[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Leider kein Effekt. Auch wenn ich vorher schnell ins Bootmenü wechsel (ESC), sehe ich keine andere Option, als mir bekannt. Vielleicht hätte man darüber direkt den USB-Stick auswählen können, war aber leider nicht der Fall.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über Plop wird mir schon mal den Toshiba USB-Stick angezeigt und kann ihn auch auswählen / aktivieren. Aber über Plop kann ich nicht drüber booten und wenn ich die Plop.iso entferne + neustarte, bootet VM auch nicht drüber.

Selbe Meldung wie eben.
 
OH GOTT, JA!

Also wenn ich den USB-Stick am PC anschließe, erkennt der vSphere Client zwar den USB-Stick, aber zeigt ihn nicht in der VM an. Über Plop wird es mir jedoch angezeigt, kann aber weder über Plop booten, geschweige wenn ich Plop beende und über der normalen VMWare Ansicht versuche zu booten (dort wird der Stick trotzdem noch angezeigt).

Stecke ich den USB-Stick jedoch direkt an den Server an, wird mir der Stick auch normal über dem vSphere Client (Einstellungen) angezeigt, aber nicht in der VMWare selbst. Boote ich dann Plop, wird mir der USB-Stick gar nicht angezeigt zum auswählen. Jedoch kann ich direkt über Menü bei Plop den USB-Stick booten.

Die DSM wird nun angezeigt, wurde auch sofort in meinem Netzwerk angezeigt. Oh Gott, vielen lieben Dank "Kampfwurst_Hugo"!

tl;dr: Über dem vSphere Client USB zuweisen, anschließend den Stick. Dann Plop als .iso-Datei booten und in diesem Plop Menü "USB Boot" auswählen.
 
Ich hab mal ESXi 5.5 beziehungsweise VMWare bis auf seine Grenzen getestet.

Im Idealfall erreicht man konstante 35 Watt, manchmal schwankend bis 38 Watt. Im Powermodus, wo schon der RAM zuneige geht, erreicht man maximal 45 Watt.

Die "Energiesparfunktionen" beim ECSi 5.5 bringen rein effektiv gar nichts. Hab über Stunden nun beobachtet, ob man da irgendwas optimieren kann. Fehlanzeige.

Vom Power her schaff ich derzeit drei Windows Instanzen auf volle Leistung (Windows 8.1 Pro, Windows Server 2012 R2 Datacenter und Windows Server 2008 R2 - DreamSpark sei dank!).

Werde nun mal später schauen, was die anderen Betriebssysteme an Strom vernichten.

Geplant sind:

  • Windows Server 2012 Datacenter
  • Microsoft Hyper-V Server 2012 (only)
  • Windows Server 2008 R2
  • Synology DiskManager 4.2 (DSM 4.2)
  • ... weitere Ideen / Vorschläge von Euch?


Erstaunlicherweise bleibt jedoch die Prozessorleistung ziemlich gleich. Nur den Arbeitsspeicher kann man bis auf seine Grenzen bringen...

dgjqDVM.png
 
Also die Rechenleistung (CPU) ist nicht so entscheidend wie der RAM. Wenn dir der ausgeht, wirds etwas langsamer.

Ja ich habe noch Ideen :)

-> Zimbra (CentOS), als eigenständige Collaboration Software
-> Statt DSM ownCloud mit Debian
-> Debian als Testsystem
-> Dual-NIC Netzwerkkarte und pfSense laufen lassen :d


Nur mal eine kurze Frage: Warum fliegen alle so auf synology? Sorry, ich habe damit noch nie gearbeitet. Nir mit einer Buffalo Linkstation, mit der ich sehr zufrieden bin, weil die läuft und läuft und läuft. Warum stattdessen nicht OpenMediaVault?

Anmerkung: Hast du irgendetwas geändert? Vorher schriebst du, dass der VMWare ESXi 5.5 knappe 48 Watt verbraucht hatte?
-> Naja über kurz oder lang macht sich die Energieeinstellungen doch bemerkbar. Schade, dass es in ESXi keinen Spindown gibt ^^

- - - Updated - - -

Geplant sind:

  • Windows Server 2012 Datacenter
    [*] Microsoft Hyper-V Server 2012 (only)
  • Windows Server 2008 R2
  • Synology DiskManager 4.2 (DSM 4.2)
  • ... weitere Ideen / Vorschläge von Euch?

Hähm?
Das mit dem Hyper-V Server 2012 erschließt sich mir jetzt nicht. Einen Hypervisor im Hypervisor laufen zu lassen? Sry, macht aber m.M.n keinen Sinn ;)
 
Ich denke er will das alles statt Esxi noch testen :)

Wobei das zum testen von Hyper-V oder ESXi in einem ESXi ist schon sinnvoll.

Ich werde das zb auch so machen ESXi dann 2 mal Hyper-V 2012 R2 Cluster zum lernen.
 
Möchte mir bald auch einen N54L zulegen, jedoch bin ich noch von dem Verbrauch (~45W) etwas abgeschreckt, wenn kein WindowsServer eingesetzt wird.
Ich würde gern DSM und noch 1-2 VMs laufen lassen.

Denke ich werde es mal mit Proxmox anstatt ESXi probieren, evtl sind die Werte besser.

Oder kann ich mir das Sparen und jemand hat schoneinmal gemessen?
 
@LichtiF:

Jap genau 10 Sekunden nach absenden des Posts viel mir auch ein "zum lernen wär es doch durchaus okay :d"

Möchte mir bald auch einen N54L zulegen, jedoch bin ich noch von dem Verbrauch (~45W) etwas abgeschreckt, wenn kein WindowsServer eingesetzt wird.
Ich würde gern DSM und noch 1-2 VMs laufen lassen.

Denke ich werde es mal mit Proxmox anstatt ESXi probieren, evtl sind die Werte besser.

Oder kann ich mir das Sparen und jemand hat schoneinmal gemessen?

Naja VMWare ESXi ist ja nun nicht der Weisheit letzter Schluss. Es kommt immer dadrauf an, was man möchte. Mit Windows Server 2012 bist du ca bei 25 Watt im Idle. Dort kannst du Hyper-V als Role nehmen und schauen ob es besser passt. Das gleiche gilt für Debian als Hostsystem. -> virtualbox, VMWare Workstation (teuer) oder einfach KVM

letzteres werde ich demnächst mal probieren.

PROXMOX basiert ja auch auf Debian. Treiber-Support ist da, also "let's give it a try"


Zum Stromberbrauch schau mal hier www.wgdd.de/ Er schreibt ca 37Watt, wobei seine WLAN-Karte ca 10 Watt benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch etwas gefunden zum Thema Proxmox u. Stromkosten:

lt. Bewertung Test Bewertung HP ProLiant MicroServer N54L 2x2,20GHz >> notebooksbilliger.de

Als Haupt-Betriebssystem setze ich die Proxmox Virtualisierungslösung auf einer 128GB SSD ein. Aufgerüstet mit einem Kingston DDR3 4GB ECC Speicherriegel auf 6GB hat er genügend Leistungsreserven um mehrere virtuelle Maschinen mit dynamischer RAM-Zuweisung bedienen zu können. Aktuell laufen 3 Debian-Maschienen: Datenerfassung, OwnCloud und eine für Experimente.
Ein Nachteil ist, dass die CPU kein IOMMU unterstützt, so dass man nicht auf physische Medien aus einer VM zugreifen kann. Deswegen müssen die Fileserver-Dienste (NFS, SMB) direkt auf dem Proxmox-System installiert werden.

Das Gerät benötigt bei mir ca. 30Watt im Idle, was bei angenommenen 30cent/kWh ca. 80Euro im Jahr im 24/7 Betrieb verschlingt.

N54L-2GBRAM
+128GB SSD
+4GB RAM = 6GB
= ~ 30Watt Idle mit Proxmox

Klingt schonmal super, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idealfall erreicht man konstante 35 Watt, manchmal schwankend bis 38 Watt. Im Powermodus, wo schon der RAM zuneige geht, erreicht man maximal 45 Watt.
]

Naja, da der proxmox eine SSD hat, gehe ich mal davon aus, dass die 5-8 Watt Differenz durch die HDD entstehen können. (c.p.) S
Wäre interessant, ob bei dem Proxmox Modell schon alle Treiber installiert wurden. Insbesondere der VGA Treiber, welcher ca. 5 Watt einsparen kann. Wegen 10 Watt würde ich mich jetzt nicht aufregen, da es durch a) Messfehler und b) verschiedene Komponenten (SSD vs HDD vs USB) verursacht werden können. Aber bei 48 vs 22 (mehr als das doppelte!) Watt, schon wieder ;)

35 - 38 Watt bei ESXi 5.5 zu 45-48 Watt bei ESXi 5.1U1 ist doch schon etwas :)
 
Kurze Frage bezüglich Virtualisierung. Man liest hier immer wieder das die Leute ESXi und den vSphere Client einsetzen. Ich dachte eigentlich immer dass für der ganze VMWare Kram immens teure Lizenzen von Nöten sind?!?
 
Es gibt eine kostenlose Lizenz für die man sich nur per Mail registrieren muss. Sie hat ein paar Einschränkungen, die aber bei diesem Server nicht so sehr ins Gewicht fallen, Hauptproblem ist wohl die Verwendung von ganz neuen Image-Versionen, die sich auf dem Gerät nicht mehr nachträglich bearbeiten lassen; für diese müsste man tatsächlich eine Lizenz haben. Alternativen gibt es aber auch, so z.B. Proxmox. Oder die Virtualisierung von Windows 2008 bzw. 2012 Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtualisierung von Windows 2008 bzw. 2012 Servern.
Ja Hyper-V kommt hier gerade irgendwie zu kurz - da hat sich nämlich in den 1-2 Jahren einiges getan im Vergleich zu VMware :)
 
Ja Hyper-V kommt hier gerade irgendwie zu kurz - da hat sich nämlich in den 1-2 Jahren einiges getan im Vergleich zu VMware :)

Naja, dadran ist MS aber selber Schuld. Als Windows Desktop nutze ich (nach wie vor) Windows 7. Aber es ist nicht möglich einen Hyper-V Server 2012 mittels RSAT und Windows 7 zu administrieren. Das gleiche gilt für die R2 Version. Ich muss Windows 8.1 haben.

Noch besser sieht es aus, wenn ich Linux nutze. Dann geht gar nichts mehr. Also bleibt noch der "unschöne" Weg über Windows Server 2012 (R2) und Hyper-V als Rolle- Dann könnte man Ihn mittels RDP Managen. Ist aber daher nicht mehr zu Vergleichen, da es sich um keine "bare metal" Lösung handelt und mann einen recht hohen overhead hat.

Hyperviseur.png

Hyperviseur [CC0], by Scsami (Own work), from Wikimedia Commons
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dadran ist MS aber selber Schuld. Als Windows Desktop nutze ich (nach wie vor) Windows 7. Aber es ist nicht möglich einen Hyper-V Server 2012 mittels RSAT und Windows 7 zu administrieren. Das gleiche gilt für die R2 Version. Ich muss Windows 8.1 haben.

Noch besser sieht es aus, wenn ich Linux nutze. Dann geht gar nichts mehr. Also bleibt noch der "unschöne" Weg über Windows Server 2012 (R2) und Hyper-V als Rolle- Dann könnte man Ihn mittels RDP Managen. Ist aber daher nicht mehr zu Vergleichen, da es sich um keine "bare metal" Lösung handelt und mann einen recht hohen overhead hat.

Hyperviseur.png

Hyperviseur [CC0], by Scsami (Own work), from Wikimedia Commons

Beim aktivieren der HyperV-Rolle schiebt sich der Hypervisor bei HyperV "unter" das bestehenden OS. Das OS wird damit quasi zum ersten virtuellen OS. Type 2 ist z.B. Virtual PC, Virtualbox etc...
 
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe.

Habe heute meinen Microserver N54L geliefert bekommen. Windows Server 2012 auf bootfähigem Stick ist bereit.
Habe den Microserver an nen Monitor und Tastatur angeschlossen, auch den USB Stick habe ich reingesteckt.

Beim starten wird allerdings nichts erkannt? Keine Maus, Tastatur, Bildschirm weder der Stick leuchtet rot.

Habe voller Verzweiflung sogar nachgesehen ob die USB am Mainboard angeschlossen sind.

Bin ich jetzt total blöd oder wo liegt der Hacken?

Vielen Dank
 
booten von usb geht nur über die vorderen oder den internen usb port.hinten nicht.wenn dein keyboard nicht geht dürftest du ja noch nichtmal ins bios kommen ?
 
schließe die Tastatur mal am internen USB Port an wenn das dann auch nicht geht die support hotline anrufen (nummern sind im startpost verlinkt) und lass dir ein Austauschboard kommen da das andere defekt ist. ebenso auch bei den hinteren.
 
booten von usb geht nur über die vorderen oder den internen usb port.hinten nicht.wenn dein keyboard nicht geht dürftest du ja noch nichtmal ins bios kommen ?

Nein soweit komme ich nicht.
Habe auch USB Stick im internen USB-Steckplatz angesteckt und an den vorderen sowie hinteren, leuchtet nichtmal rot.
 
kommst du denn ins bios mit einer Tastatur auch mal eine andere Probieren und auch mal alle Anschlüsse erstmal ausprobieren ansonsten hotline wenn das nicht geht und ein neues Board schicken lassen das ist 1-2 Tagen da.
 
Nein ich komme leider nicht bis zum BIOS. Wie gesagt der Monitor zeigt nix an. Auch Tastatur wird nicht erkannt, somit kann ich keine Taste drücken. Habe auch schon alles abgesteckt bis auf Monitor, auch hier zeigt er nix an.

EDIT:

Ich werde morgen den Support kontaktieren. Senden die mir ein Austauschboard wenn ich ihnen mein Probleme schildere oder muss ich erst mein Board einsenden um zu beweisen das es deffekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da der proxmox eine SSD hat, gehe ich mal davon aus, dass die 5-8 Watt Differenz durch die HDD entstehen können. (c.p.) S
Wäre interessant, ob bei dem Proxmox Modell schon alle Treiber installiert wurden. Insbesondere der VGA Treiber, welcher ca. 5 Watt einsparen kann. Wegen 10 Watt würde ich mich jetzt nicht aufregen, da es durch a) Messfehler und b) verschiedene Komponenten (SSD vs HDD vs USB) verursacht werden können. Aber bei 48 vs 22 (mehr als das doppelte!) Watt, schon wieder ;)

35 - 38 Watt bei ESXi 5.5 zu 45-48 Watt bei ESXi 5.1U1 ist doch schon etwas :)

Habe Proxmox derzeit auf normalen PC drauf mit Z77 mATX board+8gb+i5-2500k+3*3tb+1*ssd+cardreader+cdrom+3 120er lüfter und komme auf 73Watt idle und finde das guten Wert.
Im Vergleich zum HP 40nl+4gb ecc mit Centos+3 platten+ssd 48-50watt idle.

Habe auf beiden Systemen aber das CpuSpeed Package installiert und ein ondemand Profil aktiv.
 
Hi,
hab mal eine Frage:
Wenn ich mir ein Raid System aufbaue ähnlich wie ein synology nas und mir dann das Mailboard "abraucht" komm ich dann noch irgendwie an meine Daten?
ach und noch was:
Welches Betriebsystem wäre am besten geeignet wenn ich ihn als nas für Rechner im Netzwerk und zb einer dreambox nutzen möchte?
Zusätzlich möchte ich noch einen Downloadeserver installieren ähnlich wie pyload
Hab momentan eine zyxel nsa310 und recht zufrieden, allerdings hat das System nur einen Stellplatz
 
Wenn ich mir ein Raid System aufbaue ähnlich wie ein synology nas und mir dann das Mailboard "abraucht" komm ich dann noch irgendwie an meine Daten?
software Raid: ja | Hardwareriad meist nur wenn identische Hardware da hast

Welches Betriebsystem wäre am besten geeignet wenn ich ihn als nas für Rechner im Netzwerk und zb einer dreambox nutzen möchte?
Zusätzlich möchte ich noch einen Downloadeserver installieren ähnlich wie pyload
Hab momentan eine zyxel nsa310 und recht zufrieden, allerdings hat das System nur einen Stellplatz

das ist stark von deinen vorlieben abhängig
 
Hallo Leute, ich bin ein absoluter Noob, also bitte nicht schimpfen ;-)

Ich habe folgende Konstellation:

- Macbook Air (d.h. nur Wlan) mit Mountain Lion
- HP N54L Server (mit Standard Festplatte und 2x 3 TB WD Reds zu einem Raid 01 zusammengefasst, alle 3 Platten als UFS installiert)
- TP-Link 1043 Router mit DDWRT-Firmware

Habe jetzt auch nach einer Anleitung NAS4Free installiert.

Jetzt die Probleme:
1.) Mit dem Finder und dem App Pathfinder komme ich zwar auf den Server drauf habe aber eine Übertragungsgeschwindigkeit von max. 7MB/s
2.) Sowohl auf der 250 GB Platte als auch auf dem Raid System (mit 2x 3TB) habe ich nur 4,4 MB frei???
3.) Ich weiß nicht wie ich beim DDWRT den DDNS einstelle, so dass ich auf den Roter komme. Jedesmal wenn ich die DDNS Adresse eingebe komme ich auf die Oberfläche des TP-Link Reuthers???

Ich bin echt am Verzweifeln :-((
 
Ok vllt eine doofe Frage aber was bedeutet Software raid? (Ok google weiß alles ;) hat sich geklärt)
Gut dann kann ich ja auch einfach windows Server benutzen

Sind meine Daten weg wenn ich zb freeNAS auf einen USB-stick installiere und der Stick kaputt geht? Oder kann man einfach einen neuen einstecken und freeNAS installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung: Hast du irgendetwas geändert? Vorher schriebst du, dass der VMWare ESXi 5.5 knappe 48 Watt verbraucht hatte?

EXSi 5.5 war bei mir im Benutzung um die 43-45 Watt (unter voller Last). Neukonfiguriert, also frisch installiert und paar Stunden just 4 fun am laufen lassen brachten konstante 35 Watt (manchmal bis zu 38 Watt - sehr selten).

Das mit dem Hyper-V Server 2012 erschließt sich mir jetzt nicht. Einen Hypervisor im Hypervisor laufen zu lassen? Sry, macht aber m.M.n keinen Sinn ;)

Ich denke er will das alles statt Esxi noch testen :)

Ganz genau!
Ich teste mal einfach quer alle Betriebssysteme durch (jedes mal neu formatieren, installieren, ...) und lasse mich von der Watt Zahl inspirieren, welches Betriebssystem ich auf Dauer laufen lasse.

Man liest hier immer wieder das die Leute ESXi und den vSphere Client einsetzen. Ich dachte eigentlich immer dass für der ganze VMWare Kram immens teure Lizenzen von Nöten sind?!?

Wenn man eine nette Firma kennt, kann man unter Umständen auch mal eine Lizenz "gesponsert" bekommen.
Ich hatte das "Glück", direkt eine Lizenz geschenkt zu bekommen, wo ich anscheinend unendlich VMs anlegen kann. Da ich mich aber noch für kein Betriebssystem entschieden habe, vergammelt sie hier wahrscheinlich rum. :d

Alternativ kannst du auch einfach Windows Hyper-V ausprobieren. Gibt es anscheinend auch komplett kostenlos als Privatperson. Hab es mir gestern über Nacht unter anderem heruntergeladen und probiere das gerade aus.

booten von usb geht nur über die vorderen oder den internen usb port.hinten nicht.wenn dein keyboard nicht geht dürftest du ja noch nichtmal ins bios kommen ?

Kann ich leider nicht bestätigen. Konnte bisher jeden Port im vollem Umfang nutzen. Sei es für meine Funkmaus, die jederzeit erkannt wurde, die Funktastatur oder das Booten via USB-Stick.

Auch Tastatur wird nicht erkannt, somit kann ich keine Taste drücken. Habe auch schon alles abgesteckt bis auf Monitor, auch hier zeigt er nix an.

Mal eine ganz andere Richtung... Woher hast du die Windows Server 2008 (R2?) Version denn?
Wenn du magst, kann ich mein Download einmal fix freigeben (direkter Download vom MSDN gewesen, .iso, keine hässliche .img-File).

Falls Interesse, einfach mal hier laut schreien, mich in Skype adden oder mir eine private Nachricht schreiben. Ganz wie du magst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh