[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

lol hättest mal lieber den topic des Threads gelesen oder das Startpost ...

@fuku Software raid1 ist unter Windows durchaus brauchbar und in jedem fall sicherer als hardwareraid
aber beim Thema Soft oder Hardwareraid scheiden sich die geister. Die meisten die auf hardwareraid schwören haben die letzten 10 jahre CPU entwicklung verpennt wenn du mich fragst. denn im Hardwarecontroller läuft auch nur eine CPU und software nur für raid. Softwareraid bietet hier eine bessere flexibilität.

Geb ich dir Recht, hätte dazuschreiben müssen, dass ich mich auf Raid5/10 beziehe. Ich bin grundsätzlich auch ein Fan von sinnvoll implementierten und Leistungsfähigem Software Raid aber das ist das Windows Raid5 leider nicht und Raid10 gibt es da ja afaik nicht einmal. Wäre das Windows Raid5 zügig und robust, würde ich es selbst verwenden. So nutze ich FreeNAS mit ZFS.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die SSDs mittlerweile doch recht günstig geowrden sind, überlege ich mir, doch eine für meinen N40L zu gönnen. Ich dachte an 128 GB für WHS 2011. Jetzt sind die Schächte ja nur für 3,5 Zoll Platten gedacht und im 5,25 Zoll Schacht sitzt bei mir ein DVD-Laufwerk. Gibt es eine Möglichkeit, mit wenig Aufwand eine handelsübliche SSD dort einzubauen?

Gruß
tumirnixx

P.S.: Ich finde den N40L nicht besonders leise. Ich frage mich, ob die 2,2 GHz CPU im N54L noch passiv gekühlt werden kann. Wenn nicht, wirds bestimmt nicht leiser.
 
Es ist ein Server. Server sind dazu da permanent zulaufen. Also nein. Stichwort Modded BIOS.
NAS "sollen" auch permanent laufen, trotzdem denken die meisten Hersteller ans Stromsparen, vorallem Nachts macht das Sinn

Gibts es etwa ein modded BIOS was S3 nachrüstet? bisher ewig gesucht und nie was gefunden...
 
Der Microserver ist nun mal kein NAS.
Ich weiss nicht ob die beiden gemoddeten BIOSe mittlerweile auch S3 mitdrin haben.
Wenn du allerdings WHS2011 laufen hast, schau dir bitte ILO (integrated lights out) an. Ist ein AddIn. ;)
 
Andere Frage zu meiner Backup Frage:
Könnte günstig einen N40L vom Kumpel bekommen. Wie könnte ich dort eine funktionierende Backup Lösung bauen? Ideen anyone?

Also die einfachste Möglichkeit, der zweite HP wird z.B. ein Linux Host mit OMV, dann noch den SMB Freigabe rein und dann via Robocopy sichern lassen. Oder wenn es schneller gehen soll, ein iSCSI Target einrichten und dann das Volumen als NTFS formatieren und dann auch wieder mit Robocopy sichern, nur gehts jetzt deutlich schneller als über SMB, ist alles sehr schnell eingerichtet. Deine OS Partition kannst du ja weiterhin über die Windowssicherung speichern, sollte ja auch als Einzel Vollbackup auf eine Freigabe gehen, wenn nicht einfach iSCSI benutzen, dann ist ja das auch wie eine lokale Festplatte für Windows.
 
Nur mal zum Verständnis wegen: der N40L hat auch insgesamt 5 SATA-Anschlüsse?

Sprich, das ich 4 Platten in die Einschübe schieben kann + 1 HDD im 5,25" Schacht?
 
Nur mal zum Verständnis wegen: der N40L hat auch insgesamt 5 SATA-Anschlüsse?

Sprich, das ich 4 Platten in die Einschübe schieben kann + 1 HDD im 5,25" Schacht?

Genau. Und die ganz harten legen vom eSata Port ein Kabel rein und bauen 6 platten ein
 
Genau. Und die ganz harten legen vom eSata Port ein Kabel rein und bauen 6 platten ein

^^ eigentlich geht noch mehr wenn man einen riadcontroller nachrüstet und dann im 5,25" schacht 6x weitere 2,5" HDD's unter bringt RAIDZ CHIEFTEC CTM-1062S 6in1, 5.25' schwarz

Naja, ich lesen nunmal nicht jedes mal auf's neue den Startpost... ;)
Außerdem kann ich den Golem-Artikel im Startpost nicht finden. oO

topic -> "Thema: HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver" und jetzt kommst du ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und die ganz harten legen vom eSata Port ein Kabel rein und bauen 6 platten ein

Nein. Die ganz harten spielen weder mit S3 oder Standby, noch klauen sie den eSATA-Port der fürs Backup gedacht ist. ;)

Die bauen das hier ein:
MB994IPO-3SB Backplanes Icy Dock

Solange dort SSD's verbaut werden, darf der Lüfter abgeschaltet werden.
 

Anhänge

  • MB994IPO-3SB.png
    MB994IPO-3SB.png
    42,2 KB · Aufrufe: 264
So sieht es derzeit bei mir aus. Klappt auch ganz gut. Man kann sogar mit dem eSata Port + modded BIOS ein Software Raid bauen.
(2x 64GB SSD als Raid 1 bei mir)

Nu, ob ich besonders hart bin.... Wer weis ;)

Hier meine Lösung:

vorn-totale.jpg

Oben kann man einfach eine 3,5"-HD einschieben, darunter eine 2,5" bzw. eine SSD.
Der Wechselrahmen kam für rund 34,- ins Haus und gefällt mir gut.

offen-vorn.jpg

Offen.....

offen-oben.jpg

Andere Perspektive. Es steckt derzeit eine 500GB Toshiba im 2,5er Schacht.

offen-hinten.jpg

Hier die Kabel am Wechselrahmen. Power wird nur einmal zugeführt, der blaue geht zum eSATA und der rote ist der nach intern.

hinten-total.jpg

Hier die Rückansicht. Das Kabel hat 1x eSATA und am anderen Ende dann normal SATA.

SpeicherDetails.jpg

Den Speicher habe ich auchnoch aufgedoppelt ;) Der Samsung war drin, der Kingston verträgt sich gut mit diesem.

Old-papa
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwecks Linux und Strom sparen, gestern lief mein N40L Headless laut Messgerät, HDs im StandBy mit 18W. Eingebaut sind 1x2GB RAM, 1x 3TB 3,5", 1x 2TB 3,5", 1x 250GB 2,5"... Falls Interesse besteht kann ich meinen kompletten Scripte hochladen. Weitere Messungen sobald die neue Hardware da ist.

Ich denke das wird noch ein wenig besser, die 250GB Systemplatte wird mit einer 64GB SSD getauscht, und die 2TB Platte wird mit einer WD30EFRX getauscht.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch seit 2 Wochen Besitzer eines N40L (8 GB Ram, 128gb SSD, 2 x 1 TB WD Platten im Raid 1, HD 5450, Blueray Laufwerk | alles zusammen nur saubere 50 Watt Verbrauch, genialste Config in meinen Augen) und kann euch mal meine ersten Erfahrungen schildern.

Folgendes möchte ich mit dem N40L tun:

-Blueray (via hdmi auf Fernseher)
-Downloadstation
-XBMC
-Datenspeicher (2 x 1 TB Raid1)
-Konsolen Emulator (via hdmi auf Fernseher, z.b. N64 oder super nintendo, usb kontroller vorhanden)
..vllt fällt mir demnächst noch etwas ein :-)

Ich hatte jetzt Win 8 Prof drauf und Windows Server 2012. Da bei mir der N40L ebenfalls als besseres NAS dient (vorher hatte ich ein Synology DS212j) ist eine Art Ruhezustand (es muss nichtmal Energie Sparen oder Standby sein, durch die SSD geht ja alles recht schnell) ein muss für mich.
Ich würde mir wünschen, dass der Server einfach jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit hochfährt (z.b. 18 Uhr wenn ich von der Arbeit komme) und irgendwann Nachts wenn ich schlafe eben wieder runter. (z.b. ab 24 Uhr)
Zusätzlich würde ich ihn natürlich gerne von überall unterwegs aus via WOL aufwecken können, falls man mal Zugriff brauch, warum auch immer.
Unter Windows 8 Prof sowie unter Windows Server 2012 ist es leider nicht möglich den Ruhezustand zu benutzen. Ich kann ihn zwar mit powercfg -h aktivieren, aber angezeigt wird er nicht, benutzen kann ich ihn auch nicht.

Ich habe jetzt gelesen, dass es unter Windows Home Server 2011 möglich ist den Ruhezustand mit powercfg -h zu aktivieren und dann mit Lights Out (was für Server 2012 und Win 8 nicht zur Verfügung steht, oder irre ich mich da?) den Server schlafen zu schicken. Das werde ich heute mittag ausprobieren.

Es gibt meines Wissens auch kein modifiziertes Bios, wo ein gescheiter Energiesparmodus freigeschaltet ist.

Ich denke mein Wunsch (ich habe ihn nochmal unterstrichen^^) ist realistisch und lässt sich auch irgendwie umsetzen, fast jeder der einen N40L Besitzt hat sich diese Frage sicherlich schon gestellt. Falls Lights Out und der Ruhezustand mit WHS 2011 funktioniert bleibt halt immernoch die Frage, wie ich den Server ab einer bestimmten Uhrzeit automatisch aufwecke. Hat jemand Ideen dazu?

Übrigens schön zu sehn, dass hier jede Menge aktive N40L Besitzer sind! Ich benutze übrigens für meine SSD garkeinen Rahmen, ich sehs nicht ein 40 Euro auszugeben, die SSD hält auch so sehr gut im Sata Port und der Server steht eh unbeweglich in der Ecke ;)

Außerdem wollt ich noch schnell sagen, dass sich der neue N54L wahrscheinlich gar nicht lohnt. Laut PassMark ist er nur ein klein wenig schneller als der N40L (N40L 970 / N54L 1189), hat aber einen höheren Stromverbrauch, es war iwo von 70 Watt die rede insgesamt. Also falls es Leute gibt, die sich den N40L wegen des neuen N54L nicht kaufen, ich hab mich für den N40L entschieden!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte jetzt Win 8 Prof drauf und Windows Server 2012. Da bei mir der N40L ebenfalls als besseres NAS dient (vorher hatte ich ein Synology DS212j) ist eine Art Ruhezustand (es muss nichtmal Energie Sparen oder Standby sein, durch die SSD geht ja alles recht schnell) ein muss für mich.
Ich würde mir wünschen, dass der Server einfach jeden Tag um eine bestimmte Uhrzeit hochfährt (z.b. 18 Uhr wenn ich von der Arbeit komme) und irgendwann Nachts wenn ich schlafe eben wieder runter. (z.b. ab 24 Uhr)

1) Unter Windows kannst Du "Geplante Tasks" hinzufügen, machste 24:00 shutdown -h now
2) Informiere Dich zum Thema rtcwake...
3) Je nach Router kann das klappen, google nach WOL über Internet

Ich wecke meinen Rechner über mein Handy mit "WakeOnLan"

lg
 
Gut shutdown ist klar und wohl leicht umzusetzen, nur die rtcwake Geschichte nicht. Das scheint ein Linuxding zu sein. Außer im Bios ( wo man beim N40L so gut wie nichts einstellen kann ) hat man wohl kaum eine Möglichkeit einen Windows Server automatisch aus dem Ruhezustand aufzuwecken.

Ich glaube mit Lights Out ist es vllt möglich, ich werde mich die Tage damit beschäftigen, heute baller ich erstmal Windows Home Server 2011 drauf.
 
Gut shutdown ist klar und wohl leicht umzusetzen, nur die rtcwake Geschichte nicht. Das scheint ein Linuxding zu sein. Außer im Bios ( wo man beim N40L so gut wie nichts einstellen kann ) hat man wohl kaum eine Möglichkeit einen Windows Server automatisch aus dem Ruhezustand aufzuwecken.

Ich glaube mit Lights Out ist es vllt möglich, ich werde mich die Tage damit beschäftigen, heute baller ich erstmal Windows Home Server 2011 drauf.

Mit dem gepatchten BIOS ist einiges möglich, aber leider kein Zeitplan wie in manchen Business BIOSen. Aber auch das Aufwecken geht über den Task Sheduler. Wie genau, kein Plan. Da hilft Google. Ich persönlich bevorzuge Ereignisbasierte Events. Und wenn ich den Server brauche ist es ein klick im Handy. Sofern nichts passiert, oder Dienste gebraucht werden geht der Server nach 20min wieder in S4.
 
Wieviel schneller wird der neue 50er im Vergleich zum 36er circa sein? Ich habe relativ viel drauf laufen auf der Büchse und die CPU Auslastung ist recht oft auf Maximum.
 
Ich hab' folgendes gemacht: Server wird per WOL gestartet sobald ich einen Rechner im Haus anschalte (wol.exe im Autostart) und führt alle 15 min ein Bash Script aus das ihn herunterfährt falls alle Rechner im Netzwerk aus sind.

[edit]
Wieviel schneller wird der neue 50er im Vergleich zum 36er circa sein? Ich habe relativ viel drauf laufen auf der Büchse und die CPU Auslastung ist recht oft auf Maximum.
70% mehr Takt sollten deine Frage beantworten... Der Unterschied wird sehr deutlich sein und wenn du mit der CPU am Limit wäre das wohl ein tendnziell sinnvoller Umstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' folgendes gemacht: Server wird per WOL gestartet sobald ich einen Rechner im Haus anschalte (wol.exe im Autostart) und führt alle 15 min ein Bash Script aus das ihn herunterfährt falls alle Rechner im Netzwerk aus sind.

Hat den Nachteil, dass der Server auch läuft wenn Du mit einem Laptop einfach nur im Internet bist....
 
Der HTPC soll bei mir eig größtenteils laufen wenn alle anderen Geräte aus sind, nämlich wenn ich auf der Couch sitze, von daher passt das Szenario bei mir leider nicht. Ich werd mein Glück mit WHS 2011 und Lights Out probieren und euch später davon berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat den Nachteil, dass der Server auch läuft wenn Du mit einem Laptop einfach nur im Internet bist....

Was in meinem Fall Sinn macht, da die iTunes Mediathek des Laptops auf dem N40L liegt. Ich denke am Ende muss da jeder selbst die für sich ideale Lösung finden. Ist nur eine von vielen Möglichkeiten. :)
 
Was in meinem Fall Sinn macht, da die iTunes Mediathek des Laptops auf dem N40L liegt. Ich denke am Ende muss da jeder selbst die für sich ideale Lösung finden. Ist nur eine von vielen Möglichkeiten. :)

Ich bin ein Sparfuchs :-) Ich prüfe, ob Dienste benutzt werden, und ob jemand angemeldet ist, anderfalls -> S4
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh