurze Frage zum Schluß, ich habe mit dem HP Tool mir den bootable USB Stick erstellt. Habe dann die ROM Datei ausgetauscht d.h. die ROM Datei mit dem Stand 2011 gelöscht und die 2012 so benannt wie die alte.
Der Vorgang lief auch durch, relativ schnell es hat keine 15sek gedauert. Danach erschien der C Prompt.
Ich habe vor dem Flash die Bios Version geprüft, es war de 07/29/2011.
Nachdem ich das Bios nun nach dem Flash aufgerufen habe, lautete die Version weiterhin 07/29/2011.
Wurde die Versionsbezeichnung bei der gemoddeten Version einfach beibehalten oder habe ich doch einen Fehler gemacht?
Anhand welcher "neuer" Menüpunkte im Bios kann ich prüfen dass ich mit diesem Bios die "Drosselung" des DVD SATA Ports aufheben kann.

Danke im Voraus und sorry für meine Fragen auf Anfängerlevel.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das datum ändert sich nicht in der Anleitung zum bios mod vom startpost siehst du was du einstellen must
wenn die Optionen vorhanden sind siehst du ob ob es geklappt hat sonst gibt es die einstellmöglichkeiten nicht
 
Bleibt aber das fehlende Passthrough. Und das ist nicht nachrüstbar. ;)

---------- Post added at 09:37 ---------- Previous post was at 08:42 ----------

Hat einer von euch zufällig Windows 2008 R2 mit Hyper-V am laufen? Wenn ja, welche und wie viele VMs und wie viel Ram hat euer Rechenknecht?
 
Hallo zusammen,

der Startpost ist ja leider nicht aktuell, deshalb lese ich jetzt seit 4 Tagen die ganzen Seiten durch. Das hat mir schon viel gebracht, trotzdem finde ich jetzt einige Beiträge nicht mehr. Hätte ich wohl Lesezeichen setzen sollen...
Wie kanne ich Win SBS 2011 mit 2GB RAM installieren? Habe was von einer "AnswerFile" gelesen, finde die aber nicht mehr. Mein RAM ist noch im Versand und ich möchte schonmal anfangen einzurichten.
Mir sind bis jetzt drei unterschiedliche BIOS Versionen bekannt. Welches soll ich nehmen? Auf mein N40L war schon das neuste HP BIOS drauf.
Einige behaupten hotswap funktioniert, mit manuell Gerät hinzufügen etc. im Gerätemanager. Ist das noch so, dass man nicht die AMD Treiber installieren darf?
 
Warum sollte SBS nicht mit 2 GB Ram funktionieren? oO Das ist mir neu.

Welches Bios du nimmst, bleibt dir überlassen. Unterschiede habe ich keine festgestellt. Wenn du den 5. und 6. SATA Port nicht im AHCI Modus brauchst (sprich 2 weitere interne HDDs) benötigst du gar kein Bios-Mod.

Klar kannst du die Treiber von AMD installieren. Welche das sind müsstest du hier im Thread mal suchen.


Zum allg.:
Der Thread auf Seite eins wurde aktuallisiert. Da stehen nur noch nicht alle Informationen drin.
 
Welches Bios du nimmst, bleibt dir überlassen. Unterschiede habe ich keine festgestellt. Wenn du den 5. und 6. SATA Port nicht im AHCI Modus brauchst (sprich 2 weitere interne HDDs) benötigst du gar kein Bios-Mod.

Klar kannst du die Treiber von AMD installieren. Welche das sind müsstest du hier im Thread mal suchen.


Zum allg.:
Der Thread auf Seite eins wurde aktuallisiert. Da stehen nur noch nicht alle Informationen drin.

ist beides Mittlerweile im Startpost verlinkt. wenn ich dann mit dem Startpost Fertig bin nach dem 8 Monatigen stillstand vom Vorbesitzer werde ich nochmal posten was ich Geändert/Aktualisiert habe.
das sollte spätestens Morgen der Fall sein.
 
Danke für die rasche Antwort.
Schön das sich jemand gefunden hat der sich um den Startpost kümmert. :hail:

Das SBS 2011 gibt, mir nachdem die Dateien expandiert wurden, eine Warnung/Fehler Meldung aus. Da steht das mind. 4GB RAM erforderlich sind. Eine Fortsetzung der Installation ist nicht möglich (ausgegraut).

Einige haben geschrieben das sie einen Bluescreen mit den AMD Treibern bekommen haben.
 
WTF?! Der Standardserver hat 8 GB Ram als Mindestanforderung?! Mit deinen 2 GB kannst du wohl nur den Essentials installieren. Siehe hier.
 
Oh, da hast du recht! Darauf habe ich nicht geachtet. Das ist tatsächlich der Standardserver. Auf MSDNAA gibt es anscheind nur den. Bleibt mir wohl nicht anders übrig als Win Server 2008R2 zu verwenden!?
Nicht das ich nochmal unnötig ein OS order. Kann mir jemand kurz sagen was für meine Anforderungen ausreichend ist?
Fileserver, Webserver. Oder noch besser, mir eine Übersicht der unterschiedlichen Versionen zeigen damit ich etwas passendes rausuchen kann?


Bei diesen ganzen Versions wirwar von Microsoft blick ich nicht durch. Es gibt auch noch eine Microsoft Windows Server 2008 R2 Standard-Enterprise-Datacenter-Web Version. Aber nirgends gibt es eine Matrix mit Features. Nur Text blabla.


Um Thama hotplug grad wieder den Beitrag gefunden. Vl was für den Startpost: http://forums.overclockers.com.au/showpost.php?p=13228430&postcount=680
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es nur um einen File- und Webserver geht, würde ich persönlich auf Linux setzen. Wenn du dich damit nicht auskennst dann 2008R2 Standard.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh