Hi, okay, also auch nicht mit dem RU-BIOS oder?
Kann mir dann jemand eine Portmultiplier-fähige PCIe-Karte empfehlen die in den N36L reinpasst?
Ich habe mir die "HighPoint Rocket 622 Speichercontroller 2 Sender Kanal eSATA-600 Low Profile PCIe x1" für 41,63 bei a****n geholt.
Die passt gut hinein. Da ich im PCIex1-Slot schon eine USB 3.0 drin habe, läuft sie sogar im PCIex16 - Steckplatz problemlos.
Bei der Treibersuche hatte ich allerdings under WHS Homeserver 2011 Schwierigkeiten, da sich die Treiber auf der mitgelieferten CD nicht installieren ließen oder gar nicht zur Hardware passten.
Nach etwas Nachforschung habe ich dann gefunden, dass er den Treiber "Marvell 91xx SATA 6G Controller" braucht.
Damit läuft er super.
Allerdings konnte ich die versprochene Multiportfähigkeit selbst noch nicht testen, weil ich mir eine passende Backplane erst noch zulegen will.
Gruß
Uwe
---------- Beitrag hinzugefügt um 08:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:03 ----------
naja das ist quatsch zu sagen das nur intel karten den durchsatz schaffen, hab in allen rechnern bei mir die billig onboard realtek chips drin und die schaffen alle wirklich alle, die 110-118mb durchsatz. vorausgesetzt die platten bzw ssd schaffen im read den speed das sollte aber im raid 5 mit ca 500mb durchsatz dan kein thema sein.
mfg
Das kann ich auch nur bestätigen!
Auf meinem Selbstbau-Homeserver mit deutlich mehr Hardwarepower als der HP Microserver, hatte ich noch einen "Intel Pro/1000 PT Server Adapter" drin.
Im Vergleich zur HP-Onboard-Karte habe ich beim Verschieben von Terabyte-großen Videodateien vom/auf den Homeserver bei gleichzeitigem HD-Streaming keinerlei Unterschiede festgestellt.
Besonders das mit dem HP-Treiberpaket (HP NIC107i PCIe Gigabit Server Adapter, Version 14.2.0.5 vom 21.05.2010) mitgelieferte Tool "HP Network Configuration Utility" lässt für mich keine Wünsche bei der Analyse und Konfiguration der Kartenparameter offen.
Deshalb habe ich nie den Wunsch verspürt, den Intel-NIC einzubauen, der liegt nun im privaten Hardwarepool ...
Gruß
Uwe