[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok.
Also irgendwie mag der Server nicht booten. Im BIOS ist alles richtig eingestellt. Auch ist die Priorität vom USB-Stick auf der ersten Stelle.

9vjkdnli.jpg
 
1.) ISO herunterladen und auf CD brennen.
2.) USB Stick anstecken und die CD ins Laufwerk legen.
3.) von der CD booten und den ESXi installieren.
4.) Wenn alles installiert ist CD entfernen und vom USB Stick booten.
 
Das der nicht booten konnte, war ein riesen fail von mir. Hat nun alles geklappt. Installiert hab ich EXSi nun auf dem USB-Stick.

Bin über die interne IP nun auf der Oberfläche. Anschließend hab ich den vSphere Client installiert und hab nun die Benutzeroberfläche vor mir.

1.) Um den Host nun eine Festplatte zuzuweisen, muss ich da den VMFS-5 oder VMFS-3 nehmen? Hab noch die von Haus aus mitgelieferten 250GB Festplatte. Jedoch kommt, egal für welchen VMFS ich mich entscheide, nun folgende Fehlermeldung:

Aufruf von "HostDatastoreSystem.QueryVmfsDatastoreCreateOptions" für Objekt "ha-datastoresystem" auf ESXi "interne IP" ist fehlgeschlagen.

Sieht also für mich so aus, als müsste ich die Festplatte formatieren. Muss ich mal morgen schauen, wie ich das am besten mache. Vielleicht irgendeine Linux Live-CD einschmeißen, fix alles formatieren und dann nochmal schauen, ob die Fehlermeldung immer noch auftaucht.

//Nachtrag - Wem es vielleicht helfen sollte:

putty.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise einfach unter Konfiguration Speicher hinzufügen auswählen und z.b VMFS-5 auswählen und Festplatte formatieren.

Habe meine Platten immer im ESXi formatiert
 
Moin,

also die Konsole brauchst du eigentlich nicht. (später für RDM vllt.) Eine Linux-Live-CD auch nicht.

öffne vSphere wähle den Host aus. Konfiguration -> Speicher -> Speicher hinzufügen -> Festplatte/LUN -> Festplatte auswählen und mit VMFS-5 formatieren. Etwas warten und dann sollte sie bereitstehen.

ggf. bei der o.g. Fehlermeldung mal einen Reboot des ESXi ausprobiert? Rechte Maus auf den Host und "neu Starten" auswählen.

Du kannst alle wesentlichen Aufgaben vom vSphere Client aus managen. Eine Konsole, oder Linux-Live-CD ist nicht erforderlich. Höchstwahrscheinlich unterstützen die auch nicht das VMFS-5
 
Guten Morgen,
formatieren geht nicht weil die obige Fehlermeldung kommt.

Kann 3 / 5 auswählen, dann kommt die Übersicht und gleichzeitig kommt die Fehlermeldung. Weiter geht es nicht.

Mein Strommessgerät ist angekommen. Geht soweit, nur bei der Übersicht für € geht nicht. Kilowattpreis von 29Cent hab ich eingerichtet.

Die einzelnen Werte zeigt er mir aber an.
 
Schon einen reboot probiert?

Hattest du die Festplatte irgendwie anders formatiert gehabt? -> Ansonsten doch mal alle Partitionen löschen und dann nochmal versuchen.

Magst du mir Verraten, was dein N54L mit ESXi 5.5 im Idle verbraucht? (Watt) Mit deinem Messgerät kenne ich mich leider nicht aus. Aber interessant ist ja nur die Watt Angabe. Alles andere kannst du dir ja auch errechnen ;) Und ich glaube er zeigt dir nur den "Verbrauch" an, keine Prognose. Wie beim Fahrzeug. Von Strecke A nach B hast du 20 Liter gebraucht. Spritpreis war 1.60€ und somit hast du 32€ an Sprit verfahren.

Edit:

Ich denke es liegt ein IP-Konflikt vor. Hast du die IP Adresse manuell vergeben, oder via DHCP?

- - - Updated - - -

Probier mal partedUtil

Using the partedUtil command line utility on ESXi and ESX

Und hier wird dein Problem behandelt:

Troubleshooting the Add Storage Wizard error: Unable to read partition information from this disk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, einen Reboot hatte der Server schon paar Mal hinter sich.

Die Partitionen wurden damals von der DMS angelegt und sind noch vorhanden. Mit "partedUtil" hatte ich gestern schon einige Partitionen gelöscht, weil es mit "fdisk" nicht funktioniert, beziehungsweise nicht komplett unterstützt wird.

Am Anfang wurde mir eine IP Adresse zugeteilt, besser gesagt eine IPv6 Adresse, die sich aber dann automatisch geändert hat, weil ich den Server an der Fritz!Box angeschlossen habe.

Siehe:

dpu1s.jpg
 
Moin,

Versuch mal das unter
Troubleshooting the Add Storage Wizard error: Unable to read partition information from this disk
Absatz:
Clearing partitioning information in ESXi using the DD utility

beschriebene Verfahren. Einfach alle Partitionen löschen und dann nochmal Versuchen. Zur Not gehts auch mit einer Linux Live DVD, braucht man m.E. aber nicht. Via DD die ersten 34 Sektoren "löschen" soltle helfen. Denk aber dadran, dass alle Daten verloren gehen auf der Festplatte
 
Ich mache das gleich einfach mit einer Linux Live-CD, geht einfacher und schneller. Hab sowieso noch welche hier rumliegen.

Mal zu dem Stromverbrauch. Aktuell hat er 1.1W wenn er ausgeschaltet ist. Lampe leuchtet aber immer noch, keine Ahnung ob man das als "Standby" bezeichnen kann. Sobald ich ihn anmache, schwankt er zwischen 46-48W. Nach einige Minuten hält er konstante 47W.

Schon ziemlich krass finde ich. Habe nur den N54L Server, zusammen mit 2x 4GB RAM Riegeln in Betrieb.
 
Und wieviele Festplatten?

im vSphere Client kannst du die Energieoptionen noch anpassen.

vSphere Client öffnen, Host auswählen -> Konfiguration -> Energieverwaltung -> Einstellungen -> geringe Leistungsaufnahme (damit werden die C-States aktiviert. Ansonsten bin ich wg. dem Stromverbrauch auch am Überlegen, mir eine etwas andere Lösung zu basteln. Dazu komme ich aber erst in zwei Wochen ;)
 
Habe eine Festplatte, die Standard-Festplatte drin.

Ja, den "Energy-Sparplan" hatte ich gestern Abend schon gesehen. Dort hatte ich direkt den geringsten Verbrauch eingestellt. Gab ja vier Optionen. Höchstleistung, Mittelwert(?) und das ganz geringste mit der Gefahr, Leistungsschwankungen- / Verluste zu haben. Was das letztere, vierte war weiß ich nicht mehr.

Hab den Server jetzt genau eine Stunde am laufen und angezeigt wird mir "0.0038mAh" für 0.01€ (ob das so richtig ist?). Kilowatt Preis hab ich 25,40 Cent, also 0,2540€. Einstellen kann ich nur "0.25€ kWh" im Gerät.

Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp kommt hin. zur Erinnerung hier klicken

Das letzte war Benutzerdefiniert. Aber die Einstellungen sind schon gut so.
- Ich denke um wirklich am Effizientesten zu sein führt kein Weg an einem Windows bastiertem Host vorbei. Aber mal schauen. - Bis meine USV da ist und ich Ende nächster Woche mehr Luft habe ;)
 
Ich werde da jetzt auch etwas dezenter rumhantieren und mal schauen, was sich so mit dem Strom sparen lässt.
 
- Ich denke um wirklich am Effizientesten zu sein führt kein Weg an einem Windows bastiertem Host vorbei. Aber mal schauen. - Bis meine USV da ist und ich Ende nächster Woche mehr Luft habe ;)

Linux als Host ginge auch ähnlich effizient
 
Hallo liebe Community,


ich soll bei einem Bekannten das Austauschen, Bearbeiten und Sichern von Dokumenten jeglicher Art ermöglichen.

Dabei habe ich erst an ein NAS von Synology gedacht aber das ist etwas "teuer". Im Vergleich dazu ist der N54L ja ein Schnäppchen.

Habe etwas Recherche betrieben und würde dort OMV als Betriebssystem einsetzen. Dazu habe ich ein paar Fragen?


- Muss der N54L mit OMV speziell eingerichtet werden um Dateifreigabe zu ermöglichen? Clients wären Windows von XP bis 8.

- Wie sichert ihr die Dateien auf dem N45L? Kann ich eine externe Festplatte anstöpseln und sichern lassen? Geht das auch immer nur zu bestimmten Zeiten?

- Wenn der N54L mal crasht, komm ich an meine Daten wenn ich die Platten ausbaue?
 
Hallo,
du kannst auch auf dem N54L die DMS installieren und anschließend ausführen. Ist zwar aktuell nur die Version DMS 4.2, aber an der 4.3 wird gearbeitet.
 
@d0zer:

Naja, kommt drauf an, ob du RAID einsetzen möchtest, und wenn ja welches.

Natürlich kannst du an den N54l eine USB-Platte anschließen. Hat 7 USB Ports. via rsync könnte man immer Nachts ein Backup auf die USB Platte schreiben lassen.

Anbei: Denke noch an die Nachfolgekosten. Stromverbrauch / Festplatten / Wartung / usw.


Edit:

Oh Oh.... Seite 404 :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten Leute :)

Stromverbrauch ist erstmal egal.

RAID 1 wäre das sinnigste denk ich.

Welchen Vorteil hätte ich durch RAID außer eine automatische Spiegelung der Daten? Wenn das Ding mir abbrennt, sind die Daten ja eh hin. Das bedeutet, ich müsste das RAID sowieso zusätzlich sichern.

Wie binde ich die Dateifreigaben vom OMV in Windows ein?
 
dazu einfach mal den Anleitungen auf der Startseite von OMV folgen

@axinja ^^ ja bei der mobile app war schon bei 10k Posts Schluss ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig!

RAID =! Backup

Bei einem Raid 1 hast du zwar eine 1:1 Spieglung auf einer anderen Platte, aber ein Backup dient dazu, z.B. verlorene Daten (gelöscht z.B.) wiederherzustellen. Löscht du nämlich eine Datei, so ist sie auch auf der anderen Platte weg. Damit schützt dich ein Raid 1 durch den Ausfall einer Festplatte.
 
Wie bekomme ich denn hin, dass im vSphere Client mein USB-Stick erkennt wird? Weder am Server selbst, noch am PC erkennt er den USB-Stick und den brauche ich, um etwas zu booten innerhalb einer VM.
 
Du kannst die ISO auch auf den Datastore des ESXi laden. Und die ISO dann einbinden.

Oder wie meinst du das?
 
Ja, könnte ich und habe ich auch mit finally Windows 8.1 gemacht, aber DMS 4.2 ist leider keine .iso-Datei und diese Datei von DMS (.img-Datei) lässt sich auch leider überhaupt nicht brennen. Nur auf dem USB-Stick bekommt man das zum laufen.
 
auf dem Server einfach einen Rechtsklick auf die VM -> Einstellung bearbeiten -> hinzufügen -> USB Controller -> OK

2.) Rechtsklick auf vie VM -> Einstellung bearbeiten -> hinzufügen -> USB Gerät
 
Kann leider kein USB-Gerät anmelden / registrieren / hinzufügen.

vmusbl7s8c.png


Angesteckt ist das USB-Gerät aber. Hab sogar vorher nochmal den Server heruntergefahren, USB nochmal aus- + eingesteckt und danach den Server angeschaltet.
 
Sorry, mein Fehler...

Hab das nun genauso gemacht, wie du es gesagt hast und anschließend das USB Gerät Toshiba angeschlossen. Wenn ich nun auf die VM zugreife, zeigt er mir aber ein komplett anderen USB Stick (oder was auch immer) an.

vmwareusb7as4e.png


Wähle ich dennoch das dubiose USB Gerät aus, tut sich natürlich nichts...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh